[Erledigt - Review verfasst] 900€ - Pc und 22" TFT

Jackattack

Enthusiast
Liebe Luxxer
Da es mit meinem PC so gut geklappt hat, brauche ich jetzt mal wieder euren Segen. Dieses mal für den neuen PC meiner Schwester.

1. Meine aktuelle Konfigurationsidee
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-44210

2. Verwendungszweck
- Spiele (primär Sims reihe, aber auch Rollenspiele wie Gothic3)
- Office/Internet (für den Heimbedarf und für die Schule)

3. Budget
900€

Fragen an euch:
Was haltet ihr von meiner Konfig?
Gibt es noch etwas zu verbessern, wenn ja was?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht doch schon ganz gut aus!

Das NT ist ne Nummer zu groß, das 425W würde reichen.

Als RAM würde ich in dem Preisrahmen eher zum Corsair XMS2 greifen. Wenn übertaktet werden soll ruhig 1066er RAM kaufen.

Den DVD Brenner eher von LG Kaufen, Samsung soll das ne hohe Serienstreuung haben. Entweder den LG GH22LP20 über IDE mit Lightscribe oder den LG GH22NS40 über SATA ohne LightScribe.

Wärmeleitpaste ncith vergessen, da finde ich sollte man nicht sparen: Arctic Cooling Silver 5.

Bei der Graka kann man auch über eine ATI 4870 nachdenken. Ist ein wenig günstiger. Letztendlich nehmen sich die beiden Karten nicht viel.

Rest sieht wirklich gut aus kannste so bestellen.

Grüße,
Killburn

Viele sind wohl hier zu sehr Enermax fixiert.

Wie es scheint, kommt es nicht unbedingt auf 24€ hin oder her an. Enermax 425W 56€, 525W 80€

Klar das 425W reicht, ist aber die unterste Grenze. 500W wären genau passend und bietet Reserven.
Das 60€ Tagan SuperRock 500W ATX 2.2 ist nicht nur eine Alternative, sondern auch ein gutes NT und Enermax ist nicht besser.

Oder das Corsair HX 450W ATX 2.2 63€. Hat zwar kaum Reserven zum 425W Enermax, bietet aber Kabel Management für 7€ mehr.

das 425 watt netzteil ist nicht wirklich unterste grenze, da ist doch noch ne menge luft nach oben...

da sieht man wirklich die kompetenz einiger "insider"

bei der netzteil beratung!

425watt reichen min 95% ALLER PC besitzer!wie auch für dich:)

da sieht man wirklich die kompetenz einiger "insider"

bei der netzteil beratung!

425watt reichen min 95% ALLER PC besitzer!wie auch für dich:)

Ich denke so einfach kann man das auch ned sagen. Mein System aus der Signatur ist auch nix besonderes mehr und verbraucht unter Vollast >400 Watt.

Man muss das NT ja nicht immer so nahe an der Schmerzgrenze betreiben

Ich denke so einfach kann man das auch ned sagen. Mein System aus der Signatur ist auch nix besonderes mehr und verbraucht unter Vollast >400 Watt.

Man muss das NT ja nicht immer so nahe an der Schmerzgrenze betreiben

natürlich ist eine pauschale aussage immer schwierig, aber es gibt doch gerade beim verbrauch viele falsche meinungen.

dein system ist aber auch nicht gerade mit den sparsamsten komponenten ausgestattet... ;)

aber es macht wenig Sinn, und da geb ich MPSDriver Recht, sich ein super effzientes NT zu kaufen z.B. jetzt das Enermax 425 und das dann im sch... Bereich höher als 85% Auslastung zu fahren --> da wäre man mit der nächsten Stufe besser beraten
Aus meiner Sicht, "lieber eine NR zu groß", und auch Quali, so groß ist Kostenunterschied nicht, der Sprung von 425 auf 525W nicht zu groß und zudem ist ein "weniger" ausgelastetes NT auch noch leiser

MFG ritter-sebo

darüber kann man jetzt lange diskutieren ;)

...
dein system ist aber auch nicht gerade mit den sparsamsten komponenten ausgestattet... ;)

echt jetzt? :asthanos:

Nee im Ernst ist klar, aber man muss sich mal auch folgendes vor Augen führen:

- Phenom II Quadcores brauchen mit OC genausoviel wie die alten Q6****
- GTX275, ATI 4890 haben die selbe Leistungsaufnahme wie ne Ultra
- neuere Boards brauchen wohl genausoviel Strom wie mein altes 965er

was uns aber zur frage bringt, wird hier überhaupt oc betrieben?

Eben! Und bevor noch dieses oder jenes gefragt wird, alle Eventualitäten noch besprochen werden, gleich zum 500W greifen. Bietet Reserven, ist nur 4€ teurer und ein absolut klasse Produkt. Am Enermax ist nichts besser.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=361083&garpg=12#content_start

Zwar nur das 400W NT, aber Gewinner vor dem Enermax 385W.
Ohne Zweifel kann man mit Enermax, Be Quiet, Corsair, Seasonic, Tagan nichts falsch machen. Insofern ist deswegen das 62€ 500W Tagan eine Überlegung wert. Sowie auch das 450W Corsair.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, ihr seid Klasse!
Dann mal die ganzen Vorschläge durch gehen:
Ram
RAM würde ich in dem Preisrahmen eher zum Corsair XMS2 greifen
Darf ich fragen wieso? Der G.Skill ist doch CL4 und damit schneller oder nicht?

Brenner:
Brenner sollte Sata bleiben, um den zweiten IDE Freizuhalten.
Also gegen euren Sata Vorschlag (LG GH22NS40) getauscht. :)

Grafikkarte
Graka würde ich gern bei einer nvidia bleiben, weil ich ewig keine mehr im Haus hatte und die mal wieder testen möchte.
Außerdem tun sich 4870 und 260 GTX Leistungs- und auch Preismäßig doch (fast) nix (oder?).
Trotzdem danke für den Vorschlag :)

Monitor Alternative:
Bin ich gern für alles offen, aber meine Schwester möchte einen höhen verstellbaren, somit fällt dein Vorschlag leider raus.
Trotzdem danke r4iner, überleg grad ob dein Vorschlag was für mich wär ;)

Lüftersteuerung:
Gute Idee, müssen wir hier aber nochmal drüber nachdenken, weil die Vorgeschlagene leider bei so wenigen Händlern verfügbar ist.
(6 € Versand für ein 10 € Teil das ist doch etwas zu hart.)

Netzteil:
Ein Netzteil überlebt meist ein paar mehr neue Systeme. Deshalb halte ich ein 500W Netzteil eigentlich schon für ganz angebracht.
Dann muss man sich dann keine Gedanken machen beim Auf/Umrüsten.
[TLR]Snoopy das Tagan klingt bei dem was du sagst echt verführerisch ;)
Ich habs jetzt erstmal aufgenommen und mal gucken wie eure Meinungen weiter gehen.

So ich hoffe ich hab nix und niemanden übersehen. Wenn doch schreit einfach laut, war nicht mit Absicht und tut mir echt leid ;)

P.S. Aso, OC wirds nur geben, wenn ich da auch mal ran komme.
Aber man soll ja niemals nie sagen...

Kleine Review:
Das hier ist es im Endeffekt geworden:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-44210

- Festplatte(WD Caviar Blue 640GB):
Dank Case angenehm leise und auch sonst Top
- CPU (AMD Phenom II X4 940):
Wow, hat das Ding Dampf :) Ich finde meinen Phenom x4 9850 ja schon Top, aber dieser ramt den 9850 ja ungespitzt in den Boden.
- Speicher (Corsair XMS2 4GB CL5)
Memtest sagt in Ordnung, läuft stabil und Gut, sonst noch nix getestet.
- Grafikkarte (GTX260):
Nicht zu laut (bis jetzt nur unter Last hörbar und da praktisch nicht störend) und auch sonst, alles wunderbar.
- Mainboard (GA-MA790X-UD4):
Hm, Bios Struktur gefällt mir nicht so, aber sonst stabil und Top.
- TFT (ASUS VW222U):
Aus kosten Gründen ist es jetzt doch einer ohne Höhenverstellung geworden.
Gutes klares Bild über DVI, über VGA etwas träge (leichte Schlierenbildung).
Keinerlei Geräusche und sonst Top.
- Brenner(LG GH22NS40):
Läuft etwas stockend, aber ich glaube das ist ne Fehleinstellung im Bios.
Sonst keine Probleme.
- CPU-Kühler(EKL Alpenföhn Groß Clockner):
Sieht ja gut aus das Teil, aber ich habe es einfach nicht installiert gekriegt. Ich weiß auch nicht wie das gehen soll.
Da fehlt zwischen Lasche am Lüfter und Halterung aufm Board bestimmt 1/4 bis 1/2 cm. -.-
(Läuft jetzt mit Boxedlüfter, ist zwar etwas lauter, aber noch durchaus ok)
- Case (Lancool PC-K7):
Geiles Teil und um Welten besser als mein Rebel9!
- Netzteil (be quiet Straight Power 500W):
Da das Tagan nur in einer veralteten ATX version und das Enermax schlecht verfügbar war, ist es jetzt das Be Quiet geworden.
Ich finde es macht seinem Namen alle Ehre, von dem ist nix zu hören.
Außerdem sieht es edel aus und die mitgelieferten Klettbänder finde ich auch sehr praktisch.

So und nun nochmal vielen Dank an alle die geholfen haben! :)

Das feedback würde auch gut in den in meiner sig verlinkten thread passen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh