[Kaufberatung] ERLEDIGT Silentkühler für einen AMD Athlon X2 6000+ ADV6000IAA5DO gesucht.

Defence

Experte
Tjoa wie oben schon steht, suche ich einen Silent Kühler für einen AMD Athlon X2 6000+ ADV6000IAA5DO AM2.

Was ist da zu empfehlen?

Prolimatech Samuel 17 mit einem leisen Lüfter?

Edit: Das System soll ganz norml betrieben werden, ohne OC usw.

Der Kühler sollte möglichst flach sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prolimatech ist auf jeden Fall gut, aber ohne OC tuns auch ein Alpenföhn oder Scyteh Shuriken

Ok gut, mir gehts nur darum das der Kühler schön flach und sehr leise ist. Welchen Lüfter sollte man auf den Samuel schnallen?

Mit OC kenn ich mich nicht aus, daher muss es kein OC Kühler sein^^ Vielleicht lese ich mich irgendwann mal ins Thema OC ein, dann würde ich sowieso auf Wakü umsteigen, da ich noch einiges an Wakü hier habe, nur keinen Wakü CPU Kühler, aber da würde sich dann sicherlich irgendwann auch was finden lassen, zur Not haben wir ja noch den User AL_ hier im Board ^^

Was hast du denn mit dem uralten Ding vor ?

Nichts besonderes, der Rechner dient nur dazu Filme zu bearbeiten (DVDFab, DVD Shrink, der rote Waldfuchs usw). Ab und an mal ein paar alte Games wie zB Medal of Honor von 2002 usw. Und vielleicht irgendwann mal als Übungsobjekt was das Thema OC angeht. :d

Edit: Reicht der Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 ?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst eigentlich alles draufschnallen was leise ist... eloop, silentwings 2, noctua f12, nb multiframe etc :)

Erwarte aber nicht zu viel von dem Kühler. Der X2 6000 ist ein echter Hitzkopf der mehr Wärme abgibt und deutlich mehr Energie verbraucht als eine aktuelle Intel CPU ;-) Für solche CPUs würde man heute eher große Turmkühler empfehlen.

Den Prrolimatech ehrlich gesagt nicht, der ist einfach nur teuer und leistet kaum mehr als z.B. der Scythe Shuriken. Dein Problem ist eben die Aussage, dass der Kühler möglichst klein sein soll. Aber ein guter Kühler braucht einfach Kühlfläche um Leistung zu erbringen. Die alternative wären eine kleine AIO sofern du Platz für einen 120 mm Lüfter hast.
Was für ein Gehäuse ist es denn genau?

Gehäuse steht noch nicht endgültig fest. Übergangsweise wird es erst mal ein Lian Li V351 mit Noedar backplate für 120er Lüfter

Gigabyte GA-M51GM-S2G
AMD Athlon 64 X2 6000+ ADV6000IAA5DO
4GB DDR2 800MHz Kingston RAM

Weißt du wie viel Platz du nach oben hin vom Mainboard aus hast? Bin mir grade nicht sicher.

Laut Lian Li 11,5 cm, was natürlich lächerlich wenig ist.

Du kannst so etwas verwenden: Klick mich

Nachteil, jeder dieser Kühler ist doppelt so viel Wert wie deine CPU ;-) Und einen leisen Lüfter müsste man noch dazu kaufen da die beiliegenden in der Regel hochdrehende Brüllwürfel sind die sich kaum wirklich runter regeln lassen, aber die Kühlleistung übersteigt die eines jeden Mini Top-Blow Kühler deutlich und die Warmluft würde man direkt raus blasen.
Im übrigen, große Top-Blow Kühler können dir unter umständen den ersten PCIe Steckplatz verdecken, da mal acht geben bitte.

Ich muss ehlich sagen, dass ich in so ein System eigentlich überhaupt kein Geld mehr stecken würde. Jede aktuelle "neue" 30€ CPU ist schneller als der uralte X2 6000 und "deutlich" sparsamer. Hast du dir das gut überlegt?

Naja für meine Ansprüche reicht dieses System locker aus. :d

Und 50€ Für Mainboard, CPU und 4GB RAM will ich nicht meckern. :d

Vielleicht sollte ich doch das Board doch direkt unter Wasser setzen, ich hätte ja noch einiges hier (Pumpe, 16/10er Anschlüsse, Schlauch, AGB und ein paar neue aber laute 120er Lüfter usw)

Müsste mir nur CPU Kühler, Chipsatz Kühler und nen Radiator besorgen :d

Das würde dann zwar noch teuerer werden, aber ich hätte zum Ausgleich endlich mal wieder was zum basteln :d

Ausserdem habe ich hier noch ein Gehäuse, womit ich bis jetzt nichts anfangen konnte. Nun schwirren mir gerade ein paar Ideen durch den Kopf für ein schönes Projekt :d

Ich will es dir ja nicht vermiesen, aber 50€ für die CPU, Board und 4GB Ram wären mir mindestens 15€ zu teuer gewesen. Erwarte auch nicht, dass du den X2 6000 weit takten kannst. Der lief schon nahe am Limit. 100 im Glück 200 Mhz mehr sind vielleicht noch drinn, mehr aber auch nicht wirklich.
Wenn es für dich einfah Just for Fun ist und du eifnach basteln möchtests, dan ok, aber als ernsthaftes System wäre das absolut nix.

:-) Dann viel Spaß.

Wenn du Wakü Kram da hast, dann bastel damit. Die AIOs wären nur ein Ersatz für die ziemlcih schwachen kleinen Top-Blow Kühler. Aber eine Wakü macht ja generell mehr Spaß ;-)

Erwarte aber nicht zu viel von dem Kühler. Der X2 6000 ist ein echter Hitzkopf der mehr Wärme abgibt und deutlich mehr Energie verbraucht als eine aktuelle Intel CPU ;-) Für solche CPUs würde man heute eher große Turmkühler empfehlen.

Aber wenn man doch eigentlich nur den Boxedkühler gegen was leises tauschen will, warum dann n turmkühler? er scheint doch keine besonderen anforderungen zu haben

Er will ja auch übertakten. Der Boxed ist extrem laut, mit dem Prolimatech - der im Preis völlig überzogen ist - wird es mit einem leisen Lüfter auch nix, denn der wird unter Last auch aufdrehen müssen. Die CPU ist eine 125W CPU. Was erwartest du da?

Was ich erwarte?
Eine deutlich leisere Kühlung gegenüber einem Boxedkühler, weil das wird auf jeden Fall gegen sein.
Würde aber auch denbig Shuriken nehmen,habe ich Schwiegervater übrigens selbst verbaut auf einem X2 und das ist ein unterschied wie tag und nacht. Kein Wunder, Lüfter ist fast doppelt so groß (70 vs 120), deutlich mehr Kühlfläche/Material, Heatpipes...

Sicher wird es leiser, lauter kann es ja kaum noch werden bei den AMD Boxed Kühlern, die sind ja auch iemlich grausig. Aber wirklich leise bekommst du das mit einem kleinen Shuriken auch nicht wirklich. Und reserven zum OC, was er ja ausdrücklich erwähnt, wird auch den Shuriken zum glühen bringen. Meine Frau hatte das Lian Li V350 mit einem X6 1055 bestückt und den Shuriken drauf, das war langfristig keine Freude. Selbst meine Frau bat mich darum das Ding leider zu machen und die ist bei weitem nicht so empfindlich wie ich. Das Gehäuse steht zudem üblicherweise auf dem Tisch, nicht darunter was das Ganze ja nochmal lauter macht weil man näher dran sitzt.

Ich hatte früher den X2 6000 als Testsytgem für CPU Kühler bei Planet3Dnow verwendet, da kannst du mal direkt vergleichn und das System war offen. In einem Gehäuse wäre das Ergebniss noch schlechter: Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
XD... hast recht... gibt ja drei verschiedene X2 6000, da darf auch ich mal was falsch machen :-P

Also noch mal kurz und knapp, ich such erst mal einen einigermaßen billigen leisen Kühler der kein OC durchmachen muss :d Und wenn ich wieder etwas mehr Geld über habe, besorge ich mir nen Radi, Wakü CPU Kühler und Wakü Chipsatz Kühler. :d

Dann frag ich nochmal blöd.. wie hoch darf er maximal sein?

Der größte CPU Kühler den ich mal im V351 hatte, war der Artic Cooling Freezer Xtreme REV.2 und der hat eine Höhe von 131mm. Kann dir aber leider nicht mehr sagen, ob da noch Platz nach oben war oder nicht, ist schon lange her und seit dem steht das Gehäuse hier leer rum. Könnte morgen mal ein Mainboard ins V351 bauen und dann messen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh