[Kaufberatung] [Erledigt] System-Update auf Ryzen (ca. 500-600€)

Bollerkopp

Kapitän zur See , Foobar-Fredel
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
4.751
Ort
Hamburg
Hallo,

ich plane für dieses Jahr meinem (mittlerweile recht alten) System ein Upgrade zu verpassen. Ich möchte (einigermaßen günstig - ca. 500-600€) ein Ryzen-System mit mindestens 6 Kernen aufbauen.

Verwendungszweck: Internet (Browsing & Mail), Textverarbeitung, Grafik-/ Fotobearbeitung, Musik hören, Home-Recording (DAW), VM (Virtualbox) und seltenes Encodieren von Filmen. Ab und zu spiele ich auch mal ältere Spiele.

Angeschafft werden sollen folgende Komponenten:
  • CPU (mindestens 6 Kerne - sofern es für meinen Verwendungszweck überhaupt Sinn macht)
  • CPU-Kühler
  • Wärmeleitpaste
  • Mainboard
  • Speicher (mindestens 16 GB)
  • Netzteil
  • Gehäuse

Das Gehäuse sollte möglichst schlicht (schwarz oder silber) und schallgedämmt sein. Gefallen würden mir z.B. das be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt oder das be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt. Aber natürlich bin ich für weitere Vorschläge offen.

Übernommen werden folgende Komponenten:
  • Grafikkarte
  • HDDs
  • Audio-Interface

Als SSD wird in diesem System die Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 500GB, M.2, Kühlkörper, Retail verbaut, die ich glücklicherweise gewonnen habe. Wenn möglich, sollte ihre volle Leistung durch das Mainboard bereitgestellt werden.

Für Vorschläge und Hinweise bedanke ich mich schon im Voraus. :-)

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was brauchst du denn alles bzw was ist noch vorhanden?

Am besten wir sammeln deine Anforderungen Mal systematisch 🙃

 
Ohne dass der von @2k5lexi verlinkte Fragenkatalog beantwortet ist, ist alles ein bisschen Rätselraten und folgender Vorschlag ggf. noch anzupassen. Oder sogar eine Intel-Basis zu überlegen.
Je nach Anzahl der HDDs und dem Grafikkartenmodell muss nach dem Netzteil (Leistung) oder dem Gehäuse (Einschübe / GPU-Länge) geschaut werden.

1652685540914.png
 
@keeel83 : Vielen Dank. Das sieht schon recht interessant aus. Glasfenster am Gehäuse wäre allerdings nicht so mein Ding.

Hier jetzt mal der ausgefüllte Fragebogen für Kaufberatungen (Vorlage):

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
  • Gespielt wird sehr selten. Alte Titel wie Assault Cube, Xonotic, Sauerbraten, Far Cry 1 oder 3, Warcraft 3.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bildbearbeitung mit Paint.NET, Videos/ Filme encodieren mit Vidcoder/ Handbrake, Homerecording mit Cubase (DAW). Alles als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Das System sollte auf AMD Ryzen basieren. Ansonsten habe ich keine bestimmten Wünsche an Marken und Hersteller. Overclocking wäre eher ein "nice to have", aber nicht Voraussetzung. Besonders wichtig ist, dass das System einigermaßen leise ist. Bitte keine RGB-Beleuchtung. :fresse:

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
  • Ca. 500-600€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
  • In den nächsten 1-3 Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
  • Ich werde den PC selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
  • Streaming ist nicht vorgesehen.
 
Mir gefällt die Liste von @keeel
Die sollte den Job hinreichend gut machen.

Angesichts der Festplatten Situation würde ich jedoch das Gehäuse wechseln auf das fractal design meshify2 und bei der CPU eine Hand voll Euros sparen mit dem 5600 (ohne x/g).

Sollte am Ende Budget über sein kann man noch über den Ryzen 5700 nachdenken, der bringt beim rendern/Videokram es bisschen was.

Aber wenn ich ehrlich bin würde ich eher Mal die uralt SATA HDDs austauschen gegen was modernes mit höherer Lebenserwartung... Und ggf mehr performance, Stichwort nvme SSD
 
@Bollerkopp, vielen Dank für das Ausfüllen des Fragebogens. :bigok:

Müsste ich nun den Rechner kaufen, würde ich folgende Konfig in Betracht ziehen:

1652695186711.png


Es gibt aber generell etwas zu "leise" zu beachten:
  • Leise wird heute nicht mehr über Dämmung erreicht, sondern über gute CPU-Kühler, leise Grafikkarten und genügend Frischluft vorne und heiße Luft hinten durch jeweils leise Lüfter bei geringer Drehzahl. Die Dämmmatten sind normalweiser immer etwas kontraproduktiv.

  • 3 drehende Festplatten tragen sicher auch immer zu einer Steigerung der Lautstärke bei. Hier könnte man darüber nachdenken, die Daten auf eine große zu migrieren. Da die Festplatten etwas betagter sind, würde das einer Datenverfügbarkeit sicher auch gut tun. Mindestens auf eine 3,5 HDD" oder eine große SSD. Falls nicht alle 3 Festplatten randvoll sind, findest du hier ordentliche 2TB SSDs.
Bei Geizhals kann man für die Gehäuse gut filtern. Eine Auswahl (ATX / min. 3x 3,5" / 1x 5,25" / kein Sichtfenster) findest du hier:


Die Auswahl möglicher "lüftiger" Gehäuse wird durch das 5,25"-Laufwerk und den 3 benötigen 3,5"-Festplatten eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für Eure Antworten. (y)

Bzgl. meiner Festplatten-Situation habt Ihr natürlich vollkommen recht. Ich werde die 3 Krawallbrüder dann auch gegen die 4TB-WD-Platte austauschen. Eine SSD als Datengrab wäre natürlich noch besser. Allerdings benötige ich da schon so ca. 3-4 TB Platz. Das wird mir dann jetzt zu kostspielig. Vielleicht mache in diese Richtung dann später mal ein Upgrade. Oder gibt es noch günstigere SSDs, die man zuverlässig als reine Datenplatte nutzen könnte?

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und würde bei der CPU dann wohl gleich zum Ryzen 5700X greifen. Zudem schmeisse ich dann meinen DVD-Brenner raus und hole mir für ca. 20-30€ einen externen USB-Brenner, den ich dann bei Bedarf anschliesse. :-)

Danke auch nochmal für die "Aufklärung" bzgl. "leise" und Dämmung. Man mag es kaum glauben, aber den letzten Rechner habe ich vor ca. 11-12 Jahren zusammengebaut. :fresse: Dementsprechend habe ich mich in den letzten Jahren auch nicht allzu viel mit aktueller Hardware beschäftigt.

Das Fractal Design Meshify C-Gehäuse gefällt mir wirklich sehr gut. Könnte ich da eigentlich die Gehäuselüfter regeln? Wahrscheinlich dann an das Mainboard anschliessen und dann über das BIOS, oder?

Ansonsten finde ich folgende Gehäuse noch recht interessant:

Das sind nun zwar doch schallgedämmte Gehäuse, aber vielleicht könnt Ihr trotzdem zu dem einen oder anderen etwas sagen. Oder sollte ich wirklich davon Abstand nehmen?

Da ich die meisten Komponenten laut Geizhals wohl bei Mindfactory bekomme: Könntet Ihr mir noch eine Wärmeleitpaste empfehlen? Und falls ich sonst noch etwas für den Zusammenbau benötige: Erinnert mich gerne. :-)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet Ihr mir noch eine Wärmeleitpaste empfehlen?
Arctic mx-4. Geht immer, günstig, funktioniert auch gut abgelagert noch. Hab ich immer ne kleine Spritze da.

Bei den Gehäusen hatte ich nach Platz für Festplatten geschaut, da ist das meshify eines das viele Festplatten für viel Platz nimmt, aber gleichzeitig viel Durchzug machen kann wenn sich die Anforderungen ändern. Das war daher meine Wahl.

Was auch ein gutes Gehäuse für dich sein könnte ist dass phanteks enthoo pro (das alte mit dem Slot für ein DVD Laufwerk). Da kannst soweit ich weiß die Front ändern für Durchzug oder Dämmung. Je nach dem.

Und voll gedämmt für wenig Durchzug, da sind die fractal define 5-6-7 alle gut.
Da würde ich schauen wie es mit HDD Plätzen und DVD Laufwerk Plätzen ausschaut. Ich meine das 6er ist das letzte mit 5.25" für DVD.

Wenn du ne neue HDD kaufen willst macht es evtl Sinn Richtung 8-12gb zu gehen und nicht wieder das Stückeln anzufangen?

Und 4tb SSD Datengrab:
Die mx500 kann man kaufen alt bekannt und solide. Die 870qvo kenne ich nicht.

Lüfter kannst du über die Mainboards steuern, musst halt Mal schauen wieviele Lüfter das Gehäuse hat, wieviele Anschlüsse das Mainbord hat und ggf. Y-Kabel oder einen splitty9 oder sowas dazu kaufen.

Was ich bei gedämmten oder geschlossenen Gehäusen gerne empfehle ist hinten einen noiseblocker e-loop pwm einzubauen. Das ist der beste Lüfter im Spagat Leistung vs Lautstärke im Markt. Nicht billig, aber man braucht nur einen hinten, weil hinten das Nadelöhr ist. Vorne gibt's in der Regel 2-3 Lüfter Plätze. Da kann man leise billige mit weniger Leistung nehmen. Und den vorhandenen von hinten kann man zusätzlich vorne einbauen für etwas mehr Luft rein ins Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich habe mir jetzt etwas Zeit gelassen und viel recherchiert. So langsam nimmt mein neues System aber Gestalt an. Ich hätte mittlerweile auch etwas mehr Budget zur Verfügung. Zumal ich noch einen 100€-Gutschein für Amazon hatte, den ich bereits in den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42-Speicher investiert habe. Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen, die mir die Entscheidung (hoffentlich) etwas leichter machen könnten.

Beim Gehäuse habe ich mich mittlerweile auf das Fractal Design Meshify 2 Compact Black eingeschossen. Da wäre gleich meine erste Frage. Das Gehäuse hat 2x Dynamic X2 GP-14- und 1x Dynamic X2 GP-12-Lüfter ab Werk. Sind diese Lüfter generell für einen leisen Betrieb (bis max. ~800 rpm - lieber niedriger) zu empfehlen? Ansonsten würde ich noch die Arctic P12 PWM schwarz, 120mm und Arctic P14 PWM schwarz, 140mm dazubestellen, da sie durch meine Recherche (vor allem für die Preise) recht leise sein sollen. Leichtes Luftrauschen würde mich nicht stören. Klackern, Rattern, Vibrieren oder Fiepen allerdings umso mehr.

Die von Euch empfohlende Western Digital WD Red 4TB, SATA 6Gb/s ist leider etwas im Preis gestiegen. Ich bin noch auf die Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s gestossen, die etwas günstiger ist. Gibt es Leistungstechnisch (oder anderweitig) einen großen Unterschied zwischen diesen Platten? Also könnte man da einfach nach Preis entscheiden? Oder wäre die WD trotzdem vorzuziehen?

Bei Der CPU schwanke ich gerade zwischen der AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed ohne Kühler und der AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler für den (aktuell) gleichen Preis. Die 5800x ist etwas schneller. Meine Frage bezieht sich auf die TDP: Die 5700X ist mit 65W und die 5800x dagegen mit 105W angegeben. Wird die 5800x-CPU sehr viel wärmer/ heisser?

Beim CPU-Kühler würde ich lieber Abstand von zwei Lüftern nehmen (also der hier empfohlende Artic-Kühler). Interessant finde ich vor allem den neuen Scythe Mugen 5 Rev.C. Ansonsten habe ich folgende Kühler noch in die Auswahl genommen:

Alpenföhn Brocken 3
Noctua NH-U12S redux
DeepCool AK400
SilentiumPC Fortis 5
Scythe Kotetsu Mark II
be quiet! Pure Rock 2 Silver
be quiet! Shadow Rock Slim 2
be quiet! Shadow Rock 3

Meine Frage: Welche Kühler wären erstmal für einen (möglichst) leisen Betrieb auszuschliessen, um die 5700x-, bzw. 5800x-CPU ausreichend zu kühlen? Und dann natürlich die Frage, welche dieser Kühler für mein Vorhaben zu empfehlen wären?

Meine System-Zusammenstellung würde dann in etwa so aussehen: Ryzen 8 Kerne v3

Letzte Frage: Reicht dafür das Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4-Netzteil noch aus? Vor allem, falls ich mal ein kleines Update bzgl. der Grafikkarte machen sollte? Dabei sollte man wissen, dass ich kein großer Spieler bin. Ich würde also bei einem Update keine aktuellen, leistungsstarken Karten in Betracht ziehen. Bisher reicht meine GIGABYTE GeForce GT 1030 Silent Low Profile 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI absolut aus für mein "Gedaddel". Meine Schritte wären dann also eher kleiner.

Vielen Dank im Voraus & Küsschen auf's Nüsschen. :wink:
 
Hi,
also ich würde bezüglich dem NT auf das hier gehen: Hier denn damit hast auch für zukünftige GraKas mehr Luft und mit 86.09 € bleibst unter 100 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
2k5lexi hat Recht bezüglich meinem ersten Vorschlag und das hier hat keine Probleme. :)
 
Hallo,

ich wollte jetzt einfach nochmal eine Rückmeldung geben. Ich habe mir dann doch noch etwas Zeit gelassen und mehr Geld in die Hand genommen. Ich konnte mich anfangs vor allem zwischen zwei bis drei Gehäusen nicht so wirklich entscheiden, was die ganze Sache noch mehr hinausgezögert hat. Letztendlich bin ich mit dem H7 Flow aber extrem zufrieden. Ich hatte sogar noch einen 100€-Gutschein von Amazon, den ich dann in 32GB Speicher investiert habe. Die WD Black SN850 hatte ich glücklicherweise ja, wie bereits erwähnt, beim letzten XXL-Adventskalender gewonnen. Letztendlich ist es dann diese Zusammenstellung geworden:


Falls sich jemand über die Gummi-Unterlegscheiben wundert: Damit habe ich die Gehäuselüfter entkoppelt, was wirklich sehr gut funktioniert.

Ich bin wirklich total begeistert von meinem neuen System. Nach ca. 12 Jahren mit AM3 und Athlon II X3 450 fühlt sich das für mich fast so an, als wenn ich hier vor dem Frontier von HPE sitze. :fresse:

Ein Bild der "Innereien" gibt es hier.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir Vorschläge gegeben haben und mich zum weiteren Recherchieren animiert haben. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh