[Erledigt] Ungeplant eine RTX 3090 FE bekommen, wie aufrüsten?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 292456
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 292456

Guest
Moin,

mein bisheriges System:

1612985148585.png

+ Seasonic Focus Plus Gold 550W. Es war damals als "hiermit kann ich noch die 6-8 Monate überbrücken bis neue Hardware kommt" gedacht, bevor die Preise absurd wurden und leider blieben.

Geplant war eigentlich eine custom 3080 und Wechsel auf 5600x, nun ist heute eine 3090 FE beim Drop aus heiterem Himmel gepurzelt und jetzt frage ich mich wie ich irgendetwas baue was einigermaßen Sinn und Verstand hat.

Meine Fragen:
  1. Die Benchmarks sagen mir ab einer 5600X ist die GPU wohl bei Spielen nicht groß gedrosselt? Passt das?
  2. Welches Board sollte es sein in der Kombination? Ich liebäugle mit einem Aorus Master oder VIII von Asus, aber ohne trifftigen Grund muss ich zugeben bis auf Reviews
  3. Tipps für RAM? Hätte nichts gegen ein 32GB Kit
  4. Wenn ich die 3090 behalte und mit der CPU kombiniere: wie groß muss die PSU in etwa sein? Ich nehme an 750W ab Gold aufwärts?
Danke Euch für Tipps und Ratschläge. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi gabbs!
Toll, was so vom Himmel fällt! ;-)

Benchmarks können viel und auch nichts sagen. Die Ergebnisse hängen von etlichen Faktoren ab. Du könntest mit neuem Netzteil schauen wie schnell du im CPU Limit landest. Ins GPU Limit kann man immer kommen. Ggf. kannst du die komplette Aufrüstung weiter aufschieben, bis sich die Preise normalisiert haben.
Seasonic habe ich selbst auf der Wunschliste. Je nach CPU und sonstiger Ausstattung können 750W reichen. Persönlich habe ich mir 850W vorgemerkt.

Gruß
Nils

die frage ist eher.... welches PSU kriegt man noch.

schau dir das FOCUS PX 850 an. das gibt bei csv gerade

ob die gpu gebremst wird hängt von deinen settings ab. die kennt hier niemand.

die frage ist eher.... welches PSU kriegt man noch.

schau dir das FOCUS PX 850 an. das gibt bei csv gerade

ob die gpu gebremst wird hängt von deinen settings ab. die kennt hier niemand.
Sehe gerade eine PX 750 die verfügbar ist und werde wohl eher da zugreifen, auch wenn es bei equippr ist, die mir irgendwie gerade als scalper auffallen.. hmm.. evtl. doch bei csv dann.

Naja, ich vermute PCIe 4 wäre doll bzgl. Resizable Bar (wenn ich das richtig verstanden habe) und die jetztige CPU/RAM Combo war immer nur als Übergang gedacht, da ich nun eher auf Highend abziele suche ich RAM der zu einer 5600X passt (die Reviews zeigten dass man nur bedingt Vorteile mit den anderen CPUs hat als Gamer).

auch wenn es bei equippr ist, die mir irgendwie gerade als scalper auffallen.. hmm.. evtl. doch bei csv dann.

Naja, die haben doch kaum GPUs. Da ist Computeruniverse, Alternate und MF (und vor allem dieses Future-X) deutlich schlimmer.

Das die Händler auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen, ist halt auch nur menschlich.

Ok, update: Seasonic PX 850W ist bestellt :whistle:

Offene Punkte:
- CPU: 5600X vs 5800X vs 5900X ... letzterer ist echt überteuert derzeit, der mittlere ist grundsätzlich schlechter P/L Kandidat, frage mich nur ob ich den 5600X bereue wenn ich Streame/Encoding treibe
- RAM: denke an 4x8GB DDR4-3600 CL16 RAM, vermutlich Crucial Ballistix wenn ich welchen verfügbar finde

Größte Frage bleibt das Motherboard ... Tipps?

warum 4x8GB anstelle 2x16? Dürfte schneller laufen und hast noch Optionen für zukünftiges Aufrüsten.

warum 4x8GB anstelle 2x16? Dürfte schneller laufen und hast noch Optionen für zukünftiges Aufrüsten.
Ich hatte es irgendwie so in Erinnerung dass es mit 4 Riegeln besser lief?
(meinen 10% Performance in ihren Tests zu erkennen, allerdings durch Ausschlussverfahren darauf gekommen dass es an 4x8 liegen muss)

Ok, war ungeduldig ^^

CPU: AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz
RAM: 2x 16GB DDR4-3600 Crucial Ballistix RGB weiß DIMM, CL16-18-18-38 Kit
MOBO: MSI MEG X570 Unify
GPU: NVIDIA 3090 FE
PSU: Seasonic PX 850W
CASE: LianLi O11 Dynamic White (schon vorhanden)
STORAGE: 2x m2, 1xSSD, 1xHDD (schon vorhanden)

Wollte schon fragen, wo du denn den R9 herbekommen willst, aber heute ist der tatsächlich verfügbar!
Gratuliere zum Kauf und viel Freude mit dem Rechner!
Dank Dir, mein Portmonee blutet aber ich freue mich aufs zusammenbauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh