[ERLEDIGT] USB-C Hub für Surface Pro 7+ gesucht (plus Monitoranbindung)

defcon42

Experte
Ich habe von meinem Arbeitgeber letzte Woche ein Surface Pro 7+ spendiert bekommen.

Für das Büro habe ich die Standard Surface Dockingstation, an der auch alle Ports genutzt werden. Stromversorgung über den exklusiven Surface Port.

Da ich aber auch mehrmals in der Woche mobil arbeite - daheim oder Dienstreise - suche ich einen USB-C Hub, der PD für das Surface unterstützt und zusätzlich mindestens je 1 USB-C (3.1 oder 3.2), USB-A (3.0+) und RJ45 Port besitzt. Ich habe bereits ein hochwertiges 100W PD/GAN Netzteil mit 4 Ports, das ich auch als Quelle für den Hub nutzen würde. Habe keinen Bock, ständig die Dockingstation abzustecken, weil im Büro alles verkabelt ist.

Als zusätzliches Gerät kommt daheim noch ein externes 4K Display dazu und da bin ich noch überfragt, wie ich das dann auch noch in der Kette unterbringe? Mini-DP/HDMI zusätzlich am USB-C Hub? Funktioniert die Übertragung Surface USB-C -> Hub -> Mini-DP/HDMI -> 4k Display problemlos? Am Surface gäbe es ja noch einen freien USB-A Port, aber Einzeladapter dafür sind ziemlich teuer.

Habt ihr da Empfehlungen? Oder werde ich um eine weitere Surface Dockingstation - gerade wegen dem externen Monitor - nicht drumrum kommen? Der Arbeitgeber zahlt nur die Ausstattung für das Büro. Mobile Arbeit ist kein echtes Homeoffice, deswegen muss ich den Teil dann selber übernehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Könnte man da nehmen.

Ich habe mit dem Hinweis meine Suche auf Dockingstations und Portreplikatoren erweitern. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Kategorien sowieso nur zu teure Möglichkeiten mit sich bringen.

Dein Gerät kann leider nur HDMI 1.4 und damit gehen nur 30Hz@4k, was mir für ein externes 32" Display zu wenig ist. Die Angabe hatte ich aber oben auch vergessen.

Mit der erweiterten Suche habe ich aber jetzt noch einen 6-in1 Hub von Dell und einen 8-in-1 von Anker gefunden. Beides kompatibel zum Surface und die Geräte gibt es online für <75€. Der Anker unterstützt sogar 85W Passthrough und ist für 100W Netzteile zertifiziert. Und hat zusätzlich 2 freie USB-A 3.2 und 1 USB-C 3.2 Anschlüsse.

Der Anker 555 wird es dann wohl werden. Manchmal braucht es nur einen Denkanstoss, um die Lösung selber zu finden. (y)

würde Ich dann schon viel eher nehmen und ein paar € mehr ausgeben.

Aber kannst du denn das surface über USB c laden? Ich glaube das geht nicht.
Das geht nur über den surface eigenen Port oder?

Das läuft da natürlich wunderprächtig!

Die Kiste hat außerdem nur genau einen USB C Anschluß und über den wird das Teil auch immer geladen...

würde Ich dann schon viel eher nehmen und ein paar € mehr ausgeben.
Wenn nur die "billigen" USB 2.0 Anschlüsse durch 3.0+ ersetzt werden würden, wäre das Gerät eine Alternative. So hat es für mich keinen Mehrwert. Ich habe mir den Anker 555 bestellt. Im Anker Webstore mit Rabatt konkurrenzlos günstig.

Nachtrag: Das Anker 555 ist mittlerweile da und erledigt wunderbar seinen Dienst. Problemlose Erkennung unter Windows 11 und PD Passthrough funktioniert einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh