[erledigt] WD My Cloud Home: Stresstest und Verifizierung der kopierten Daten

kimi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
369
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche Eure fachkundige Meinungen.

Vorgeschichte:
Habe einen Synology mit einigen TB an privaten Bildern und Videos.
Vor ca. 3 Jahren habe ich bei einem Umstieg auf grössere HDD die Daten auf 2 externe HDD ausgelagert (via eSATA) und danach die Daten zurückgespielt. Der Kopiervorgang warf keinen Fehler raus.
Diese Tage musste ich feststellen, dass ca. 10% der Bilder (JPG und NEF) nicht lesbar sind, sowohl auf dem DS als auch auf den externen HDD.
Schadenbild: wenn kaputt, dann das ganze Verzeichnis.
Ich vermute, beim Kopieren DS zur externen HDD ist was schief gelaufen.
Die Bilder sind wohl unwiederbringlich verloren :-((

Nun brauche ich wieder Platz und muss wohl die Daten wieder extern auslagern.
Da die Datenmenge nicht mehr auf die 2 vorhandenen externen HDD passen, muss eine neue her.
Gekauft wurde ein 8TB WD My Cloud Home.

Ich möchte
1. einen Stresstest mit dem WD machen
2. nach dem Kopieren DS => WD sicherstellen, dass die Daten 1:1 angekommen sind

Wie und womit mache ich 1. ?
Ausbauen + externes Gehäuse + Stresstest nicht bestanden => keine Garantie
Kann ich über LAN den Stresstest machen ? Womit ?

Wie bekomme ich 2. hin ?

LG
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso möchtest du die Festplatte quälen? ich sehe keinen Grund dafür.
Hast du mal im Storagemanager der Diskstation dir die SMART Werte angeschaut? Wie alt ist die DS?(und welche) WIe alt sind die verauten Festplatten? Wie steht es mit den SMART Werten der externen Festplatte?
 
Möchte nach bestandenem Stresstest evtl. die HDD ausbauen und extern mit NTFS verwenden, wegen der Zwangverschlüsselung
Zu den HDD
1. DS1512+ mit 5 Ultrastar 7k4 3TB
Smartwerte alles OK,
Current_Pending_Sector, Offline_Uncorrectable und Reallocated_Sector_Ct, DMA-Fehler=0
Betriebszeit um die 2900 Stunden
2. Seagate ST4000DM000 in einem Freecom-Gehäuse, mit dem DS per eSATA verbunden
auch hier Current_Pending_Sector, Offline_Uncorrectable und Reallocated_Sector_Ct, DMA-Fehler=0
Betriebszeit 1300 Stunden
3. 2 WD Red WD40EFRX in einem Fantec Gehäuse als JBOD, mit dem DS per USB3 verbunden
auch hier Current_Pending_Sector, Offline_Uncorrectable und Reallocated_Sector_Ct=0
lediglich DMA-Fehler 3 und 4
Betriebszeit 300 Stunden
Ich schneide und bearbeite die Photos/Video auf Notebook/PC ohne ECC-Ram und kopieren zum DS (der wird dann eingeschaltet).
Ab und zu werden die externen HDD eingeschaltet und per Hyperbackup abgeglichen.

Bin vermutlich Opfer von dem sog. Bitrot, wann und wo, keine Ahnung.

Kopiere momentan 6TB über Lan von DS zum Mycloud. Durchsatz lt. Windows-Explorer 110 MB/s (nicht schlecht) als eine Art von Stresstest.
Werde danach sehen, wie ich an die Smartwerte des Mycloud komme.

Spannend ist jedoch die Frage, wie kann ich bei der Menge feststellen, dass alles, auf bit und byte, korrekt kopiert wurde.
Es sind mühsam digitalisierte Bilder und Video, zum Teil 40 J.a.
 
Hat sich erledigt.
1. My Cloud HOME hat keine Zwangsverschlüsselung
2. Quickpar, Multipar, Corz Checksum & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh