[Kaufberatung] Erledigt

reality2004

Neuling
Hallo Leute,

eine Freundin (Fotografin) muss sich ein neues Notebook kaufen und hätte gerne eines von Apple. Nun stellt sich die Frage, welches für ihre Zwecke (vor allem Photoshop) zu empfehlen ist?

Lt. einem Lehrer von ihr soll sie kein Retina Gerät kaufen sondern lieber eine Generation zuvor, wieso auch immer:confused:

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile sollten wohl sämtliche GUIs von Adobe Software auf Retina perfekt laufen, ich wüsste also nicht was jetzt gegen Retina sprechen sollte. Ausreichend RAM, Festplattespeicher oder kleinere SSD aber dafür externe Lösungen und was sollte sie mehr benötigen. Displaygröße würde ich davon abhängig machen, ob nur auf dem Bildschirm oder mit einem externen gearbeitet werden soll.

Danke für deine Antwort. Vielleicht gibt es noch ein paar Meinungen dazu. Ich werde es ihr mal ausrichten.

Naja, Retina ist nicht optimal. Da die Bilder künstlich wirken. Sie sollte sich ein IPS mit Non-Clare kaufen oder halt einen externen Monitor dazu.

Ich tippe mal er bezog sich darauf dass die Retina Displays (zwar IPS aber auch nur 6BIt) ein schlechteres Gamut haben als die Vorgänger. Auch gab es den 15" Vorgänger noch mit Anti-Glare Option. Wenn es allerdings wirklich auf Farbechtheit. etc ankommt soll sie einen anständigen kalibrierten Monitor anschließen, ist aufgrund der größeren Arbeitsfläche eh ratsam. Da bekleckert sich übrigens kein Notebook mit Ruhm. Klar ist die Glare Oberfläche noch mal ein anderes Thema, aber da ist meiner Meinung nach auch viel Gewöhnung bei. Vom Speed für Photoshop reichen selbst die Macbook Airs aus solange man es nicht übertreibt. Ich nutze Photoshop viel auf nem 2010er 13 MBP und außer bei Panoramen oder HDR kann ich kaum unterschied zu meinem aktuellen i7 Mac Mini feststellen (max RAM plus SSD haben allerdings beide). Wenn Super-Performance gefragt ist, sind die Nvidia Chips in einigen 15" Modellen natürlich noch mal ein großer Vorteil - aber halt auch größer und teurer.

Danke für eure Antworten. Sie wird sich ein 15" Macbook kaufen, aber nicht die Retina Version.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat das ein TN-Panel, die Farben ändern sich also je nach Blickwinkel. Würde ich keinem Fotografen empfehlen.
Wenn's ihr auf halbwegs akurate Farben ankommt, auch wenn man (um z.Bsp. Reflektionen zu vermeiden) mal von weiter oben auf den Bildschirm schaut,
kommen nur die Retina-Modelle in Betracht. Die sind übrigens auch ganz toll um die Schärfe eines Fotos zu beurteilen, wenn man seine Software richtig
eingestellt hat. So oder so gehört natürlich ein hardware-kalibrierbarer Bildschirm an den Haupt-Arbeitsplatz.
Aus Leistungssicht sollte es meiner Meinung nach schon das 15er sein, weil da n Quadcore drin steckt.

Ich würde ein Retina kaufen... Man kann, wenn unbedingt nötig, das Panel kalibrieren und die Sache ist gut. Verstehe nicht wieso hier einige zum TN Panel raten.

Eine nicht Apple Alternative wäre eventuell das Dell Precision m3800. Leider kein 16:10 dafür aber mit Sharp SHP13F8 IPS Panel welches laut Test mit CalMAN ca. 73 % des AdobeRGB-Farbraums und ca. 95 % des sRGB-Farbraums abdeckt. Der Kontrast liegt bei 955:1. Ist einem Macbook sehr ähnlich, auch preislich. Dafür aber mit Profi-Grafikkarte und ist für die Größe sogar recht gut wartbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich an Deiner Stelle würde das 2.3GHz Ivy Bridge 15" MBP nehmen. Da kannst Du bei der Bestellung das "hochauflösende" Display dazubestellen, auch in matt (nicht das Retina) und später auf 8GB RAM aufrüsten wenn Du möchtest. Vom Prozessor her reicht das denke ich mal vollkommen aus und liegt, je nach den Aufrüstungen die Du bestellst, im preislichen Rahmen. Zudem hat es den Vorteil dass Du Dir nach dem Kauf eine SSD besorgen kannst. Die sind immernoch deutlich billiger als von Apple direkt und von der Leistung her mindestens gleichauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh