[Kaufberatung] erledigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chasydave

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
2.814
Ort
Bottrop
Hallo zusammen,
meine alte Möhre sollte jetzt mal nach über 10 Jahren langsam in den Ruhestand gehen.

Daher muss was Neues her. Hauptaufgabe des Rechners werden Office-Aufgaben sein. Halt World, Excel, E-Mail, Steuererklärung und sowas. Hin und wieder (vielleicht auch in Zukunft mehr) Tätigkeiten als Homeoffice PC. Heißt über VPN bzw. sowas wie Anydesk wird auf den Bürorechner zugegriffen.

So hier mal der Fragen-Katalog:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Die Große Zocker-Zeit ist vorbei. Aber bei Lust und Laune dann sowas wie GTA (auch das neue, wenn es mal raus kommt), Call of Duty oder Rennspiele a la NeedforSpeed oder Forza.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB kram brauche ich nicht. Sollte was Vernünftiges sein, was die nächsten 5 bis 10 Jahre wieder hält. Eine schnelle SSD wäre schön Größe von 1 TB schwebt mir vor. 6 bzw. 8 Kerner. 16 oder 32 GB RAM
Hab die 1000 Leitung von Vodafone. Wäre schön wenn davon was am Board über Lan angekommen würde.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 x iiyama ProLite E2407HDS-B1, 24 Zoll, 1920x1080, 60 Hertz, der bleibt auch, bis er auseinander fällt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Gehäuse: CoolerMaster Haf932
Netzteil; Tagan Piperock 900 Watt
Graka: ne alte Geforce GTS250, aber ich glaube nicht, dass es noch was bringt.
Kühlung: Wakü ist vorhanden. Soll/ Kann weitergenutzt werden für die CPU. Ich habe gesehen, dass es für den Heatkiller Adapter auf die neuen Sockel gibt.


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
400 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen
Black Friday

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue den PC selbst zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC-Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

So es geht nur noch um die Grafikkarte. Full HD mit Max Details gewünscht. Weiss nur nicht was die bessere Wahl ist?? Die liegen ja ziemlich gleich auf die KARTEN!


Vielleicht habt ihr auch andere Vorschläge.

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne gts 250 ist immer für die Tonne und sonst nix.


wenn du da vernünftig und sehr schön zocken willst.

Alternativ:


mit


und da ist zocken nur eingeschränkt möglich.



 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Links. Also IGPU ist somit schon mal raus.
Hab jetzt noch mal Seiten studiert und bin momentan auf folgender Lösung gekommen Config3
Bin noch unschlüssig ob es nicht doch ein 5800x werden soll. Weiß nicht genau, ob sich der Aufpreis von Rund 100 Euro lohnen.
 
5800x ist nicht zielführend.
5500 oder 5600.
Und dann ne nach Tagespreis und Budget eine 1660s/1660ti/2060/6600 als Grafikkarte dazu.
 
Ich würde mal bei Dubaro schauen, kannste dir auch als Bausatz schicken lassen.
Hab da mal ne ID für dich 1941632
 
Danke, aber ich brauche ja keinen kompletten Rechner.

5800x ist nicht zielführend.
5500 oder 5600.
Und dann ne nach Tagespreis und Budget eine 1660s/1660ti/2060/6600 als Grafikkarte dazu.
Kannst du deine Entscheidung begründen?, Das mit dem 5800x kann ich nachvollziehen, aber warum eher eine 2060 als eine 6600?
 
Tagespreis.
Die sind etwa gleichstark, für 1080p/60 mehr als übertrieben. Da kannst du einfach nach Preis kaufen.
 
Deine verlinkten Listen laufen nicht, weil nicht öffentlich einsehbar!


nimmt man da, wenn man bei der GPU sparen will...

Ein 5800x ist da immer dummes Zeug und Geld aus dem Fenster werfen!
 
Kann man bis auf den RAM so nehmen!


Würde Ich da nehmen, wenn man den RAM übertakten will.



Bei DDR4-3200 ist bei absolut allen AM4 CPUs unübertaktet Schluß mit lustig und ob da DDR4-4000 ohne Ärger oder überhaupt läuft steht in den Sternen...

Zudem bringt da die RAM-Übertaktung immer wenig bis real und spürbar jenau nix!


und mindestens das da das Laden des XMP-Profils im Bios immer absolute Pflicht ist sollte einem nicht neu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kenne mich mit AMD ein bisl aus. Hab auf der Arbeit ein 3400g mit ddr3000 auf ein Asus b450.
Mich irritiert ein wenig dein Aussage, da ich jetzt in mehreren Berichten gelesen habe, dass der AMD von schnelleren RAM profitiert.

Hier noch mal was ich gelesen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich irritiert ein wenig dein Aussage, da ich jetzt in mehreren Berichten gelesen habe, dass der AMD von schnelleren RAM profitiert.
komplett irrelevant. Du wirst eh vom Monitor limitiert, 60 FPS bekommste sowieso stabil hin.
 
Es geht ja nicht nur ums zocken. Soll ja in erster Linie für Büro und Home Office verwendet werden. Soll ja auch performant im Alltag laufen. Also deiner Meinung nach ein 3200Kit kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht nur ums zocken. Soll ja in erster Linie für Büro und Home Office verendet werden. Soll ja auch performant im Alltag laufen. Also deiner Meinung nach ein 3200Kit kaufen?
Da ist es noch egaler. Kannst auch einen 10 Jahre alten i5 nehmen. Tut's genauso.
 
"Soll ja in erster Linie für Büro und Home Office verwendet werden."

Der RAM und dessen Geschwindigkeit ist da aber auch sowas von irrelevant!

Mach was du lustig bist...
 
Muss mich erst bisl da wieder reinfinden. War früher halt so. Je schneller desto besser 😁
 
Muss mich erst bisl da wieder reinfinden. War früher halt so. Je schneller desto besser 😁
Inzwischen sind wir aber mit der verfügbaren Leistung in Dimensionen, wo die Frage andersherum ist:
"Wieviel ist genug?"
"Wo brauche ich die meiste Leistung und gibt's da ein Limit (Single vs Multicode)?"
 
Hab mich jetzt eher am Preis orientiert.
Wenn man cl16 3200 für knapp 100 bekommt und cl18 4000 für 20 Euro mehr, habe ich jetzt zum schnelleren tendiert. Ob man das braucht., sei jetzt mal dahin gestellt. 🤣
 
Ob man das braucht.,
Viel spannender:
Können das Board und der RAM Controller in der CPU die Geschwindigkeit?

Bei Ryzen 5000 geht's relativ gut bis 1900 IF und 3800 RAM. Danach ist Blut, Schweiß und Tränen.

Einfach zusammenstecken und läuft ist es im Bereich RAM nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr die Wahl hättet zwischen RX6650XT 8GB oder RTX3060 12GB. Was würdet ihr wählen. Preislich sind da jetzt ziemlich gleich. Leistungstechnisch auch.
Kann mich nicht entscheiden.
 
Bitte um Entscheidungshilfe. Die Karten gibt es heute zum gleichen Preis.
 
Hier ist dicht. 1 Thread dazu reicht^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh