erledigt

Teuflor

Urgestein
Moin Zusammen,

hatte eigentlich ein stabiles System, bis ich auf Wakü umgebaut hab. Seit dem macht es irgendwie nichts mehr und ich hab keine Ahnung wieso.

9700x, B850M Aorus ICE, rtx 5080.

PC bleibt random im Post stehen mit einer roten VGA Led. An / Aus / An / Aus irgendwann bootet er dann ins Windows. Und auch da gibts seit neustem Bluescreens, bleibt hängen oder sonst was.

Eigentlich lief der PC absolut stabil und einwandfrei. Hab Grakka und pc auf Wakü umgebaut, seit dem geht nix mehr.

Ich dachte mir, hey VGA! NA Schauste mal. Aber wenn ich Grafikkarte aus dem Slot ziehe und den Stromstecker entferne und den Monitor am Mainboard anstecke (für CPU GPU) dann bleibt das board genau so mit roter LED hängen.

Andere GPU Einbauen? Aktuell eher nicht möglich weil muss ich ja den Kreislauf öffnen...

Hab auch schon optimized defaults geladen, wieder mein OC profil gespeichert. dann gehts einfach erstmal. bis zum nächsten Tag.

jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Boote mal mit der integrierten Grafik und stell fix auf PCIe 4.

Boote mal mit der integrierten Grafik und stell fix auf PCIe 4.
DAnke, soweit alles schon gemacht.

Gestern abend ist er direkt hoch gefahren und meinte er hat die bios standards geladen.. also stimmt da was nicht. hab jetzt mal standard bios einstellungen ohne CPU / Ram OC drinnen.
Lediglich EXPO Profil geladen.

mal schauen wie er sich die nächsten Tage verhält.

Hallo, starte mal den Rechner mit ausgeschalteten Monitor (auch kein standbye) wie verhält sich dann die vga debug led

Nein abstecken brauchst du nicht nur "richtig" ausgeschaltet lassen beim starten. Habe das bei mehreren Gigabyte und MSI boards gehabt jetzt nicht wie bei dir wegen wechsel der leds. Bei mir war es konstand rot wenn der Monitor an war b.z.w. standby betrieb. Sobald mit ausgeschalteten Monitor gebootet. Keine Probleme mit VGA Led. Meine Info dazu es liegt an den jeweiligen Monitoren hier z.b. AOC auf Displayport

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh