Erledigt

Nogtu

Neuling
So hatte bei meiner Gainward GTX560Ti einen Lüfterumbau vorgenommen.
Habe den Gelid Icy Vision verbaut (Originallüfter war mir zu laut und auch nicht wirklich kühl) konnte damit die Temp im Idle am Anfang um 4 - 6°C verringern unter Last sogar bis 13°C!
Am Anfang lief alles schön kühl, BF3 wurde trotz übertaktung auf 950/1900/2400 @ 1.012V nicht heißer als 68°C; FurMark bei 87°C

Wohlgemerkt am Anfang.. Mittlerweile läuft BF3 schon nicht mehr mit den Übertaktungen, Treiber-Abstürze.. Auf den normalen Taktraten 900/1800/2100 @ 1V läuft es problemlos, wird jedoch bis 95°C heiß.
Runtergetaktet auf 870/1740/2200 @ 0.95V sind es immernoch 80 - 82°C. Mit diesen Taktraten erreiche ich bei FurMark 100 - 101°C (!!)
Könnte es sein das diese Klebepads für die passiven Kühlkörper sich lösen, bzw. nicht richtig Wärmeleitfähig sind? Sollte ich vielleicht Wärmeleitkleber kaufen? Würde der etwas bringen, ich mein der leitet dann ja wirklich Wärme..? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du noch Garantie oder den alten Lüfter?

Also bei 95°C im Betrieb würde ich das ding nicht lange im PC haben wollen.
An der Grafikkarte selbst dürfte sich selbst bei Temperaturen jenseits der 100°C nichts bewegen.
Eine fixe Problemlösung habe ich nicht, aber aufjedenfall tut diese Temperatur der Lebensdauer nicht gut.

Automatische Lüftersteuerung?
Sitzt der Kühler noch richtig drauf, vielleicht einmal abbauen und genauer hinsehen (Wärmeleitpaste auf der GPU).
Der GPU Cooler scheint für mich am wahrscheinlichsten für die Probleme zuständig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Originallüfter habe ich noch, aber durch den Lüfterumbau keine Garantie mehr..
Meinst du denn das Wärmeleitkleber keine Veränderung bringen würde?

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Hardwareluxx App

Wenn es am anfang geklappt hat liegt es nicht an den passiven...

Hast du den Sitz des Hauptkühlers geprüft?

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

Ja, hatte den Kühler auch nochmal abgemacht und GPU erneut mit WLP bestrichen, kein Unterschied.

Hm, dann ist das merkwürdig.

Blöde Frage ordentlich gereinigt hast du kühler und gpu vorher schon oder?

Weil so ohne Grund werden die urplötzlich nicht einfach viel wärmer... irgendwelche änderungen im Gehäuse vorgenommen? Wärmere Zimmertemperatur?

Da kann so vieles reinspielen... wie oft hast du solche Umbauten schon gemacht?

Lg

Marti

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

Klar hatte ich alles schön gereinigt :)

Änderungen danach hatte ich nicht mehr im Gehäuse vorgenommen, Zimmertemperatur ist auch gleich geblieben :d

Bisher hab ich so einen Lüfterumbau bei Grafikkarten mit fast jeder gemacht.. Angefangen bei einer 6600GT.. Aber sowas ist mir auch noch nie passiert, ich werde vielleicht mal versuchen den Original-Kühlkörper wieder aufzusetzen, nur mit anderen Lüftern..

Ja drehen auf 100%, wenn auch nur einer langsamer drehen oder ausfallen würde, würde mir das meine Lüftersteuerung auch sofort melden :)

Vielleicht gibt die Grafikkarte zwar 100% Lüfterspannung raus, aber irgendwas ist beim Motor (oder was weiß ich) im Lüfter schrott, sodass er sich nur noch mit geringer Geschwindigkeit dreht.

-Hat sich erledigt-

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Warum es helfen sollte die Kühlkörper für die Ram festzukleben erschliesst sich mir nicht ganz, das einzige was das brachte sind Schwierigkeiten beim Umbau, denn GPU Temperatur hat doch nichts mit Ramtemperatur zu tun.
Als du den Kühler abnahmst das letzte Mal, war da die WLP komplett aufgedrückt oder sah es so aus als ob er schief auflag und wenn du deinen Tower mal aufmachst, während er so hohe Temperaturen entwickelt, wird dann der Kühler auch heiss bzw die Heatpipes?

-Hat sich erledigt-

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Temperaturen stimmt wohl, aber der Rückbau ist schwieriger und dein Speicher dürfte auch mit den Pads keine Temperaturprobleme haben und ob der Speicher nun 10°C wärmer oder kälter ist ändert nichts an der Temperatur der GPU.
Das deine Heatpipes im Betrieb allerdings nur lauwarm werden schliesst eher auf einen Defekt des Kühlers hin oder nicht genug Anpressdruck, denn normalerweise sollten sie bei den Temperaturen die deine GPU erreicht sehr heiss sein.

Also anpressdruck müsste eig genügend da sein.. die Grafikkarte "biegt" sich sozusagen schon an den Stellen an denen ich die schrauben festgezogen habe..

Ist genau so falsch wie die Schrauben zu locker anzuziehen.

Glaubst du es macht einen wesentlichen Unterschied wenn ich die schrauben ein bisschen lösen würde? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..

Ich hatte das gleiche Problem mal bei einer 8800GTS, die Karte wurde immer zu heiss! Obwohl sie auf Stock lief der Lüfter gereinigt war usw. :-(
hab die Wärmeleitpaste gefühlte 100x erneuert usw.
Hab die Karte nie wieder vernünftig zum laufen gebracht :-(

Grüße

Nein die heatpipes sind nicht beschädigt.. :(
Also der Sensor von meiner Lüftersteuerung zeigt so 53 grad an.. (ich weiß die Sensoren sind keineswegs genau und zuverlässig, jedoch zeigt der temperatursensor auch 41 grad der cpu an, wenn diese so um die 44 grad hat..)
Deswegen denke ich das die Grafikkarte die spawas und vrms mit einberechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Anpressdruck durch den Kühler kann die Karte beschädigen.
Ich denke das ist mit deiner auch passiert. Wenn die Heatpipes des Kühler nicht heiß werden (und bei knapp 100° müssten die sehr heiß sein), dann funktioniert der Wärmetransport von der GPU, über den Heatspreder zum Kühler nichtmehr.
Zum anderen erschließt sich mir nicht warum du die Kühler vom VRAM und den VRM mit Wärmeleitkleber befestigt hast? Das hat mit dem Problem nichts zu tun.

Sollte ich vielleicht einen neuen kuhlkorper zum testen kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem des neuen Kühlkörpers wäre die Begrenzung auf eben den, den du gerade nutzt, damit das mit deinen geklebten Ramkühlern hin kommt. Ansonsten wäre das für nen Test natürlich nicht schlecht, vorzuziehen wäre ne Möglichkeit den neuen Kühler nach dem Test zurückzugeben oder alternativ den, sollte das denn der Fehler sein, alten zurückzugeben.

-Hat sich erledigt-

Zuletzt bearbeitet:
Der passt nicht mehr drauf, durch die passiven kühlkorper..
Wenn, dann müsste ich am Anfang wo die heatpipes so zsm. gekniffen sind,.1 - 2mm in die heatpipes hinein fräsen.. Fragt sich nur ob das so gut wäre :d

-Hat sich erledigt, Problem zum Glück gelöst-

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh