[Kaufberatung] [Erledigt]

iffi

Enthusiast
Hi alle zusammen,

ich stelle gerade für einen Bekannten einen neuen Highend-Pc zusammen. Die Anforderungen waren realtiv simpel:

Es sollen alle Spiele ohne Abstriche auf einem (noch zu kaufenden) 24"-Monitor laufen, er will damit Programmieren und sein Videoschnitt-Hobby ausleben können.

Als Komponenten habe ich bisher zusammengetragen:

1 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) 131, 46 €
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) 91,80 €
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) 205,89 €
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) 79.69 €
1 x ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0364-M0NA00) 290.54 €
1 x MSI Z77A-GD55, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-010R) 125.83 €
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, retail (GH24NS50.AUAR10B) 19.30 €
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) 38.82€
1 x anidées AI6B Black (AI-06B) 99.12 €
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) 79.98 €
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" 249.10 €

Gesamt: 1407 €

Für eventuelle Optimierungen hierbei wäre ich sehr Dankbar, es soll aber "nicht an 1-2€ scheitern" (Zitat), also so um die 1200€

Dazu benötigt er noch folgendes:

Als Gehäuse hätte er gern ein Schwarzes aus Alu , in Richtung LianLi PC-V2120, evtl. weiß jemand etwas günstigeres (Gern auch mit Fenster)

Dazu brächte er noch einen Passenden Monitor mit mindestens 1920x1200, leider habe ich in diesem Gebiet wenig Erfahrung und vertraue hier auf eure Ideen.

Für diese Zwei Geräte hat er keinen Preis genannt, aber das P/L-Verhältnis sollte angesicht der 1200€ oben drüber schon stimmen :-)

Schonmal danke im Vorraus für diesen schwierigen Fall

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also seine Ansprüche und das Budget passen nicht zusammen. Auf 24" und alles auf voll... da braucht es schon was wie eine GTX 670 oder 7950V2.

Als Gehäuse würde ich ein Lancool K62 plus USB 3.0 Kit nehmen.

Hat er an Datensicherheit gedacht? Videoschnitt ist ein kreatives Hobby und es wäre sehr schade, wenn mit der HDD mal alle Arbeiten abrauchen.

Braucht er so ein teures Board?

Letztendlich fehlt mir bei der Zusammenstellung die ANgabe über das bisher vorhandene bzw. geplante Audioequipment.

Hi,

Datensicherheit ist durch ein NAS gegeben, die 3TB wurde nur eingebaut, da der Aufpreis nur marginal ist.
Mit dem spielen habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, er will nur dass alles läuft ohne zu ruckeln:-)
Zu seiner Soundausstattung weiß ich nichts, aber onboard sollte vorerst reichen.

P.s. Das board wäre wegen der 6 internen USB3 interessant, da das gewünschte Gehäuse 4 davon anbietet

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Frag ihn mal was für Lautsprecher/Kopfhörer er hat. Gute Grafik erfordert meiner Meinung auch gleichwertigen Sound.;)

Braucht er soviel externe Usbs am Gemüse? Reicht nicht auch das Z77X D3H?

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland falls es wirklich nur 24" sein soll. ich würde ja eher richtung 27er tendieren und den 27er von dell bzw den neuen asus ins auge werfen.
ka welche programme verwendet werden, aber unter umständen könnte ne 580 gtx ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/733117 ) mehr vorteile wie ne 660ti bringen.

ansosnten könnte man nur sparen wenn man net gehörig an taktschrauben dreht. wobei die cpu für hobbymässiges video editing ich zu oversized finde, aber das ist jeden selbst überlassen.

nen tower in alu und schön http://preisvergleich.hardwareluxx.de/668165

Zuletzt bearbeitet:
@Madz: Ton ist ihm anscheinend nicht so wichtig, nur ein paar Standardboxen. Das Mainboard ist vorallem für die 4x USB3 ausgewählt worden, der kleinere hat ja nur 2x USB3.

@wohtan: Der Monitor sieht ziemlich geil aus, was würde denn der größere mehr kosten?
Videoschnitt unterstüzt soviel ich weiß kein Cuda, daher wird die Graka vorallem zum spielen verwendet werden, obwohl die 660Ti auch genug Reserven haben sollte, oder? :d
Was meinst du mit Taktschrauben? Den i5-Pedant hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber dachte, HT ist gerade für Videoencoding besser (habe selbst ja nen i7-2600k und nutze diesen auch)

@PcFalke: Sieht auch sehr gut aus, aber passt da die gewollte Graka rein? Habe ihm bisher zu einem Bigtower geraten?

BxHxT: 207x509x527mm • extern: 3x 5.25", 1x 3.5" (in 5.25" Schacht) • intern: 7x 3.5"/2.5" (quer, Laufwerksschienen) • Lüfter (vorne): 1x 140mm, 1x 140mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (oben): 2x 140mm (optional) • Lüfter (unten): 2x 140mm (optional) • Front I/O: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon • Gewicht: 11kg • Netzteilposition: unten • PCI-Steckplätze: 8 • innen schwarz lackiert • Kabelmanagement • Staubfilter • Grafikkarten: bis max. 428mm • CPU-Kühler: bis max. 170mm Höhe • Fronttür
;)

Warum beim Netzteil das E8 und nicht das neuere E9?

Das E9 Taucht bei den Suchkriterien nicht auf, evtl. hat es keinen 8PinEPS12V anschluss?

Ob Cuda unterstützt wird oder nicht hängt vom Programm ab, da ich in etwa dasselbe mit meinem Sys vorhabe, würde ich die GTX 670 nehmen und um etwas zu "sparen" nimmste den Xeon 1230v2 ohne int. GPU aber auch mit SMT und für ca. 200€, die gesparten 80-100€ kannste in die GTX670 investieren!
Zurück zur CUDA-Funktion, wenn er Adobe Premiere Pro ab CS4 nutzt, gibt CUDA nochmal richtig Gas, beim erneuten abspeichern nach dem schneiden, vor allem wenn manns neu kodiert ablegt!
Zugegeben weis ich nicht welche anderen Schnittprogramme noch CUDA nutzen.

EDIT: Das E9 unterstützt ATX 2.3 und es hat diesen 12V EPS ganz sicher ;)
Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
@PcFalke: Danke für den Gehäusevorschlag, wurde so übernommen :-)

@phoenix86: Hab nochmal Rücksprache gehalten, der Videoschnitt ist eher rudmentär (TV-Aufzeichnungen schneiden und neu codieren), daher bin ich vom teuren i7 auf den wesentlich günstigeren i5 gewechselt. An einen Xeon dachte ich anfangs auch, da er die vorteile von i7 (HT) mit dem günstigeren Preis des i5 verbindet, jedoch lässt sich dieser nicht takten, wohigegen der i5 noch Reserven hat (gerade mit dem HR-Macho02 xD).
Habe das E8 jetzt durch das E9 ersetzt, anscheinend war es bei Geizhals falsch getagged, danke für den Hinweis :-)

Da er jetzt mit Gehäuse (Hatte so 300€ veranschlagt) bei rund 1200€ liegt, kann man das gesparte Geld sinnvoll in ein Graka upgrade investieren, gerade die 670 wäre da eventuell aus der Spielesicht interessant?

Nachdem das Gehäuse nun nur 2xUSB3.0 benötigt suche ich nach einem passenderen Mainboard, hat da jemand eine Idee?

Da er jetzt mit Gehäuse (Hatte so 300€ veranschlagt) bei rund 1200€ liegt, kann man das gesparte Geld sinnvoll in ein Graka upgrade investieren, gerade die 670 wäre da eventuell aus der Spielesicht interessant?
"Sound nicht wichtig" habe ich auf jeden Fall gelesen. Trotzdem rate ich dazu, das Geld in GRafik UND Sound zu investieren. Vor allem weil gute Kopfhörer das Spielerlebnis extrem intensivieren.

Gerade Battlefield 3 oder Skyrim haben so eine opulente, bombatische Soundkulisse, daß ich es jedes mal als Schlag ins Gesicht der ENtwickler empfinde, wenn User 1200€ nur für die beste GRafik ausgeben, aber mit irgendeinem Billigheadset unterwegs sind. Das kommt einem Multiplexbetreiber gleich, der seinen besten 3D Kinosaal mit einem 300€ Logitech Soundsystem beschallt.

Also ich vermute mal, daß ihm Sound nicht wichtig ist, weil er bisher nicht erkannt hat, was ihm entgeht, er nichts gutes kennt.

Nebenbei hält ein guter Hörer noch viel, viel länger als der PC. 15-20 Jahre sind bei vorsichtiger Behandlung keine Seltenheit. Und wenn nicht - beispielswese bietet Beyerdynamic 20 Jahre Ersatzteilgarantie.

Zuletzt bearbeitet:
@Madz: Als Soundausgabe hat er ein Headset von AKG, dazu anscheinend noch für den Raumklang einen Externen Verstärker und 2 alte Sonab Boxen, ob das nun gut oder schlecht ist weiß ich nicht :(.

Ok, also sind die Sachen ja doch ganz anständig. Als Lautsprecher meinst du vermutlich Sonus. ;)

Also Monitor:
BenQ XL2410T

120Hz (muss aber über DVI angeschlossen werden dafür!), schnelle Reaktionsszeit, FullHD sowieso... hab ich selber, kann ich nur empfehlen :)

Gut 300€ für nen Beyerdynamics Hörer is etwas krass aber ne Asus Xonar für 30€-40€ und ein gutes 2.1 System wären ne Alternative, dein Bekannter soll nicht so beratungsresistent sein ^^

Also bis 4GHz geht der Xeon über den BLCK auch^^

Meine Schwester hab ich folgendes zusammengestelt, damals für 910€:
ASRock Z77 Pro4
i5-3570k
G.Skill 8GB DDR3-1600 (die Sniper)
Mugen 3 PCGH
Gigabyte GTX670 OC Windforce
bq! E9 480W
Samsung 830 128GB
LG BluRay-Brenner für 50€
und ein schwarzen LianLi Midi mit Fenster und 2x USB 3.0 (kA^^)

vg phoenix

Edit: Wenn er AKG und Sonus hat, dann brauch er ja zwingend eine gute Soundkarte ;)

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Sein Bekannter hat gutes Audioequipment. Google doch mal bitte was Sonus Lautsprecher kosten!

Und immer diese TN Panelgrütze... L33T G4M0R Kacke da. :fresse2:
Dann lieber den Dell 2412.
Die guten LianLi Gehäuse in Alu bzw. Lancools mit Alu gibts auch für 80-100€:PC-Gehäuse mit Hersteller: Lian Li/Lancool, Gehäusetyp: Midi-Tower, Besonderheiten: Aluminium Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Mainboard sehe ich noch Sparpotential: Gigabyte GA-Z77-D3H oder das MSI Z77A-G45
Die Nvidia GTX660 würde ich meiden. Lieber eine Gigabyte 7870OC oder eine GTX670. Wenn du die Sparmöglichkeiten noch wahrnimmst defintiv die 670.
Dazu dann klären ob du den Sound optisch in den Verstärker bekommst oder ob eine Soundkarte her muss.

Mit Gehäuse fang ich jetzt nicht nochmal an, hat lange gedauert bis er sich festgelegt hat! o_O

Als Mainboard hat mir das Gigabyte gut gefallen, bin dann aber über das MSI Z77A-GD55, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-010R) gestolpert, hat mMn den besseren Lanchipsatz und ein paar andere Goodies, die die 20€ rechtfertigen würden, was meint ihr?

Wieso würdest du die 660Ti meiden, sieht in den Benchmarks ganz gut aus. Der ATI Pendant scheidet aus, da er eine Geforce Karte haben möchte. Wenn ich von 660Ti auf 670 gehe (müsste durch das Budget drinnen sein), welche würdet ihr mir empfehlen, soll ja kein Düsenjet werden, gern auch übertaktete Karten, wenn das Preis/Mehrleistungsverhältnis stimmt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, als Mainboard kommt jetzt das Z77A-GD55 zum einsatz.

Nochmal eine Frage speziell zur 660Ti: Habe jetzt eine PoV GeForce GTX 660 Ti TGT Ultra Charged Low Leakage Selection, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (TGT-660TI-A1-2-UC) für 284 € ins Auge gefasst, in wieweit lohnt sich der Aufpreis von fast 100€, wenn auf einem 24" Monitor mit 1920x1200 gespielt wird? ODer kann man dieses Geld nicht sparen/für was anderes sinnvoller ausgeben?

Die 660 hat ein Thema mit dem Videospeicher von dem bisher noch nicht geklärt ist ob dies ein Bug oder eine gewollte Kastration ist. Zumindest ist mir nichts bekannt.

Würde statt der WD Platte ne Seagate/Samsung nehmen. Hatte schon diverse Probleme mit WD und meine Samsung Platte/n laufen teilweise schon seit ca. 6 Jahren ohne Komplikationen.

@2k5lexi: Was meinst du mit Thema? Bitte etwas genauer :)
Am wichtigsten bei den Karten wäre die Lautstärke, je weniger desto besser, da bei dieser Auflösung selbst die Standard-660Ti mit über 45fps feuert.

@Sanwich: Habe in meinem eigenen System sowohl Samsung als auch WD verbaut, auch schon seit einigen Jährchen, hatte aber bei meinen Seagateplatten IMMER Probleme (crash etc.), daher verbaue ich Seagate nicht mit gutem Gewissen (die ganzen Billigheimer MM und co. verbauen ja auch meist den Seagate-scheiß)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nichts genaueres. Bei mir steht so schnell keine Neuanschaffung ins Haus. Evtl mal Google fragen oder warten bis sich hier jemand meldet der mehr Ahnung hat als ich :) (was nicht so schwer ist)

Also, ich habe jetzt mal eine Overclocked von ASUS reingestellt, da sie P/L Technisch ziemlich gut ist (OC + Spiel) und mMn der 80€ Aufschlag für die 670 nicht gerechtfertigt ist, zumal ab nächstem Jahr eh die neue Generation am Start ist und man diese 80€ schonmal dafür zur Seite legen könnte.

Speicher habe ich jetzt für 7€ mehr die 2-Modul-Variante rausgesucht, damit ein Späteres Upgrade ohne kompletten Wechsel möglich ist :-)

Also, was ich noch ganz vergessen habe, ich benötige natürlich noch ein paar passende Gehäuselüfter, vorne einen 140mm und hinten einen 120mm, welche sind da momentan zu empfehlen?

Kommt darauf an wieviele Lüfter, wo eingebaut usw.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh