Ernüchternde RMA...

mwsavage

Enthusiast
Ich hatte zwar schon einen Thread deswegen eröffnet, aber jetzt aus Frust gerade noch einen hinterher... Der Reihe nach:

1. Ich frage hier im Supportforum nach, weil meine HD7950 zwar an sich einwandfrei funktioniert, die Lüfter aber ein nerviges, sägendes Laufgeräusch an den Tag legen. Ich wollte den Lüfter separat erwerben, dies ist laut Sapphire Support nicht möglich, mir bliebe also die klassische RMA.

2. In einer PN meint ein Sapphire-Mitarbeiter, ich solle die Karte doch einschicken, da er gerade noch einige passende Lüfter auf Lager hätte. Das ginge auch ganz schnell. Prima, denke ich mir.

3. Nach langem Zögern habe ich die Karte erst am 23.04. zur RMA gesendet. Soweit alles problemlos, die Karte war auch sehr schnell wieder da (heute).

Aber jetzt kommts

4. Karte ausgepackt, angeschaut und eingebaut und folgende Erkenntnisse gewonnen.

a) Keinerlei Statement in irgendeiner Form von Sapphire enthalten.
b) Die Karte verhält sich EXAKT so wie vor der RMA.

Was soll ich davon halten? Wurde überhaupt etwas an der Karte gemacht? Im Übrigen kam die Karte in meinem Karton und genau so wie ursprünglich verpackt zurück, hat das Paket überhaupt jemand geöffnet?

Eine Klärung der Sachlage wäre wünschenswert...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oben editiert, da evtl. schon vor RMA Kratzer bestanden.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du so ein theam öffnest musst du auch so was genau sagen können

nicht böse gemeint

Dann nehmen wir das als Kritikpunkt raus. Es geht und ging mir ausschliesslich um die unrund rappelig laufenden Lüfter.

Nochmal hinschreiben, das sich nichts geändert hat. Hast ein Protokoll bekommen, was sie genau gemacht haben?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Eben nicht, deshalb bin ich mir ja unschlüssig ob überhaupt was an der Karte gemacht wurde...

Womöglich hat Sapphire dein RMA-Formular nicht gescheid durchgelesen und die Karte eingebaut - in 3D Mark getestet - und sich gedacht: funktioniert doch! :d

Ich würde sie an deiner Stelle nochmal einschicken :/ aber frag vorher einfach noch den Sapphire-Supporter hier im Forum... vielleicht kann er nachvollziehen, was damit gelaufen ist :)

die haben den lüfter schon getauscht. nur leider rappeln bei denen alle lüfter. verbauen halt immer schrottlüfter. hatte noch keine sapphire wo das nicht der fall war.

jetzt kommen natürlich wieder alle mit "das kann nicht sein" und "super leise". kauft euch mal wirklich nen leisen rechner. dann wisst ihr auch was ich meine....

Also meine sapphire hd7850 ist wirklich leise, vllt ginge mit ner directCu2 asus karte noch etwas weniger rpm, aber da rappelt definitiv nichts! Und ich behaupte mal dass mein rechner duraus als silent rechner durchgeht, neben meiner graka dreht der schnellste lüfter mit ~600rpm(silentwing).
Es geht also schon..

Nach langem Zögern habe ich die Karte erst am 23.04. zur RMA gesendet
Wie lange?
Soweit ich weiss, ist eine RMA-Nummer nur einen relativ kurzen Zeitraum gültig.
Wenn diese Frist abgelaufen war, haben die wahrscheinlich die RMA-Nummer nicht mehr im System gehabt und die Karte daher möglicherweise einfach wieder zurückgeschickt.

Mein PN-Kontakt war Mitte Februar, allerdings hatte ich die RMA selbst erst in der selben Woche beantragt, in der ich dann auch gesendet hatte. Die RMA Nummer war also ganz "frisch".

@ARRAndy
Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit, aber vielleicht erwarte ich von den Lüftern auch einfach zuviel und es ist bei Sapphire 'Stand der Technik', dass die Lüfter ein recht bescheidenes Qualitätsniveau haben...

Gibt es hier jemanden mit dem großen DUAL-X Kühler (also nicht von der 7850 o.Ä.), der einen leisen, runden Lauf bestätigen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann folgendes "beisteuern".
Ich habe selbst immer erstmal die Lüfter näher angeschaut wenn sie unruhig liefen.

- Pressfahnen an Rotoren: Wiegen nicht viel - erzeugen bei den Umdrehungsgeschwindigkeiten aber durchaus ein Vibrationsmoment
- Nicht mittig aufgesetzte Aufkleber auf dem Rotor: Auch hier wird je nach Drehzahl eine Vibration hervorgerufen.

Ich bin mir nicht ganz sicher was Du mit 'Pressfahnen' meinst, aber die Lüfterblätter sind gratfrei und sauber. Auch sind die Aufkleber schön mittig angebracht. Es handelt sich bei mir vermutlich eher um ein Lagergeräusch.

@ mwsavage:

Sorry, ich war ein paar Tage nicht hier.
Was bei der RMA gelaufen ist kann ich aktuell nicht beurteilen.

Schick mir bitte die Serien- und Partnummer der Karte. Dann kann ich mir das genauer anschauen. Vorher möchte ich da auch keine Aussage zu machen.

Liebe Grüße

Meine 7970er hat denselben Kühler und ich kann als Silent-Freak :d bestätigen, dass die Lüfter keine Nebengeräusche machen. Ich glaube ARRAndy übertreibt ein bisschen :) Die Lüfter der Dual-X sind trotz ihrer relativ hohen Umdrehungszahlen im Idle quasi unhörbar. Hast du die Geräuche im Idle oder nur während dem zocken?

Die Dual-X und leise? Ja... selten so einen guten Witz gehört. Ich denke die meisten wissen garnicht was leise ist.

Naja.... für mich bedeutet leise quasi nicht hörbar! ;)

FÜr mich ist jede Karte laut die noch irgendwie bewegliche Teile besitzt.
Erst Passiv wird ein Schuh draus - und dann stören eh meist irgendwelche Spulengeräusche.

@Sapphiretech

Danke, ich werde die Karte am WE mal ausbauen und teile Dir die Nummern dann per PN mit.

Hallo zusammen.

Hui, gar nicht mitbekommen, was hier brodelt...
Aber zur Aufklärung: ja die Karte wurde natürlich entsprechend der Fehlerbeschreibung "behandelt" (nicht einfach mal 3D Mark getestet und geht doch, ab zurück ;-) )
Ich habe die Lüfter getauscht und konnte in hier keine Probleme feststellen.
Deinen Karton habe ich natürlich wieder verwendet, warum auch nicht. Daher sah aber wohl so aus, als ob die nie jemand in Händen gehabt hätte. Mein Fehler, dass ich keinen Brief dazugetan hab.

Wie gesagt, es sind 2 andere Lüfter drauf, die hier vor Ort keine seltsamen Geräusche gemacht haben (habe verschiedene Lüftergeschwindigkeiten per TriXX getestet).

Wenn Du willst, kannst Du sie aber gern nochmal einsenden.

Beste Grüße
Alex

Ich möchte nochmals kurz eine Frage einschieben:

Treten die "Geräusche" nur/auch auf, wenn die Lüfter nach unten/zur Seite/oben hängen?

Liebe Grüße

Drauka und Sapphiretech,

danke für Eure Rückmeldung. Ich muß mich für meinen unsachlichen Eröffnungspost entschuldigen, man sollte immer sachlich bleiben. Dank Deines Posts @Drauka hat sich ja schon einiges aufgeklärt.

Die Karte macht die Geräusche im eingebauten Zustand (Lüfter hängend nach unten), anderweitig habe ich keine Möglichkeit zu testen. Ich lade eben mal eine MP3 hoch, damit man hört was ich meine (unter 40 % sehr leise, Aufnahme ist hauptsächlich 50% - 100% Drehzahl). Ich hoffe das hilft uns weiter.

*klick*

Das Fehlerbild entspricht im Prinzip 1 zu 1 der ursprünglich gesendeten Karte, deshalb mein Ärger.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Mh... das klingt tatsächlich unschön.
Warum läuft die mit mehr als 50% Drehzahl? ;)

Es bleibt wohl dann nur, dass Du mir die Karte nochmal schickst, tut mir leid. :(

Weil sie das abkönnen muss, im Spielbetrieb sinds meist so 60% - 70%;) Wieso, laufen eure Kühler nur bis 50% problemlos?:fresse:

Tja, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als nochmal Versandkosten zu löhnen. Muss ich dann nochmal eine neue RMA beantragen? Bedenke, es fehlt seit Rücksendung glaube ich einer der Aufkleber. Den Link bräuchte ich dann auch nochmal.

Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh