Erneut herber Rückschlag für NVIDIAs GeForce-Now-Streaming-Dienst

Witcher 3 hat sich auch ganz gut für die Switch verkauft und die meisten Streamingdienste werden ein sehr ähnliches Konzept, bei dem man möglichst nahtlos zwischen Smartphone und TV wechseln kann, anstreben.

Der PC wird natürlich nie ganz verschwinden. Aber so, wie die aktuellen Konsolen einen teureren PC für viele Gelegenheitsspieler uninteressant gemacht haben, werden die Konsolen in Zukunft sicher auch wieder Marktanteile an die Streaming-Apps auf Smartphone oder TV abgeben müssen.

Wie gesagt, ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum das hier positive News für PC-Spieler sein sollen. Nvidia hat bisher mitunter einen der offensten Ansätze verfolgt und versucht beliebige, bereits vorher gekaufte Spiele von Steam oder Uplay als Stream anzubieten.
Fanboy's halt die keine Ahnung haben und keine differenzierte Sichtweise kennen, da ist alles was Nvidia macht schlecht :whistle: .

Fand das im Sinne der Konkurrenz auch ein sehr gutes Modell was auch schnell nach Stadia kam und technisch erschreckend ausgereift ist, bzw. ist eigentlich immer noch ein gutes Modell(hab es im Garten ausgiebig getestet xD). Schwer zu sagen was da im Hintergrund abläuft, ich sehe die Problematik eher bei den Publishern nicht im technischen Bereich, mal sehen was da noch so kommt.
Das ist auch eher als Ergänzung für Spieler gedacht, damit Nvidia seine Cloud etwas austesten kann, ich glaube nicht das man überhaupt vorhat gegen Android und Apple oder Nintendo anzutreten.

Aber bei so Sachen wie The Witcher ist doch klar das dann auch für andere Plattformen kommt, es hieß ja auch ne Zeit lang "Gerald von Nvidia", und AMD wurde auch noch bedient. Alles ne Frage der Zeit und des Geldes. Heutzutage muss jeder bedient werden, sonst können Entwickler kaum überleben. Ich beispielsweise hab The Witcher 3 auch als Dreingabe bei meiner GeForce bekommen damals, so werden die Cyberpunk 2077 und Keanu Reeves nicht finanziert haben.

Das heißt aber ja nicht zwingend das sowas Mobile Games dann sind oder werden, wäre schön wenn es so wäre, aber Cloud-Gaming und Mobile Gaming wird immer ziemlich viel simple Sachen bleiben, tot optimierte Konsolen und High-End PC Spiele bilden immer die Speerspitze, auch wenn natürlich sehr viel Geld bei Smartphonespielen insgesamt zu holen ist klar.
Die Finanzierungsmodelle für den PC Markt sind allerdings auch stark Richtung Geisteskrankheit abgedriftet meiner Meinung nach(Abo,Boxen,DLC,F2P,Mikro-Transaktionen,etc.), da mach ich mir etwas mehr Sorgen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, und in der Streik bin ich seit 8 Monaten getreten - ich zock nix mehr auf dem PC.
Vorher 99% PC, 1% Konsole - jetzt 99% Konsole, 1% PC - und ehrlich, ich vermisse nix.
Warum? Weil ich mir ne neue GraKa kaufen wollte - und ne 2080Ti 1300 Euro kostet (oder so ähnlich). Und für den Preis bekomm ich 5 XBox One X - und mit WZ sogar mit Maus&Tastatur-Steuerung.
Es gibt so viele Bereiche im Leben die ihr Kunden abzocken: Handy-Games, Lootboxen oder aus einem ganz anderen Bereich zB die Resort-Fee in Las Vegas (bin Pokerspieler und deshalb viel in Las Vegas unterwegs).
Und all diesen Abzockern geht es dank den "doofen" (nicht böse gemeint) Konsumenten extrem gut. Und all diese Abzocker müssen mal ein bischen Dehmut lernen - in Las Vegas war das zB in der Finanzkriese - plötzlich war Kundenorientierung und normale Preise wieder angesagt. Jetzt ist alles vergessen und die Abzocke geht weiter.
Und so ist es auch im PC-/Videospiele-Markt. Alles geil solange es funktioniert... und solange wirds auch immer weiter weiter und weiter getrieben. 2080Ti war finanziell ein Erfolg? Ok, nächste Karte kostet 1900 Euro. iPhone X für 1000 Euro - alle schreien - verkauft sich wie Sau - ok, nächstes iPhone kostet 1200 Euro und das nächste dann 1400 Euro.
Alles dank uns Kunden - wir habens selbst in der Hand.
Ich bin da ziemlich inkonsequent - ich hab auch das scheiß teuer iPhone Xs gekauft.
Aber bei der GraKa wars mir dann zu viel - High End von 800 Euro auf 1300 Euro - da hab ich mal gesagt: Ok, nicht mit mir.
Und mit der One X hab ich, obwohl ich anfangs nicht sicher war - genauso (oder noch mehr) Spass - wie mit dem PC.

Und ich weiß es ist albern, aber ich hoffe nVidia fällt richtig auf die Fresse (wie Intel) und die wachen mal auf. Denn auch wenn die 2080Ti 900 Euro kostet würde, hätten die immernoch Gewinn gemacht...

Ok, das war jetzt alles Off-Topic, aber trotzdem schön es gesagt zu haben...;-)

Auf diese Miss-Stände gibt es nur eine Antwort: Käuferstreik!
Mach ich im Prinzip schon seit ich lebe. Streik bringt aber nichts mehr heutzutage, wenn der Mainstream einmal in Bewegung ist macht es wenig Sinn da zu palabern.
Die Basis bei GeForceNow ist ja kostenfrei und meiner Meinung nach deutlich besser als das was Google fabriziert hat, jetzt könnten Nvidia allerdings langsam die Titel ausgehen, so ködert es sich nicht gut. Ist aber auch kein Beinbruch wenn sich das Cloud-Gaming nicht durchsetzt, bin allerdings kein Fan mehr von Nintendo deswegen schadet etwas Abwechslung nicht auf dem Smartphone.

Was ist daran zu begrüßen? Die Publisher ziehen sich doch nicht aus GeForce Now zurück, um den sowieso immer unwichtiger werdenden PC-Markt zu retten. Die Zukunft wird wohl dem Streaming gehören und man sollte eigentlich eher hoffen, dass sich wenigstens halbwegs offene Plattformen wie die von Nvidia oder Shadow durchsetzten und auf Augenhöhe miteinander konkurrieren können.
Google ist doch auch für recht offene Ansätze bekannt. Inwiefern hinkt Stadia da hinterher?

Aber ja, als Endkunde würden wir von etwas Konkurenz schon profitieren.

Ja, und in der Streik bin ich seit 8 Monaten getreten - ich zock nix mehr auf dem PC.
Vorher 99% PC, 1% Konsole - jetzt 99% Konsole, 1% PC - und ehrlich, ich vermisse nix.
Warum? Weil ich mir ne neue GraKa kaufen wollte - und ne 2080Ti 1300 Euro kostet (oder so ähnlich). Und für den Preis bekomm ich 5 XBox One X - und mit WZ sogar mit Maus&Tastatur-Steuerung.
Es gibt so viele Bereiche im Leben die ihr Kunden abzocken: Handy-Games, Lootboxen oder aus einem ganz anderen Bereich zB die Resort-Fee in Las Vegas (bin Pokerspieler und deshalb viel in Las Vegas unterwegs).
Und all diesen Abzockern geht es dank den "doofen" (nicht böse gemeint) Konsumenten extrem gut. Und all diese Abzocker müssen mal ein bischen Dehmut lernen - in Las Vegas war das zB in der Finanzkriese - plötzlich war Kundenorientierung und normale Preise wieder angesagt. Jetzt ist alles vergessen und die Abzocke geht weiter.
Und so ist es auch im PC-/Videospiele-Markt. Alles geil solange es funktioniert... und solange wirds auch immer weiter weiter und weiter getrieben. 2080Ti war finanziell ein Erfolg? Ok, nächste Karte kostet 1900 Euro. iPhone X für 1000 Euro - alle schreien - verkauft sich wie Sau - ok, nächstes iPhone kostet 1200 Euro und das nächste dann 1400 Euro.
Alles dank uns Kunden - wir habens selbst in der Hand.
Ich bin da ziemlich inkonsequent - ich hab auch das scheiß teuer iPhone Xs gekauft.
Aber bei der GraKa wars mir dann zu viel - High End von 800 Euro auf 1300 Euro - da hab ich mal gesagt: Ok, nicht mit mir.
Und mit der One X hab ich, obwohl ich anfangs nicht sicher war - genauso (oder noch mehr) Spass - wie mit dem PC.

Und ich weiß es ist albern, aber ich hoffe nVidia fällt richtig auf die Fresse (wie Intel) und die wachen mal auf. Denn auch wenn die 2080Ti 900 Euro kostet würde, hätten die immernoch Gewinn gemacht...

Ok, das war jetzt alles Off-Topic, aber trotzdem schön es gesagt zu haben...;-)
Joerg, ich verdenke dir deine Handlungsweise gar nicht. Ich würde mir nie eine PC-Grafikkarte selbst für 500€ kaufen, geschweige für deutlich mehr als 1.000€...wie geschrieben mehr als 1000€ nur für eine Grafikkarte, ein absoluter Wahnsinn!!! Die neuen Konsolen, die von Microsoft bzw. Sony stammen, sollen über Hochleistungs GPUs (Xbox 12 Teraflops) verfügen und laut Analysten zum Preis von etwas mehr als 500€ auf den Markt kommen. Eine vergleichbare GPU im PC-Markt (Nvidia) kostet mehr als 1.100€! Ist sich AMD, der Hoflieferant von Microsoft, sich der Tatsache nicht bewusst, dass wenn sie ihre Hardware (12 Teraflops GPU) für Microsoft zu solchen absoluten Dumpingpreisen anbieten, sie sich damit zwangsläufig ihrem PC-Markt kaputt machen werden? Wer wird vor so einem Hintergrund so blöd sein, dass er sich eine 12 Teraflops Grafikkarte für seinen Spiele-PC zu mehr als 1.100€ holt, wenn er gleichzeitig eine Spiele-Konsole mit vergleichbarer GPU-Leistung schon zu 500€ inklusive weiterer Hardware (1 TB SSD, Blueray-Laufwerk, RAM, CPU, Gehäuse, Controller etc) bekommen könnte? Ja, wer?

PS: Ich rechne mit extrem fallenden Preisen für Hochleistungsgrafikkarten im PC-Bereich in der nahen Zukunft.

Träum weiter :rolleyes2:

Mach ich im Prinzip schon seit ich lebe. Streik bringt aber nichts mehr heutzutage, wenn der Mainstream einmal in Bewegung ist macht es wenig Sinn da zu palabern.
Die Basis bei GeForceNow ist ja kostenfrei und meiner Meinung nach deutlich besser als das was Google fabriziert hat, jetzt könnten Nvidia allerdings langsam die Titel ausgehen, so ködert es sich nicht gut. Ist aber auch kein Beinbruch wenn sich das Cloud-Gaming nicht durchsetzt, bin allerdings kein Fan mehr von Nintendo deswegen schadet etwas Abwechslung nicht auf dem Smartphone.
Infi wird sind in diesem Forum zumindest schon zu zweit. Aus meiner Sicht ein verdammt guter Anfang, wenn es um Käuferstreik geht gegen Publisher-Abzocke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh