Es gibt bisher keine Workstation tauglichen EPYCs, es fehlt da einfach ein Singlethread Performance. AMD sollte da endlich nachbessern und passende Modelle auf den Markt bringen.Für alles andere gibt es EPYC.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es gibt bisher keine Workstation tauglichen EPYCs, es fehlt da einfach ein Singlethread Performance. AMD sollte da endlich nachbessern und passende Modelle auf den Markt bringen.Für alles andere gibt es EPYC.
Gibt doch dafür die Epyc 7Fxx-Modelle, oder wofür sind die sonst gedacht ?Es gibt bisher keine Workstation tauglichen EPYCs, es fehlt da einfach ein Singlethread Performance. AMD sollte da endlich nachbessern und passende Modelle auf den Markt bringen.
Die sind für Server Anwendungen gedacht, bei denen man recht hohe Taktraten auf allen Cores braucht. Für Workstation Szenarios wären es schön, wenn die CPUs auf wenigen Kernen deutlich höher takten könnten. Der Threadripper 3990X taktet bis auf 4,3GHz hoch, der EPYC 7H12 schafft nur 3,3GHz. Deshalb wäre eine EPYC Version des 3990X sehr nützlich.Gibt doch dafür die Epyc 7Fxx-Modelle, oder wofür sind die sonst gedacht ?
Das ist bis jetzt doch immer so gewesen das neue Prozessoren besser Performance aufweisten als ältere.Ja das meinte ich ja auch garnicht.Ich meinte damit das die Ryzen 4000 die Threadripper 3000 schlagen werden.Das es auch Threadripper 4000 Serie geben wird,ist mir schon klar.
Hi, wenn dir sonst noch was einfällt schnell einwerfen, sie scheinen deine Worte gehört zu haben!Die sind für Server Anwendungen gedacht, bei denen man recht hohe Taktraten auf allen Cores braucht. Für Workstation Szenarios wären es schön, wenn die CPUs auf wenigen Kernen deutlich höher takten könnten. Der Threadripper 3990X taktet bis auf 4,3GHz hoch, der EPYC 7H12 schafft nur 3,3GHz. Deshalb wäre eine EPYC Version des 3990X sehr nützlich.
Nicht nur, es gibt extra 1S Epyc Modelle, hab ja selbst einen. Die sind dann mit Erscheinen der Threadripper Pro obsolet.Epyc ist für Mehr-Sockel-Systeme ausgelegt, Threadripper und Threadripper Pro hingegen nicht,
zudem kann Epyc mit doppelt so viel RAM umgehen.
Kanibalisiert ist so ein eher unschönes Wort - warum darf es nicht 2x das quasi gleiche Produkt mit anderem Namen geben? Ist ja jetzt nicht unbedingt so, dass der Epyc 1P Käufer deswegen den TR nicht kaufen kann und umgekehrt. Für AMD wird es normal eh nur eine verkaufte CPU sein. Ob Epyc oder TR drauf steht - ist doch total bumms egal? Zumal noch abzuwarten bleibt, ob es da nen Unterschied gibt oder nicht... Könnte mir vorstellen, dass da irgendwelche Security Geschichten, virtualisierungsgeschichten oder sonstwas beim TR dann eingekürzt sind.Damit kannibalisiert man sich ja überhaupt nicht seine Epyc 1S P-CPUs...oh man AMD...
Es ist ja eben nicht 2x das gleiche Produkt, der TR Pro ist besser ^^ solange man jetzt kein game-changing Feature streicht, hat der 1P Epyc eben (außer max 4 statt 2 TB max RAM) keine Daseinsberechtigung, der MUSS dann sogar preislich fallen. Wobei es natürlich auch sein kann, das die Pro Varianten analog zu den Ryzen Pro CPUs nur an OEMs gehen werden.Kanibalisiert ist so ein eher unschönes Wort - warum darf es nicht 2x das quasi gleiche Produkt mit anderem Namen geben? Ist ja jetzt nicht unbedingt so, dass der Epyc 1P Käufer deswegen den TR nicht kaufen kann und umgekehrt. Für AMD wird es normal eh nur eine verkaufte CPU sein. Ob Epyc oder TR drauf steht - ist doch total bumms egal? Zumal noch abzuwarten bleibt, ob es da nen Unterschied gibt oder nicht... Könnte mir vorstellen, dass da irgendwelche Security Geschichten, virtualisierungsgeschichten oder sonstwas beim TR dann eingekürzt sind.
Andererseits muss man eh preislich schauen wie das aufgeht. Der 64C 1P Epyc ist preislich ähnlich dem 3990er TR, trotz deutlich niedrigerem Takt. Wenn man jetzt den Pro TR ähnlich hoch bepreist, dürfte der Epyc Preis fallen -> oder man gibt dem Pro TR deutlich mehr aufs Preisschild.
So speziell wird es da nicht. Ein gut ausgelasteter Backupserver braucht schon sehr gerne RAM. Die CPU langweilt sich da ein bisschen vor sich hin.Ah ich weis warum für die Hightend sockel 12 und 16 Kerne kommen.Ist für die wo nicht so viele Kerne aber dafür die hohe Bandbreite beim Ram brauchen.Also für die sehr speziellen Einsatz kann man das somit sagen,verstehe.
Es ist das gleiche Silizium, aber ein Server bleibt ein Server und HEDT ist HEDT.Es ist ja eben nicht 2x das gleiche Produkt, der TR Pro ist besser ^^ solange man jetzt kein game-changing Feature streicht, hat der 1P Epyc eben (außer max 4 statt 2 TB max RAM) keine Daseinsberechtigung, der MUSS dann sogar preislich fallen. Wobei es natürlich auch sein kann, das die Pro Varianten analog zu den Ryzen Pro CPUs nur an OEMs gehen werden.
TDP 280W - sehe da kein "besser". Er ist anders... Weil anders ausgerichtet. Besser oder schlechter liegt im Auge des Betrachters...Es ist ja eben nicht 2x das gleiche Produkt, der TR Pro ist besser ^^ solange man jetzt kein game-changing Feature streicht, hat der 1P Epyc eben (außer max 4 statt 2 TB max RAM) keine Daseinsberechtigung, der MUSS dann sogar preislich fallen. Wobei es natürlich auch sein kann, das die Pro Varianten analog zu den Ryzen Pro CPUs nur an OEMs gehen werden.
Darauf wollte ich nicht anspielen, aber ok Einwand statt gegeben.Und Blaukraut bleibt Blaukraut...
Was hat das Mainboardformat mit dem deklarierten Einsatzzweck zu tun?
Und ja, die TR 39X5 laufen auf SP3 (also dem "Servermainboard").
Ob das jetzt (in der Realität) nach Pro-/Consumer oder Enterprise eingestuft wird, entscheidet sich immer am Support und nicht am Marketinggeblubber.... solltest du doch über die Jahre jetzt auch schon mitbekommen haben.
Einziges Manko, die CPUs gibt es nur für einen Sockel. Besser wäre halt wenn die CPU für 2P tauglich wäre, denn 128 Cores sind noch schneller als 64 Cores. Jetzt muss man auf die konkreten Produkte warten. Es ist definitiv ein richtiger und überfälliger Schritt.Hi, wenn dir sonst noch was einfällt schnell einwerfen, sie scheinen deine Worte gehört zu haben!