Erneute Probleme: Intel verschiebt 7-nm-Fertigung um sechs Monate

Fremdfertigung müsste das Thema bei Intel jetzt sein, denke in diese Richtung wird es wohl gehen ...
Aha, und das macht die Situation bitte inwiefern besser ?
Ein noch stärkeres TSMC/GloFo/Samsung Trio ?
Wo ist da wem bitte geholfen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber es sind doch Probleme innerhalb der eigenen Fertigung, die die bekannten Auftragsfertiger nicht haben.
Für Intel wäre es doch besser, wenn sie ihre Architekturen zuverlässig fertigen könnten.

Intel verschwendet doch so wie es jetzt ist seine ganzen Entwicklungs Ressourcen, wenn man sie nicht zeitnah verwirklichen kann.

Was meinst du denn damit?
Intel brüstet sich damit, vorreiter in "inclusive working envoirement" zu sein.

Das bedeutet das fuhrubgspositionenvergabe duch das geschlecht und nicht quakifikation entschieden wird.

Wenn du schwarz und eine frau bist, hast du grössere chancen deinen job zu bekommen als ein weisser mann der deutlich bessere quakifikationen vorzuweisen hat.

Ist alles offendlich einsehbar.

Und was passiert wenn führungspositionen aufgrund von geschlecht oder ethnie anstatt qualifikation vergeben wird?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holzmann
Aber wann würden wir dort produkte sehen.

Von tapeout bis zum verkauf vergehen mittlerweile 12 monate, also würden sie heute tape out feiern, hätten wir fruhestens ende 2021 erste produkte.

Dann haben wir da gar nicht ei kalkuliert dass es bis zum tape out massiv dauern kann da die fertigung kein lego kasten ist, da muss angepasst werden.

Dann kommt dazu das bishers intel fertigung mit der architektur hand in hand geht. Einfach so auf eine fremdfertigung porten UND gleiche leistung erzielen wird sehr schwierig.

Dann haben wir noch das problem dass der fertiger kohle will, und intel wird sicher nicht aus eigener börse zahlen.

Wir hätten also ende 2021 eine prozessor der (in veränderlichen anteilen)

Kaum schneller ist
Nicht so optinier wie 14nm ++++ ist der schon auf kotzgrenze läuft
Teurer ist

Ob das wirklich so kommt.

Lassen wir uns überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Intel verschwendet doch so wie es jetzt ist seine ganzen Entwicklungs Ressourcen, wenn man sie nicht zeitnah verwirklichen kann.
Wieso sollte das so sein!?
Die Teams, die für die Architekturen da sind, entwickeln die Architekturen doch auch ohne Fertigung und der Rest, bspw. GPU Entwicklung, der ganzen Embedded und Netzwerkkram usw. usf. baut eh nicht auf den neuesten Fancy Prozess.

Die Aussage ist ziemlich weit hergeholt. Das Team, was für die Fertigung zuständig ist, ist scheinbar relativ autark.
Und bitte hört endlich auf mit dem Käse, dass es Intel so schlecht gehen würde - der Verein schreibt Rekord Quartale beim Umsatz und teils auch Gewinn - nicht nur ein mal in der jüngeren Vergangenheit. Aber ihr bringt es nach wie vor fertig immer und immer wieder die Realität zu verleugnen dass es dem Laden so schlecht gehen würde... Ich kapier es einfach nicht.

Btw. auch heute schon fertigt Intel Produkte bei TSMC Fremd. Das Thema hatten wir hier schon vor geraumer Zeit... In sofern ist der Aufreger auch nichts neues, wird nur wieder mal künstlich hochgebauscht. Ob sie jemals x86 CPUs Fremdfertigen, werden wir sehen. Es war nie vollends ausgeschlossen - man hat es lediglich bisher nicht getan. Am Ende ist das eine wirtschaftlichkeits Entscheidung. Wie so oft... Aber leider auch keine Entscheidung, die in Foren bei der gängigen Tellerranddenke von AMD = toll, Intel = scheiße akzeptiert wird.

Man muss das Problem aber auch nicht kleiner machen, als es ist ;)

Ja, Intel verdient gutes Geld und ja und hält gigantische Marktanteile in den verschiedenen Sektoren. Also Intel geht es natürlich nicht schlecht. Aber anhand der Äußerungen der Führungsebene in der Ankündigung der Verschiebung erkennt man, dass hier ein Wandel in der Strategie im Raum steht. Es geht nicht mehr darum ein paar FPGAs oder was auch immer bei TSMC fertigen zu lassen.

Und selbst wenn das am Ende passiert, muss das natürlich nichts schlechtes für Intel sein.

Die paar Monate ryzen es jetzt auch nicht mehr raus :hust:

Naja angesichts des Klimawandels sinken bei den Lakes jetzt die Pegelstände:hust:

Um jetzt nicht zuviel Öl ins feuer zu gießen, aber Intel Produziert immerhin in der Westlichen Welt zu üblichen Tarifen und nicht zu billig Löhnen.
Man muss schon auch honorieren, das die schon immer daran festgehalten haben grundsätzlich nicht ins Ausland zu gehen.
Aber vielleicht hilft ja ein Fair-Trade logo für Intel :banana:

...Broken Cores inside...

...sustainable retarted fabs...

...retro maufacturing...

...stone age diet for better heat..

da muss man schon kreativ werden, in der Marketingabteilung ;)

Zuletzt bearbeitet:
🤫*Aluhut aufzieh* Solange die keine Fertigungsanlagen in Israel haben wird die USA weiter Geld nach Israel Pumpen! Einen tieferen Sinn haben die Intel-Anlagen dort doch nicht! Kleine Geschenke erhalten die "Freundschaft"!
Liegt es vielleicht nicht viel eher daran, das in Israel einfach eine Menge kluge Köpfe beheimatet sind ?

Man muss das Problem aber auch nicht kleiner machen, als es ist ;)
Was ist denn - bei den Zahlen, die die vorlegen, wirklich "das Problem"?
Alle sprechen immer von einem Problem - und der Laden verdient sich den Zahlen nach, ne goldene Nase... Irgendwas passt da nicht unter einen Hut.

Um es aber nochmal deutlich zu sagen - das heißt NICHT, dass es keine Probleme gibt. Ganz sicher nicht. Intel hat viele Probleme und Baustellen - einige davon schleppen sie seit sonstwann mit sich rum. Sehr viel in den Argumenten ist aber einfach nur künstlich hochgebauscht und wird real praktisch weit weniger heiß gegessen als es in den Forenthreads gekocht wird. Keine Ahnung wie man das anders benennen soll - es ist real praktisch sogut wie überall, außer in den Foren, weit weniger emotionslos als es gehandelt wird. Entweder sie packen irgendwann den Schritt mit 10nm und 7nm oder es wird irgend eine andere Lösung geben. Bis hin, das es auch kein Unding ist, sich aus Marktbereichen zurück zu ziehen, die Fertigung ganz raus zu lagern/abzustoßen oder was weiß ich noch... Ich sehe da kein Problem, ehrlich... Man tut immer so, als würde die Welt unter gehen, nur weil irgend ein Tech-Konzern die Windrichtung ändert.

Klar wird jetzt noch viel Geld verdient aber das Ziel der Unternehmung ist, diesen Zustand nachhaltig zu festigen bzw. zu erhalten.
Und da liegt das Problem, weil durch die lahmende Fertigung eben genau dieses Ziel bereits gefährdetet sein könnte.

Es geht auch keine Welt unter, schlimmstenfalls wird Intel zum Übernahme Kandidat, so weit wird es aber sicher schon nicht kommen, wenn man jetzt die Weichen richtig stellt.

Und da liegt das Problem, weil durch die lahmende Fertigung eben genau dieses Ziel bereits gefährdetet sein könnte.
Die Fertigung lahmt seit mehr als 3 Jahren... Wir haben bald Ende 2020 - ihr habt euch vor Zen Release schon über die 10nm Verzögerungen lustig gemacht. Was ist denn aber mit den Zahlen wirklich? Es tut einer Intel aktuell weit weniger weh als es vor Jahren angenommen wurde. Eigentlich müsste man dabei doch langsam mal mitbekommen haben, dass offenbar mehr zu der Thematik dazu gehört als der Prozess.

Und nein, es bringt auch nix das jetzt noch weitere 3 Jahre oder 5 Jahre oder 10 Jahre so zu argumentieren und dann, wenn wir bei 10+ in Summe sind, zu sagen, ja ich habs euch ja damals schon gesagt... 3 Jahre im HighTech Umfeld sind ne halbe Ewigkeit. Das kann in nem halben Jahr schon umkippen - das kann aber auch noch 10 Jahre dauern. Niemand weiß das. Selbst der ganze Security Kram hat Intel offensichtlich weit weniger geschadet als in den Foren behauptet. Man gewinnt den Eindruck, als können die scheiße verkaufen und der Kunde merkt es nichtmal. Oder vielleicht ist es genau dieser braune Haufen, den der Kunde möchte??

Worauf ich hinaus möchte - lößt euch doch endlich mal von diesem "braucht Fertigung xyz, sonst Problem", "braucht Kern Anzahl, sonst Problem" und was weiß ich noch... Das ist ne Tellerrand Denke. Der Markt spielt nicht unbedingt logisch in solchen Themengebieten... nach all dem, was AMD im CPU Bereich richtig und Intel falsch gemacht hat, müsste AMD lange Marktführer sein. Das Gegenteil ist aber der Fall, wenn man sich die Zahlen ansieht. AMD verdient nur paar Peanuts und Intel fährt Rekordquartale ein :stupid:

Ja gut aber mal ganz ehrlich, ein konkurrenzfähiges Fertigungsverfahren sehe ich schon bei Intel als auch bei AMD als entscheidenden Erfolgsfaktor an.
Das sich sie Auswirkungen finanziell bei Intel so stark dehnen, die 3 Jahre wurden ja angesprochen ist recht erstaunlich und eher ungewöhnlich.

Ich mache mir keine Sorgen um Intel.
Sie mögen bei der Prozessorsparte etwas zurück liegen aber sonst läuft es bestens.

Im zweiten Quartal 2020 (PDF) erreichte Intel ungeachtet aller negativen Neuigkeiten einen Umsatz von 19,728 Milliarden US-Dollar bei einem Gewinn von 5,697 Milliarden US-Dollar, beides ist deutlich besser als im Vorjahresquartal. Die Client Computing Group kam im Q2/2020 auf 9,496 Milliarden US-Dollar Umsatz und 2,842 Milliarden US-Dollar Gewinn, die Data Center Group auf 7,117 Milliarden US-Dollar Umsatz und 3,099 Milliarden US-Dollar Gewinn.

Quelle: https://www.golem.de/news/quartalsz...t-7-nm-verfahren-um-ein-jahr-2007-149853.html

Das Einzige was Intel aktuell verlieren wird mittelfristig Marktanteile im OEM Markt, da bewegt sich aktuell einiges bei AMD und wird zunehmen. Solange Intel nicht viel neues bieten kann werden sie dort sobald die Verträge beendet sind möglicherweise Kunden verlieren.

Die Bastler und Nerdfraktion liefert zu wenig cash im Volumen außer um ein wenig "PR" zu leisten.

Der Wegfall von Apple wird Intel auch sehr viel Geld kosten. Das wird sich in den nächsten Jahren wiederspiegeln.

Ich mache mir keine Sorgen um Intel.
Intel braucht sich auch keine Sorgen um Intel machen. Solange die Systemhäuser fleißig Intel verbauen lassen geht's denen gut.
Das bisschen Privatkundengeschäft ist eh nur ein geringer Teil.

lößt euch doch endlich mal von diesem "braucht Fertigung xyz, sonst Problem", "braucht Kern Anzahl, sonst Problem" und was weiß ich noch...
3 Generationen (oder mehr) mit mittlerweile neuem Sockel, mit gleicher Leistung bei gleichem Takt? da darf auch mal geschmunzelt werden^^ Kann man auch gleich alte HS umlasern lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
...nach all dem, was AMD im CPU Bereich richtig und Intel falsch gemacht hat, müsste AMD lange Marktführer sein. Das Gegenteil ist aber der Fall, wenn man sich die Zahlen ansieht. AMD verdient nur paar Peanuts und Intel fährt Rekordquartale ein :stupid:

Um was geht es denn hier? Weder geht es mit Intel steil bergauf, noch verharrt AMD auf einem niedrigen Level. Im Moment können wir dabei zusehen wie AMD Intel technisch überholt. Das findet aber erst jetzt statt. Und erst seit gestern ist das mit der 7nm Verschiebung für jeden offensichtlich. Im vergangenen Jahr haben sich die Aktien ähnlich entwickelt. Da ist nichts besonderes zu erkennen. Allerdings die Meldung gestern, hat eingeschlagen wie eine Bombe, wenn man sich den Kursverlauf anschaut. Es sollte eigentlich klar sein, dass man erst zum Marktführer werden kann, wenn man die technische Überlegenheit besitzt. Das was AMD richtig gemacht hat, sind die Entscheidungen die sie getroffen haben und das hat sie bis hier her geführt. Nicht mehr, nicht weniger.

stocks.jpg

Auf jeden Fall gut wenn sie woanders Produzieren lassen wenn es einfach nicht funktioniert, auch wenn Intel nicht nur Prozessoren herstellt, ein langanhaltendes technisches zurückbleiben hat folgen im Absatz von Produkten, wenn die Konkurrenz bei gleichen Preis und Qualität billiger und besser ist.
Sowas mag nicht sofort eintreffen, aber wenn ist es bestimmt bitter.Da muss ich gleich an Nokia Handys denken, früher wollte jeder eins jetzt keiner. 😅

Ich würde auch sofort zu AMD greifen, wenn für mich die Voraussetzungen da sind.

Ich habe lange bei einem Premium-Zulieferer von Intel gearbeitet. Was man da vor Jahrzehnten (!) mitbekommen hat, waren die damals schon extrem weit. So wie es aussieht, habe sie sich dann auf die Verfeinerung dieses Vorsprungs fokussiert. Etwas anderes war auch nicht nötig, auch wenn AMD da durchaus noch konkurrenzfähig war (später dann nicht mehr). Intel hätte und hat aber in dieser Zeit jederzeit nachlegen können, weil deren Vorsprung einfach gewaltig war. Dann kam Ryzen. Jetzt sieht es so aus, als ob Intel auf einmal nicht mehr nachlegen kann. Was das bedeutet, kann sich jeder selbst ausmahlen.

Liegt es vielleicht nicht viel eher daran, das in Israel einfach eine Menge kluge Köpfe beheimatet sind ?
Nein, die "Klugen Köpfe" würden zu 100% auch außerhalb ihrer "Heimat" arbeiten wenn jemand mit den Schekel winkt!
Zu mal man für die reinen Fertigungsstraßen die auch in Isreal sind auch keinen "Dr. von und zu" braucht!

Ich hoffe das AMD auch im Bereich der GPU ein wenig nachlegt, Wettbewerb belebt das Geschäft und davon kann nur der Kunde profitieren.
Selbst wenn AMD mit den Preisen anziehen würde, wenn sie Marktführer werden sollten. Für den durchschnittlichen Kunden bedeutet das unterm strich Intel senkt die Preise und wird dann ggf günstiger in den jeweiligen Preisklassen.
Wenn man Gamer ist, ist der 10600k aktuell ja keine schlechte Wahl und für Max FPS in FULL HD und WQHD auch mit blick auf "Next-Gen" Grafikkarten, aber Preislich nur bedingt attraktiv vs Ryzen 3600 wenn man Kosten drum herum betrachtet (Board, RAM und Kühlsystem, selbstverständlich benötigt man auch eine entsprechende GPU damit man was davon hat.

Auf jeden Fall hoffe ich das Nvidia mit der nächsten Generation auf die Schnautze fällt und AMD unterschätzt, das man endlich als Kunde wieder auch bei Grafikkarten gute Preise für High-End Grafikkarten bekommt.

Von der Treibkraft die Konkurrenz für alle bedeutet, bessere Technik und weniger Geld. Monopol ist immer scheiße für den Kunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh