Erneutes Statement zum Stromproblem der Radeon RX 480 von AMD - Treiber am Donnerstag (Update mit Treiber-Fix)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eieiei.. wieso nicht gleich so? :(
Kann sowas echt unentdeckt bleiben bei Tests eines Herstellers?
Daran trotzdem Performance liefern zu müssen hat es ja offensichtlich nicht wirklich gelegen.

Dank Treiber-Fix ist die Karte, gerade mal so, innerhalb der Spezifikation und mit Compatibility Mode: on hält diese, gerade mal so, die TDP von 150W :d

Schön sieht man, wie der Takt fällt. Ohne Treiber-Fix bzw. Compatibility Mode: off - größtenteils über 1200MHz.
Mit Compatibility Mode: on - im Schnitt 50-70MHz weniger. Dropt sogar auf unter 1100MHz :fresse:

Leider fehlen 2-3 Benches um zu zeigen wie sich der angeschaltete "Compatibility Mode" auf die Leistung / Frames (min. / max.) auswirkt.

Auf jeden Fall eine echte AMD.

Was die Custom-Modelle betrifft: zu große Hoffnung würde ich mir nicht machen. Zwar kommen GPUs mit Taktraten von 1300MHz+ (mit Luft nach oben),
aber selbst dann kratzen sie nur an der GTX980.

Im großen und ganzen, aus meiner Sicht, keine "echte" Alternative zu den Vorgängern (AMD & NV).

Die GTX1060 wird das werden was die RX480 versprochen hat :p
Leider wird NV-typisch auch der Preis, aber nur am Anfang :d

Ich hoffe VEGA & ZEN machen es besser, aber ich glaube nicht wirklich dran :(

Was würde den genau passieren, wenn man im Treiber das einstellt:

Compatibility Mode: off :confused: ... noch mehr Leistung... :confused:

"The Radeon™ RX 480’s power distribution has been improved for AMD reference boards, lowering the current drawn from the PCIe bus."

wird das ohne den "compatibility mode" erreicht? dh etwas mehr saft vom 6pin gezogen?
falls ja, hätte man immerhin den pcie standard eingehalten, ohne die leistung zu verringern.

@Menchi: was ist denn eine typische amd?
und wer setzt denn zu große hoffnungen in die custom modelle? man erwartet leise karten, aus denen man via oc nochmal 10% leistung rausholen kann (~1400/2200). das ist imo realistisch. hoffen tut man höchstens auf einen attraktiven preis.
der vorgänger der karte war btw die 380 und da lohnt sich ein upgrade auf jeden fall. dass es sich auch von 390 und 970 lohnen würde, war wohl eine zu hohe erwartung. ich habe übrigens auch zweifel, ob das bei der 1060 der fall sein wird.
apropos 1060, die wird sicher vorteile bzgl des verbauchs haben und ne ecke schneller sein, aber bietet auch nachteile ggü der 480 und wird voraussichtlich auch teurer werden. dass die karte soo viel attraktiver wird, sehe ich jetzt (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es soll ein PCIe Bandbreitenbug behoben sein und beim neuen Treiber scheint die Karte ohne Kompatibilitätsmodus einen etwas höheren Takt halten zu können.

Sozusagen die Leistung etwas erhöht und die Überlast von PCIe Slot weg genommen. Dennoch war das absolut unnötig. warum man 3 zu 3 anstatt 2 zu 4 gemacht hat verstehe ich nicht. Oder warum man nicht gleich 8 Pin und 1 zu 5 Zuordnung wollte...

Zuletzt bearbeitet:
wird das ohne den "compatibility mode" erreicht? dh etwas mehr saft vom 6pin gezogen?
falls ja, hätte man immerhin den pcie standard eingehalten, ohne die leistung zu verringern.
Jetzt wird der 6-Pin "überbelastet" (über Spezifikation, aber nichts was bedenklich ist), statt dem PCI-E (der ist jetzt in Spezifikation). Aber da wird mMn unnötig viel Wirbel drum gemacht, da 1. nichts bedenkliches passiert (haben zahlreiche Tests nachgestellt), 2. diverse andere Karten sich auch nicht dran halten. (z.B. Custom 980Ti, die sind teilweise @Stock auch bei >85W PCI-E), was aber auch nie erwähnt wurde.
Mit dem "compatibility mode" bleibt die Karte in den genannten 150W, bei etwas weniger Leistung. Ehrlich gesagt, naja wie viele Karten haben sich daran bisher dran gehalten...

also geht es bei der änderung hauptsäclich darum, dass die überlastung des 6pins akzeptierter ist als die des pcie slots? :bigok:

Was würde den genau passieren, wenn man im Treiber das einstellt:

Compatibility Mode: off :confused: ... noch mehr Leistung... :confused:

Dann ist sie so schnell wie vorher, ggf minimalst langsamer. Wenn du den Compatibility Mode an machst, ist sie 50-120Mhz langsamer sprich rund 5-10% je nach Spielsituation.
Somit verliert sie noch mehr den Anschluss zur 980 und erreicht teilweise nicht einmal GTX 970 Leistung. Dafür hält sie aber die TDP Spezifikation von 150W :d

Dass AMD nun den PCIe 6 Pin "überlastet" halte ich nicht für schlimm, denn die 6-Pin Anschlüsse von einigermaßen guten Netzteilen können sogar 250W über den 6-Pin Anschluss ohne Probleme jagen.
Viel mehr wundert mich nur, warum AMD es sich so schwer macht. Anstatt einfach nen 8-Pin Stecker zu verbauen und keiner regt sich über irgendwelche Spezifikationsverletzungen auf. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
also geht es bei der änderung hauptsäclich darum, dass die überlastung des 6pins akzeptierter ist als die des pcie slots? :bigok:

Schon mal auf dein Netzteil geschaut? Schau dir mal an wie viele 12v Leitungen da rein gehen und schau mal wie viel A das Netzteil auf der Rail liefert.

In meinem Fall sind es 3 12v Adern mit je 6a. Damit ist das BQ Netzteil also auch völlig außerhalb der Spezifikation.

Bei "off" sogar minimal schneller weil Treiberoptimierungen mit eingebaut wurden.

Ich denke man wollte 1. das Statement, dass die Karte mit einem 6Pin auskommt und 2. würde die Karte damit vermutlich noch etwas mehr verbrauchen. Anders kann ich s mir auch nicht erklären. Und mit dem Aufschrei haben sie wohl nicht gerechnet, weil vorher auch bei den Karten-Tests davon nie die Rede war.

Sie wollten Kompatibilität zu allen Netzteilen bringen. aber ein 8 Pin Anschluss und mitgelieferte Adapter wären deutlich besser gekommen!

Dann ist sie so schnell wie vorher, ggf minimalst langsamer. Wenn du den Compatibility Mode an machst, ist sie 50-120Mhz langsamer sprich rund 5-10% je nach Spielsituation.
Somit verliert sie noch mehr den Anschluss zur 980 und erreicht teilweise nicht einmal GTX 970 Leistung. Dafür hält sie aber die TDP Spezifikation von 150W :d

Dass AMD nun den PCIe 6 Pin "überlastet" halte ich nicht für schlimm, denn die 6-Pin Anschlüsse von einigermaßen guten Netzteilen können sogar 250W über den 6-Pin Anschluss ohne Probleme jagen.
Viel mehr wundert mich nur, warum AMD es sich so schwer macht. Anstatt einfach nen 8-Pin Stecker zu verbauen und keiner regt sich über irgendwelche Spezifikationsverletzungen auf. :rolleyes:

verliert die karte so viel durch den compatibility modus? irgendwo wurde doch behauptet, die einbuße werde von den 3% leistungszuwachs durch treiberverbesserung ausgeglichen.
ich würde den nicht anmachen, außer die karte steckt wirklich in der allerletzten mühle (inkl oben angesprochenem chinaböller netzteil).

was sich amd genau gedacht hat, kann man nur spekulieren. der 6pin scheint ihnen aufgrund der medienwirkung (=sparsame karte) wichtig gewesen zu sein. wobei das, vorallem vor dem hintergrund, dass die partnerkarten mit 8 pin kommen, schwer nachzuvollziehen ist. vielleicht brachte es auch eine relevante kosteneinsparung. rückblickend wars keine gute idee, so knapp wie man da kalkuliert hatte.

Sowas kommt eben dabei raus wenn die PR-Abteilung der Hardware-Abteilung vorschreibt wie der Nagel in die Wand kommt.

Bringt halt nichts wenn der Onboardsound störungen hat,
z.b. bei mir mit einer 750ti die recht häufig bei 90W @ PCIE rumgeiert ist.

das gleiche problem habe ich auch seit ich die GTX770 im system hab.

Schon mal auf dein Netzteil geschaut? Schau dir mal an wie viele 12v Leitungen da rein gehen und schau mal wie viel A das Netzteil auf der Rail liefert.

In meinem Fall sind es 3 12v Adern mit je 6a. Damit ist das BQ Netzteil also auch völlig außerhalb der Spezifikation.

Nein.