Ernst gemeint: Kann ein Ball umfallen? Vote!

Sectas'

Neuling
Hallo!

Gestern war ich bei ThalliuM und als wir ein Bier nach dem anderen getrunken haben und der Alkoholpegel nach und nach stieg fingen wir wiedermal mit geistreichen Konversationen an. Eine Frage von ihm war:

"Kann ein Ball eigentlich umfallen?"

ThalliuM meint er könnte umfallen, ich jedoch behaupte das Gegenteil.
Hier mal meine Argumentation:

Wenn ein Objekt (in dem Fall der Ball) sich bewegt, dann rollt er ja. Theoretisch ist er jedoch immer noch auf der selben Geraden. Ausserdem ist der Ball immernoch in der selben Position wenn man die Achsen (X,Y,Z) nimmt.

Bei einer Bierflasche (vorzugsweise Kilkenny weil das so lecker ist) würde ja z.B. auf die Höhe fallen.

Also, was meint ihr dazu:

Kann ein Ball umfallen?

Ps. Ich erwarte deine Argumente @ peet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ihr meint aber schon runde bälle oder? also nich eierförmig(football), die können umfallen, von dem her würd ich sagen, ja ein ball kann umfallen

Zuletzt bearbeitet:
imho ist die rollbewegung eine fallbewegung! der ball fälllt dann praktisch ständig um, aber er kommt halt nicht zum stehen, sondern fällt weiter und weiter und weiter, was uns dann letztendlich als rollbewegung auffällt.

genauso ist es mit dem freien fall. ein satellit, der um die erde kreist, befindet sich ständig im freien fall auf die erde. allerdings "fällt er um die erde herum", sodass er letztendlich um die erde kreist. physikalisch betrachtet ist das jedoch einfach nur ein freier fall.

genauso sehe ich das mit dem ball. wenn deine flasche imstande wäre, nach dem umfallen auf die höhe weiter zu fallen, würde man das auch als rollbewegung erkennen.
so ist es ja letztendlich auch, wenn die liegende flasche wegrollt.

Ein komplett runder Ball kann nicht umfallen.

Mit Begründung?

Ein Ball kann umfallen... macht den selbstversuch... lasst jemanden auf euch treten... ich wette es fallen viele um. ergo der ball fällt auch nur um... ich merke gerade ich habe heute noch nichts getrunken... also falls diese antwort dumm ist berücksichtigt dies...
mfg
Vorher

wie kann ne kugel...also ein ball umfallen. wenn er nicht richtig aufgepumpt ist nicht. ansonsten noe...aber geile frage!

Kann Smiley nur zustimmen!
Is ne unendlich lange Fallbewegung, wenn der Ball halt rollt.
Die Fallbewegung is da, aber UMfallen kann er ned ;)

wie ich sagte er kann umfallen. bin auch weiterhin der meinung. mag vielleicht absurd klingen weil kein mensch sagt der ball is umgefallen:rolleyes:

rollen, fallen, und trudeln sind stabile bewegungszustände... (glaube ich halt)...

@just.KaLLe` am besten fragt ihr im nächsten suff einen Ball selbst... der sollte ja wissen was er macht... :hmm: oder?

das sind alles ungleichförmige bewegungen

Die Physik definiert Bewegung als einen Prozess indem Materie oder generell Körper im betrachteten Bezugssystem abhängig von der Zeit ihren Ort verändern. Die physikalische Größe, um Bewegung zu messen, ist die Geschwindigkeit. Die zeitliche Änderung der Geschwindigkeit bezeichnet man wiederum als Beschleunigung. Eine Bewegung kann eine Translation, eine Rotation oder beides in Kombination sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher schrieb:
rollen, fallen, und trudeln sind stabile bewegungszustände... (glaube ich halt)...

@just.KaLLe` am besten fragt ihr im nächsten suff einen Ball selbst... der sollte ja wissen was er macht... :hmm: oder?

Ja, das probier ich auch einmal! :lol: :lol: :lol:

Kcirta schrieb:
das sind alles ungleichförmige bewegungen

also Trudeln ist auf jedenfall eine stabile bewegung... aber ungleichförmig das stimmt... also in physik bin ich kein ass das das mit trudeln habe ich mir gemerkt das es ein stabiler zustand ist...

Gegenfrage: Kann jemand der auf dem Rücken liegt umfallen? ;)

Vielleicht sollte man erstmal den Begriff "umfallen" definieren...

Ein Ball kann nicht umfallen, weil ein Objekt beim Umfallen seine Lage verändert von einer vertikalen in eine horizontale, die Lage des Balles ist aber immer gleich... Auch ein umgefallener Baum, der also quasi horizontal liegt, kann nicht noch einmal umfallen...

Genauso kann man das mit anderen Gegenständen machen.. hat man ein Rechteck, welches auf der kleineren Fläche stecht, also quasi vertikal, kann umfallen, wenn es auf der größeren Fläche liegt, geht dies nicht mehr, man kann das Objekt nur umkippen, umfallen kann es aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
nils918634968 schrieb:
Ein Ball kann nicht umfallen, weil ein Objekt beim Umfallen seine Lage verändert von einer vertikalen in eine horizontale, die Lage des Balles ist aber immer gleich... Auch ein umgefallener Baum, der also quasi horizontal liegt, kann nicht noch einmal umfallen...

Genauso kann man das mit anderen Gegenständen machen.. hat man ein Rechteck, welches auf der kleineren Fläche stecht, also quasi vertikal, kann umfallen, wenn es auf der größeren Fläche liegt, geht dies nicht mehr, man kann das Objekt nur umkippen, umfallen kann es aber nicht mehr.

Na wenigstens noch einer der es kapiert ;)

um·fal·len
(ist) Vi
1. aus e-r stehenden, vertikalen Lage plötzlich in e-e liegende, horizontale Lage fallen ≈ umkippen: Er fiel tot um; an ein Glas stoßen, sodass es umfällt

naja wenn er umfällt fällt er von einer seite auf eine andere...also kann ein ball nicht umfallen da er nur eine seite hat...oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Doch : Aussenseite und Innenseite. Aber es ist nicht bekannt, daß ein Ball jemals von der Aussen- auf die Innenseite gefallen wäre.:lol:

dann kann er also auch nicht umfallen! ^^ so frage geklärt!

axo: wie bezeichnet man sonst die oberfläche des balles?

also soweit ich das gefudnen hab wird umfallen dadurch definitrt das ein gegenstand aus den gleichgewicht kommt. (sollteste doch gemerkt haben als du die frage gestelt hast ^.-)

naja gelcihgewicht hin oder her....ich wüsste nicht wie man bei einem bauklotz der umfällt das gleichgewicht definiert....ich kenn nur Erdanziehungskraft und stabilität

einwürfel kann eigentlich nciht umfallen sondern nur runterfallen

gleichgewicht hat immer was mit der gewichtsverlagerung zu tum

axo also wenn ein würfel gekippt ist und das gleichgewicht verliert fält er runter ? ah ha

der Ball fällt ständig auf sich selbst:fresse: und dann wird er nach dem fallen süchtig und fällt immer weiter...:lol: Diese Sucht nennen wir dann "rollen":d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh