Ernst gemeint: Kann ein Ball umfallen? Vote!

alles geht solange es beine hat ;) :fresse:
wenn man nur lange genug an etwas glaubt passiert es auch :d

... weil ein Objekt beim Umfallen seine Lage verändert ...

ok erkläre mir bitte wie der ball rollen kann ohne seine lage zu verändern? wenn du mir das erklärst hast du gewonnen... wenn der ball seine lage nicht verändern würde, würde der ball auch nicht rollen... :hmm:

€: warum fangen wir nicht eine diskussion an zu "ist ein glas halb voll oder halb leer" :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub ich habs: Wen etwas umfällt, ist der Schwerpunkt nachher tiefer als vor dem Umfallen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nen würfel um mer als 46°kipst velt er um anders würd ehr in die ursprungliche lage zurück fallen

hm also mein tisch geht zeitweise... und meine uhr geht nicht sondern sie dreht sich und zeigt die zeit an...

@Bookster genau... bei einem ball oder kugel ist das genauso nur kann man nicht genau kontrollieren ob und wohin der schwerpunkt tatsächlich verschoben wurde...

@Kcirta ja aber nur wenn man von einem Idealen würfel ausgeht und so ein ding gibt es nicht... da würde er schon ab einem winkel von 45,00000000000...1° kippen... :p

Zuletzt bearbeitet:
Bookster schrieb:
Ich glaub ich habs: Wen etwas umfällt, ist der Schwerpunkt nachher tiefer als vor dem Umfallen.

Du hast es erfasst.

Man könnte meiner m. M nach auch sagen, dass "Umfallen" sich durch Verlust potentieller Energie (das ist die Energie, die duch die Lage des Schwerpunkts gespeichert ist) definiert.

Also kann ein Ball nicht umfallen.

Vorher schrieb:
hm also mein tisch geht zeitweise... und meine uhr geht nicht sondern sie dreht sich und zeigt die zeit an...

Wohin geht der denn?....Und meine Uhr dreht sich nicht, die hängt an der Wand. Und drehen tut sie sich auch nicht; die Zeiger drehen sich übrigens auch nicht, die bewegen sich im nur Kreis. Drehen tut sich nur die Achse, auf der die Zeiger montiert sind...:d

@RoLoC der geht zeitweise ein paar cm um mich zu ärgern...

soll das jetzt ein "klugscheisser ownage" zwischen uns werden :hmm: wenn ja ich hätte lust nur keine zeit... :d :fresse:

Karsten4130 schrieb:
Du hast es erfasst.

Man könnte meiner m. M nach auch sagen, dass "Umfallen" sich durch Verlust potentieller Energie (das ist die Energie, die duch die Lage des Schwerpunkts gespeichert ist) definiert.

Also kann ein Ball nicht umfallen.

Allgemein bekannt als Hub-Energie. Daher sollte der Ball nicht fallen können, sofern er auf einer komplett ebenen Fläche ist (bzw. die Erdanziehung nach wie vor exakt gleich auf den Ball wirkt).

Vorher schrieb:
@Kcirta ja aber nur wenn man von einem Idealen würfel ausgeht und so ein ding gibt es nicht... da würde er schon ab einem winkel von 45,00000000000...1° kippen... :p
ja ich hab nur gemeitn als beispiel hab jetzt nur ganz einfach gesagt

Aaaaalso ich fasse zusammen:

Einige Leute sind der Meinung ein Ball fällt permanent um sobald er rollt.
Andere Leute begründen das "nichtumfallen" damit, dass der Ball seine Lage nicht verändert..

Ich finde beide Varianten sehr geil und vor allem von den meisten von Euch sehr detailliert und auch glaubhaft beschrieben. Dennoch führt es uns zu keinem Eindeutigen Ergebnis, entweder er KANN oder KANN NICHT fallen... aber was denn nun? :fresse:

Schönen Sonntag noch, ich finds cool dass hier reges Interesse herrscht ;)

das wäre ine Frage für die Günther Jauch Show!

Ich würde es eher bei der Clever-Show anbringen, die befassen sich doch immer mit so was!!

Ein Ball, davon ausgehend dass er schön rund ist, hat den Schwerpunkt genau in de Mitte!
Ein Umfallen ist dadurch definiert, dass ein objekt seinen Schwerpkunk von der Ausgagslage in einen tiefer liegenden Schwerpunkt bringt! Dadurch, wenn also der neue Schwerpunkt tiefer ist, hat das Objekt einen stabileren Zustand angenommen, ist also nicht mehr labil (eher aus Chemie bekannt). Sowas wird von allen Objekten auf Grund der Erdanziehungskraft angestrebt, da ein Energieärmerer Zustand erreicht wird. Ein Mensch im Stehen also, ist auf Grund des hochliegenden Schwerpunktes nicht so stabil wie im Liegen. Ein tiegergelegtes Auto will genau das erreichen, dass z.B. bei Kurvenfahrt das Auto nicht droht umzukippen.

Ein Ball kann also irgendwo runterfallen, umfallen kann er aber nicht! Wenn er rollt ist das auch kein Umfallen, da der Schwerpunkt gleich bleibt! Er kann also kein Energie-ärmeren Zustand annehmen. Eine Rollbewegung hat damit nichts zu tun. ;)

also leut eien physik Lehrer kann ein ball nicht umfallen wenn der schwerpunkt exakt ist da er so nciht aus dem gleichgewicht kommt nur wenn der schwerpunkt seitlich sitz kann er umfallen

Satchmo schrieb:
Ich frag morgen einfach mal meinen Physikprof., der soll seinen Senf mal dazu geben, aber an sich ne geniale Frage, hoffentlich wird die Antwort nicht ernüchernd einfach!

MfG

der wird dich auch mit den ganzen gleichgewichts forme zulabern und dan mal nach 20 min. die antwartgeben das der deswegen nciht umfallen kann.

Ich wills aber von nem Akademiker hören damit ich mir von der Bestätigung was drauf einbilden kann ;)

Ach neee aber ich würds dennoch gerne mal von nem "Profi" hören.

€: Nicht dass ich die Antwort von einigen selbst deklarierten Professoren nicht wertschätze ne ? ;)

Wo ist eigentlich noch das Problem? Es wurde weiter oben schon gesagt, dass sich "umfallen" dadurch definiert, dass der Schwerpunkt des Objekts hinterher an einer tieferen Stelle liegt als vorher. Ein Rechner kann von der schmalen auf die breite Seite umfallen. Wenn du ihn aber von breiten auf die schmale Seite wieder aufstellst, würdest du das nicht umfallen nennen. Genausowenig wie ein Mensch umfällt, wenn er vom Boden liegend aufsteht. Das geht auch nur andersrum...

Ok, damit wäre geklärt was "umfallen" bedeutet. Nun überleg dir mal, wo ein Ball seinen Schwerpunkt hat. Wenn er nicht gerade platt ist, sollte der Schwerpunkt in der Kugelmitte des Balls sein. Jetzt überleg dir mal, ob der Schwerpunkt seine Lage ändert, wenn du den Ball rollen lässt. NEIN! Der Schwerpunkt bleibt immer in der gleichen Höhe über dem Boden. Nämlich genau in der Höhe des Radius' des Balles...

Folglich kann ein Ball NICHT umfallen... :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh