Ernste Frage: Wozu braucht man gute Grafikkarte

Wozu braucht man eine gute Grafikkarte

  • Gaming

    Stimmen: 174 82,9%
  • Andere Tätigkeiten (bitte angeben)

    Stimmen: 8 3,8%
  • Der spinnt :-)

    Stimmen: 28 13,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    210

bodo666

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2003
Beiträge
1.807
Guten Morgen.

Ich denke ich kann einigen hier nützliche Infos geben bzw wäre selber sehr erfreut darüber. Dazu brauche ich aber eure Mithilfe:

Und zwar Folgendes:

Die Weihnachtsfeiertage über habe ich nur meinen Laptop zur Verfügung gehabt und Dank der älteren Grafikkarte haben Spiele wie Battlefield 2 keinen rechten Spaß gemacht, v.a wenn man es davor immer mit einem C2D und einer 7900GTO gezockt hat. Auf jeden Fall habe ich dann nicht mehr gespielt sondern viel gelesen und in einem Akt der Selbstbeherrschung alle Spiele von meiner Festplatte gelöscht und mich von der "Geisel des Gaming" gelöst. :d
In dieser spielfreien Zeit bin ich genauso glücklich wie davor, aber habe mehr Zeit für andere Hobbies zur Verfügung.
Leider besteht wie bei allen Dingen eine gewisse Rückfallgefahr und wie bekämpft man diese? Richtig. Indem man auch den performanten PC spieleuntauglich macht. Jetzt bin ich am überlegen wozu man eine gute Grafikkarte wirklich braucht?
Ich finde es super wenn ihr mir kurz eure Meinung in der Umfrage miteilt. Dadurch möchte ich Verhindern im puren Aktionismus meine 7900GTO zu verkaufen um nach 3 Wochen festzustellen, dass ich wieder eine "dicke" Grafikkarte brauche. Als erste downgrading Graka würde meine alte X800GTO zum Einsatz kommen. Der PC wird zum tippen von Texten, surfen, Video divxen, Video bearbeiten (vom Camcorder), CAD Programmen, Filme anschauen, Musik hören usw benutzt und sollte Full-Vista-ready sein. Mit einem E6400, 2 GB Ram, 2 HDDs und welche Grafikkarte wäre er das bzw, was für Komponenten brauche ich dass meine Anwendungen gut laufen? Ich komme immer wieder auf CPU und Ram.

Für eine gute Grafikkarte ist mir übrigens immer nur eingefallen:

+ fürs gaming
+ neuste Technologie (Shader 3.0 oder z.B Dx10). Aber wofür braucht man die? -> gaming

EDIT: Es soll hier nicht darum gehen, dass Hobby PC schlecht zu machen. Entschuldigung für Missverständnisse.


Vielen vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja zum gaming wozu sonst^^ bestimmt nicht fürs serven.
meine karte leuft im idle @ 300/300 also sparsam (hoffe ichmal) ansonsten Wie in der sig. also in 3d anwednungen.
 
3D Echtzeitgrafik... VR... und alles was damit zu tun hat... z.b. CAVE etc
 
....zum posen hast Du noch vergessen. In manchen Cliquen ist der Anführer bestimmt mit ner 8800 ausgestattet und sein Stellvertreter nur mit XYZ...


Ansonsten: Blöde Umfrage. Klar zum gamen, wozu sonst. Video in haben auch viel usw..
Was ich nicht verstehe: Wozu brauchst Du zum surfen und Briefe schreiben Vista? Da hättest Du mal lieber ne Umfrage erstellt ob man den Vista-Hype mitmachen sollte wenn man Briefe schreibt und im Internet surft.

Regards
 
es ist ein Hobby.
die Graka braucht man nur zum Spielen.
der ganze andere Kram wie C2D und Ram ist nur Teil eines ganzen.

Mein Hobby ist der PC, man darf das nicht verteufeln. ich selbst bastle gerne am PC rum. Genauso machen es andere mit ihren Autos, Modelleisenbahnen oder Heimkinoanlagen...
Es spielt keine Rolle. Hobby ist Hobby.

Man stellt das Hobby PC immer so hin als wäre es nichts besonderes. aber wenn es nun mal spass macht sich Hardware einzubauen und zu konfigurieren...?
Das ist wohl einer der letzten männlichen Domänen wo man(n) seine Arbeit sieht und stolz drauf sein kann.

Erinner mich da nur an die Situation den ersten Rechner selbst zusammengebaut gehabt zu haben...Geiles Gefühl.

Aber die Idee ansich ist nicht schlecht. vielleicht kommt der ein oder andere dazu und denkt mal drüber nach was eine 8800GTX im SLI eigentlich bringt und ob es nicht auch ne Midrange Karte tun könnte...
 
gaming only...

mein bruder hat zwar ne 9800pro drinne und spielt nicht, aber es hilft beim CAD und ob ne 9800pro noch zu "guten" graka zählt ist ja auch ne andere frage...
 
3D Desktop unter mit AA/AF auf nem 30' TFT? (Duallink gibts ja bei den kliensten Karten nicht).

VR-Anwendungen; Echtzeit 3D Modelling, CAD mit Echtzeit Preview
 
Dankeschön für die Antworten.

Ich möchte das Hobby PC nicht vermiesen oder schlechtreden.
Ich will euch auch nicht belehren, sondern nur überprüfen ob ich über dieses Thema richtig nachgedacht habe (pro & contra). Seine Schlüsse darf jeder selbst daraus ziehen.

CAD ist ein guter Punkt. An unserer Uni haben wir nur die Intel onborad Grafik für CAD und das geht Grade noch so, aber nicht toll. Und ob ein großer Unterschied zwischen 7900GTO und X800GTO bei CAD besteht kann ich nicht wirklich sagen. Ich mein nur, dass die Nvidias bessere Kompatibilität haben.

Warum ich Vista möchte? Genau aus einem Grund: Hobby, macht mir eben Spaß :d
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Penisverlängerung xD

Ne ohne Witz ich hab ne GF7950GT drinne, und spiele aber zur Zeit nur HL2... Da hat meine ate 7600GT auch schon unter max Details super Frames gebracht. Aber es nunmal einfach ein geiles Gefühl zu Wissen: Ich hab die schnellste Graka im Freundeskreis xD. Klingt voll pervers ist aber so. Un ihr könnt mir doch net erzählen euch geht dabei einer ab wen ihr so ein Teil einbaut. Das ist na Arbeit von 5 Minuten...wen überhaupt. Naja und dann ist das für mich einfach ein luxus den ich mir gekauft. Hab halt das Gel selber verdient und brauchte mal ne neue^^ Ich meine mir macht das PC-Basteln schon ziemlich spaß, aber eben vor allem eher ältere PCs. Das ist vile interessanter. Da muss man noch rumprobieren etc...
 
normal ich hab den schnellsten pc im freundeskreis und die 2 leute die an mich rankommen haben sich den pc von mir
zusammen bauen und oc lassen...

ne mal im ernst es geht ums gamen mit maximaler optic! ansonsten läuft auch mit ner 7300gt jedes spiel
flüssig, nur halt min min details und 800/600...
 
Meine Graka brauch ich eigentlich auch nicht wirklich.
Höchstens mal für Games, aber zurzeit zock ich eh nich viel.
Aber das kommt wieder (Crysis, Test Drive Unlimited);)

Und es ist schon nicht schlecht, wenn man auf der Lan-Party den schnellsten Rechner hat bzw. der Freund sagt: "Juhu das Game läuft ohne zu ruckeln auf meinem Rechner!" und du daraufhin sagen kannst: "Ja, aber bei mir würde es besser laufen!"

:fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse::fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse::fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag's ehrlich, ich brauch sie für nix... :fresse: Ich zocke echt überhaupt nicht, wenn ich am PC bin surfe ich nur rum oder benche mit meiner Rig... Ohne mist jetzt, die hat noch kein einziges gespieltes Game gesehen, seit ich sie hab... Nur Timedemos und Benchmarks... :fresse: :wall: Jaja, ich bin schon blöd... :shot:
 
oh man das ist so kindisch...

aber gut ich gebs zu,...manchmal wenn ich hier durchstöbere kommt mir schon der Gedanke mal wieder etwas aufzurüsten oder am PC zu schrauben und ein paar Kabel zu sleeven oder sonst was.

Erwischte mich gestern nachdem mein Monitor ausgefallen war, beim säubern meiner CPU und dem umbinden einiger NT-Kabel mit Isoband....

aber das ich mir wünschte den besten PC zu haben...nein das kam mir noch nicht in den Sinn.
 
Man braucht eine für Gaming, die neuen HD Videos, Vista und große Bildschirme wegen der auflösung. Ansonsten ist sie wie mehrfach schon erwähnt Statussymbol. In meinem alten rechner war n Duron 1300 und ne GF 4mx und ich hab damit das gleich gespielt wie jetzt auch (UT 2004, Warcraft 3/Dota) Es ist nur irgendwie cool zu wissen das man mehr könnte wenn man wollte
 
@citizen_one das soll doch jetzt ein Scherz sein oder?
Nö das ist einfach eine Frage, wieviel Geld man für sowas übrig hat. Ich hab mir vor Kurzem auch eine neue Maschine zum zocken zusammengeschraubt. Aber eigentlich hab ich kaum Zeit ernsthaft zu gamen oder oft auch gar keine Lust. Es ist nur ein beruhigendes Gefühl : Wenn man dann doch mal zum zocken an der Kiste sitzt, muss man sich keine Gedanken darum machen ob es auch sauber läuft ;)

Abgesehen vom Gaming würde ich sagen gibt es durchaus Anwendungsgebiete für gute Grafikkarten - z.B. CAD/CAM in 3D. Muss auch jetzt nicht unbedingt eine Zockerkarte sein, erwähnt seien hier vielleicht die ATI FireGL und Nvidia QuadroFX.
 
Eigentlich hast du vollkommen Recht.
Wozu brauch man Grakas wenn es in der Realität viel besser aussieht ?
Wenn man das mal genauer betrachtet ist das eigentlich VÖLLIG Unsinnig eine Grafikkarte zu haben es sei den man arbeitet damit.
Viele werden sagen ja zum Spiele spielen.
Früher gab es sowas noch nicht und unsere Väter haben es auch überlebt und sind nicht an Langeweile gestorben.
 
Nee, ist leider echt kein Scherz... :fresse: Mir wächst die Kohle echt nicht aus dem Ar****, das muss auch alles hart erschuftet werden, aber mein Hobby ist nunmal Benchen... Mit gamen hab ich nix am Hut... :d
 
Also ich sag's ehrlich, ich brauch sie für nix... :fresse: Ich zocke echt überhaupt nicht, wenn ich am PC bin surfe ich nur rum oder benche mit meiner Rig... Ohne mist jetzt, die hat noch kein einziges gespieltes Game gesehen, seit ich sie hab... Nur Timedemos und Benchmarks... :fresse: :wall: Jaja, ich bin schon blöd... :shot:

geht mir wohl fast genauso...
wobei ich in den letzten zwei Wochen richtig viel gezoggt hab, was wohl daran liegt, das ich auf ner LAN war (wo ich natürlich den schnellsten PC hatte :fresse: )

Ich reitze jetzt meine Graka bei weitem nicht aus und trotzdem kommt morgen ne Neue...
ich behaupte mal, das die meisten, die hier ständig neue HW kaufne kaum drauf zocken.
seit ich hier aktiver im Forum bin zocke ich kaum noch. Ist einfach die Lust vergangen... und wenn ich zocke, dann wohl mindestens 50% der Zeit an meinem Notebook, in dem ne G4MX420 verbaut ist :lol:

Die 3D Anwendungen, die meine Grakas am meisten sehen sind wohl Benchmarks und Atitool und Atitraytools...
klingt banane, ist aber so :banana:

und irgendwie... naja klingt zwar auch bescheuert, aber statt, das ich PC Spiele spiele, spiele ich eben an der Hardware rum und versuche da so das Maximum auszuloten.
Die letzten Grakas, die ich für die Sammlung gekauft hab, sind wohl gekommen eingebaut, treiber installiert, OC Prgramm angeschmissen, maximalen Takt ausgelotet und nen Bench drüberlaufen lassen. Ausgebaut ins Regal gestellt... :bigok:

Ergo:
der Freak braucht die Graka nicht zum zocken :d
 
Eigentlich hast du vollkommen Recht.
Wozu brauch man Grakas wenn es in der Realität viel besser aussieht ?
Wenn man das mal genauer betrachtet ist das eigentlich VÖLLIG Unsinnig eine Grafikkarte zu haben es sei den man arbeitet damit.
Viele werden sagen ja zum Spiele spielen.
Früher gab es sowas noch nicht und unsere Väter haben es auch überlebt und sind nicht an Langeweile gestorben.

Jaja, früher war alles besser!? Ne, anders... nennt man technischen Fortschritt und jedem steht es frei sich daran zu beteiligen oder sich dem zu widersetzen. Heute ist für viele eben der PC die/eine Freizeitbeschäftigung, na und? Wo ist das Problem?
Um es jetzt mal nicht nur auf Grakas zu beziehen, aber allgemein ermöglicht die Technik z.B. bessere medizinische Versorgung.
Klar, natürlich, früher ging es auch mit einfacherern Mitteln. War die Lebenserwartung halt auch niedriger.
 
Wenn man Rollenspiele spielt wie Gothic3 etc. kann die Graka und CPU nie schnell genug sein. Bei Ego Shooter sieht´s etwas besser aus.
Das Problem ist sobald du einmal Fraps anhattest, ist der Traum vom flüssigen gamen meist dahin, ich verfluche die Progger von Fraps:shot: .

Ausserdem fang ich erst garnicht an zu zocken, wenn ich nicht mind. volle Details zocken kann, für viele andere spielt das nur ne untergeordnete Rolle.
Jedem das seine, wer volle qualität will, muss halt tiefer in die tasche greifen.
 
ich persönlich hab mir noch nie eine high-end graka besorgt.
meistens midrange od. früher low-end (damals als schüler)...und ich war immer zufrieden.
sicher is es geil zu wissen da is ne 8800gtx drin u. ein e6800 extreme u. das beste oc-mainboard.
aber mal ehrlich braucht das der ottonormal- pc´ler der ab u. zu mal ne runde zockt u. im i-net surft?
für normale auflösungen/effekte und guter performance dürfte auch die mittelklasse reichen...



naja es gibt auch leute die spielen 3dmark u. orthos die brauchen das zeuch :shot:
 
[x] Gaming

Und spielen ist nicht nur spielen. Auf Lan Partys zockt nicht nur.
Man isst noch Fertigpizza und trinkt Bier :fresse:
Im Ernst, man trifft sich mit Freunden um Spaß zu haben und wenn man dann ne gute Graka hat und die Grafik bei den Games stimmt mach es mehr Spaß als wenn man Anfängt die Pixel zu zählen. ^^

Man kann auch die Frage stellen, wozu man eine CPU mit mehr als 1Ghz und mehr als 512MB braucht.
Oder wozu man überhaupt einen PC braucht.

Ein PC zu haben ist Hobby, solange man ihn nicht zur Arbeit braucht und genau so ist es auch mit einer guten Graka, es ist ein Hobby, nicht mehr aber auch nicht weniger. ;)
 
Ich würde gar keins von diesen Antworten wählen.
Die Grafikkarte ist bei der berechnung der Grafiken einfach nur der Vertreter von der CPU.
Damit die CPU nicht stark ausgelastet wird wurde die Graka entwickelt.
Im Endeffekt ist dort auch eine GPU und RAM's. :d
 
Ich zocke in letzter Zeit auch noch kaum. Das letzte Spiel was ich mal intensiever gezockt hab war Gothic 3, aber das hat mich auch sehr entäuscht und ich ahtte einfach noch weniger bock:kotz:.

Was ich allerding komplett nicht verstehe ist aber, es gibt ja immer neue Technologien und man brauch deshlab auch immer neue Hardware, "weild ie alte das nicht mehr darstellen kann:stupid:" . Obwohl doch auch im enteffekt das selbe Signal zum Monitor geschickt wird, also 1 und 0 und das konnte die alte Grafikkarte ja auch schon genau so berechnen (zwar nicht so schell) aber sie konnte es. Die neue Technologie kann ja jetzt nicht auf einmal 1, 0 und 2 rechnen^^.
Ich hoffe ihr versteht meine Gedanken:fresse:

mfg
Rafael
 
juhu, endlich mal der das realistisch sieht
danke

ich dachte schon ich wäre der einzige

mfg
aelo

=> natürlich GAMING
nur seltenst für CAD oder ähnliches
 
Wenn man nicht spielt, oder 3D Sachen entwickelt, braucht man nicht unbedingt eine sehr gute Grafikkarte. Aber selbst für Windows ist eine gute besser als eine ganz schlechte, gerade wenn man hohe Auflösungen fährt. Eine 4 MB Matrox Mystique ist selbst fürs Surfen, Office und sowas zu schlecht.

Andererseits, wenn man mal ein neues Spiel spielen will, dann ist eine aktuelle Karte schon besser als eine alte. Selbst eine 6800GT oder so ist für manche neuen Spiele einfach zu langsam - gerade in TFT Zeiten mit festen nativen Auflösungen muss man bedenken, dass 1280x1024 nicht unüblich ist als normale Auflösung.
 
ich weiß es auch nicht so wirklich. bin letztens von meiner X800GTO zur X1950XT umgestiegen. und was zocke ich im mom, wenn überhaupt ? na? keiner ? - GTA San Andreas. das lief vorher auch volle pulle und dazu brauchte ich auch keine neue graka. ich denke aber mal, dass es daran liegt einfach sich beruhigt hinzusetzen und weiß, dass man genügend reserve hat, wie auch immer

MfG Norman

PS mein pIII 1GHz und meine geforce 2GTS haben mehr games gesehen, als beide karten in diesem rechner -.-
 
Ich brauche meine beiden HIS X1950pro fast nur für das gamen! Ich habe im juni letztes Jahr eine HIS X1800GTO gekauft und nun seit ich mein neues System habe, war mir klar daß Crossfire ansteht. Damit ich ohne 100mal ausprobieren das game halbwegs flüßig zum laufen bringen, sondern locker mit maximum Details gamen kann. Die einen Denken: was der gibt 600 CHF für neue Grakas aus und andere finden es cool.
 
Die Karten die für den Desktopbereich rauskommen sind ausschließlich für's Spielen ausgelegt, also die großen Grafikmonster. Karten die jetzt auf besonders gute Ausgänge und integriertes TV ausgerichtet sind, wie damals z.B. eine AIW mal ausgenommen, aber die waren ja noch nie wirklich "gute" Grafikkarten.

"Unsere" Desktopkarten würden im Professionelen Bereich nämlich wieder alt aussehen, denn da werden ganz andere Ansprüche gestellt. Die Frage lässt sich also ganz einfach beantworten: Gaming!

Für Hobbie Grafiker reicht nämlich eine Low-MidEnd Karte vollkommen aus. Ich nutze z.B. regelmäßig Cinema4D und komme mit meiner 9800XT - die ja nun schon sehr in die Jahre gekommen ist - mehr als super zurecht. Obwohl man sagen muss, dass meine alte 9000Pro das nichtmehr schafft, also ein bisschen Leistung braucht man auch neben dem Gaming, aber es ging ja hier nur um neue und gute Grafikkarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh