Wow, ich glaube ich muss hier mal aufklären warum ich den Thread aufgemacht habe und worum es hier überhaupt geht:
Jeder Zocker kann auf HyperThreading und iGPU/IGP verzichten. Das ist einfach ein Fakt. Mit Ausnahme von ein paar Verrückten (weiter so Jungs, deshalb liebe ich das Forum hier!) interessiert das niemand.
Also stellt sich die Frage für jemand der extrem viel Virtualisierung macht und nebenbei auch gerne eine Zockerkiste haben möchte doch so:
Ich brauche keine CPU mit iGPU (nutzt doch hier eh keiner), jedoch eine mit VT-d und HyperThreading (Hab nebenbei auch mal Videoschnitt und DAW am start...). Und wer nicht unnötig Geld ausgeben möchte landet man unweigerlich beim Xeon. KEINER der Zocken will braucht einen i7. Diese sinnfreie Übertaktungslogik beim Haswell ist doch Bullshit wenn wir ehrlich sind. Wie viel Chips gehen denn ernsthaft so ab, das sich das OCn wirklich lohnt? Der Preisunterschied liegt hier immerhin bei fast 100€ nur damit man Übertakten kann. Und selbst dass nur wenn die CPU gut geht!
Wer Leistung + Features möchte ist beim Xeon eindeutig besser aufgehoben. Ich sehe für mich z.B. absolut keinen Grund auf einen i7 zu setzen. Der 4770K fällt aufgrund fehlender Features für mich weg und dann bleibt da nicht mehr viel mit HT...
Ich will ja nicht stänkern, aber fällt nur mir es auf, das es hier gerade um nen E3-1230 v3 geht?
Der hat doch "nur" 3,3GHz... Der Vergleich zum 4770 ist also von der Warte her schon nicht "ganz" trivial, da ihm einfach ein kleines Stück Leistung fehlt. Auch wenn der max. Turbo scheinbar gleich ausfällt?
Das echte Gegenstück wäre eher der E3-1240... Der kost aber gleich wieder mehr und liegt aktuell nach Abzug der paar Shops ohne Lagerbestände und des einen NoName Shops bei gerade mal ~15€ unter dem 4770 i7. (und bietet halt keine IGP)
Ansich sind die Xeon E3 CPUs aber gerade seit Sandy durchaus eine P/L technisch gute Alternative, wenn man auf OC verzichten kann!
PS: ob man TXT braucht, sei mal dahingestellt 99% der Homeuser werden es wohl nicht nutzen geschweige denn überhaupt brauchen. Zumal dieser ganze "TPM Quatsch" sowieso noch nen leichten faden Beigeschmack mitbringt.
Nimm das entsprechende Brett und TXT ist exakt das was du möchtest. Ich würde sogar behaupten das 99,99% der Nutzer das nicht brauchen. Mein Anwendungsgebiet ist jedoch ein anderes und dort brauche ich maximale Features inkl. maximaler Chipset Funktionen. Wo ich dir zustimme ist die Tatsache das OC und iGPU fehlt. Rest ist gleich.
Der Normaluser braucht auch NIE eine iGPU/IGP. Denn jeder von uns hat eine dedizierte Grafikkarte. Habe hier im Forum noch niemand getroffen der bei einer entsprechenden CPU ernsthaft auf die iGPU gesetzt hat (Stromsparfanatiker wie mich ausgenommen). TxT kann jedoch ganz interessant sein wenn man "spielen" möchte
Meine Frage passt gerade gut in den Thread.
Einfach so meinen Thread kapern, was?
Was bedeutet das für mich?
Nüschd. Wenn du nicht weißt was es ist, brauchst du es nicht: It's as simple as that.
Loaded Weapon schrieb:
Nichts! Das Wort heißt Nichts und nicht Nüschts. Da ist kein Ü und kein SCH. Das Wort heißt Nichts!
Bei mir gehts halt wie gesagt Richtung gaming und da mir als Anfänger nur kleines OC bei den komplizierteren haswells vorschwebt, frage ich mich, ob 400 Mhz überhaupt spürbar sind bei 3,8 Ghz als Standardtakt mit aktueller Grafikkarte.
Hab Sandybridge und Ivy komplett übersprungen, deshalb habe ich da keine Erfahrungswerte.
Aber deine Aussage beruhigt mich erstmal, naibaf7, der Xeon ist heute gekommen und ich hab ja jetzt noch etwas Zeit,mir das nochmal zu überlegen.^^
Als reiner Zocker braucht man einfach kein HT und somit keinen i7. Wer bitte schön profitiert da wirklich von? Das ist so marginal... entschuldigt die Wortwahl, aber da scheiße ich drauf und das sollte auch hier jeder tun. Da ist Intels Politik einfach nur purer Bullshit.
---
Ich für meinen Teil habe mich entschieden. Es wird ein Xeon. iGPU brauche ich nicht. HT ist eine sehr feine Zugabe die ich gerne hätte und VT-d auch. Also stellt sich die Frage: i7-4770 (mind. 270€) oder ein Xeon E3-1230 v3 (100 MHz weniger, iGPU fehlt, ca 215€)? Der einzige Grund einen i7-4770K zu kaufen ist die Tatsache das man den Übertakten kann und er HT hat. Ansonsten ist diese CPU einfach nur lächerlich: Nicht alle Features und eine absolut sinnfreie iGPU zu einem exorbitanten Preis. Es fehlt ein E31240K v3