Ernsthaft kein Unterschied zw. i7-4770 vs. E3-1230 v3? (exkl. iGPU)

e.v.o

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
1.966
Ort
CGN
Der Threadtitel sagt eigentlich schon alles. Sehe ich das richtig, das die CPUs absolut gleich sind (exkl. ECC Support, 100 MHz weniger, iGPU)?

Und falls ja: Wie wirkt sich die fehlende iGPU aus? Weniger Stromverbrauch im Idle? Kühler?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, der 1230v3 hat 80W TDP, der 4770 hat 84W TDP.
 
Was verbraucht denn weniger im Idle (2 Monitorkabel, 1 Monitor):
iGPU + Geforce, Bildausgabe über iGPU
CPU ohne iGPU + Geforce, Bildausgabe logischerweise über Geforce

@BastiM
Die TDPs sind im Idle und unteren Leistungsbereich egal und nützen da leider gar nichts.
 
Verstehe ich dich gerade richtig, dass du nur einen Monitor nutzen willst und an die iGPU + eine Geforce anschließen?

Jedenfalls lässt sich eine dedizierte Grafikkarte im Idle, auch wenn nur die iGPU verwendet wird, nicht abschalten und daher hat die dedizierte Grafikkarte denselben Stromverbrauch im Idle wie wenn gleich nur diese benutzt wird. Und ob, du eine CPU mit iGPU oder ohne verwendest, hat auf den Verbrauch keine Auswirkung solange die iGPU ausgeschaltet ist.
 
Was verbraucht denn weniger im Idle (2 Monitorkabel, 1 Monitor):
iGPU + Geforce, Bildausgabe über iGPU
CPU ohne iGPU + Geforce, Bildausgabe logischerweise über Geforce

Das erkläre mir mal ??

TDP:
System- und maximale TDP basieren auf Worst-Case-Szenarien. Die tatsächliche TDP ist möglicherweise geringer, wenn nicht alle I/Os der Chipsätze genutzt werden.



Btw: Worauf Willst Du jetzt eigentlich drauf hinaus, gehts Dir um den Stromverbrauch oder die Anschaffungskosten ? Der Xeon 1245 ( mit iGPU ) kostet übrigens ca. 15€ weniger :p
 
"tatsächliche" "möglicherweise"... TDP sagt vielleicht was über das Lastverhalten aus. Aber wirklich aussagekräftig war das m.E. noch nie.

Mir geht es in erster Linie um eine simple Methode Strom zu sparen. Warum die GPU benutzen wenn die IGP/iGPU weniger braucht?

Aber schon krass, das es seit Jahren iGPUs gibt und Intel es nicht fertig bringt so ein Killerfeature anzubieten. Das ist mit Sicherheit per Chipsatz regelbar...

Danke für eure Antworten!
 
Dir ist hoffentlich klar, dass die Geforce sich nicht abschaltet, wenn du die iGPU verwendest...
 
Ja, das ist mittlerweile klar. Ich dachte mir das zwar schon fast, wollte aber noch einmal eine endgültige Bestätigung haben. Finde es ziemlich übel das es im Jahr 2013 immer noch nicht möglich ist solch eine Funktion auf dem Desktop zur Verfügung zu stellen. Bei den Laptops funzt das doch auch. So what?

@Mick_Foley
Sehe dich ja auch in anderen Threads und jedes mal wenn ich deinen Avatar sehe muss ich grinsen. Der Typ ist genial. :d

--- B2T
Da ich auf die Features schaue (i7-4770K fehlt TxT, somit fällt der weg) und auch Zocken möchte (also sowieso ne geforce habe) ist es absolut sinnfrei für mich auf einen i7 zu setzen? Der Xeon bietet exakt das gleiche Feature-Set wie ein i7-4770, kostet jedoch fast 80€ weniger und hat keine iGPU die ich sowieso nie genutzt hätte. Nett.
 
Naja das Problem im desktop ist, dass es nicht eine einheittliche Lösung gibt, auch nicht im mobilen Bereich. Da gibt es von beiden GPU-Herstellern individuelle Lösungen, das ändert sich vielleicht, wenn es auch auf CPU-Seite primär CPUs mit iGPU bei AMD und Intel gibt. Dann könnte man sich an einen Standard heran wagen.

Jo der Foley ist eine geile Sau. :d

Ein Xeon sollte immer eine Alternative darstellen, gerade wenn einem OC egal ist. Wenn er dir zusagt nimm ihn. Langsam wird die Kiste bestimmt nicht sein.. :d
 
Ich will ja nicht stänkern, aber fällt nur mir es auf, das es hier gerade um nen E3-1230 v3 geht?
Der hat doch "nur" 3,3GHz... Der Vergleich zum 4770 ist also von der Warte her schon nicht "ganz" trivial, da ihm einfach ein kleines Stück Leistung fehlt. Auch wenn der max. Turbo scheinbar gleich ausfällt?

Das echte Gegenstück wäre eher der E3-1240... Der kost aber gleich wieder mehr und liegt aktuell nach Abzug der paar Shops ohne Lagerbestände und des einen NoName Shops bei gerade mal ~15€ unter dem 4770 i7. (und bietet halt keine IGP)

Ansich sind die Xeon E3 CPUs aber gerade seit Sandy durchaus eine P/L technisch gute Alternative, wenn man auf OC verzichten kann!

PS: ob man TXT braucht, sei mal dahingestellt ;) 99% der Homeuser werden es wohl nicht nutzen geschweige denn überhaupt brauchen. Zumal dieser ganze "TPM Quatsch" sowieso noch nen leichten faden Beigeschmack mitbringt.
 
Meine Frage passt gerade gut in den Thread.

Ich hab mich für den Xeon 1240 v3 entschieden und bestellt, da ich ein OC-noob bin und mir beim durchlesen des Haswell-Laberthreads auch die Lust auf OC bei einem i5 oder i7 vergangen ist.
Gestern habe ich aber bemerkt, dass der Xeon nur zwei Befehlssatzerweiterung unterstützt.
siehe: Intel Xeon E3-1240 v3 vs Core i7 4770K unter Specifications

Was bedeutet das für mich?
 
Was bedeutet das für mich?

Das Du voll im Ar*** bist :d

P:S. Und Dein CPU-Z zeigt es Dir nun auch nicht mehr an, weil irgend so ein Hirni das schriebselt :wall:

hasi.jpg

Wer informationen braucht zu einen Produkt wie in Deinen Fall CPU, der lässt es sich mit CPU-Z anzeigen und fragt wie in Deinen Fall mal den Hersteller, der hat auch eine Seite :d


Btt: @Sonne, ich Fang erst gar nicht an zu Stänkern, weil könnte persönlich werden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du deine Aussage vll ein wenig ausführen? So macht mich das jetzt auch nicht schlauer. Hab die cpu und das Mainboard noch nicht ausgepackt, hab also noch nichts getestet. Wollte mir die Arbeit ersparen wenn ich im Vorfeld klären kann was der Unterschied bei den Befehlssätzen bedeutet.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Dochurt ist hier für den Zynismus zuständig, wenigstens einer der die Kunst zu beißen auch beherrcht! Abgesehen davon sagt er praktisch immer das richtige zum Thema!

Das heißt für Dich übersetzt:
Das Du voll im Ar*** bist = Sch**ß drauf

Willst Du eine detailiertere Antwort mußt Du auch genauer fragen bzw der nda erzählen was Du mit Deinem Rechner alles machen willst!
 
Dann mal mit mehr Detais:

Budget für CPU + MoBo: ca. 350€

Rechner wird überwiegend fürs zocken aktueller Titel verwendet, CPU soll so lange wie möglich verwendet werden können.

Xeon 1240v3+ H77 Board: 315€
4670k + Z87 Board: 330€
4770k + Z87 Board: aktuell zu teuer

Es stehen ca. 350 € für Board und CPU zur Verfügung, länger warten kann ich nicht, mein alter C2D E7500 bremst mich merklich aus.
Eventuelle Ersparnisse beim kauf von non-k CPU`s würden auch nicht in eine neue Graka fließen und der Sprung von Xeon zu 4570 ist mir zu krass.

Da ich keine Lust habe mich durch i5 4670k zu wühlen, um eine Perle für OC zu finden und der Turbo des Xeon´s hoffentlich noch für 2 Generationen Grakas ausreicht, wollte ich mir zum gleichen Preis für die Zukunft hyperthreading sichern.
Mir ist bewusst, dass HT noch nicht bei Spielen bringt, aber wie lange das so bleibt, kann auch keiner mit Genauigkeit sagen. In der Anfangszeit von Doppelkernen wurde auch prognostiziert, dass Spiele erstmal keine zwei Kerne brauchen.

Ich möchte mir also mit dem Xeon den Aufwand des OCens ersparen aber dank HT zukunftssicher sein. (4x3,8Ghz wird hoffentlich erst in ein paar Jahren ein Flaschenhals sein) Sollte er aber wegen mangelnder Befehlsätze zum zocken ungeeignet/weniger geeignet sein (bei alten Spielen z.B.? Hab keine Ahnung von Befehlssätzen..) würde ich mich doch ans OC unter Haswell wagen, da das Budget für den ja 4670k + Board vorhanden ist.


TL;DR:
Budget für Xeon und Board vorhanden, überwiegend zum Zocken und längere Verweildauer der CPU im System vorgehesen. Eigentlich keine Lust auf OC unter Haswell, aber es soll 1150 sein.
Wenn Xeon ungeeignet, wechsel zu i5 und OC.
SSD und 6950 2Gb vorhanden, Ersparnisse würden nicht in Graka fließen, da CPU aktuell größter Nachteil und Langzeitinvestition sein soll.
4770k würde aber mit entsprechendem Board das Budget sprengen.

Frage: Ist Xeon für Vorhaben ungeeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rexxar
deine rangehensweise ist aus meiner Sicht verkehrt...
Man kauft eine Hardware definitiv nicht für die ferne Zukunft, sondern für das hier und jetzt...

Ob Games irgendwann mal vom Feature SMT profitieren werden (außer, das Game kann die Threadanzahl ansprechen) kann niemand vorraussagen. Fakt ist, das SMT mittlerweile aber idR keine Performance mehr kostet. Das war nicht immer so (Vista/2008 Server und älter)
Unterm Strich kann ich dir aber sagen, lohnt es imho so gar nicht, heute ein Feature einer CPU zu kaufen, wenn du es erst irgendwann mal ggf. nutzen willst bzw. drauf baust, das dieses mal echte Vorteile bringt... Zumindest, wenn du mit vier Kernen an den Start gehst.
Bei nem Dual oder gar Singlecore sieht das imho anders aus. Da heute schon ein paar mehr Anwendungen als seinerzeit noch überhaupt mehr wie einen Thread ansprechen können.


Die Masse der Games selbst skaliert auch heute noch nichtmal nennenswert über die Coreanzahl. Und wir haben Quadcores nunmehr seit 2006. Das sagt uns unterm Strich, das der Softwaremarkt sehr träge reagiert. (wenn überhaupt was passiert)
Heist also, gesetzt dem Fall, es profitieren irgendwann mal die Masse der Anwendungen überhaupt von mehr als vier Threads, werden heutige Ivy/Haswell Quadcores lange schon zum Alteisen gehören. Es stellt sich also durchaus die Sinnfrage, heute SMT zu Ungunsten von beispielsweise dem K Modell zu kaufen, wo doch das OCed Modell, wenn man OCen in Betracht zieht, heute definitiv den Vorteil bringt.

PS: "um eine Perle für OC zu finden"?
Für was braucht man da ne Perle?
 
Könntest du deine Aussage vll ein wenig ausführen? So macht mich das jetzt auch nicht schlauer. Hab die cpu und das Mainboard noch nicht ausgepackt, hab also noch nichts getestet. Wollte mir die Arbeit ersparen wenn ich im Vorfeld klären kann was der Unterschied bei den Befehlssätzen bedeutet.

Ich hab in meiner gewohnt latenten Form zum Ausdruck gebracht, dass Du die Daten vom angeblichen CPU-Boss :fresse: getrost in die Tonne kloppen kannst, weil verkehrt - Deshalb auch der Verweis auf Intel´s eigene Seite, die ja die korrekten Daten der CPU haben müssen, da sie ja immerhin der Hersteller sind und nicht dieser komische Verein den Du verlinkst !

Xeon Varianten der DT-Modelle haben i.d.R den kompletten Funktionsumfang der Architektur onboard, die sie nicht haben sind im Server-Bereich nicht von belang ;)
 
Der CPU mangelt es gar nicht an Befehlssätzen - sie hat alle! Bei so Sachen nicht irgendwelchen idiotischen Seiten glauben - besser direkt beim Hersteller gucken:
ARK | Intel® Xeon® Processor E3-1240 v3 (8M Cache, 3.40 GHz)
und zum Vergleich:
ARK | Intel® Core Core™ i5-4670K Processor (6M Cache, up to 3.80 GHz)

Es fehlen, wie man sieht, "vPro", "TSX-NI" und "VT-d" beim 4670K...
braucht "man" die? VT-d ist nur für XEN-Virtualisierung o.ä. mit Hardware-Passthrough interessant. Wenn man nicht weiss, was das ist, ist es egal. "TSX-NI" KANN bei der Performance etwas helfen (Parallelisierung) aber sollte fast zu vernachlässigen sein. "vPro" ist auch egal. Alle nicht explizit genannten Erweiterungen (all die SSE etc.) sind sowieso standardmässig dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,da war wohl die Panik plötzlich stärker als das rationale denken :rolleyes:
Die Seite des Herstellers kannte ich natürlich, deshalb war ich auch plötzlich verunsichert, warum da nichts von MMX,SSE (dem ersten),... stand.
Wusste halt,dass da nur SSE 4.1/4.2, AVX 2.0 steht. Dass es bei dem i5 genauso aussieht, und die damit nur die zusätzlichen Erweiterungen meinen...
Gut, dass ich hier gefragt habe :d

Aber was haltet ihr den von der grundsätzlichen Diskussion, bei gleichem Budget Xeon 1240 oder 4670k mit moderatem OC, vll 4,2 Ghz bei guten temps.
 
Grundsätzlich nicht so wichtig. Persönlich würd ich den E3-1240 v3 nehmen. Virtualisierung, Rendering: E3-1240 v3. Gaming: 4670K. Weil Takt bei (aktuellen) Spielen (noch?) mehr bringt als mehr Threads. Bei Virtualisierung und Rendering siehts natürlich wieder anders aus. Da helfen viele Threads (Stichwort Aufteilung der Threads auf VMs) und je nach dem VT-d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts halt wie gesagt Richtung gaming und da mir als Anfänger nur kleines OC bei den komplizierteren haswells vorschwebt, frage ich mich, ob 400 Mhz überhaupt spürbar sind bei 3,8 Ghz als Standardtakt mit aktueller Grafikkarte.
Hab Sandybridge und Ivy komplett übersprungen, deshalb habe ich da keine Erfahrungswerte.
Aber deine Aussage beruhigt mich erstmal, naibaf7, der Xeon ist heute gekommen und ich hab ja jetzt noch etwas Zeit,mir das nochmal zu überlegen.^^
 
Wow, ich glaube ich muss hier mal aufklären warum ich den Thread aufgemacht habe und worum es hier überhaupt geht:
Jeder Zocker kann auf HyperThreading und iGPU/IGP verzichten. Das ist einfach ein Fakt. Mit Ausnahme von ein paar Verrückten (weiter so Jungs, deshalb liebe ich das Forum hier!) interessiert das niemand.


Also stellt sich die Frage für jemand der extrem viel Virtualisierung macht und nebenbei auch gerne eine Zockerkiste haben möchte doch so:
Ich brauche keine CPU mit iGPU (nutzt doch hier eh keiner), jedoch eine mit VT-d und HyperThreading (Hab nebenbei auch mal Videoschnitt und DAW am start...). Und wer nicht unnötig Geld ausgeben möchte landet man unweigerlich beim Xeon. KEINER der Zocken will braucht einen i7. Diese sinnfreie Übertaktungslogik beim Haswell ist doch Bullshit wenn wir ehrlich sind. Wie viel Chips gehen denn ernsthaft so ab, das sich das OCn wirklich lohnt? Der Preisunterschied liegt hier immerhin bei fast 100€ nur damit man Übertakten kann. Und selbst dass nur wenn die CPU gut geht!

Wer Leistung + Features möchte ist beim Xeon eindeutig besser aufgehoben. Ich sehe für mich z.B. absolut keinen Grund auf einen i7 zu setzen. Der 4770K fällt aufgrund fehlender Features für mich weg und dann bleibt da nicht mehr viel mit HT...


Ich will ja nicht stänkern, aber fällt nur mir es auf, das es hier gerade um nen E3-1230 v3 geht?
Der hat doch "nur" 3,3GHz... Der Vergleich zum 4770 ist also von der Warte her schon nicht "ganz" trivial, da ihm einfach ein kleines Stück Leistung fehlt. Auch wenn der max. Turbo scheinbar gleich ausfällt?

Das echte Gegenstück wäre eher der E3-1240... Der kost aber gleich wieder mehr und liegt aktuell nach Abzug der paar Shops ohne Lagerbestände und des einen NoName Shops bei gerade mal ~15€ unter dem 4770 i7. (und bietet halt keine IGP)

Ansich sind die Xeon E3 CPUs aber gerade seit Sandy durchaus eine P/L technisch gute Alternative, wenn man auf OC verzichten kann!

PS: ob man TXT braucht, sei mal dahingestellt 99% der Homeuser werden es wohl nicht nutzen geschweige denn überhaupt brauchen. Zumal dieser ganze "TPM Quatsch" sowieso noch nen leichten faden Beigeschmack mitbringt.


Nimm das entsprechende Brett und TXT ist exakt das was du möchtest. Ich würde sogar behaupten das 99,99% der Nutzer das nicht brauchen. Mein Anwendungsgebiet ist jedoch ein anderes und dort brauche ich maximale Features inkl. maximaler Chipset Funktionen. Wo ich dir zustimme ist die Tatsache das OC und iGPU fehlt. Rest ist gleich.

Der Normaluser braucht auch NIE eine iGPU/IGP. Denn jeder von uns hat eine dedizierte Grafikkarte. Habe hier im Forum noch niemand getroffen der bei einer entsprechenden CPU ernsthaft auf die iGPU gesetzt hat (Stromsparfanatiker wie mich ausgenommen). TxT kann jedoch ganz interessant sein wenn man "spielen" möchte :d
Meine Frage passt gerade gut in den Thread.
Einfach so meinen Thread kapern, was? :p
Was bedeutet das für mich?
Nüschd. Wenn du nicht weißt was es ist, brauchst du es nicht: It's as simple as that.
Loaded Weapon schrieb:
Nichts! Das Wort heißt Nichts und nicht Nüschts. Da ist kein Ü und kein SCH. Das Wort heißt Nichts!

Bei mir gehts halt wie gesagt Richtung gaming und da mir als Anfänger nur kleines OC bei den komplizierteren haswells vorschwebt, frage ich mich, ob 400 Mhz überhaupt spürbar sind bei 3,8 Ghz als Standardtakt mit aktueller Grafikkarte.
Hab Sandybridge und Ivy komplett übersprungen, deshalb habe ich da keine Erfahrungswerte.
Aber deine Aussage beruhigt mich erstmal, naibaf7, der Xeon ist heute gekommen und ich hab ja jetzt noch etwas Zeit,mir das nochmal zu überlegen.^^

Als reiner Zocker braucht man einfach kein HT und somit keinen i7. Wer bitte schön profitiert da wirklich von? Das ist so marginal... entschuldigt die Wortwahl, aber da scheiße ich drauf und das sollte auch hier jeder tun. Da ist Intels Politik einfach nur purer Bullshit.

---

Ich für meinen Teil habe mich entschieden. Es wird ein Xeon. iGPU brauche ich nicht. HT ist eine sehr feine Zugabe die ich gerne hätte und VT-d auch. Also stellt sich die Frage: i7-4770 (mind. 270€) oder ein Xeon E3-1230 v3 (100 MHz weniger, iGPU fehlt, ca 215€)? Der einzige Grund einen i7-4770K zu kaufen ist die Tatsache das man den Übertakten kann und er HT hat. Ansonsten ist diese CPU einfach nur lächerlich: Nicht alle Features und eine absolut sinnfreie iGPU zu einem exorbitanten Preis. Es fehlt ein E31240K v3 ;)
 
Einfach so meinen Thread kapern, was? :p
`Tschuldigung :wink:
Die Ursprungsfrage, ob es Unterschiede außer die iGPU zum 4770k gibt, war ja im Grunde die selbe, dein Thread kam gerade recht.^^

e.v.o schrieb:
Wie viel Chips gehen denn ernsthaft so ab, das sich das OCn wirklich lohnt?
Und deshalb interessiert mich, OB es Unterschiede zwischen Xeon und i7, bzw i5 mit k(weil gleicher Preis) gibt, mich interessieren die Sichtweisen der Leute, die was zum Thema Xeon vs. i7 sagen können. Dafür habe ich den Thread dann in der Tat gekapert. :haha:
 
`Tschuldigung :wink:
Die Ursprungsfrage, ob es Unterschiede außer die iGPU zum 4770k gibt, war ja im Grunde die selbe, dein Thread kam gerade recht.^^


Und deshalb interessiert mich, OB es Unterschiede zwischen Xeon und i7, bzw i5 mit k(weil gleicher Preis) gibt, mich interessieren die Sichtweisen der Leute, die was zum Thema Xeon vs. i7 sagen können. Dafür habe ich den Thread dann in der Tat gekapert. :haha:

Die Sichtweisen interessieren mich auch. Aber da gibt es nicht viel zu sagen, denn die Fakten sehen so aus:
- Willste OCen brauchste eine K CPU
- Willste HyperThreading musste zum i7 oder Xeon greifen
- Willste keine iGPU, maximale Features und OCen egal: Xeon
- Willste Zocken brauchste kein HyperThreading. Da reicht also ein i5.
- Die Feature-Sets sind bei allen CPUs gleich. Ausnahme i5 (kein HT) und 4770K

Ich konnte mir nur einfach nicht wirklich vorstellen das ich mit dem Xeon besser fahre als mit einem i7. Aber es scheint wohl so. Eine Xeon K Version oder ein i7 K ohne iGPU wäre doch mal was? :d
 
ASUS Gryphon
E3-1230 v3
GTX650 ti Boost
32 GB Corsair Vengeance Pro 2400 (4x 8GB)
Seasonic Platinum Fanless

Warum?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh