ernsthafter Hilferuf : P5B mit 7950GX2

Wurzelseppi

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin total am Ende mit Nerven und Weisheiten.

Hab mir die Tage eine Gainward Bliss 7950GX2 rausgelassen und kriege die nicht installiert.

Mein System:

ASUS P5B Deluxe Wifi
E6600 DualCore Conroe
2x1 Gig G.E.I.L Speicher
und eben die Gainward Bliss 7950GX2 Karte

Folgendes hab ich bisher gemacht

alte ATI X800XT ausgebaut -> Treiber deinstalliert
Neue Karte eingebaut -> Neueste ForceWaretreiber installiert
Multi GPU Mode eingeschaltet
Spiel FEAR gestartet -> Absturz
Neue BIOS Version draufgemacht (1226 vom November)
Neue Intel Chipsatztreiber
FEAR -> Absturz

DriverCleaner besorgt und getestet, ob noch was was von den Catalyst übriggeblieben ist-- scheinbar nicht..-> trotzdem Plattenimage gemacht...Windows neuinstalliert.. Chipsatztreiber installiert WIndowsupdates alle druff, ForceWare installiert
dann 3dMark06 im Single GPU Mode -> geht -> Multi GPU -> Absturz

Ich bin am Ende... hab keine Ideen mehr.....

Bitte helft !

Gruß,

Wurzelseppi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil stark genug ?

setzt nicht ne 7950GX2 ein SLI Board voraus? P5B unterstützt das (offiziell) nicht - daher sollte es wenn, nur mit gecrackten Treibern gehen.

Kann hier aber auch falsch liegen, halbwissen ....

jepp, daran dürfte es liegen. multi-gpu sollte nur auf einem nforce board laufen.

grüße
actionB52

hatte auch ne 7950gx2. lass sie ruhig im single-gpu. sie arbeitet trotzdem im sli modus, intern. hatte mit der karte 9000irgendwas punkte im 3dmark.

mit welchen treibern hast du es den bisher versucht? und welches OS überhaupt? xp/vista? :bigok: müsste man schon wissen um dir zu helfen :wall:

Also...die gx2 läuft auf jedem mb. Es wird keine extra sli-unterstützung seitens des mainboards benötigt. SLi ist bei der Karte quasi onboard.

Trotzdem muss imho die Multi-GPU-Unterstützung im Treiber aktiviert werden.
Wie schaut es mit deinen 3d-Mark-Punkten aus? Mit XP und unter 3dMark 06 solltest du um die 9000Punkte erreichen (dann arbeitet die Karte korrekt). Sollte nur ein g70 rechnen müssten Ergebniss um 5500 erreichbar sein.

Dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt ob die Karte funktioniert oder nicht!

Eins noch...glaube gelesen zu haben das neuere ForcewareTreiber die gx2 nicht mehr unterstützen (kann aber auch bzgl Quad-SLI gewesen sein)
Auf der sicheren Seite bist du dennoch, wenn du einen Treiber der 97er Serie probierst

gruß Pfilzer

1. 7950GX2 braucht kein SLI-Board zwingend, das ist Quark ! :wall:

2. IMMER Einzel-Bildschirm-Leistungsmodus einstellen und Multi-GPU ! Sonst wird das nix mit SLI. (Früher gabs Probleme mit dem Umschalten, ging nicht immer in den älteren Treiberversionen)

3. Treiber 169.21 für XP oder den 169.25 für Vista nehmen..beide gehen ganz gut für die Karte.

4. Wenn, dann tippe ich auch mal auf das NT...weils im Single-Mode funktioniert...oder die Karte ist defekt.

Ich hatte mein Glück mit der Leadtek 7950GX2 auf dem P5B probiert.

Abstürze hatte ich nicht, dafür auch kein funktionierendes SLI.

Habs aufgegeben mit der Kombo und ne stärkere Single Karte gekauft.

Kurze Zwischenfrage:
Dadurch das Sli bei der Karte zuzusagen on Board ist,geht die Karte auch bei
Boards die eigentlich nur für eine Grafikkarte ausgelegt sind?Und wenn ja,wie.

Korrekt...Die Karte läuft auch auf Boards ohne SLI-Unterstützung. Sie hat nur einen PCIe x16-Anschluss und zwischen diesen und die beiden GPUs ist ein BridgeChip geklemmt. Das MB und das System erkennen daher nur eine Grafikkarte. Daher auch SLI-Onboard weil der benötigte BridgeChip auf der Grafikkarte sitzt.

guß Pfilzer

200PS Alfamat hat Recht. Meine 7950GX2 lief auf meinem ASUS P5B Deluxe (1205 BIOS Update) auch problemlos und ohne Performanceverlust.

Wow......war bis gerade nicht am Compi.... (musste mich ablenken von dem Scheiss :-) ) .....soviele Antworten jetzt zu sehen ist echt stark...

Danke schonmal...

also ich hab ein XP Professional 32bit
das NT ist ein Enermax EG475AX (475W)
und Treiber hab ich den 169.21

im Multi GPU Modus krieg ich bei 3dmark im startscreen komischen Farbbereiche im Bild und dann isser wech ..... gibts ne BIOS Einstellung für SLI .... muss ich im Treiber was konfigurieren (ausser Multi GPU) ?

Zuletzt bearbeitet:
probiere mal ein stärkeres Netzteil

Das NT reicht garantiert.
War schon erstaunt was mein altes 365Watt Enermax an Reserven hatte.
Und mit nem 450Watt Levicom NT hatten Janchu88 und ich schon ein X1900GT Rev. 1 Crossfire @ 690/800Mhz am laufen. Mit übertakteter X2 3800+ CPU, 2GB ram und Spannungserhöhung für die Karten.
Das NT reicht also sicherlich.

spiel gerade mal an der SB Vcore rum, aber mehr als 1,7V will ich da nicht geben, und es sieht eh nicht so aus, als würds was bringen

gute NT sind auch mal defekt, ich hab auch schon ein Enermax sterben sehen ...;) ... ich würde es trotzdem mal probieren ...

geh gerade mal die Driver version von oben runter durch (Vcore hat nix gebracht) hat jemand ne 7950GX2 mit den neuesten ForceWare am Laufen....

Kann mir einer erklären, was ForceWare Omega ist und ob ich vielleicht einen modifizierten ForceWare Treiber brauchen könnte ?
Hinzugefügter Post:
noch was ist mir aufgefallen...mein Compi gibt, wenn ich z.B die NVidia Systemsteuerung aufmache mehrere male Töre ab, als hätte ich ein USB Gerät angesteckt.....so einen Erkennungston, wisst ihr was ich meine ?

ist das normal ?

Zuletzt bearbeitet:
@Tschibbl

200PS ??? Schön wärs...

@Wurzelseppi

Ja, die aktuelle Forceware ist bei mir drauf, Omega und wie sie alle heißen kannst Du später probieren wenns Dir Spaß macht...aber erstmal muss Dein System im Standard laufen wie es soll...Tweaken kannst Du später.
Wenn ein Motor der getuned werden soll aus allen Löchern ölt, ist es ein Fall für die Werkstatt und nicht für den Tuner. :fresse: Auch kanns nicht sein, wenn Du an den Spannungen rumfummeln musst, damit alles @Standard läuft...mach mal Bios-Reset und boote mal neu.

Und nein, bei mir macht kein Rechner irgendwelche Töne, wenn ich die NVidia-Systemsteuerung aufmache...das kann also auch nicht normal sein.

Tippe immer noch auf def. NT oder def. Karte. Weiß aber nicht, ob gerade das Anus P5B nicht mit der Karte klar kommt...denkbar wäre das aber durchaus bei den Brüdern...

@Tschibbl

200PS ??? Schön wärs...

@Wurzelseppi

Ja, die aktuelle Forceware ist bei mir drauf, Omega und wie sie alle heißen kannst Du später probieren wenns Dir Spaß macht...aber erstmal muss Dein System im Standard laufen wie es soll...Tweaken kannst Du später.
Wenn ein Motor der getuned werden soll aus allen Löchern ölt, ist es ein Fall für die Werkstatt und nicht für den Tuner. :fresse: Auch kanns nicht sein, wenn Du an den Spannungen rumfummeln musst, damit alles @Standard läuft...mach mal Bios-Reset und boote mal neu.

Und nein, bei mir macht kein Rechner irgendwelche Töne, wenn ich die NVidia-Systemsteuerung aufmache...das kann also auch nicht normal sein.

Tippe immer noch auf def. NT oder def. Karte. Weiß aber nicht, ob gerade das Anus P5B nicht mit der Karte klar kommt...denkbar wäre das aber durchaus bei den Brüdern...

Anus P5B ? :fresse:

Im Forumdeluxx gibts/gab es einige (ich auch) die eine 7950GX2 auf einem P5B Deluxe problemlos betrieben haben. Bei nem aktuellen BIOS Update kann ich es mir nur schwer vorstellen das es daran liegt. :confused:

Ja, war bewusst so geschrieben... :asthanos: Mit den Brüdern gebe ich mich nicht mehr ab...aber andere Geschichte.

War aber auch nur ein Gedanke (Anus hat aber auch ne nette Namensgebung der Mainboards, wer soll da noch durchblicken)...auch gabs mal (glaube Leadtek), die erst mit nem aktuellen Bios (VGA-Bios) auf bestimmten Boards zum Laufen zu bewegen waren.

Vllt. ist ja die Karte defekt, denn er schreibt ja: wenn er Multi-GPU einstellt, gibts Farbmüll auf dem Schirm...

hab die Karte zurückgeschickt und bestätigt bekommen, daß die Karte defekt war :-( eigentlich müsste ich denen die Zeit (und eure) in Rechnung stellen :-) .... bin jetzt am überlegen, ob ich mir jetzt ne 8800 GT holen soll, was meint ihr... oder warten bis NVIDIA im Februar die 9-tausender Serie vorstellt (weil der Preis dann bei den 8-tausendern nochmal fällt :-) )

die hier wäre schön :

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JCXHL2&baseId=14155

willst du jetzt ne gute karte dann hol dir die 8800gt!?

arten kannst du immer.und am ende haste gar nix ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh