Ernsthaftes Problem!

Thor77

Enthusiast
Hallo Gemeinde!

Da ich nicht sicher bin welche Komponente defekt ist, habe ich dieses Forum gewählt, weil meiner Meinung nach das Mainboard den Defekt hat.
Worum gehts....
Ein Bekannter hat sich folgende Teile gekauft:
-Asrock 870 Extreme3
-Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
-AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
-4x2 GB HP DDR3-800 Speicher
-Netzteil hat er von mir! Ist schon etwas älter! Die genaue Bezeichnung hab ich jetzt gerade nicht! Ist ein Bequiet 500W-Netzteil... ist noch von Zeiten Pentium 4...

Mir ist bewusst das der Speicher für das Board nicht gelistet ist, das vorweg! Aber er hat auch nen Alternativspeicher von nem Bekannten bekommen! Kann mir leider aber gerade sagen welche Marke!

Das Problem ist:
-Der PC läuft nicht rund!
-Es gibt ständig Probleme bei der Installation von WIN XP,Win Vista oder Win7 Ultimate alles x64!
-Das heißt der PC friert ein.... Bei Installation von Treibern, bei Spielen, bei Antivir-Programmen oder der WIN-Installation selbst...
-Komischerweise kann man aber für ein bis 2h ohne Probleme spielen.... COD, etc....wenn er denn mal läuft....
-Mittlerweile bekommt er ständig EA-und IRQ-Fehlermeldungen.

Ich würde jetzt daraus schliessen, das das Mainboard einen Macken hat! Kann das jemand bestätigen oder hat jemand eine andere Idee???
Wir sind für alle Tipps dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS-Settings auf default, dann würde ich drei RAM-Module testweise rausnehmen, um zu gucken, ob man die Kiste überhaupt stabil zum laufen bekommt. Am besten auch nur eine HDD dran lassen, falls mehrere vorhanden sind. Wie sehen denn die Temperaturen aus (BIOS oder kurzzeitig im Windows)?

Gute Tips, da würde ich auch ansetzen.

Auch das Netzteil noch nicht als Fehlerquelle ausschliessen, vor allem wenn es so alt ist wie beschrieben...

Default-settings haben wir schon versucht! Auch die module einzeln! Zumindest die hp...Das Netzteil ist auch meiner meiner Meinung immer noch ne Option! Ich hab ein Bequiet Dark Power Pro 550W würde das als Ausschlussquelle helfen???
edit sagt zumindest nicht für nen mem-test....was die ram-module betrifft!

Zuletzt bearbeitet:
Temp-mässig sieht alles in Ordnung aus... Wobei ich wenn ich ehrlich bin, das nicht in Betracht ziehe! PC wurde immer mit geöffnet seitenteil verbaut.....Ich werde nochmal bescheid geben!

Probier mal das andere Nt, hatte vor kurzem so eine Fall selbst bei mir in rep.
War definitv das Nt, einfach instabil mit sporadischen Frezzes und allem was dazugehört, ganz komische Sache, kam auch darauf an wo der Pc am Netz hing.

Wenn du schon schreibst es sei noch aus der P4 Ära :d
naja ich ahne nichts gutes...

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist es eher nicht, da würden sich die Fehler anders äußern.

Klingt eher nach RAM oder Board.

Nicht zu vergessen das "Asrock" oft zu hohe Spannungen beim Speicher ansetzt auf "Auto" einstellung! Ich selber hatte vorher auch ein Asrock verbaut,hatte da mit ähnlichen leiden zu kämpfen.

Netzteil ist es eher nicht, da würden sich die Fehler anders äußern.

Klingt eher nach RAM oder Board.

Bist du dir wirklich sicher?

Die Beschreibung passt perfekt auf das Netzteil Problem.
Kann auch was anderes sein, wobei Speicher wurden schon getauscht, ich würde aber trotzdem zum Fehlerquellen eingrenzen beim Nt anfangen :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde erst mal das NT ersetzen. Haste mal Memtest laufen lassen.

Ich hab noch -nie- erlebt, dass ein Netzteil Bluescreens oder Freezes verursacht.

Bei Netzteilproblemen geht der PC einfach aus, oder gar nicht erst an. Oder nur manchmal an.

Ist der RAM hingegen defekt hat man in erster Linie Bluescreens. Ist das Board defekt, friert der Rechner ein.

Und die beschriebenen Probleme sind RAM, Board, CPU zuzuweisen, in der Reihenfolge etwa.

Aber klar, wenn ein anderes Netzteil zur Verfügung steht, kann man das ruhig mal testen. Ausschließen sollte man bei PC Problemen nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nicht das du Unrecht hast, ich hatte dan wie es den Anschein hat einen ausnahmen Pc bei mir in rep. :)

Solche Fehler kommen auch recht oft vom Netzteil. Besonders wenn die alt sind, gehen die Elkos sekundär kaputt. Dann sind die ausgegebenen Spannungen instabil und verursachen Bluescreens, Freezes, Reboots.

Bei mir lag der Fehler damals beim Prozessor, der kaputt war.

Ich konnte das System (wenn es den mal lief) 4 Stunden und länger Prime95 auf allen Kernen rechnen lassen. Da lief er stabil und ohne Probleme, sobald danach aber eine Textdatei aufmachen sollte, war ihm die Arbeit zu profan und er ist abgestürzt. ;)

Also wir haben mein Netzteil ausprobiert und neuen Speicher 2x 4GB Team Group Elite gekauft. Ergebniss bleibt gleich! Keine vollständige Windowsinstallation. Sporadische Freezes und auch ein Blue-Screen wegen PFN_List Corrupt...
Ich hab ihm geraten das Board und den Prozessor an Mindfactory zurück zu schicken.
Oder hat jemand einen anderen Rat ???

Wir hatten auch schon eine andere Platte dran! Die läuft in meinem system einwandfrei!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh