Erreicht der QX 9650 stabil 4GHZ @ Luft ?

Thrawn.

Legende
Wollte mir den holen da beim 9450 und 9550 ja 4 GHz allenie aufgrund es hochen benötigten FSBs schon schwer sind und hoher FSB mit Qauds auf meinem Board eh nicht einfach ist. Aber bevor ich 800 Euro ausgebe, wollte ich ma rumhören was eure so @ Luft stabil erreichen, gekühlt wird mim Sythe Mugen mit 2 Lüftern dran, siehe Sig :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an welche Spannung du brauchst, hab leider keinen aber ich denke mit moderater Spannung sollten die 4Ghz unter Luft schon drin sein.

Ich sag mal JA ^^....Problem bloß die meisten die sich so einen CPU holen haben mind. Wakü weil die das "Maximum" haben wollen..und in den 9650 steckt nun mal viel drin...aber denk mal die 4 ghz müsste der CPU mitmachen...wird eher am Board oder Ram scheitern !!!

Ich sag mal JA ^^....Problem bloß die meisten die sich so einen CPU holen haben mind. Wakü weil die das "Maximum" haben wollen..und in den 9650 steckt nun mal viel drin...aber denk mal die 4 ghz müsste der CPU mitmachen...wird eher am Board oder Ram scheitern !!!

am Ram weniger da ich ihn getrennt vom FSB takten kann dank NV Board, das Board sollte es auch mitmachn, der Multi isja frei und hohen FSB brauch ich net, wakü für cpu hab ich auch ,aber werd sie net nutzen, net lantauglich

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wohl weniger als 1,35V für die 4GHz abkühlen müssen, aber 4GHz sind eben auch 4GHz...Meinen bekomme ich bei den jetzigen Außentemps mit 1,312V@4GHz stabil, aber mit WaKü (allerdings GraKa und MB eingebunden) erreicht er dennoch mit Prime 67-68°C!
Also, ich sag mal, es wird eng, silent wohl eh nicht. Mit einem IFX-14 oder einem großen Noctua bei einem gut belüfteten Case könnte es gehen. Unterschätze nur nicht den Hitzesprung von einem C2D auf einen C2Q, der ist nämlich riesig! Ein Kumpel hat nen Q66@3,7GHz bei 1,41V mit einem IFX-14, da wären mir die Temps schon zu hoch (>70°C). Ich weiß jetzt auch keinen hier im Forum, der einen QX@Air hat...

Kommt wohl drauf an was für eine Spannung Du anlegen musst.
Meiner braucht für 4Ghz etwas über 1,35V und das ist schon ne Menge Wärme die abtransportiert werde muss.

Aber sich ein schönes 800-Euro Monster kaufen, übertakten wollen wie ein Tier und dann an der Kühlung sparen? Ob das so zusammenpasst?

Kenne auch niemanden der einen @Luft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 1,35 sei mal dahin gestellt, macht nicht jeder mit, hab da schon welche gesehen die mind. 1,4 brauchten.

Mit Luft wird eng.
Wennst einen guten erwischt reichen 1,3 volt, bei einen weniger guter brauchst schon 1,4 oder mehr und das ist mit Luft schon an der Grenze.

4GHZ für Benches denke ich ist nicht problematisch, aber für 24/7 ist eine Wakü Pflicht.

Am Besten das Teil erst mal testen, schauen welche Vcore nötig ist und dann kann man sehen was man mit der Kühlung macht.

zunächst einmal wöfür brauchst du 4ghz? :P
Naja, kann ich schon verstehen, wenn man sich so ne teure CPU holt, dann WILL ich die 4 auch beim booten sehen, und wenn es nur für´s Ego ist...

Bin auch am Überlegen ob ich mir einen QX hole.

Frage mich aber eher ob die grundsätzlich höher sich takten lassen als ein schon ziemlich guter Q6600 @ 515x8 Dauerstressfähig auf Topboards (Rampage und co).

Gibt doch paar Leute im Forum mit QX :d

bzw. würde mich der 9770 wegen der höheren TDP mehr locken hmm.
Bisher im Netz nichts tolles gefunden wenn nur mit LN2 und co...das langweilig.

Das mit den 1,35 sei mal dahin gestellt, macht nicht jeder mit, hab da schon welche gesehen die mind. 1,4 brauchten.

Da war es noch kein Sommer, aber WaKü. Mit Luft und bei den Sommertemps wird es eng werden...
Und mehr als 1,35V würd ich auf Dauer nicht geben (schon tausendmal diskutiert, wegen der 45nm...)

Wie schon wo anders geschrieben - ich brauche für stabile 3,8 1,5Vcore. Da ich CPUs beruflich verbaue, habe ich schon ca. 10 Stück QX9650 getestet - von den 10 Stück brauchten 4 eine Vcore von weit über 1,4 um stabil auf 3,8GHz zu laufen. Die anderen wiederum gingen im Durchschnitt mit 1,35 auf 3,8, vier davon auch auf 4GHz. Ich persönlich habe auch so eine Gurke, ist aber auch einer der ersten Stunde und ich habe ihn schon seit November, aber auch kein Problem mit dem hohen Vcore. Bitte fangt mir jetzt nicht wieder mit Elektromigration und Co. an - die Vcore ist für mich persönlich im grünen Bereich und 3,8 reichen mir 10 x aus!:d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kann ich schon verstehen, wenn man sich so ne teure CPU holt, dann WILL ich die 4 auch beim booten sehen, und wenn es nur für´s Ego ist...

GENAU so siehts aus, ich geb net 800 Euro aus um mit 3,6 rumzugurken...
wEnn ich fürn Auto 30k ausgeb will ich ja auch die 2 vor der 3 stelligen PS zahl :d

@Hisn: Daraum gehts garnicht, ich fahre offt auf lan (PG) und ausserdem sind in meinem case noch 7 ! Platten zu den 3en geplant, was auch passt, nur wakü eben nichtmehr. Hab auch sone kleine Thernaltake Wakü, für nur cpu sollte die zur not reichn.

Habn Scythe Mugen mit 2 x 120ern dran und sehr gute belüftetes case sowie den PC im Keller (wos Kühl is)

Nochne Frage bringt der Q 9550 was im Vergelich zum 9450 vom Übertakten her ?

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am Überlegen ob ich mir einen QX hole.

Frage mich aber eher ob die grundsätzlich höher sich takten lassen als ein schon ziemlich guter Q6600 @ 515x8 Dauerstressfähig auf Topboards (Rampage und co).

Gibt doch paar Leute im Forum mit QX :d

bzw. würde mich der 9770 wegen der höheren TDP mehr locken hmm.
Bisher im Netz nichts tolles gefunden wenn nur mit LN2 und co...das langweilig.

was fürn kraut rauchst du den ein q6600@500fsb? :lol:

ne die quads schafen keine fsb 500 (fsb wall)

Eben nur den halben Multi, also bei einem FSB von gut 400 200mHz mehr.

Du wirst wohl weniger als 1,35V für die 4GHz abkühlen müssen, aber 4GHz sind eben auch 4GHz...Meinen bekomme ich bei den jetzigen Außentemps mit 1,312V@4GHz stabil, aber mit WaKü (allerdings GraKa und MB eingebunden) erreicht er dennoch mit Prime 67-68°C!
Also, ich sag mal, es wird eng, silent wohl eh nicht. Mit einem IFX-14 oder einem großen Noctua bei einem gut belüfteten Case könnte es gehen. Unterschätze nur nicht den Hitzesprung von einem C2D auf einen C2Q, der ist nämlich riesig! Ein Kumpel hat nen Q66@3,7GHz bei 1,41V mit einem IFX-14, da wären mir die Temps schon zu hoch (>70°C). Ich weiß jetzt auch keinen hier im Forum, der einen QX@Air hat...

Ich hab Einen!! Siehe SIG!!
mfg
web

Mein QX9650 für 4Ghz 1,304V mit Prime 57-58C an Wakü, an Luft wird er wohl zu heiss da heizen jo noch andere Komponenten das System mit. :)

Der läuft schon die ganze Zeit bei mir so mit XP und Vista seit Monaten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
aber hast du den auch 24/7 auf 4ghz mit lüftkühlung laufen?;)

Würde ich schon, wenn ichs drauf anlege. ;)
Hab den prozzie in nem Windtunnel A+ Case.
Aber sonst schätze ich 10/7 mit 4Ghz.

web

Zuletzt bearbeitet:
GENAU so siehts aus, ich geb net 800 Euro aus um mit 3,6 rumzugurken...
wEnn ich fürn Auto 30k ausgeb will ich ja auch die 2 vor der 3 stelligen PS zahl :d

@Hisn: Daraum gehts garnicht, ich fahre offt auf lan (PG) und ausserdem sind in meinem case noch 7 ! Platten zu den 3en geplant, was auch passt, nur wakü eben nichtmehr. Hab auch sone kleine Thernaltake Wakü, für nur cpu sollte die zur not reichn.

Habn Scythe Mugen mit 2 x 120ern dran und sehr gute belüftetes case sowie den PC im Keller (wos Kühl is)

najo irgendwie wieder sprichst du dir hier ...

also nen Kühler keller ist nett hatte ich mal zum OC , jedoch willste wegen LAN Parties Lukü verbaun wegen der mobilität versteh ich , aber du willst 4 GHz aus EGO Gründen , mit AIR cooling @ LAN auf LAN´s ist´s echt Warm , willste dann dein fettes 4GHZ für´s ego sys auf 3,2 oder so präsentiern?? .. da wirste kräftig ausgelolt ... nix für ungut aber entweder umbedingt 4GHz mit entsprechender Kühlung oder mobile3,x GHz @ AIR cooling --> vorallem LAN taugliich

najo deine Idee is ein Fauler kompromiss der deine erwartungen wahrscheinlich net erfüllen kann

p.s.: ich würd gerade was luftkühlung betrifft auch deine 7 HFF´s mit einbeziehn , denn auch diese verbraten energie in form von Wärme ---> dir kühlluft die auf den CPU Kühler geführt wird ist mit sicherheit schon höher vorgeheizt als wenn nur 1-3 HDD´s im case stecken ... so "kleine" wärmequellen können bei lukü OC´sessions aber vorallem dann im harten alltagseinsatz zu problemen fürhren

mfg

Zuletzt bearbeitet:
najo irgendwie wieder sprichst du dir hier ...

also nen Kühler keller ist nett hatte ich mal zum OC , jedoch willste wegen LAN Parties Lukü verbaun wegen der mobilität versteh ich , aber du willst 4 GHz aus EGO Gründen , mit AIR cooling @ LAN auf LAN´s ist´s echt Warm , willste dann dein fettes 4GHZ für´s ego sys auf 3,2 oder so präsentiern?? .. da wirste kräftig ausgelolt ... nix für ungut aber entweder umbedingt 4GHz mit entsprechender Kühlung oder mobile3,x GHz @ AIR cooling --> vorallem LAN taugliich

najo deine Idee is ein Fauler kompromiss der deine erwartungen wahrscheinlich net erfüllen kann

p.s.: ich würd gerade was luftkühlung betrifft auch deine 7 HFF´s mit einbeziehn , denn auch diese verbraten energie in form von Wärme ---> dir kühlluft die auf den CPU Kühler geführt wird ist mit sicherheit schon höher vorgeheizt als wenn nur 1-3 HDD´s im case stecken ... so "kleine" wärmequellen können bei lukü OC´sessions aber vorallem dann im harten alltagseinsatz zu problemen fürhren

mfg

Würdest das case kennen, wüsstest das diw hdds in nem ectra bereich sind und extra mit 120er lüfter gekühlt werdn und garnich mitheizen, grakas blasen aussem case raus, trotzdem wirds jetzt eher ne Q 9450 oder 9550 und nochn schöner x 38 barbone für lans, hatman 3 ma mehr von als von dem qx, ocen lässt sich der ja auch.

Ich habe zwar keinen QX 9650 aber ich würde, an deiner Stelle, vorher die Grafikkarte aufrüsten.

Sonst bringen dir die 4GHz Quadpower nämlich nichts.

@Schrotti
Sehr guter Einwand, wenn man zockt.

@octacore
Bin neugierig geworden.
Auf was läuft jetzt die CPU, auf FSB515 x 8 = 4120Mhz oder wie in deiner Sig auf FSB 500 x 7 = 3500Mhz?
Welchen FSB schaffst die CPU mit dem Standardmulti?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh