Error in In-place large FFT's Prime95

towa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
2.972
Ort
Südlichstes NRW
Hallo Leute,
habe die Tage mit nem Freund zusammen nen neues System aufgesetzt, bzw. ein kleines Hardwareupdate vollzogen.

System:
- AMD Phenom II X4 920
- Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
- 2x 2GB Mushkin DDR2-1066 XP2-8500 (996599)
- ATI X1900XT 512MB <-- war drin
- Seasonic 500W <-- war drin

So nachdem der PC einige Bluescreens brachte u.a. mit Memoryfehlern, haben wir kurzerhand gestern den Speicher getauscht, ursprünglich waren A-DATA RAMs drin, jetzt die Mushkin und die Bluescreens sind schon mal weg. :wink:

Jedoch existiert noch das im Betreff genannte Problem, Prime95 gibt nach 5min den Fehler mit 1 Error und Ergebnis iwas mit less 0,4 :motz:
Temperaturen des Prozessors (mit Coretemp ausgelesen) verhalten sich unter Volllast bei 55°C maximal.

Aktion Reaktion, Prozessor mal gegen meinen Phenom II 940 getauscht, 6min laufen lassen, Fehler scheinbar weg, also wieder umgebaut und siehe da auch beim 920er Fehler weg?
Mal laufen lassen und nach 13min flog er raus.

--> Wenn Error dann max. 1-2 Kerne, nicht alle! :rolleyes:

Spannungen & Co. stehen im BIOS auf Standard/Normal, da er nicht übertakten will. Hinzu ist das neuste BIOS schon drauf.

Bevor ich heute Nachmittag noch mal umbaue und den Prozessor eventuell in mein Gigabyte Board mal einsetz wollt ich mal kurz nachhören ob jemand ne spontane Idee hat? :wink:

Frage ist natürlich auch obs überhaupt dramatisch ist, bei ner Runde NFS Underground ist nichts negativ aufgefallen.

mfg
towa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht untervoltet das Brett auch die CPU, was sagt den CPU-Z ?
Haste mal die Werte Manuell auf Standard gesetzt?
Also Vcore auf : 1.34(5)
Ram auf 1066 mit genaug Vcore?

Vielleicht bekommt der Ram auch unter Auto zu wenig Spannung, führt auch sofort zum Fehler.

Timmings mal Manuell einstellen!
Bevor CPU getauscht wurde nen Bios Reset durchgeführt?

Mehr würde mir jetzt nicht einfallen.

*edit*

Ich denke mal wenn du Custum wählst und den hacken bei : Run FFT s in place setzt wird er keine Fehler ausspucken.
Denke mal liegt am Ram. ( Auto = Zuwenig Spannung )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee RAM ist manuell mit 2,1V zugewiesen ;)
CPU auf Automatisch wegen C&Q läuft bei nem identischen System so wunderbar.
Allerdings muss ich sagen hab ich da den Test noch nicht gemacht.
Vcore setzt das Board auto auf 1,35V und laut Overdrive sind die Spannungen auch im Lastbereich stabil.

Ist alles etwas skuril.
Achso der RAM ist fehlerfrei laut Memtest Aussage ;)
 
In der Tat sehr Komisch!

Teste dochmal wenns keine soo großen Probleme macht, die CPU in deinem Rechner.
Wenn da auch Fehler kommen, haste wohl ne Defekte CPU erwischt -.-

Mehr würde mir jetzt nicht persönlich einfallen.
 
teste erstmal mit weniger speicher, ram untertakten.

etwas mehr spannung auf die cpu, die sind laut amd ja bis 1,5V spezifiziert.
 
Die Probleme hatte ich auch unter Vista 64Bit mit den alten Prime-Versionen...
Wenn du schon eine Aktuelle hast, weiß ich auch nicht weiter.
 
Schade, da ich mich mit Prime nicht sonderlich auskenn, nur sehe wenn da nen Fehler auftaucht (so ein Wunder) ;D war halt die Frage ob irgendwie beziffert ist, welche Komponente da in Frage kommt, aber im Prinzip ist es wie immer, es kann wieder alles sein....
Werde ihn heute Nachmittag mal umsetzen und dann mal sehen, wenn er bei mir aber funktioniert, was mach ich denn dann?
Board tauschen? oh herre....

@sommerwiewinter
das nen gutes Stichwort, gerade mal nachschlagen welche version es mittlerweile gibt, ist immer das Problem von nem Homeserver ;)

Edit: "Prime95 v25.9" das die aktuellste, aber ich meine ich habe zu hause noch die v25.6 Build 6, das check ich mal zuerst,
wenns da nen Problem mit der Version gab dann wäre das natürlich am einfachsten....
 
Zuletzt bearbeitet:
So also 920er in meinen PC (identisches Mainboard) Fehler kommt auch nach 13min....
Allerdings nur bei einem Kern das kann aber auch Zufall sein, meist steigen 2 aus.
Wir haben jetzt mal 2h NFS Underground gezockt und hmm keine Auffälligkeiten.

Fakt ist, der Error kommt bei meinem 940er nicht, bei dem 920er sehr wohl, hat jemand nen 920er Phenom II der mal eben den Test durchlaufen lassen kann, bzw. bis die 1024er passed sind?
Version: v25.9 von Prime!

Nicht das es im Zusammenhang mit Programm und CPU ist.

Danke
 
ich hab eine fast identische konfig

hast du vllcht. das bios nicht geupdated? (geht mit @bios von gigabyte unter windows)
mein board wurde nicht mit dem phenom 2 bios ausgeliefert
aktuelle version ist F3o (wird alles automatisch geupdated)
bei mir läuft alles einwandfrei....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles BIOS (Version F3 von der taiwan HP) geht übrigens richtig gut und auch vorschriftsmäßig über QFLASH! ;)

@PitGST
Danke für den Link, aber der Prozzi ist ja nicht OC'ed, der muss wie mein 940er auf default einfach nur funktionieren ohne Fehler.
Der Fehler hängt definitiv an der CPU meine Frage halt nur ob mal wer den Test machen kann (15min) mit nem 920er PII....
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt, dann hat die CPU nen hau, Danke.
Einmal tauschen AMD....
Bin mal gespannt ob die nen Vorab Austausch machen.
 
So also erstes Ergebnis, der Support war einfach zu erreichen, zwar magere Arbeitszeiten aber naja geht.
Service lässt zu wünschen übrig, Zitat: "Ich muss das System mal nachstellen"
?????
Was will man da nachstellen, wenn die CPU in 2 Systemen nen Error baut wo eine andere keinen macht, kann nicht....

Naja diskutieren half nicht, er will mich heute Nachmittag anrufen.
Hab nach dem Ablauf gefragt, Zitat: "Vorabaustausch machen wir nicht mehr, einige haben die neuen CPUs bekommen und die defekten nie geschickt!"

Haben die nen System? ;D

Nachdem er mir kam mit: "Ja Sie müssen die CPU in die Niederlande schicken, ohne Kühler wegen Versandkosten", hab ich nen Direktaustausch verlangt: DHL kommt, bringt nen neuen, sackt den alten ein und gut!

Das will er klären, die Spannung steigt.
 
Nein ist aber auch nicht weiter interessant, da die CPU defintitiv ne Macke hat, wie gesagt es existiert noch ein 2. System identisch auch mit PII 920 und da tritt kein Fehler auf.
 
Fotovom Prime Error machen, eventuell Link zum Thread beifügen und das ganze dann Reklamieren.
 
Nicht weiter fatal, AMD hat einem Austausch heute zugestimmt, der Prozessor geht heute spätestens morgen raus hab schon die Versandbestätigung und der defekte wird morgen um 11 Uhr mit DHL abgeholt somit auch keine Versandkosten, damit bin ich zufrieden!
 
Naja ist OK super ist anders, laut Aussage arbeiten sie zur Zeit an einem Direktaustausch, also CPU in DHL Paket zum Anwender und da neu gegen defekt tauschen und dhl wieder zurück in die Niederlande.

Ansonsten ist super so, Beispiel Intel, in der Firma CPU während des Betriebs ausgestiegen:
- 3h später Intelmann da und bringt ne neue sowie nimmt die alte defekte mit

Das ist super, OK in der Firma sinnvoll privat ist so schon OK
 
afaik hast du den 940 nur 6 min laufen lassen?

Vergiss das Update nicht, ob der neue Prozessor geht oder es ein Systemproblem ist.
 
So Thema noch mal aufwühlen....
Es ist zum verhexen.
Die neue CPU kam gestern, was schon mal sehr gut ist, somit bin ich mit dem Service auch zufrieden ;)

Voller Erwartung direkt eingebaut und den Prime angeworfen.
nach 12min die Ernüchterung ein Kern steigt aus.
Hatte ich befürchtet, die CPU Temp stieg auch bis auf 63°C laut CoreTemp unter einem Scythe Mine Cooler!
Kurzerhand noch mal Kühler runter, hmm alles gut, neue Paste alles....
Also mal gereinigt und den Boxedkühler draufgesetzt.
Gleicher Test mit dem Boxed ging er dann sogar auf 66°C hoch.
BIOS sollte eigentlich bei 60°C anfangen zu warnen, nix tat sich.
Abgeschmiert ist er auch nicht....
Also noch mal kurz den "Blend" Test angeworfen und schau an,
3min dauerts dann stehen alle 4 Kerne?!
Was da wieder los?

Doch der RAM obwohl der kompatibel sein soll?

Dennoch sehr suspekt, habe den Scythe Mine dann mal mit meinem 940er betrieben Temperatur direkt im grünen Bereich 55°C max.
Ich erwartete keinen Fehler und es kam dennoch einer...
Kurz um den Mushkin RAM raus meinen G.SKill rein und go!

Fehler weg, Test bestanden.
OK alles einfach, den 940er raus, den 920er rein, Temperatur wieder jenseits 60°C und start mit dem G.Skill RAM!
Nach ca. 10min gabs nen Bluescreen ohne Meldungen. *an kopp hau*

Die Frage ist nun was tun, Fakt ist,
das Mainboard läuft mit meinem 940er und dem G.Skill Speicher fehlerlos,
der Mushkin RAM scheint unzuverlässig zu funktionieren,
2x 920er Prozessoren waren fehlerhaft bzw. irgendwie in der Zusammenstellung inkompatibel, wobei beim ersten Prozzi die Temp OK war, aber er ebenso nicht zuverlässig lief.

Mein momentan letzter Ausweg:
- CPU zum Händler --> Austausch gegen 940er
- RAM zum Händler --> Austausch gegen G.Skill oder Corsair

Jemand eine 2. Idee?
 
Ja denke ich auch, werde aber heute noch aus nem System von nem Kumpel 2x Corsair testen, man darf gespannt sein.
 
Wenn du die CPU testen möchtest, must du den Small FFT Test machen. Das erlaubt dem Prozessor, seine maximale Leistung auszuspielen, weil er nur im eigenen Cache arbeiten muss.

Der In-Place Large FFT Test sowie der Blend-Test hingegen beanspruchen den Speicherbus im speziellen (In Place) oder den HT-Link plus den Speicherbus (Blend).

Da es bei dir mit mehreren Prozessoren (enthält Speichercontroller) und mehreren verschiedenen Speichern ein- und dasselbe Problem immer wieder gibt, würde ich als nächstes den Speicherbus selbst anzweifeln... sprich, das Mainboard!

Allerdings würde ich auf jeden Fall den Small FFT Test auch laufen lassen, um zu überprüfen, ob die CPU richtig rechnet. Da dürfte dann nämlich theoretisch kein Fehler mehr auftreten, es sei denn, das Problem ist die Spannungsversorgung des Mainboards, oder die Kontakte im Sockel.

Und natürlich kann ich mich auch komplett täuschen, aber das sind die Schlüsse, die ich mittels Logik aus deinen Angaben ziehe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK danke das hilft schon mal sehr viel,
fasse noch mal kurz zusammen:

In-Place Large FFT (Punkt 2 bei Prime) = HT-Link test
Blend (Punkt 3) = Speicherbus
Small FFTs (Punkt 1) = CPU

Auf jeden Fall interessant wobei das nicht erklärt warum das Mainboard dann funktioniert, wenn mein 940er und mein G.Skill Speicher eingebaut sind?

hmm aber dann würd ich denke ich mal den 920er und den Mushkin Speicher mal bei meinem Board (ist das identische) einbauen und da mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In-Place Large FFT (Punkt 2 bei Prime) = HT-Link test
Blend (Punkt 3) = Speicherbus
Small FFTs (Punkt 1) = CPU

Nein, nicht ganz - "In Place" heißt, Prime reserviert sich einen bestimmten Bereich im RAM und verwendet nur den, damit wird der Speicherbus getestet. Im Blend-Modus (oder einfach Large FFT ohne In-Place) kloppt Prime einfach die Daten fröhlich irgendwo hin, so dass oft auch von Windows fleißig ausgelagert wird. Demnach würde das den HT-Link beanspruchen (aber nicht wirklich bis ans Limit, da müsste man schon arg kreativ werden, z.B. parallel ein Festplattenbenchmark auf ne schnelle SSD oder RAID-Array loslassen).
 
Ist die Lüftersteuerung für die CPU an oder läuft der lüfter volle kannen?
Hatte da auch probleme mit dem Gigabyte.
Der xigmatek hatte nur 200rpm wenn die Lüftersteuerung an war und die Temps waren auch >50° im Idle.
 
hmm den Lüfterspeed hab ich schon variiert, grundsätzlich ist die Steuerung natürlich an, aber zum Testen hatte ich die jetzt mal aus gelassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh