Error occured nach Raid 0 Formatierung

posanostra

Neuling
Hallo allerseits,

ich bin neu in diesem Forum, und am verzweifeln

meine konfig:

TYAN Tempest i5000xt 2696SAS
2x Intel 5355 mit Veraxkühlung
2x 2GB Kingston FBDimm ECC
2x WD 160AAJS Raid 0
2x WD RE2 500YS Raid 1
PNY FX 1500 256MB
Plextor 750
Coolermaster Stacker 831
Coolermaster 850 Watt
Windows XP Prof 32bit

folgendes Problem: Rechner zusammengeschraubt die 2 160er im Raid Bios ( onboard Raid) als Raid 0 konfiguriert,sollen als Systemplatte laufen. soweit sogut Raid 0 erstellt. Platte formatiert und Windows installiert, problemlos. Die Platten werden auch als eine im Arbeitsplatz erkannt und sind laut Datenträgerverwaltung in Ordnung.

Starte ich nun den Rechner neu erscheint im Raid menü bei einer der 160er Platten ein error occured, bei der anderen Member0, wie es auch sein soll.

ich habe keine Ahnung was ich falch mache. ist die Platte defekt? denn die norm ist das doch nicht oder??

Kann mir bitte bitte jemand helfen?
Vielen Dank schonmal
MFG posanostra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid auflösen und mit dem PlattenTool von WD auf Fehler testen.

BTW .. das ist ein Zeichen. Windows hat auf Raid0 nix verloren (persönliche Meinung)

Danke schonmal für die schnelle Antwort, das werd ich mal checken.und meld mich wieder..:)

Hab selber ein halbes Jahr ein RAID 0 als Sys-Platte gehabt und keine Probleme. Auch onboard Chipsatz, allerdings ein anderer. Mag aber vom Chipsatz abhängig sein.

Gruß

Cypher

Ich hab das i5000XL und auch zwei 160GB Platten (zwar Samsung, aber egal) im Raid 0, damals war dort auch noch das System drauf.

Und ich kann dir sagen ich hab auch mal so komische Fehler gehabt. Auf jedefall weis ich net woran das lag, ich vermute ganz stark das die Platten nicht so richtig im Raid laufen wollen, bzw. der Controller nicht alle Platten im Raid betreiben will.
Meine beiden Platten sind laut dem Samsungtool auch 100% in Ordnung und laufen einzelln tadellos...

Ich schau mal, ich hab ein Screen gemacht wo die Fehlermeldung drin stand, denn genau erinner ich mich net daran, aber ich glaub es war in etwa die gleiche Meldung ;)

EDIT:
hier mal den Screen von meinem System. So sah das aus...
Mein Problem war damals, das alles noch lief, es waren keine Daten weg oder sonst was, alle Programme und auch das OS liefen noch vollkommen normal. Bei mir blieb aber der Rechner stehen, als ich ne Menge Daten damals auf das Raid 0 kopiert hab und seit dem war die Fehlermeldung da.
Geholfen hat ein außeinandernehmen des Raids und ein neuzusammenbauen, danach war der Fehler weg und kam auch nicht wieder, die Frage die ich aber auch nicht beantworten kann, was hat den Fehler verursacht?
bild0232az4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Error occurred

das ist ja das kuriose, hab die Maschine zusammengeschraubt und wollte sie neu aufsetzten. Bei installation von windows auf dem erstellten Raid, muß doch eine Partiton erstellt werden. Also formatiere ich laut windows anleitung und installiere Win. Nach dem neustart erscheint dieser fehler error occurred. Screen sieht genauso aus wie bei dir. also i never now??

werd erstmal das Raid auflösen , die Platten checken und hoffen:))

vertraue dieser persönlichen Meinung ;>

Ein weiser und zutreffender Spruch :)

Alle anderen mit dem System auf einem RAID-0 sollten sich nochmal über Eigenschaften eines RAID-0 informieren: Was es bringt und was eine Systemplatte/Verbung an Eigenschaften fordert :P.

das ist ja das kuriose, hab die Maschine zusammengeschraubt und wollte sie neu aufsetzten. Bei installation von windows auf dem erstellten Raid, muß doch eine Partiton erstellt werden. Also formatiere ich laut windows anleitung und installiere Win. Nach dem neustart erscheint dieser fehler error occurred. Screen sieht genauso aus wie bei dir. also i never now??

werd erstmal das Raid auflösen , die Platten checken und hoffen:))

Ich sag mal so, die Platten werden denke ich schon in Ordnung sein, wird wohl das gleiche Problem sein, das die Platten irgendwie an diesem Controller nicht im Raid laufen wollen...
Wie schon gesagt ich hab dann das OS auf ner Einzellplatte installiert und schon lief es...
Wenn du das Raid 0 nicht unbedingt brauchst, dann würd ich sagen, spar dir den Ärger und lass es weg...

Bei diesem schönen Computer würde ich den SAS Controller nicht brach liegen lassen, sondern ne ordentliche SAS Platte kaufen (ich hab das gleiche Board, da hab ich ne Seagate 15k4 147 GB dran, hab 150€ dafür bezahlt). Und ansonsten hat das Board 4 Speicherkanäle, ich würde also noch 2x2 GB dazu kaufen. SATA RAID 0 ist bei sowas überhaupt keine gute Idee.

kein Raid 0 und rennt wie die sau

:banana:

da bin ich wieder:) also, Raid aufgelöst , Platten getestet , beide in Ordnung.

selbes Spiel von vorn( hab ja sonst nix zu tun:fresse:) wie solls auch anders sein ERROR ocuured. Schnauze voll und schluß mit Raid 0, janz normal auf einer Platte installiert und es funzt. die 2x 500 GB Raid 1 funzen auch prima. Muß ja auch irgendwann mal damit arbeiten.
zu Thema RAM, XP 32bit und mehr als 4GB :stupid: Never... das funzt doch garnicht. The Maschine zeigt mir 3GB an und ich hab 2x2GB drin. XP 64bit kommt net in frage da Avid ( Videoschnitt) nur Win XP 32bit unterstützt. also sollten mir denke ich auch die hoff 3GB ausreichen. Thema Schnelle Platten, hab in meinem Wahn 8 150 er Raptoren gekauft , die sollen in ein Externes Gehäuse ( NS760S Netstore) und über nen Areca 1220 oder 1110 ML als Raid 5 laufen, so wars gedacht. was haltet ihr davon???

letztendlich hat mich das janze weniger gekostet als ne vergleichbare WX von HP oder nen Mac und da ist noch ein 24 er Eizo mit dabei. also selber bauen lohnt sich meiner meinung nach:))) also es geht auch so.

liebe Gemeinde bis dahin
mfg posanostra

Ahja und was macht Linux / Unix / macos so anders dass es auf nem Raid 0 besser läuft? :)

Da gibts ein Problem: Solange es nicht gerade um Ubuntu oder Suse geht, werden die Systeme nicht von DAUs eingesetzt: Es kommt also niemand auf die schwachsinnige Idee, das OS auf ein RAID 0 zu packen:wink:

Da gibts ein Problem: Solange es nicht gerade um Ubuntu oder Suse geht, werden die Systeme nicht von DAUs eingesetzt: Es kommt also niemand auf die schwachsinnige Idee, das OS auf ein RAID 0 zu packen:wink:

exakt

auf einem raid0 hat windows nix zu suchen
und bei DER hardware sollte ein raid0 auch nix zu suchen haben
bei der hardware sollte auch ein onboard raid controller nix zu suchen haben

aber jeder soll aus seinen eigenen fehlern klug werden, wir schreiben hier ja eh umsonst, es liest doch keine sau

Geholfen hat ein außeinandernehmen des Raids und ein neuzusammenbauen, danach war der Fehler weg und kam auch nicht wieder, die Frage die ich aber auch nicht beantworten kann, was hat den Fehler verursacht?

Ka, was den Fehler verursac ht hat, aber beheben kann man den auch leichter:

Intel Matrix Storage Console unter Windoof starten, Raid auswählen, Status zurücksetzen oder Fehler löschen, oder irgendwie in der Art.

Danach werden die Raids beim Booten wieder normal angezeigt.

Grüsse

McLaine

ähhm ja, kein Plan, ich hab so ein Tool nicht installiert gehabt...
Aber neja, läuft jetzt sowieso auf ner Einzellplatte, von daher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh