[Kaufberatung] Ersatz AccessPoint/Wlan Router gesucht?!

SkyTrace X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
1.148
Ort
FFM
Guten Abend Luxxer,

Heute hat sich mein TP-Link 1043 V1.8 verabschiedet.
In den letzten Wochen habe ich vermehrt Probleme mit dem Wlan und auch ab und an mit den Ethernet Ports gehabt. Und zwar wurde das Internet sehr langsam, es wurden keine IP verteilt und es gab auch vermehrt Verbindungsabbrüche.
Heute musste ich mich dann etwas mehr damit beschäftigen und der Ping Test hat sporadische Fehler aufgedeckt. Die Verkablung ist in der Dose zum anderen Switch in Ordnung, der wiederum zum DSL Router verbunden ist.

Nach ausgiebigen testen hat sich der Router komplett verabschiedet - nach gut 5-6 Jahren Nutzung.

Was brauch ich: Ein AP oder Wlan Router mit abnehmbaren Antennen, gerne Dual Band fähig (5GHZ), sollte 3 Stockwerke versorgen für Mobile Endgeräte, 3 Ports mit Gigabit Anbindung und auf die NAS Funktion lege ich nicht so viel Wert.

Jedoch war ich bisher nicht 100% überzeugt von TP-Link, gerade in der Anfangszeit gab es viele Probleme und auch bei einem neueren Gerät bei einem Bekannten, musste ich auch etwas Zeit investieren, bis dieser ohne Probleme lief.
OpenWrt/DDWrt kenne ich und habe es selber genutzt, jedoch musste ich in 3-4 Monaten das Gerät einmal reseten, da es keine Geräte mehr per Wlan an den DHCP weitergereicht hat - Apple Geräte.

Mir sind folgende Geräte ins Auge gesprungen momentan:
- Asus AC66 1750 oder AC1900
- Asus AC68
-Evtl. TPLink Archer wieder

Ich weiß nicht wie gut die Asus Geräte sind oder ob es andere Geräte gibt die evtl. besser sind. Bin auf eure Feedback gespannt.
Grüße SkyX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal bei Smallnetbuilder.com vorbei. Der TP-Link Archer C5 v1 hat drei abnehmbare Antennen, im Gegensatz zum AC1900 Modell gute 2.4 GHz Reichweite, ist auf den ersten Blick mit DD-WRT/OpenWRT kompatibel und zudem ziemlich günstig.

Die Asus-Geräte sind etwas teurer. Wenn man am Ende aber eh eine andere Firmware aufspielt, ist der Hersteller imho ziemlich egal.
 
Ubiquiti hat einen guten Ruf, da kann man mal einen Blick drauf werfen. Was willst du eigentlich mit 5 GHz bei drei Stockwerken?
 
Schau mal bei Smallnetbuilder.com vorbei. Der TP-Link Archer C5 v1 hat drei abnehmbare Antennen, im Gegensatz zum AC1900 Modell gute 2.4 GHz Reichweite, ist auf den ersten Blick mit DD-WRT/OpenWRT kompatibel und zudem ziemlich günstig.

Die Asus-Geräte sind etwas teurer. Wenn man am Ende aber eh eine andere Firmware aufspielt, ist der Hersteller imho ziemlich egal.

TPLink ist auch was denn Preis angeht nicht zu schlagen, aber sind die Produkte jetzt besser geworden? Unser DSL Router läuft seit gut 8 Jahren und der Switch um die 10 Jahre ohne Probleme. Und ist der höhere Preis bei Asus gerechtfertigt?

Wie sieht es mit der verbauten Hardware bei beiden aus?

5GHZ deswegen weil unsere Nachbarn mittlerweile sehr viele WLAN haben und wir Fernseher und Mobile Geräte ohne Probleme betreiben möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
5GHZ deswegen weil unsere Nachbarn mittlerweile sehr viele WLAN haben und wir Fernseher und Mobile Geräte ohne Probleme betreiben möchten.

Dir ist schon klar, dass 5 GHz WLAN eine viel geringere Reichweite als ein Netz im 2.4 GHz Frequenzbereich hat? Es ist als Ergänzung für sehr dicht bebaute Gebiete (z.B. Hochhaussiedlungen) und besonders bandbreitenhungrige Endgeräte (z.B. Spielekonsole oder Media-PC) gedacht.

Zur Diskussion TP-Link vs. Asus kann ich nicht viel beitragen. Ich hatte schon gute und weniger gute Geräte von beiden Herstellern. Man sollte sich meiner Meinung nach daher auf das jeweilige Modell und dessen Eigenschaften konzentrieren, nicht auf die Marke.
 
Smallnetbuilder macht die einzigen nennenswerten Reviews von WLAN Geräten im Consumer Bereich. Allerdings testet er nicht die Stabilität, sondern nur die Performance.
Der Netgear R7000 ist baugleich zum ASUS (wobei der ASUS dank Merlin die bessere alternative Firmware haben soll). Den habe ich jetzt ein Jahr als AP betrieben und das war das war das beste an Reichweite/Speed, was ich bis dato hatte. Neustarts gabs nur bei Firmware Updates. Im Heimbereich sind die ASUS/Netgear Teile wirklich gut, vor allem als reiner AP (andere Modi nicht getestet). Den Netgear verkaufe ich derzeit im Marktplatz ;)

Aber drei Stockwerke? Zumindest im 5 GHz Netz sehe ich da schwarz. Im 2,4 GHz könnte das klappen. Steht er denn wenigstens auf dem mittleren Stockwerk?
 
Ja, mir ist bekannt das 5GHZ nicht gerade die höchste Reichweite hat, als die 2,4GHZ Netzwerke, dafür sind 2,4GHZ Netze aber anfälliger was Störungen angehen. Gut ich befinde mich nicht in einer Hochhaussiedlung, aber gerade wegen der Leistungshungrigen Geräten möchte ich dies gerne Updaten. Es ist zwar kein muss, aber wenn ich eh schon ein neues Gerät anschaffen muss, kann man auch auf die neuere Technik umrüsten.

TP-Link kam ja plötzlich auf den Markt, aber man hat damals diese Geräte gelobt wegen Openwrt bzw. DDWRT. Mit diesen beiden OpenSource OS kann man schon einiges umsetzten. Jedoch kein muss mehr. Aber stabil lief bisher keins meiner Geräte - Hatte schon 3 in den Händen.
Nur bei den anderen muss ich auch feststellen sie lassen herstellen. Und vor Jahren hatte ich Netgear, wo das Modem die Leitung nicht ordentlich aufrecht halten konnte.

Der Router steht nicht Ideal, aber durch die Antennen war jedes Stockwerk gut abgedeckt, sogar im Keller teilweise möglich. Dafür steht er perfekt für die Leistungsfresser.
 
Der Netgear R7000 hat dank XWRT (Asuswrt-Merlin) quasi die gleiche Firmware wie der Asus. Und sie funktioniert auch super.
Ich habe XWRT jetzt seit einem halben Jahr darauf laufen und bin mit der letzten Version richtig zufrieden.
-> Asuswrt-Merlin on Netgear R7000 | LinksysInfo.org
Alternativ soll auch DD-WRT laufen. Das Ding ist schon gut.

Die Frage ist:
Wieviel bist Du bereit zu investieren und welche Anforderungen stellst Du an das 2,4 GHZ bzw. 5GHZ Netz?

Dazu ist der folgende Artikel auf SNB zu empfehlen -> Will A New AC Router Bring You WiFi Joy? - SmallNetBuilder

Vor dem R7000 habe ich einen TP-Link WDR3600 (Gargoyle Firmware) in Betrieb.
Legte ich keinen Wert auf WLAN-AC, wäre der für mich noch ausreichend.

Schaut man ein wenig auf den bekannten Plattformen herum kann man einen R7000 gebraucht für 80-100€ schiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh