Ersatz Akku für APC USV

xymos

Experte
Tach,

ich habe eine Smart UPS 450 (1u) und eine Smart UPS 1500 (2u) bei denen die Akkus wohl offensichtlich Platt sind, weil nach dem einschalten eine rotes Warnlicht gefolgt von einem dauerhaften Warnton aufleuchtet. ( Akku Kontrolllicht )
Aktuell habe ich kein Konslenkabel da, um auf die USV zu connecten. Bei der größeren kann ich micht nicht mal via USB draufhängen, weil der AKKU total an Arsch ist. Akkus sind geplatzt...wie auch immer.
Maximale Last waren / sind 400Watt !

Meine Frage ist, ob man hier auch günstigere als die originalen kaufen kann bzw sollte !? Wie sind eure Erfahrungen ?

Gibt es einen anderen Weg den Status des Akkus vzu erfahren, als den Weg über die Power Chute Software ?

Thx

_xymos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicherlich kannst Du auch baugleiche Akku-Typen von anderen Herstellern nehmen (muß halt nur die Kapazität und die Abmessungen wissen). Passende Akkus gibt es von allen möglichen anderen Herstellern, da hat man freie Auswahl: PowerSonic, Sonnenschein, Panasonic, Delta (glaube ich) und wie sie nicht alle heißen.

Also wenn die Akkus schon rot blinken, dann sind die wohl hinüber und möchten getauscht werden.

Ich bestell für die Firma schon seit langer Zeit hier die Akkus für unsere diversen APC USVs. Da hast du zudem eine recht einfache Möglichkeit, die richtigen Akkus für deine USV Anlagen zu finden und die packen dir direkt nen Rückschein von UPS mit dabei um die alten Akkus los zu werden

Gibt es einen anderen Weg den Status des Akkus vzu erfahren, als den Weg über die Power Chute Software ?

Evtl. über das Webinterface falls die noch ne Management Karte haben. Aber ich vermute einfach mal, dass die Akkus fritte sind

Den Akku kann man mit einem einfachen Multimeter prüfen. Beim Laden muss er die typische Ladekurve (abhängig vom Akkutyp) einhalten. Beim Entladen mit zum Beispiel einer angeschlossenen Glühbirne oder Bildschirm, sollte der Akku ebenfalls die typische Entladekurve einhalten. Ein alter oder defekter Akku wird beim Laden schnell die Ladung verweigern oder beim Entladen selbst bei kleineren Belastungen mit einem Spannungsabfall reagieren.

Probier mal dein Akku ganz zu entleeren und dann erneut aufzuladen, hatte das selbe Problem vor kurzem bei meiner. Dann habe ich einfach 15-20min mein Akku leerlaufen lassen und wieder neu aufgeladen, jetzt läuft es wieder seit paar Monaten.

Da Problem: die USV lässt sich gar nicht mehr einschalten, nachdem ich den Akku entfernt hatte.

Um was für eine USV Handelt es sich?
Wenn du willst kann ich bei meien grosshändler schauen wegen einen ersatz nur kostet der Versand.

@Boy2006

Danke für das Angebot, aber ich bin bei dem von Steggi genannten Link fündig geworden.
Die haben meine drei USV geprüft, und neue Akkus eingesetzt.

hab jetzt eine APC sua1500rmi2u übrig. Hat jemand Interesse ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh