[Kaufberatung] Ersatz für 1.1SE

woll3

Enthusiast
Allo,

Ich hab seit 4 Jahren eine IntelliMouse 1.1SE und mittlerweile geht die Beschichtung runter und das Scrollrad hat mittlerweile keine Rasterung mehr.

Darum such ich jetzt einen passenden Ersatz, probiert habe ich bisher nur die Abyssus und die jittert.

Gibts da etwas empfehlenswertes?
Oder soll ich mir einfach eine neue Kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir ne normale 1.1 bei ebay für 20€, bekommst einfach nichts besseres!

Oder er soll sich einfach wieder 1.1 kaufen. Kostet 17€ inkl. Versand bei eBay.

PS: Grüße aus dem ESL-Forum, woll3 :wink:

klar, die 1.1 ist auch immernoch gut, wenn er nen atelco o.ä. bei sich in der nähe hat gibs die sogar schon für <15€ - rat mal warum icn noch eine als ersatz hab ;). ich dachte nur, wenn er jetzt technisch mal was neues haben will und es vllt gummiert mag wär die xai der ideale nachfolger, ist ja von steelseries auch so entworfen worden, denk ich mal!

Naja, von etwas technisch Neurem hat er ja kein Wort verloren. Für die 1.1 gibt es so Grip-Pads zum aufkleben, und die Xai ist nicht nur überteuert, sondern bringt neben einer langen Liste von Defiziten noch eine hohe Ausfallquote mit sich. So ganz ausgereift ist die Maus nicht.
Daher die Empfehlung zur 1.1, denn bei dieser muss er sich auch nicht an eine neue Maus erst gewöhnen, und weiß genau, was er da kauft. Wenn er die Oberfläche gerne erwas griffiger hätte, kann er seine 1.1ss auch einfach matt & ohne klarlack lackieren. Das fasst sich auch sehr gut an.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut, du hast natürlich recht. nur hat er auch die abyssus ausprobiert, deswegen dachte ich "mal was neues". und der adäquate nachfolger einer 1.1 ist nunmal in meinen augen die xai. wenn er mit der 1a zurecht kommt spricht auch nichts gegen ein neues exemplar.

ESL Forum hab ich mir auch schon überlegt nur hijacked dann irgendein Razer/roccat Fanboy zum Schluss den Thread.

XAI hab ich mal gegoogelt heraus kam das

YouTube - Kanal von Ramla777

Nicht gerade brauchbar bei einer sens von 78cm/360°.

Mit lasern bin ich sowieso seit der G5 und der Copperhead vorsichtig ,beide wanderten in den Müll.:asthanos:

Ich hab mal geguckt was es so gibt und in die nähere Auswahl kommen die Zowie 1.1ZG (hab ich im Moment von nem Kollegen ausgeborgt), WMO und die CM Spawn. Aber das kanns doch noch nicht an brauchbarem gewesen sein, oder doch?

Die ist optisch. :d

Hat die denn irgendwelche Sensormacken?

Edit:

Seh grad das die Probleme mit der LOD hat:/

Zuletzt bearbeitet:
und? lowsense geht mit der xai ganz wunderbar, hab zwar "nur" ~40cm/360° aber auch 400dpi und die macht absolut keine probleme. ist wohl einer der besten sensoren zur zeit drin. ich hatte auch probleme mit laser (g3 gefiel mir überhaupt nicht, ist ja der gleiche sensor wie die g5) und hab ewig auf optische gesetzt aber die xai ist schon ok vom sensor her ;)

edit: zur cm spawn: ja die ist halt allgemein nicht so die burner-maus (m.m.n.) sondern auch eher so blingbling-style...

Zuletzt bearbeitet:
Ich organisier mir mal eine, kanns ja nicht sein das jeder die in den Himmel lobt.

Probieren geht über studieren morgen weiss ich mehr.

also ich kann halt nur sagen, dass die xai in meiner hand wunderbar liegt und das die 1.1 auch tat und ich die oberfläche zb sehr mag, sie gut verarbeitet ist und - bei mir - keine probleme macht :)

...und die macht absolut keine probleme.

Bei Dir vllt nicht, aber schau mal über den Tellerrand hinaus.

ist wohl einer der besten sensoren zur zeit drin.
Den Laser gibt es schon länger, als Du denkst. Selbiger ist übrigens auch bei der Logitec g9x verbaut.

edit: zur cm spawn: ja die ist halt allgemein nicht so die burner-maus (m.m.n.) sondern auch eher so blingbling-style...

Der dort verbaute Laser ist eine Weiterentwicklung des xai- & g9x-Lasers und wesentlich besser. Was CM mit der Maus falsch gemacht hat, weiß ich bisher auch noch nicht so genau, dass viele nicht sonderlich zufrieden mit der Maus sind.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich, ich sage auch garnicht, dass es keine probleme mit der xai gibt - nur kann ich nicht über probleme berichten, die ich nicht selbst erlebt habe, bzw wäre das der xai auch wieder unfair gegenüber, da sie ja auch problemlos funktionieren kann.
und das der sensor nicht der neueste ist, ist auch klar aber das macht ihn ja nicht schlechter - kinderkrankheiten sind ausgemerzt und die leistung stimmt noch immer :).
bei der cm-spawn. ja, sie mag eventuell auch garnicht so falsch sein, aber ist halt absolut nicht mein fall, viel blingbling, unnötiger krams, brauch ich nicht. sind auch wieder mehr sachen die kaputt gehen können, von daher.
wie gesagt ist nur meine meinung, die ich auch keinem aufdrängen, sondern nur weiter geben will! :)

Ich sage ja auch nicht, dass die Xai eine schlechte Maus ist, gegenüber dem, was man auf dem Markt noch so alles kaufen kann, aber bei ihr stimmt das P/L-Verhältniss einfach nicht.
Ich habe User kennengelernt, die sich insgesammt drei neue Mouspads gekauft haben, ehe sie eins gefunden hatten, wo die Xai ohne Aussetzer drauf läuft, und in meinem persönlichen Umfeld habe ich auch schon 2 kennengelernt, die ihre Xai aufgrund eines Laser-Schadens reklamiert haben. Wenn man sich zu dem Thema weiter beliest, findet man unzählige Beiträge, von enttäuschten Usern, mit den selben Problemen.
Mir wäre das zu heikel. Wenn ich mir eine Maus kaufe, will ich sie schon eine Weile behalten und nicht aufgrund von Defekten o. Bugs andauernd einschicken, oder umtauschen müssen.

Übrigens kann ich nur noch einmal die DeathAdder 3G empfehlen. Seit dem letzten Update ist nun auch endlich das letzte Problem, mit dem Input-Lagg behoben.
Nachteil ist das hohe Gewicht, aber dafür kommt man eine sehr zuverlässige und präzise Maus, mit der man viele Jahre Spaß hat und welche von der Form her auch viele Spieler als angenehm empfinden.

Darf ich euch was sagen:

Ich bin genau so schlau wie vorher.:fresse:

Edit: Bei der Deathadder mag ich die Seitenflächen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
"Das Problem ist die Entscheidung"

Das Einfachste wäre wie gesagt, Du kaufst Dir eine 1.1, wenn Du mit der ss bisher zufrieden warst. Da kaufst Du nicht die Katze im Sack und weißt genau, was Dich erwartet.

da geb ich GrOvEnN recht!

die 1.1 ist halt ne superrobuste maus mit der du ja auch scheinbar zurecht kommst - mit der von zowie gibs auch noch eine mit netter oberfläche (wenn auch viel zu teuer). falls du dir die DA doch nochmal angucken solltest, die seitenteile kannst du mit den steelseries-grips evtl modden, sodass sie ebenfalls weich sind :)

@xai nochmal: ja man ließt leider viel von problemen - ich verreiß nur ungern eine maus die bei mir auf jedem mauspad oder tisch ohne probleme läuft - das man dafür etwas "risikofreudig" sein muss stimmt! :)

@xai nochmal: ja man ließt leider viel von problemen - ich verreiß nur ungern eine maus die bei mir auf jedem mauspad oder tisch ohne probleme läuft - das man dafür etwas "risikofreudig" sein muss stimmt! :)

Ja, scheinbar liegt das an irgendwelchen Fertigungstoleranzen. Im ESL-Forum gab es 3User, die ihre Meinung zu der Xai verfasst haben. Bei zwei Usern lief die Xai auf dem QCK+ ( Fanatic Edition ) gar nicht - der Cursor lief von allein über den Bildschirm, und andauernde Aussetzer bei ruckartigen Bewegungen. Ein anderer User dagegen meint, bei ihm läuft das Pad wunderbar in Verbindung mit der Xai, und ich glaube ihm, denn ich kenne ich schon etwas länger und er ist defintiv kein Dummquatscher. Selbiges Problem mit der Fanatik-Edition hatte ich aber auch schon mit einer Roccat Kone bei meiner Ex. Scheinbar ist der Aufdruck etwas schwierig für manche Mäuse.

interessant! ich hab das fnatic-qck+ auch hier und die maus funktioniert auf diesem ebenso gut wie auf dem "normalen" qck, dem puretrak talent oder 'nem razer destructor - da scheint es wirklich starke schwankungen zu geben :eek:

Ich probier mich einfach mal durch mal schauen was mir liegt. ^^

Zum zocken würde ich keine andere Maus mehr nehmen als die IMO 1.1a. An einem zweit PC käme mir dann eine Xai entgegen, aufgrund der einstellbaren DPI bis drölftausend...ohnehin habe ich noch eine defekte Xai hier rumliegen, bei der das Kabel kaputt ist. Hat hier schon jemand ein Kabelbruch repariert bei der Maus? :p

Der dort verbaute Laser ist eine Weiterentwicklung des xai- & g9x-Lasers und wesentlich besser. Was CM mit der Maus falsch gemacht hat, weiß ich bisher auch noch nicht so genau, dass viele nicht sonderlich zufrieden mit der Maus sind.
Wie kommst du den darauf, die CM Spawn hat keinen Laser.
Der Avago ADNS-3090 ist eine "Weiterentwicklung" des ADNS-3080 (MX518) und im Prinzip der gleiche Sensor wie der S3888 (DA 3.5G, Abyssus).

PS: Meine Xai hat keine Probleme auf meinen diversen Stoffpads.

Die XAI hab ich heute mal getestet, naja, schön schwammig und mit viel neg. accel.

Ich schau mal ob ich die Spawn auftreiben kann und mach mir selbst mal ein Bild von der, und wenns die nicht wird hab ich hier eine schöne altmodische WMO liegen, die sind genauso gut wie damals.:d

was habt ihr alle für probleme mit der xai o0 neg. accel und alles bei mir garnicht :confused: muss ich ein glückspilz sein..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh