Ersatz für 1070 in itx Rechner mit i5-6500

grobinger

Enthusiast
Hallo zuammen! Ich habe eine kleine itx Kiste im originalen DAN A4 mit i5-6500 und einer GTX 1070 und einen 1440p Dell Ultrasharp. Soweit alles fein, alle alten Kamellen die ich so spiele laufen gut. Leider ist der Displayportausgang der 1070 defekt und der Dell Monitor hat nur HDMI bis 1080p. Ich habe mich dann erstmal mit Adapter HDMI-->Displayport beholfen. Am selben Monitor hängt per KVM Switch seit C19 mein Arbeitsrechner auch noch. Leider häufen sich gerade Bildausfälle, es ist also irgendwas bei dem wilden Adapterkonstrukt im argen oder die 1070 tritt irgendwann endgültig ab. Die Fehlersuche wollte ich mir ersparen und würde gerne jetzt die 1070 einfach ersetzen in einem ersten Schritt. Problem: Das mainboard hat natürlich nur PCIe 3.0. Da mir die Performance aktuell ansonsten noch ausreicht, würde ich gerne auf einen kompletten Austausch der Hardware noch verzichten. Ich habe in Richtung einer RX 7600 gedacht, muss ich mir da Sorgen machen dass die mit PCIe 4.0 zu viel an Performance verliert? Im Vergleich zur 1070 geht das natürlich ein bißchen Richtung sidegrade, was für mich aber okay wäre (wie gesagt, performance reicht mir aktuell vom Altsystem). Habt Ihr sonst sinnige Vorschläge? Gebrauchtkauf käme in Frage, was wäre da eine sinnvolle Karte? Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Ich denke mal das alless ab ner 3060 oder RX 7600 würde gehn, aber mit leistungseinbusen wegen der alten CPU.
Aber wenn es Dir ausreicht ist es ja OK.
Die frage die Ich mir stelle ist ob dein Netzteil passende Stecker für die neue Karte hat und ob die leistung des Netzteil dann ausreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh