Ersatz für 1080ti

voaddi

Enthusiast
Moin zusammen,

ich hadere ja länger schon mit dem Ersatz meiner 1080. Aktuell gibt es ja ein paar Karten im 3080ti Bereich für knapp 1000.
Ich will unbedingt mit Wasserkühler arbeiten.

Also was wäre das beste für mich? 3080 Ti? 4080 mit 16gb oder gar ne 3090?

Ausgeben würde ich so bis 1400 Euro für ne Karte plus Wasserkühler.
Befeuern soll sie nur 1440p @ 144hz.

Ich möchte falls es grad ein günstiger Zeitpunkt ist diesen nicht verpassen.

Gruß

voaddi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles nicht so einfach, hier meine Gedanken dazu. Wie gesagt, nur meine Meinung.
Keiner weiß wann der günstigste Zeitpunkt ist (Taiwan Konflikt, Ukraine Krieg, Inflation, neue AMD Generation..........)

Ich persönlich würde keine 3080 TI kaufen, die Karten werden mir einfach zu warm, zumindest unter Luft. Von der aktuellen Generation würde ich entweder eine 3090 TI oder eine 6900 XT kaufen. Die 3090 TI kann man mit etwas UV sehr gut optimieren (350 Watt ohne großartigen Leistungsverlust, dabei je nach Modell mit entspannten 60 Grad auf der GPU). Bei der 3090 TI würde ich persönlich max. 1100 € bis 1200 € ausgeben.

Die 6900 XT ist was Preis/Leistung angeht aktuell wohl das Beste was man machen kann, die gibt es teilweise für um die 700 € und sie besitzt je nach Game die Leistung einer 3090.

Die neue AMD Generation wird am 3.11 vorgestellt und am 16.11 startet der Verkauf der 4080 16GB.

Ich werde auf den 3.11 warten und mir die Infos zu der 7900XT anschauen (Preis, Leistung), wenn das nichts ist, werd eich mir am 16.11 vermutlich eine 4080 16GB bestellen (wenn ich eine bekomme). Andere Alternative ist der Gebrauchtmarkt, aber ich bin eher der Neukäufer)

mhhh also wie gesagt die Karte kommt unter Wasser, aber noch kriegt man ja 30er Karten.... AMD fällt wegen den Monitoren halt weg.

Hi allerseits,
beschäftige mich durch den RTX4090 launch zur Zeit auch mit der selben Frage.

Denke, wenn man es sich leisten kann, würde ich z.Zt. unbedingt zur 4090 greifen. Dafür ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt. Ansonsten halt etwas warten, bis günstigere Karten kommen.
Die 30er Generation ist durch den brachialen Stromverbrauch und Preis für mich schon seit release raus, selbst mit WaKü. Da würde ich keine neue mehr von kaufen.

Wenn man überhaupt nicht warten kann ev. eine gebrauchte 3080/3090/ti zum Schnäppchenpreis inkl. Waküblock. Die gibt es hie und da für 600/700 Tacken. Die Preise müssten auch noch weiter fallen. Aber wer will eine 2jährige Karte, die bekannterweise oft/stets am Temperaturlimit gearbeitet hat.

Andererseits bin ich froh, dass meine 1080ti selbst in UWQHD eigentlich noch "sehr gut" performt. So glaube ich, dass ich die Karte besser noch eine weile behalten werde.

3090 liebaugel ich grad mit….4090 ist mir einfach zu viel.

Brauch man für die 4 Serie eigentlich nen neues Board bezüglich PCIe?

was hast du denn aktuell für ein Board und Netzteil?

Bequiet Dark Power Pro 11 850W
Asus Maximus Hero XI

Diverse Games nerven mich halt das die FPS nicht stabil sind.

Die Frage ist wie gut verfügbar...vermutlich reiben die Scalper sich schon die Hände...

Diverse Games nerven mich halt das die FPS nicht stabil sind
Hast du Mal die Auflösung zum Testen auf 1280x800 gestellt und geprüft ob das Thema ein CPU Limit sein kann?
Bzw CPU Limit ausgeschlossen?
Oder Nachladeruckler ausgeschlossen?

Naja die Graka ist bei 99 Auslastung. Aber muss ich mal machen habe nen 9900k aber zb bei new world oder titanfall 2 ruckelt es schon ordentlich zumindest so das ich wenig Spaß hab

Bei dem was unser @Scrush vor seinem Upgrade auf den 12700 so berichtet hat, vom 9900k + 3080ti auf 3440x1440 ... ich würde es mal testen ob du nicht doch Situationen mit Drops wegen CPU Limit hast.

Mal genauer hinschauen kostet ja nix.
Aber nicht hinschauen und sich im Nachhinein ärgern ist blöd. Das kostet Nerven.

Naja die Graka ist bei 99 Auslastung. Aber muss ich mal machen habe nen 9900k aber zb bei new world oder titanfall 2 ruckelt es schon ordentlich zumindest so das ich wenig Spaß hab
da wo die fps für dich zu wenig sind auf die gpu auslastung schauen. liegt die unter ~95%, dann ist die gpu nicht das problem an der stelle.

vom 9900k auf 12700 non k hat defintiv was gebracht aber es ist extrem spieleabhängig. es gibt natürlich weiterhin spiele, in denen ich meine wunsch fps 118 (120hz gsync panel) nicht erreiche auf der cpu. Damit sind die minimum FPS gemeint,

Also CPU etc wollte ich nicht aufrüsten, das läuft so schön perfekt :-).
Ich denke ich warte mal den November ab und kaufe dann habe halt auch Lust auf was neues.. Warzone zb musse ich die Details auf 1440p doch sehr runterschrauben.....

Also ich habe jetzt mal geguckt in New World da ist die CPU bei verminderten Details im Limit.
CPU Auslastungs auf den einzelnen Kernen Teil >80%.

Sprich ne neue Karte würde mir null bringen?

du sollst auf die GPU auslastung schauen. die CPU auslastung ist wumpe ;)

GPU nicht am anschlag > GPU nicht das problem

und low details sollst du auch nicht machen sondern lediglich auflösung runter. rest auf wunschsettings lassen.

mit low settings verschiebst du wieder das cpu limit.

Wunschsettings rein, auflösung 720p, AA aus > spielen > da wo die graka nicht auf 95-99% steht bekommst du mit ner neuen gpu auch keine fps mehr

So jetzt hab’s ja zumindest seitens amd schon gestern, aktuell tendiere ich wirklich Richtung 3090.

4080 teurer und wieder schlecht zu kriegen
4090 zu teuer zu viele Probleme
amd naja musste ich alle Monitore tauschen.

3090er gibts teils noch fur 1200 Euro.

oder lieber noch die Tests zur 4080 abwarten ?

So jetzt hab’s ja zumindest seitens amd schon gestern, aktuell tendiere ich wirklich Richtung 3090.
Ich würde auf die 3080 Ti oder 3090 Ti gehen, wegen der doppelseitigen Speicherbestückung bei der 3090.

Da gibt es nur wenige Wasserblöcke, die den Speicher auf der Rückseite ohne aktive Backplate ordentlich kühlen.

Wenn du ne kompakte Karte zum wasserkühlen haben willst ist ne 3080 Ti Reference oder 3080 Ti Founders Edition die optimale Wahl.

Könnte eine 3080 10g non ti kriegen von einem Bekannten ist seit Release in Gebrauch und kein Ocler. Von Zotac. Macht es Sinn bei einem wirklich guten Preis dahin zu wechseln?
BZw. was wäre ein guter Preis wo man wechseln könnte?

Da die Karten neu immer noch mindestens ca. 900 EUR kosten würde ich für eine gebrauchte, die ja etwa 2 Jahre alte ist, einen Preis von 4 - 500 EUR für akzeptabel an sehen.

Spyfly sieht das wohl anders mmh.

Ohne Garantie 500 Euro...mh

Also bei den 3080 TI ist derzeit diese EVGA am günstigsten laut Geizhals .

Im August und September gab es 3090 und TI´s in dem Preisbereich .
Mein Schwager hatte sich eine 3090 TUF OC für 1099€ geschossen.

Die Frage dann ob es sich nicht doch lohnt die TUF für 1399€ zu kaufen.
Ist 15-20% schneller als eine RTX 3090 TI und Verbraucht wesentlich weniger .

Wenn ich da so im coil fiep thread gucke kommen die Asus und MSI echt schlecht weg.

Im moment gibt es auch ne FE für das Geld https://www.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+4080+founders+edition+786162
Ansonsten musst dir selber darüber gedanken machen was du möchtest und deine prioritäten festlegen.
P/L ist aktuell eigentlich nur AMD interessant ,weil 800 € für eine 6900XT ist zb. fair.
Die Nvidia Karten sind preislich alle überzogen selbst aktuell die 3000er . Gibt hier und da gebraucht nette Angebote.
Hier hat aktuell Jemand heute eine 3080 12G von Palit für 500€ reingesetzt .
Dazu ein WC HKV und das kann einem auch passen.Man muss sich natürlich informieren ob die Karte nicht für mining missbraucht wurde.
Einer hatte gar eine 3090 heute mit Block für 700€ angeboten . Ging natürlich schnell weg.

Zuletzt bearbeitet:

...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh