Ersatz für 1660

xrated

Enthusiast
Hi
Nach Tausch vom Monitor auf 1440p merke ich langsam doch das es eng wird.
Verbaut ist ein R5 3600.
FS2024 könnte evtl. interessant werden, da geht im Moment wahrscheinlich gar nix mehr.
30-40fps würden mir schon reichen.

Dachte da an eine gebrauchte 6600XT oder 6650XT, was meint ihr?
Preisrahmen sollte so um die 150 sein.
Wichtig ist mir auch die Effizienz und Undervolting wäre auch nicht schlecht.
Netzteil hat nur 400w (PP11)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Die 6600XT oder 6650XT wären mir für 150€ zu teuer. Da müssten die schon mit Garantie oder über einen Bekannten verkauft werden. Man weiß ja nie wie damit umgegangen wurde.

6600XT -kaum neu zu bekommen
RTX 3060 -255€ Neu 7% langsamer als die 6600XT
6650XT ab 225€ Neu 5% schneller als die 6600XT
RX 7600 ab 245€ Neu 10% schneller als die 6600XT , etwas leiser (aber da kommt es immer auf die Einstellung an)

Die verbrauchen alle bei Auslast zwischen 160-180 Watt. Mit Powerlimit im Treiber kann man, dass aber deutlich reduzieren, ohne Fps zu verlieren.

Das kannst nur Du entscheiden, wie Du bereit bist, dass Geld auszugeben. Insgesamt wirst Du mit diesen Karten einen Schub von ~ 50% bekommen, wenn man die Benchmarks betrachtet.

EDIT
Wenn man Risikofreudig ist. Kann man für 100€ nach einer gebrauchten 1080 TI schauen.

Ich habe eine ASUS ROG STRIX GTX 1080 GAMING OC 8GB als Ersatzkarte. Die 250 Mhz schneller als die 1080 TI. Auch für 100€ geschossen. Die ist sogar je nach Spiel noch etwas flotter als die vorgenannten RX-Karten. Mehr wie 100 hätte ich aber auch nicht gezahlt, da man die Katze im Sack kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Man weiß ja nie wie damit umgegangen wurde.
das hat man ja immer

EDIT
Wenn man Risikofreudig ist. Kann man für 100€ nach einer gebrauchten 1080 TI schauen.
die ist mir zu ineffizient und wird zu teuer angeboten. Ich könnte bald vom Bekannten an eine 2080ti rankommen aber die ist ja noch schlimmer.

Ich find die 6600xt bzw. 6650xt von P/L eigentlich schon nicht übel gebraucht

Im Prinzip hast Du Dir ja schon die Kandidaten, die in Frage kämen herausgesucht. Die Optionen liegen ja auf dem Tisch. :)

2.1 Mio vs. 3.7 Mio Pixel , das is ja eigentlich kein kleines Anforderungsupdate. Also ich schätze mal, dass Du mit dem Upgrade in der geplanten Größenordnung gerade so deine Fps erhalten wirst. Bei Kantenglättung wahrscheinlich noch schwieriger.

Ein wenige Anpassung an den Grafiksettings wird sicher nötig sein. Die RTX 2080 Ti wäre super. Eine 3070 findet sich mit Glück auch schon ab 200€ gebraucht.

Die drei 3070 mit -10% Powerlimit bekommst Du auch auf 160W max.

Zuletzt bearbeitet:
6600XT -kaum neu zu bekommen
RTX 3060 -255€ Neu 7% langsamer als die 6600XT
6650XT ab 225€ Neu 5% schneller als die 6600XT
RX 7600 ab 245€ Neu 10% schneller als die 6600XT , etwas leiser (aber da kommt es immer auf die Einstellung an)

Die Radeon RX7600 8GB (ohnte XT) wäre auch mein Favorit allerdings finde ich die est ab 260€. Und wenn wir dann schonmal das Preislimit so deutlich gesprengt haben würde ich gleich auch noch die GeForce 4060 8GB ab 280€ und eine GeForce 4060 Ti 8GB ab 330€ in den Raum werfen.

Mir ist schon klar das die neueren Generationen gegenüber ihren Vorgängergenerationen nicht wirklich nennenswert besser sind, ausser vielleicht die 4060 Ti 8GB was aber wohl erst zum tragen kommen würde wenn man sie auf ein neues System umsteckt.

Für 150€ bekommt man neu leider nichts was wirklich nennenswert besser wäre als deine GeForce 1660. Im Grunde bleibt nur die Möglichkeit entweder nach einer günstigen Gebrauchtkarte zu schauen wo man nicht weiss wie sie misshandelt wurde oder doch eher 250-330€ in die Hand zu nehmen.

In erster Linie suche ich was gebrauchtes. Die RTX4060 gefallen mir von der Effizienz schon aber die sind gebraucht (240) so teuer das man gleich neu (280) kaufen kann.
Die 3070 ist zwar einen Tick schneller aber zieht mal eben das doppelte. Da ist die RX6000er schon deutlich sparsamer.

DLSS Quality mode soll ja nicht schlecht sein aber ich glaube das man damit ähnliches erzielen kann:
Zusätzlich noch Frame generation for free für alle Karten und Games.
Spiele keine Online Shooter, von daher sind die Frametimes für mich nicht soooo wichtig.

Ja, schwierige Kiste im Gebrauchtmarkt. Da sind die Preise nah beieinander.

Ich denke, wenn Du eine RTX 3070 für ~ 200€ bekommen kannst.

Und ein hochwertiges NT mit wenigsten 550Watt für ~ 30€, wirst Du die meiste Performance für Dein Geld erhalten (wobei man dann auch direkt mal auf 600/650W gehen könnte.

Für Deine Hardware kannst Du auch auch noch ein bisschen Geld bekommen.

P.S.
Was ich so gelesen habe, ist dieses "Lossless Scaling on Steam" nicht wirklich ausgereift.

P.S.
Was ich so gelesen habe, ist dieses "Lossless Scaling on Steam" nicht wirklich ausgereift.
Für Singleplayer Games auf älterer Hardware oder Handhelds ist es genial. Mit 1080p auf Epic bei Jedi Survivor hatte ich nur 20-25fps, ging nur auf Medium mit 40fps. Mit dem Tool min. 50fps auf Epic und skaliert auch noch auf 1440p hoch. Frametime von cs 25 auf 35ms ist noch voll ok.
Denke aber bei der Skalierung dürfte DLSS besser in der Bildqualität sein. Am Hauptbildschirm ist bei Survivor so eine Pyramide, da sehe ich von 1080p auf 1440p schon weniger Details. Bei 900p ist es ganz heftig. In Games wie RDR2 fällt es aber tatsächlich kaum auf.

Die 3000er Serie ist auch ziemlich ineffizient. Von der 2000er gabs da kaum Verbesserung.
Eine RX6700XT bekäme man ohne Verluste auf 120w habe ich gesehen und ist ähnlich schnell wie eine 3070.
RDNA2 waren für die Zeit schon echt effizient, bei RDNA3 hat sich da eigentlich nichts verbessert.

Interessant wäre vor allem auch das Thema Wertverlust, dass stört mich eigentlich am meisten.
Grade Karten die grade noch so zu gebrauchen sind, verlieren doch auch recht stark. Ist da AMD noch schlimmer?
Die normale RX6600 hat man vor 1/2 Jahr nicht unter 200 bekommen und jetzt gibt es teilweise gebrauchte für 100.

Und das Thema DLSS macht mich unsicher, funktioniert eben nur mit Nvidia Karten. Ist es wirklich so gut?
FSR scheint ja nicht wirklich zu taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Grade Karten die grade noch so zu gebrauchen sind, verlieren doch auch recht stark. Ist da AMD noch schlimmer?
Die normale RX6600 hat man vor 1/2 Jahr nicht unter 200 bekommen und jetzt gibt es teilweise gebrauchte für 100.
Keine Ahnung wo du suchst, aber vor einem halben Jahr gabs RX6600 für 200-220€ NEU! Und das kosten sie jetzt immernoch.
Bei Gebrauchtangeboten nicht geforderten Preis mit bezahltem Preis verwechseln. Auch wenn 50 Leute so eine Karte als gebraucht für 200€ anbieten, heisst das noch lange nicht, das sie auch für 200€ weggehen oder ob sie (gerade wegen dem überzogenem Preis) überhaupt weggehen.

Das Karten "die gerade noch so zu gebrauchen sind" am Gebrauchtmarkt im Preis fallen, hat nichts mit AMD oder NVidia zu tun, sondern liegt schlicht und einfach daran, das sie nur noch gerade so überhaupt noch zu gebrauchen sind. :d

Die Riege ala 6600 dürfte langsam ein Problem wegen der nur 8GB VRAM kriegen.

Eine RX6700XT bekäme man ohne Verluste auf 120w habe ich gesehen und ist ähnlich schnell wie eine 3070.
Auch hier wieder die Frage: Wo liest du bitte sowas?
Eine 6700xt auf fast die Hälfte des Powerlimits gedrosselt, OHNE Verlust? Das kannste aber mal sowas von vergessen....
Und eine 6700xt auf Originaleinstellungen ist schon um die 10% langsamer als eine 3070.

FSR scheint ja nicht wirklich zu taugen.
Also ich hab FSR schon genutzt und hatte keine Probleme damit.

Keine Ahnung wo du suchst, aber vor einem halben Jahr gabs RX6600 für 200-220€ NEU!
Ich schreibe von gebraucht! Für 120 tauchten auch mal kurzzeitig RX6600XT auf die aber sofort weg sind. Vor einem halben Jahr gabs aber auch gebraucht nichts unter 200.

Auch hier wieder die Frage: Wo liest du bitte sowas?
Er hat aber wohl auch den Takt etwas reduziert

Und eine 6700xt auf Originaleinstellungen ist schon um die 10% langsamer als eine 3070.
Das hängt vom Game ab, bei einigen ist es fast identisch.
Also ich hab FSR schon genutzt und hatte keine Probleme damit.
Bei der Bildqualität hängt FSR deutlich hinterher, selbst XESS ist besser

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Rechner mit AMD Karten und einen mit Nvidia. Gerade bei Spielen wie Forza 5 ist mir aufgefallen wie gut die RTX Karten mit DLSS performen. Hängt natürlich von jeweiligen Spiel ab. Wobei DLSS Spiele schon reichlich vorhanden sind und weiter kommen.

Die AMD Karten sind im unteren bis mittleren Preis Segment dagegen fast konkurrenzlos. Pauschal kann man das also so nicht sagen.

Der Wertverlust zu Beginn kommenden Jahres wird wohl gegeben sein. Momentan bekommt man ne RTX 2080 recht günstig gebraucht. Die würde schon passen.

6600 ist viel zu schwach. Die 6600XT/6650XT/RX7600 sind sehr gut für FullHD. Höhere Auflösungen eher weniger. Die 4060 TI ist in etwa mit der RTX 3070 vergleichbar und in der Kategorie würde ich schon schauen. Oder RX 6800, RTX 2080.

Ich schiele schon die ganze Zeit auf eine 4060 aber irgendwie sehe ich es nicht ein soviel für eine Karte zu zahlen die eigentlich auch nur für 1080p gedacht ist.
Jetzt habe ich eine 6600XT für 130 gefunden, angeblich unbenutzt.
Dann kann ich wenigstens FSR mal testen gegen das Tool.

Die normale 4060 ist nicht viel schneller als die RX 7600. Also FullHD. Für 280€ noch so gerade ok.

Die 4060 TI hingegen ist auf Level RTX 2080, 3070, RX6800. Damit kann man schon in 3440*1440 fahren. Aber die TI ist auch Recht teuer. Wenn man da nicht starke DLSS Titel fährt, kann man in der Preisklasse eher zu AMD greifen.

P.S.
Für 130 ist die 6600XT natürlich fein! :)

Die 6600XT war natürlich nicht neu, aber egal.
Und ein sehr seltsames Lüfterprofil direkt im Bios, keine Ahnung wie man das direkt editiert, habs mit MPT geändert.
Die ist mit regulärer Spannung auch ziemlich laut.
Undervolting geht so bis auf ca. 100w runter, tiefer als 1,07v gehts leider nicht.

Läuft schon deutlich besser die Karte als die 1660 und FSR ist auch gut tauglich.
Das einzige was mir aufgefallen ist das FS2020 wirklich bescheiden läuft, dass lief sogar auf der alten Karte schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Flugsimulator läuft auf einer RTX Karte mit DLSS deutlich entspannter.

Die Lüfterkurve kannst Du eigentlich ganz normal im AMD Treiber anpassen. Ich würde zero-fan deaktivieren, da die 6600XT schnell sehr warm wird. So hat sie dann schon etwas Vorlauf.

Welches Fps-Limit hast Du bei FS2020 eingestellt?

Zuletzt bearbeitet: