[Kaufberatung] Ersatz für 3x Eizo 24" Monitor-Setup

BlackGhost

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2007
Beiträge
5.262
Moin zusammen, ich sitze aktuell vor meinem treuen Eizo Monitor-Setup.

39841811_1.jpg


Dieses besteht aus 3x EIZO HD2441W Monitoren mit 1920x1200.
Dabei hält mir der älteste Monitor schon seit mehr als 12 Jahren die Treue und hat mehr als 31.000 Betriebsstunden auf der Uhr. Die anderen haben sich über die Jahre als Gebrauchtgeräte dazu gesellt.
Die Ränder schieben sich schon sehr weit raus und sind weit davon entfernt meinem Blickfeld zugewand zu sein, daher darf es ruhig horizonral etwas zusammen schrumpfen.
Vertikal sollten es min. 1440pixel sein, Sweetspot von ca 110dpi.

Nun suche ich dafür eigentlich ein 1- oder 2-Monitor Ersatzsetup.
Ich sitze in der Regel täglich Abends mehrere Stunden am Rechner, tendenziell eher Foren und youtube, aber Homeoffce wurde über die letzten zwei Jahre mehr, dafür wird mittlerweile seltener gezockt.
Sporadisch mal Videoschnitt. Spiele sind aktuell eher die alten Schinken, z.B. Mafia Serie in der Neuauflage aktuell ist eine 1070Ti verbaut.
Das ist aber eh "schwierig" vorherzusagen, ein Monitor bleibt in der Regel 3-4 mal so lange an meiner Seite wie eine Grafikkarte, da kann man also schlecht etwas optimal aufeinander abgleichen.
Ich komm jetzt auch mit dem Eizo gut klar und das will für manche Gamer da draußen was heißen, wobei ich schon >120Hz beim neuen Monitor haben will.

Tendenziell steht der Stromspardedanke dabei auch etwas im Vordergrund, die drei Eizos fressen mit ihrer Kathoden Hintergrundbeleuchtung reichlich Strom aus der Steckdose :d

Bin auf euren Input gespannt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ein paar Superbreitbildmonis. z.B. diese hier:
Die 5.120x1.440-Auflösung kommt in der Breite immerhin fast an 3xFHD ran.
Benötigt aber höchstwahrscheinlich DP1.4 für die native Moniauflösung inkl. dessen max. Frequenz.
Es ist also eine ziemliche Glaubensfrage, ob man nun Superbreitbild dem Mehrschirmbetrieb vorzieht.
Ich persönlich empfinde ja die wuchtigen Bezels, also die Monirahmen, Deiner Eizos als nicht mehr zeitgemäß.:hust:
Aber ich bin zugleich weder Breitbild- noch curved-Fan und würde wohl zu drei 3xWQHD@27" greifen… oder aber zu 3xUHD@32".
Vorteile: Nach Bedarf zuschaltbar, hohe Verbreitung, preiswerter als Breitbild, i.A DP1.2 ausreichend, Stromverbrauch bei neuen Monis m.M. nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke und guter Hinweis mit der Verbindungsproblematik.
Meine alte 1070Ti unterstützt zwar DP1.4 aber kann noch nicht DSC. 4k mit 120Hz kann ich mir damit zumindest aktuell abschminken.
Daher Auflösung bzw. Pixelanzahl runter, wenn ich >120Hz haben möchte und bei 10bit Farbtiefe bleiben will.
Hab so direkt nichts gefunden, vielleicht weiß das jemand hier was die max. Auflösung bei DP1.4 ohne DSC mit 10bit bei 120/144Hz wäre?

ja die Rahmen sind schon fett unter heutigen Gesichtspunkten, damals aber völlig normal ;)
Würde schon gerne auf 1440 bzw. 1600er vertikal Auflösung springen, merke beim Homeoffice, dass mir massiv Höhe fehlt (in der Firma steht ein 32" mit 4k wobei ich da mit 125% Skallierung arbeite weil sonst zu klein.
Daher wäre 1440/1600er bei 100% Skalierung optimal und dann läuft es auf min 27" für 1440" hinaus. 1600" wäre aber auch nett, das Quäntchen mehr in der Höhe ist immer gut zu gebrauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende definitiv immernoch DP1.2 (Laptop-User), bin aber der festen Meinung, dass DSC bei DP1.4 zur Standardausrüstung gehört (bei DP1.3 liesse ich ja gerne mit mir streiten).
1.600vertikal ist selten geworden (wars eigentlich schon immer). Ich hatte (vor vielen Jahren) einen WQXGA (60Hz)-Moni mit 2.560x1.600er Auflösung, wahnwitzigen 30Zoll Diagonale und traumhaften 100ppi.
Aber mit dem Aufkommen von UHD habe ich ihn wie einen alten VHS-Rekorder emotionslos abgestoßen.
In Summe mit Blick für Deinen 3-Schirm-Wunsch: Entweder viel Hertz oder viel Auflösung oder aber konsequent endgeile HW, vornehmlich die GraKa betreffend. Einen Tod musst Du wohl sterben.
 
Hm, welche Breite soll / muss der neue denn haben?
Wie hoch ist dein Budget?
Paneltyp?

VA = Blacksmearing, Flickering bei aktivierter VRR
IPS = Bleeding, Glow, Lotterie

Ansonsten hier mal so die typischen Empfehlungen im Bereich Ultrawide:

34" = Xiaomi Mi ~350€
Immer wieder gern genannter Spartipp, kann aber unter Flickering leiden wenn VRR aktiviert ist (so bei mir mit einer 2080 gewesen)
144hz
VA Panel mit allen Stärken & Schwächen.

34" = LG Ultragear 34GN850 ~700€
https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html?hloc=at&hloc=de
Für mich der Sweetspot P/L top.
Habe ich selbst im Einsatz und bin top zufrieden.
144hz - 165hz
IPS Lotterie möglich

38" = LG Ultragear 38GN950 ~1050€
https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html?hloc=at&hloc=de
Etwas mehr Höhe als der 34", je nach Anwendungsfall / Auflösung entsprechenden Mehrnutzen.
Wie hier die unterstützte Auflösung vor allem bei älteren Titeln aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
144hz - 160hz
IPS Lotterie möglich

49" = Samsung CRG9 ~800€
VA Panel, 120hz, 1800R Immersion wie der 34" LG.

49" = Samsung G9 94T ~1000€
VA Panel mit all seinen Vor- & Nachteilen.

49" = Samsung Neo G9 ~1400€
Ebenfalls VA Panel, 240Hz, 1000R Immersion.

Aus jetziger Sicht würde ich wohl zum 38" LG greifen wenn es dir von Auflösung & Preis ausreicht.
Du benötigst mehr Fläche in der Breite und kommst gut mit VA Panels klar, legst keinen großen Wert auf schnelle Schaltzeiten beim Zocken?
Dann den Samsung mit 120hz da die Immersion mit 1800R wesentlich angenehmer ist.

Aktuell ist im MP ebenfalls ein Xiaomi Mi 34" zum günstigen Kurs zu bekommen, sollte dieser Monitor für dich in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es 2021 so, das einer meiner Eizos (uralter 17 Zöller) den Katern zum Opfer gefallen war.
Mein zweiter 21" Eizo einen merkbaren Farbstich ins rote bekam und mir der 27" Iiyama alleine nicht reichte.

Ich habe mich lange umgeschaut, bin von dem oben genannten Xiaomi weg, da dessen Hintergrundbeleuchtung PWM reguliert war. Das macht mir Kopfweh.

Es ist der LG hier für < 500€ geworden:

Damals wurde das Modell noch mit IPS Panel beworben, Pustekuchen, war ein VA.

Da das Dingen 35" hat, sind mir die 3440 * 1440 genau richtig in der Auflösung, denn mit der Windows Skalierung wollte ich auf keinen Fall zu tun haben.
Dazu gesellt hat sich jetzt noch ein kleiner 10" Bildschirm den ich vom Raspberry her übrig hatte, welcher als Ablagemonitor unter dem großen Curved steht.

Damit läuft Homeoffice mehrere Tage die Woche und Abends nochmal X Stunden zocken.
Schönes Bild, die Farbtreue ist ebenfalls gegeben. HDR kann er, aber das habe ich wieder abgestellt, da es mich eher nervte als das es schön aussah.

Mittlerweile habe ich ihn auch ein paar Mal empfohlen, bisher hat sich niemand beschwert.
Leichtes Backlightbleeding ist vorhanden wenn ich ein komplett schwarzes Bild anschaue.
Ansonsten ein herrlich unaufregendes Gerät, das einfach vor sich hin funktioniert.
Angeschlossen über Displayport, das Kabel lag aber nicht bei, musste separat besorgt werden.
 
Danke für den Input, also es muss definitiv kein 3-Monitor Setup sein, ein paar Zentimeter mehr links und rechts wären aber zeitgemäß.
1-2 Monitor Setup könnte ich mir vorzugsweise gutvorstellen, 3440x1440 oder 3840x1600 bei 34-38"
Alternativ doch wieder drei Monitore als 27" und 2560x1440. Die Auswahl ist entsprechend groß, macht es aber auch nicht einfacher.

Die Monitor Frage schiebe ich bestimmt schon 1-2 Jahre vor mir her.
Die Eizos laufen einfach seit dem ich die Teile habe, daher immer wieder gedacht, wenn sie mal kaputt gehen, dann kannst du gucken :>
 
1-2 Monitor Setup könnte ich mir vorzugsweise gutvorstellen,
2 Monis (nebeneinander) führt unweigerlich dazu, dass man dessen Bezels zentral im Blickfeld hat.
Ich verwende seit vielen Computergenerationen den Mehrschirmberieb, aber seit UHD@40" (bzw. später UHD@42" , siehe System) passt alles auf einen Schirm.
Was ich sehr schätze;). Und die Nebenmonis sind zu Abstellplätzen geöffneter Fenster verkommen.
 
2 Monis (nebeneinander) führt unweigerlich dazu, dass man dessen Bezels zentral im Blickfeld hat.
Komisch, hab auch 2 nebeneinander und habe das nicht...
Denn man kann einen zentral aufstellen und den anderen mit unwichtigeren Sachen, dann daneben. Oder darüber.
 
Denn man kann einen zentral aufstellen und den anderen mit unwichtigeren Sachen, dann daneben. Oder darüber.

Du missachtest den Sinn und Zweck von Multimonitoring. Nämlich, dass auf beiden Monis ein und die selbe Anwendung läuft.
(Vergleiche die Bilddreingabe im Starterpost.)
Alles andere sind nur 2 Anwendungen auf mehreren Monis.
In wie weit Du 'schief' davor sitzt, bleibt Dir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch missachtest Du den Sinn und Zweck von Multimonitoring. Nämlich, dass auf beiden Monis ein und die selbe Anwendung läuft.
Was erzählst du da? Wo läuft da ein und die selbe Anwendung?
Du faselst immer wieder so wirres zeugs und merkst es scheinbar irgendwie nicht.
 
Ich sehe da exakt keine Anwendung sondern nur ein Windows Desktop mit einem Mondwallpaper.
 
Ja das liegt daran dass FullHDade einfach in jedem Monitor Thread verwirrendes Zeugs schreibt.
 
Ich sehe da exakt keine Anwendung sondern nur ein Windows Desktop mit einem Mondwallpaper.
Das ist mir zu haarspalterisch.
Ein Desktophintergrundbild ist eine Anwendung. Grund: Es gibt etliche Möglichkeiten ihn sich anzuzeigen zu lassen… mit Bildwechsel, zentriert, angepasst, gestreckt, nebeneinander, zentriert… oder was für Klimbim Windows noch so alles einfallen mag.
Es geht darum, dass das OS weiß, dass sich die Wallpaper anteilsweise über alle Monis erstrecken soll… Ergo: Multimonitoring eben.
 
Das Foto vom Setup oben zeigt natürlich nur das ich drei 24" Monitore nebeneinander stehen habe, darauf ist wie @SynergyCore richtig erkannt hat in diesem Fall nur ein überbreites Wallpaper zu sehen.
Anwendungen laufen bei mir nur im Single-Display Betrieb, ich lagere maximal ein paar Werkzeugleisten auf einen Monitor links oder rechts vom zentralen Monitor aus um mehr Arbeitsfläche zu haben.
Generell laden die seitlich stehenden Monitore eh nur zum abstellen von "sekundären" Fenstern ein, meist läuft auf einem der Directory Opus und auf dem anderen Email und/oder Messenger.
Gearbeitet wird zu 98% zentral. eben weil die Monitore an dein Seiten zu weit aus meinem Sichtfeld verschwinden und sich dank fehlender Krümmung auch deutlich vom Augenfokus entfernen. Mittig habe ich ca 80cm Abstand Auge-Monitor, an den Seiten sind es schon 100cm. Hört sich nach nicht sehr viel an, ist aber deutlich spürbar.
Daher würde ein 3x27" Setup auch defintiv rausfallen und Dual-Monitor (beide gleiche Größe) finde ich ebenfalls unpraktisch. Könnte mir aber einen 34-38" Zentral vorstellen und einen 24/27" seitlich auf dem ich Outlook, Messenger etc. ablegen kann. Ich hasse es ständig Fenster zu maximieren/minimieren.
 
Hast du denn schon einen Favoriten ins Auge gefasst?
 
Aktuell .. eher nicht, mein Suchraster bei geizhals sieht aktuell so aus wo ich alle paar Tage mal drüber schaue :unsure:
 
idealerweise sollte mal ein 37,5-38" 21:9 OLED Monitor kommen.. den würd ich mir auch für Homeoffice, YT etc.. hinstellen.
mindestens 3840x1600
ich warte da noch drauf..
dazu noch einen wertigen Monitorarm.
 
Bei OLED bin ich immer noch skeptisch für den Office-Einsatz .. hab da noch zuviel Respekt vor Burnin.
Da letztes Jahr einen LG OLED C2 75" meinen defekten Samsung Plasma beerbt hat weiß ich aber auch, wie geil das Bild sein kann.
War und bin immer mal wieder mit dem 42" am liebäugeln als Gaming/Medien konsumier Gerät und daneben ein "klassischen" Arbeitsmonitor zu stellen.
Der Asus 42" mit dem identischen Panel ist aber deutlich mehr "Monitor" .. der LG ist halt typisch TV auch wenn er viele Gaming-Ambitionen mitbringt.
Für 750€ wie im Februar im Angebot würd ich den LG C2 aber definitiv bestellen und testen, ein alternatives Plätzchen findet sich dafür immer noch.
 
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Wollte schon einen Thread aufmachen, aber ich häng mich mal hier rein.
Hätte auch gern was in 1440 (oder so... vllt. auch 4k wenn das HUD Scaling vom OS halbwegs funktioniert?)...

Ich hab 2x Eizo mit S-PVA.
Hauptmonitor is ein 24", Nebenmonitor (rechts etwas oberhalb) ein 22". Arbeiten tu ich zu 90% am "Hauptmonitor", am Nebenmonitor läuft so Zeug, wo man ab und zu nen Blick drauf werfen will, hab ich auch manchmla abgedreht. Beratung zum Setup brauch ich keine btw.

Mir ginge es um Folgendes: Gibt es irgend einen Paneltyp, den man benutzen kann, wenn man die Eizo-S-PVA gewohnt ist?
Mich interessieren die üblichen Verkaufsargumente wie Zockerfeatures etc. nicht besonders, ich mag ein ordentliches Bild, bei Tag und bei Nacht. Auch ein halbwegs blickwinkelstabiles Bild (das sind auch die IPS selten wirklich in größerem Umfang).
Ich hab bis jetzt keinen Monitor gesehen, den ich auf meinem Schreibtisch wollen würde - allerdings gibts in den Läden auch nur den Müll, und auf der Arbeit hab ich leider auch nur so Billigzeug stehen (so Lenovo IPS halt).

Die Frage richtet sich eigentlich auch nur an Menschen, die je mit einem Eizo S-PVA gearbeitet haben.
 
Die Frage richtet sich eigentlich auch nur an Menschen, die je mit einem Eizo S-PVA gearbeitet haben.
46 von aktuell 47 gelisteten Eizo-Monis haben IPS-Panele und einer hat ein TN-Panel.
Nämich dieser hier:

Meine Vermutung: Eizo hat sich vermutlich was dabei gedacht, die S-PVA-Bauweise irgendwann mal eingestellt zu haben.
Ich glaube Dir, dass Du von Deinen S-PVAs vollens überzeugt bist, aber wenn Du jeden Moni mit S-PVA vergleichst, in der festen Überzeugung, das S-PVA sowieso über allem steht…
Na, dann wirst Du auch in 2050 nach S-PVAs suchen.

Nachschläge:
'IPS hat nur selten ein wirklich halbwegs blickwinkelstabiles Bild, im größeren Umfang…'
Hä? Wat issn ditt fürn Satz?

[…] ich mag ein ordentliches Bild
Prust!
[…] Ich hab bis jetzt keinen Monitor gesehen, den ich auf meinem Schreibtisch wollen würde
[…] allerdings gibts in den Läden auch nur den Müll
[…] und auf der Arbeit hab ich leider auch nur so Billigzeug stehen (Lenovo IPS halt).
asus? asus1889, bist Du es? Wenn nein, gibt es nun einen, der verdammt so klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 750€ wie im Februar im Angebot würd ich den LG C2 aber definitiv bestellen und testen, ein alternatives Plätzchen findet sich dafür immer noch.
Da würde ich ansetzen.
Ich hab den LG OLED jetzt seit fast einem Jahr in Betrieb, und glaube nicht dass er auch 15 Jahre durchhält wie die drei Dell 3007 WFP, die er ersetzt, aber er macht alles besser. Und ich nutze ihn auch gerne fürs HO.
Gibt halt solches und solches HO :-)
 
Ich hab den […] jetzt seit fast einem Jahr in Betrieb, [der] die drei Dell 3007 WFP […] ersetzt, […]
Wow! Letztes Jahr erst? Von diesem 3-Ensemble hast Du schon erzählt, als ich noch ein Gastlandfahnenhisser hier auf HWL war, also in 2014.
 
Haha, das war um den Bogen zum TE zu spannen.
Eigentlich hat der 40" Phillips die drei schon ins Abseits geschoben.
 
Eigentlich hat der 40" Phillips die drei schon ins Abseits geschoben.
Grins…, ich kann mich errinnern: Ich kam einst genau wegen des Philips-BDM4065UC-Threads zu HWL.

Ha‼! Habe den Post gefunden, wo Du Dein 3er-Dell-SetUp mal gepostet hast :banana::
(Post #536 und meine Antwort dazu im #538
:d
)

Und nochmal im Post #682 (mit meinem Reply von mir im Post #686)

Und im Post #692 habe ich eines meiner ersten Fotos auf HWL gepostet (und das ich just noch gestern fast baugleich in einem benachbarten Thread verwendete):
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was man (ab einem gewissen Budget freilich) iwann mit einkauft bei IPS Panels ist irgendwann die Selektion für's Backlightbleeding.
Mit meinen 2 LG - Monitoren (nicht ausm Sonderangebot) hab ich da keine Probleme mit. (ps: nein, auch bei einer schwarzen Bitmap auf Fullscreen nicht...)
Mir kommt es (subjektiv!) so vor als ob die Selektion auch entsprechend dem Preisgrat ein wenig mitwandert.
Auch ist es Fakt: je größer der Bildschirm in der Diagonale ist, desto essentieller wird die Selektion.
Bei 17" fällts nicht groß ins Gewicht, bei 32" schon deutlich...
Ich würde ausm Bauch raus sagen: "Wer 3 Eizo's aufm Tisch stehen hat, schaut nicht auf die letzte Mark" ums platt auszudrücken.
Hatte da anfangs auch bisschen Respekt vor allerdings halt nicht im 300€ Segment gekauft..
 
<insert random Kinski quote here>
Du brauchst nix zu glauben oder zu vermuten, entweder du hast sowas am Tisch stehen, und kannst aus 1. Hand drüber berichten, oder du lässt deine Finger bei dir - wenn du nix zum Thema beitragen kannst, lass es einfach sein. Das Leben kann so einfach sein.


Ich bin tatsächlich neugierig, obs irgendwas feines neues gibt.
 
Da würde ich ansetzen.
Ich hab den LG OLED jetzt seit fast einem Jahr in Betrieb, und glaube nicht dass er auch 15 Jahre durchhält wie die drei Dell 3007 WFP, die er ersetzt, aber er macht alles besser. Und ich nutze ihn auch gerne fürs HO.
Gibt halt solches und solches HO :-)

Ich habe mir vor ein paar Tagen auch einen LG C2 42 geholt für alles.
Da hängt dran NUC12 für HO und alles, PC mit 5600x, 3090 für Gaming etc.
USB Switch für Umschaltung Maus, Tastatur, Audio etc.

Läuft ideal bei beiden mit 4k 120Hz, für HO oder normales Arbeiten habe ich mit Fancy Zones zu 95% meine 3840x1600 Zonen im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] für HO oder normales Arbeiten habe ich […] meine 3840x1600 Zonen im Einsatz.
Der Hauptgrund mir vor rund 9 Jahren den ersten UHD-Moni zugelegt zu haben war es, endlich dem 1.600Zeilen-Korsett entkommen zu können, genauer: es war ein 2.560x1.600-Moni (<- wink an @HisN).
2.610Zeilen zum arbeiten... mhh, was für eine Wohltat. Eine Anwendung, ein Moni und viel Platz, herrlich.
Wie, als wenn die Sonne aufging. Als ob man zuvor nur in einer Badewanne planschen konnte und nun in einem olympischen Becken nach Herzenslust kraulen darf.
Meine UHD-Monis vorsätzlich auf 1.600 Zeilen zu kastrieren, wäre sicher das Letzte, was mir einfallen würde.

Tipp: Für viele Knöpfe entlang des Bildschirmrandes gibt es vordeffinierte Shortcuts. Ich z.B. habe schon seit Jahren nicht mehr das Kreuzchen oben rechts verwendet, is' mir viel zu weit. Ich tipp' nehm stattdessen Alt+F4, ich hab' sogar eine der Sondertasten meiner Tastatur damit belegt -sozusagen der Shortcut eines Shortcuts.

Empfinde ich mal ein Knöpfchen, wegen der üppigen Monigrösse, als zu weit entfernt, dann suche (und vor Allem finde!) ich einen Weg das Knöpfchen durch einen zielführenden Tastendruck zu ersetzen. Das finde ich allemal logischer, als 99,99% der Zeit vor künstlich eingedampften Custumauflösungen zu hocken, weil ich 0,01% meiner Zeit ein Knöpfchen nicht im Blick habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh