[Kaufberatung] Ersatz für 4850

Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
56
Moin Leute,

heute möchte ich meinen PC starten und: hässlich blaue Balken und Punkte. Ich hab schon alles getestet - Kabel getauscht, Monitor getauscht, Treiber neuinstalliert und Karte getauscht. Zweifellos ist mir einfach die Grafikkarte kaputt gegangen..
Naja, jetzt brauch ich also eine neue Karte.
Sie sollte die alte (Sapphire 4850 512 Mb Dual Slot) leistungstechnisch ein bisschen, allerdings meine preisliche Vorstellung von 100€ auch nicht allzu weit übertreffen. Ich hab an eine 5770 gedacht.
Was meint ihr dazu?
Sehr wichtig ist mir außerdem, dass die Karte sehr leise sein sollte - hab auf meiner 4850 den AC Accelero - sie war wirklich leise ;)

Welche Karte würdet ihr mir unter Berücksichtigung des Preises, der Leistung und der Lautstärke empfehlen?

Noch ein Hinweis: Ich hab ein 400W Netzteil, deshalb dürfte die neue Karte kein Stromkiller sein - ich gehe so von ca. 110W aus.

Falls ihr es benötigt, mein System:
e8400
gigabyte ep 43
2gb ocz
be quiet 400w
kaputte 4850
Samsung 500gb eco green
kein anderes Laufwerk

Danke schonmal vorab

flo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treten die Bildfehler schon beim Booten bzw. im Bios auf? Und keine Garantie mehr auf die Karte?

Ansonsten: Die 5770 passt gut, ist leise und das NT reicht auch.
 
Danke für deine schnelle Antwort obsidian :)

Ja, die Fehler sind während des Bootvorgangs, im Windows (wenn ich da überhaupt noch ein Signal von der Grafikkarte bekomme) und auch im BIOS.
Beim Booten zeigt er Buchstaben und vertikale blaue Balken, später kommen dann auch noch blaue Punkte dazu.
Rein theoretisch ist die Garantie verfallen, weil ich ja einen anderen Kühler montiert habe. Gekauft habe ich die 4850 so gegen Anfang letzten Jahres.


Sind denn irgendwelche Modelle der 5770 besonders bekannt in irgendeiner Hinsicht? Lohnt es sich zum Beispiel mehr für eine Vapor X auszugeben oder sind die "Normalen" leise genug?
 
Also ne Vapor-X ist eigentlich immer ne Bank.
Jedoch fällt es bei den ohnehin schon leisen 5770 nicht so doll ins Gewicht.
 
okay

@obsidian:

Habe nur eine andere Karte in meinen Rechner eingebaut und es hat alles funktioniert, so konnte ich zumindest mal ausschließen, dass das mb nicht kaputt ist.
Hab die Möglichkeit sie in einen andren PC einzubauen, werde das evtl gleich noch machen.

Der Preisunterschied von Vapor zu anderen ist glaub ich so um die 30-40€.
Eigentlich nicht gerechtfertigt.

Wenn jemand noch was dazu sagen möchte - nur zu ;)
Sonst werd ich mir ein paar Gedanken, ob Vapor oder nicht und dann bestellen.

Beste Grüße

/e:

Varianten:

Club3D 512mb - 105€
Club3D/Asus... 1gb - 120€
Vapor X 1gb - 146€

Welche macht am meisten Sinn? Ist schon kompliziert, schließlich will man ja 1gb Ram und es so leise wie möglich. Müssen es andererseits wirlkich 1gb Ram sein und sind die "Normalen" evtl. auch leise genug? Und dann möchte man sich auch am Ende nicht ärgern.

Nennt mir doch mal eure Meinungen dazu - das machts vielleicht einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eventuell auf die 5830 warten. Sonst kaufste nächstes jahr wieder..(sehr warscheinlich)
 
dann reicht eine 5770 leicht eigentlich.
 
Wenn du eine 5770-1Gig orderst, kannst du bestimmt alle Details auf highest stellen ;) (zumindest bei geschätzten 95% aller Games)
 
Ich hab mir grad so überlegt, ob nicht vielleicht sogar eine 5750 reicht.
Die wär ja bestimmt so gut, wie meine alte - wenn nicht sogar noch ein bisschen besser- und günstiger.
Naja ich nehm mir noch bis 24 Uhr Zeit
 
Würd schon die 5770 nehmen wenn es sich finanziell ausgeht. Etwas mehr peformance und soviel billiger ist die 5750 glaub ich gar nicht.
 
Ich könnte mir ja auch einfach wieder die 4850 kaufen, meinen accelero montieren, geld sparen und trotzdem alles bei stille spielen
 
Die 5770 bietet schon etwas mehr peformance und was an ihr schöner ist, ist der stromverbrauch und das sie dx11 bietet.
 
Ich könnte mir ja auch einfach wieder die 4850 kaufen, meinen accelero montieren, geld sparen und trotzdem alles bei stille spielen

Der Accelero passt auch auf die HD 5770, hat die gleichen Lochabstände wie die HD 4770. -Man muß nur die Lamellen etwas umbiegen...möchte z.Z. meine HD 4770 verkaufen, mit dem Accelero, 100% ok, falls Interesse, PM.
 
Danke fürs Angebot, aber ich werde mir gleich die Vapor bei Mindfactory bestellen. Dann hab ich Leistung, Ruhe und Garantie. Kostet halt 150 Takken.

Ich denke, mein Problem ist damit auch gelöst und ich kann mal wieder ein Lob ans Forum aussprechen ;)

Machts erstmal gut, ich werde mich bestimmt bei Gelegenheit nochmal melden.

P.S.
Einfach nur mal rein interessehalber: was würde denn so eine 5770 mit accelero kosten ;P?


Beste Grüße,
flo
 
Hab ein bisschen falsch gelesen. Ich dachte, amando möchte eine 5770 mit accelero verkaufen ;)

Aber trotzdem danke für den link, rainer .. hehe

Übrigens ist die Vapor bestellt - der thread kann also geschlossen werden.


Danke,

habt eine schöne Woche



flo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh