[Kaufberatung] Ersatz für 5 Jahre alten i5 Office PC

Ottifant

Neuling
Hallo,

ich habe aktuell einen 5 Jahre alten PC zu Hause stehen der eigentlich nur zum kopieren im Netzwerk, als Downloadstation und zum Entpacken von Zip Dateien bis 10 GB genutzt wird. Es ist ein i5-3470 mit 250 GB SSD, einer 6 TB SATA Platte sowie 4 GB Arbeitsspeicher. Da ich mit meiner Firma demnächst eine komplett neue EDV anschaffen werde, dachte ich mir das ich dann gleich mal meinen Rechner zu Hause mit tauschen könnte. Ich habe nun als Angebot einen komplett PC angeboten bekommen, der meines Erachtens nach mit 1.400 €viel zu teuer ist für die verbauten Komponenten:

Board FTS D3400-U INT
CPU Intel Core i5-7500 3,40 GHz (GPU HD630)
2x 16 GB SIM DDR4-RAM PC2133
SSD 2,5" 512 GB SATA
DVD-RW SATA
MS-Windows 10 PRO x-32/x-64
12V Netzteil

Ich überlege nun mir einen PC selbst zusammen zu Bauen. Das habe ich vor einigen Jahren regelmäßig gemacht, sollte ich also noch hinbekommen ;). Wichtig ist mir, das alles in einen Mini-Tower passt und das der PC sehr leise wird. Ich spiele nicht auf dem PC und habe mir als Monitor bereits den Benq BL2706HT mit Full HD Auflösung ausgesucht. Habt ihr ein Tipps für eine Zusammenstellung für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo OSL,

Vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut aktuell habe ich einen i5 2500 mit 8GB Arbeitsspeicher. Mir ist ja wichtig, das beim entpacken großer Dateien der PC nicht so ins Stocken kommt wie bisher. Wobei es natürlich auch sein kann das gleichzeitig auf der HDD entpacken und mit 400 MBit eine andere Datei Downloaden ins gleiche Verzeichnis zu viel für die HDD ist. Meinst du das ich mit deiner Komponenten Auswahl Geschwindigkeitszuwächse spüre?

Steck ne größere SSD zu und fertig. Der Pentium G hat zwar mehr Leistung pro Kern, ist aber nur ein Zweikerner. Der 2500K dagegen ein Quadcore. Oder alternativ, speicher auf der 250gb SSD zwischen und schiebs hinterher erst auf die HDD. Dein Flaschenhals ist ganz klar die HDD, wenn du mehrere Sachen gleichzeitig auf ihr machst. Nicht die Cpu ;)

Ansonsten sind für Office 32gb Ram einfach maßlos übertrieben 8gb (und die hast du ja derzeit auch!) reichen mehr als dicke. Der Preis für die oben angegebene Kiste ist auch einfach über. Wenns unbedingt so teuer sein muss, Steck lieber einen i5 8400, Z370 Board, 8gb DDR4 und ne schön große SSD. Und dann lieber die HDD verbannen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.

- - - Updated - - -

Hättest du denn sonst einen Vorschlag für einen Quadcore Intel, ein passendes Motherboard und mindestens 8GB am besten sogar 16 GB RAM? Meine Hardware ist mittlerweile ja bereits 5,5 Jahre alt.

- - - Updated - - -

Ansonsten sind für Office 32gb Ram einfach maßlos übertrieben 8gb (und die hast du ja derzeit auch!) reichen mehr als dicke. Der Preis für die oben angegebene Kiste ist auch einfach über. Wenns unbedingt so teuer sein muss, Steck lieber einen i5 8400, Z370 Board, 8gb DDR4 und ne schön große SSD. Und dann lieber die HDD verbannen.

Welches Z370 Board würdest du empfehlen? Es gibt ja etwas mehr Auswahl habe ich gesehen. Und welcher Lüfter ist zu empfehlen?

Da du nicht übertakten wirst, reicht ein einfaches Z370 Board mit dem i3 8100, wenns ein Quadcore sein soll. Ich hab was übrig für Asrock, also warum kein Asrock Z370 Pro 4? :)

Ich hatte extra nachgefragt ob Office Rechner oder nicht.

Da ich mit meiner Firma demnächst eine komplett neue EDV anschaffen werde, dachte ich mir das ich dann gleich mal meinen Rechner zu Hause mit tauschen könnte. Ich habe nun als Angebot einen komplett PC angeboten bekommen, der meines Erachtens nach mit 1.400 €viel zu teuer ist für die verbauten Komponenten:

Wenn Du Dir einen kompletten neuen über die Fa. anschaffen willst, dann kannst Du mein o.g. Vorschlag als GWG rein nehmen, hat ja auch Vorteile. Außerdem hast Du ja noch den alten.

Einen 8100 mit Z370 MB für Office finde ich etwas übertrieben.
8 GB RAM ist natürlich besser als 4 GB

Die nVidia Grafikkarte kannst du weglassen, da die CPU über eine interne verfügt.
CPU Boxed und nicht Tray kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der Grafikkarte, das war mich nicht bewusst. Die Frage ist für mich nur ob der Boxed Kühle genauso leise ist wie ein anderer Lüfter. Und wäre eine M.2 SSD noch einmal deutlich schneller als die 850 Pro?

Zuletzt bearbeitet:
Die boxed Version wird bevorzugt, da sie im Gegensatz zur tray bessere Garantiebedingungen hat. Ein alternativer Kühler sollte bei leisem Betrieb verbaut werden.
Die neueren boxed Versionen kommen ohne Kühler.

Garantie
tray: 1 Jahr über Intel direkt, 2 Jahre Gewährleistung Händler (Beweislastumkehr nach 6 Monaten)
boxed: 3 Jahre direkt über Intel, 2 Jahre über Händler (......)

Die M2 würde ich nur kaufen, wenn du sehr oft große Datenpakete bearbeitest und es auf Zeit ankommt. Ich würde sagen bei deiner Anwendung reicht die SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der Grafikkarte, das war mich nicht bewusst. Die Frage ist für mich nur ob der Boxed Kühle genauso leise ist wie ein anderer Lüfter. Und wäre eine M.2 SSD noch einmal deutlich schneller als die 850 Pro?

Die 850 Pro ist ausreichend.

Was stimmt denn mit der Leistung des i5-2500/3470 nicht? Für Office etc ist das Ding noch vollkommend ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Mindfactory Warenkorb jetzt noch einmal aktualisiert. Das Asrock Z370 K6 soll ja sehr gut sein. Und ich möchte halt die nächsten Jahre ausreichend gerüstet sein. Der I5 3470 würde ja auch auf dem Board laufen wennschon mich noch um entscheide, richtig?

Und das Sharkoon s1000 geht wohl nur für Micro ATX Boards. Dann müsste ich wohl das sharkoon M25 ordern.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Board läuft der i5 3470? Auf dem Z370 K6 jedenfalls nicht.

@OSL
Ja, der i3 8100 ist definitiv übertrieben. Aber wenn er schon neu kauft, dann sollte er zumindest einen MEhrwert haben. Vom i5 2500 oder i5 3450 auf einen Pentium G sehe ich den richtig großen Mehrwert (außer das die Plattform neu ist) irgendwie nicht.

Nein, deine aktuelle CPU (Sockel 1155) läuft nicht auf dem Z370 Board (Sockel 1151).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dein aktuelle CPU (Sockel 1155) läuft nicht auf dem Z370 Board (Sockel 1151).

Entschuldigung, da hab ich nicht aufgepasst. Durch die teilweise bearbeiteten Beiträge bin ich durcheinander gekommen. Ich dachte du meintest einen aktuellen Prozessor mit weniger Taktung als der 8400.

Wäre mein kompletter PC nicht bereits 5,5 Jahre alt und würde allmählich die ersten Macken machen, wäre ich immer noch zufrieden. So muss jetzt aber etwas Neues her.

Ist meine Komponentenzusammenstellung stimmig oder habt er noch bessere Empfehlungen? Ich würde sonst morgen die Bestellung bei unserem Hardware Anbieter auslösen.

Ich hatte beim Lesen hier im Forum den Eindruck das z370 und I5 8400 gut zusammenpassen und die Z370 Boards generell sehr gut sein sollen.

@OSL
Ja, der i3 8100 ist definitiv übertrieben. Aber wenn er schon neu kauft, dann sollte er zumindest einen MEhrwert haben. Vom i5 2500 oder i5 3450 auf einen Pentium G sehe ich den richtig großen Mehrwert (außer das die Plattform neu ist) irgendwie nicht.

Das mit dem Mehrwert ist mir durchaus bewusst. Jedoch werden m.M.n. durch den TE hier mehrere Sachen, teilweise auch aus Unwissenheit, vermischt. Er schrieb, auf meine Nachfrage, dass er einen Offfice Rechner haben möchte, den er auch ins Firmenvermögen übernimmt. Jetzt soll es ein Rechner mit Gaming Eigenschaften werden, weil er ja die nächsten Jahre Ruhe haben möchte (hat er die nicht auch mit dem 4600). Mein Vorschlag war rein aus betriebswirtschaftlichen Gründen. Ob der Rechner nun ein oder zwei Minuten länger benötigt um ZIP- Dateien zu entpacken, ist doch wohl vollkommen egal. Ein Hochleistungsrechner sollte es ja nicht werden.

Das mit dem Mehrwert ist mir durchaus bewusst. Jedoch werden m.M.n. durch den TE hier mehrere Sachen, teilweise auch aus Unwissenheit, vermischt. Er schrieb, auf meine Nachfrage, dass er einen Offfice Rechner haben möchte, den er auch ins Firmenvermögen übernimmt. Jetzt soll es ein Rechner mit Gaming Eigenschaften werden, weil er ja die nächsten Jahre Ruhe haben möchte (hat er die nicht auch mit dem 4600). Mein Vorschlag war rein aus betriebswirtschaftlichen Gründen. Ob der Rechner nun ein oder zwei Minuten länger benötigt um ZIP- Dateien zu entpacken, ist doch wohl vollkommen egal. Ein Hochleistungsrechner sollte es ja nicht werden.

Du hast vollkommen recht. Ich habe mich gestern Nachmittag das erste Mal nach fast 8 Jahren mit der Zusammenstellung eines PC`s beschäftigt, hier eine Frage gestellt und erst im Nachgang hier im Forum gelesen. Leider die falsche Reihenfolge von mir. Da ich aber sowieso ca. 1.000 € für meinen PC im Hinterkopf hatte, möchte ich dafür das Maximum für meinen Verwendungszweck haben. Ist alles natürlich alles komplett überdimensioniert, das weiß ich.

GwG Grenze in 2018 ist 800 EUR . Außerdem konnte man vorher auch einen zb 600 eur rechner sofort als gwg behandeln wenn man weiß, wie es geht.

Ich hatte extra nachgefragt ob Office Rechner oder nicht.

Wenn Du Dir einen kompletten neuen über die Fa. anschaffen willst, dann kannst Du mein o.g. Vorschlag als GWG rein nehmen, hat ja auch Vorteile. Außerdem hast Du ja noch den alten.

Einen 8100 mit Z370 MB für Office finde ich etwas übertrieben.
8 GB RAM ist natürlich besser als 4 GB

GwG Grenze in 2018 ist 800 EUR . Außerdem konnte man vorher auch einen zb 600 eur rechner sofort als gwg behandeln wenn man weiß, wie es geht.

Ja, ich weiß wie das geht, gehört aber nicht hier her.

Du hast vollkommen recht. Ich habe mich gestern Nachmittag das erste Mal nach fast 8 Jahren mit der Zusammenstellung eines PC`s beschäftigt, hier eine Frage gestellt und erst im Nachgang hier im Forum gelesen. Leider die falsche Reihenfolge von mir. Da ich aber sowieso ca. 1.000 € für meinen PC im Hinterkopf hatte, möchte ich dafür das Maximum für meinen Verwendungszweck haben. Ist alles natürlich alles komplett überdimensioniert, das weiß ich.

Dann würde ich das so machen

Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland 200€
ASUS Prime Z370-A Preisvergleich Geizhals Deutschland 150€ wegen DP und USB- C 3.1 Anschluss
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSBK) Preisvergleich Geizhals Deutschland 161€
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland 90€
EKL Alpenf Geizhals Deutschland 26€
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html?hloc=at&hloc=de 70€

Summe 697€

Wenn Bedarf:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html?hloc=at&hloc=de 302€

Gesamt 999€

fast eine Punktlandung ;)

Es steht gerade die neue Generation stromsparender Prozessoren vor der Tür (Gemini Lake).
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-Gemini-Lake-Prozessoren-Celeron-J-N4000-und-Pentium-Silver-J-N5000-erhaeltlich-3915545.htmlDas würde ich jetzt noch abwarten.

Was soll er da warten? Weder wird es die Desktop Preise verändern, noch kann er die CPU gebrauchen.
Wenn es sich überhaupt lohnt zu warten, dann auf Ryzen 2 und bessere Preise ab Feb/Mär.

Danke OSL für deinen Vorschlag. Wie bereits geschrieben bin ich ja was im Moment überhaupt nicht Up To date. Ich habe dazu einige Fragen die du sicher aus dem Stehgreif beantworten kannst ;) :

- MB Asus statt ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6 Intel Z370. Was meinst du du mit DP? USB C wäre soweit ich gelesen habe interessant wenn ich einen Hub anschliessen möchte. Zum Aufladen eines Smartphones o.ä. brauch ich den PC nämlich nicht. Da habe ich wahrscheinlich gerade eine Wissenslücke.
- be Quit! Straight Power 10 500W. Ich hatte mir das 400W rausgesucht. Brauche ich das 500W NT oder ist das einfach nur zukunftssicher, falls ich mir doch eine PCIe GraKa zulege?
- EKL Alpenfön oder be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler oder Noctua NH-D15 Tower Kühler
- Als Gehäuse hatte ich mir das Sharkoon M25 PCGH Edition rausgesucht, dein be quiet! Pure Base 600 ist wahrscheinlich genauso gut oder schlecht nur 10 € teurer richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh