Ersatz für 6800GT (AGP) gesucht

Heavenly

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
105
Huhuu,
ich muss eine defekte AGP GF6800GT (256mb) ersetzen.
Ich suche dafür eine Karte mit vergleichbarer oder besserer Leistung, welche natürlich auch AGP sein muss. Nun ist es mir relativ dringend damit, dh. ich möchte ungern bestellen, bestenfalls möchte ich dann gleich losziehn und eine kaufen. In heimischen PC Shops finde ich jedoch nur noch 7600GS, bzw. 7800GS Modelle für AGP. Wollte eigentlich keine GS :(
Wie steht eine 7800GS zur 6800GT? Habe leider keine Vorstellung davon, wie groß der Unterschied GS - GT ist und GS Modelle findet man auch in Benchmarks fast nie im Vergleich mit GT/GTX Modellen :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhuu,
Wie steht eine 7800GS zur 6800GT? Habe leider keine Vorstellung davon, wie groß der Unterschied GS - GT ist und GS Modelle findet man auch in Benchmarks fast nie im Vergleich mit GT/GTX Modellen :(

Die ist mit Sicherheit etwas schneller als Deine alte .... wenn man natürlich auch keinen Superboost erwarten kann .... ;)

Ein Umstieg auf PCI-Express kommt nicht in Frage ???
 
Mhhhh...ja...nein..doch..vielleicht....args :(
Ich versuchs ja nur vor mir herzuschieben. Ich bastel ja liebend gern an Rechnern rum, aber nicht an meinem eigenem.
Die AGP Karten sind merkwürdiger weisea uch noch teurer als bessere PCIe Karten...und evtl. habe ich eh eine andere Macke an meinem Board, dass ich es demnächst evtl. eh austauschen würde, dann würd ich mich in den Hintern beißen, hätte ich eine AGP Karte gekauft...

Falls es auf ein neues Board hinausläuft, was wäre mit meinen restlichen Komponenten zusammen eine gute Lösung?
3500+ Winchester
2x 512mb Corsair RAM CL2
Noch IDE Festplatten -.- (aber die neuen Board müssten auch noch 2 IDE Anschlüsse haben denke ich, hab mich ewig nicht mehr informiert :))

Ich liebäugele mit einer Asus 7950GT 512mb für 300€, beim Board bin ich prinzipiell auf nix festgelegt, wenn es da gute Erfahrungen gibt, höre ich gern auf diuesen Rat und nach Möglichkeit sollte das Board in seiner BIOS Version alle Komponenten unterstützen, hatte das Prob schonmal und wenn nix geht kann man auch nix selbst flashen :)
 
HMM

auf ein Sockel 939 sys würde ich nicht mehr setzen ... entweder du holst die jett ein connie oder du wartest noch ein paar monate ( wenn du das schaffst xD )

Mit welcher Graka fährst du denn im Moment ?


just me
 
HMM

auf ein Sockel 939 sys würde ich nicht mehr setzen ... entweder du holst die jett ein connie oder du wartest noch ein paar monate ( wenn du das schaffst xD )
Neeein! :-[

Kann ich in sofern nicht, da ich ja eine KAPUTTE 6800GT habe und ja genau deshalb JETZT etwas neues benötige.
Ich sehe meine CPU auch eigentlich garnicht so als Flaschenhals ehrlichgesagt, meint ihr echt das lohnt nicht mehr?
 
Wenn du viel spielst, bleibt der Flaschenhals bei der Graka und
dann reicht deine cpu auch noch aus.
Die 7800GS ist ne sehr gute Karte und wenn du sie
mit der G71 Cpu holst (7900gt) hast du noch min.
1 Jahr ruhe.
Dann kannst du Dir nen neues Systen aufbauen was dann auch
Directx 10 unterstützt.
 
Ja, genau das hatte ich vor, der Rechner soll auch mit neuer Graka nicht für die Ewigkeit sein.

Was haltet ihr vom Asus A8N-E als Board?
Als Graka dann evtl. eine Gigabyte 7900GT 256 mb (hmmm vielleicht bissl wenig RAM?)
MSI hätt ich noch zur Auswahl,aber da hab ich schlechte Erfahrungen mit der Kühlung gemacht.

Gibt es was dagegen zu sagen? Andere Sachen müsste ich bestellen und ich bin ungeduldig... :-[
 
Nimm doch ein Board für ca.60€ und eine schöne x1950xt ca.240€,mit dem 3500+ kannste dann gut zocken;)
 
Die beiden Komponenten kosten doch auch nur je 25€ mehr ;)
 
Welche?

Achso die 7950GT und das Asus sind auch gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wie oben geschrieben das Asus A8N-E (83€) und Gigabyte 7900GT(265€) ^^

Und wegen DX10 mach ich mir auch noch keinen Kopf, bis dahin muss eh wieder ein neuer Rechner her :)

Aber muss ich evtl. Bedenken haben, dass das BIOS des Boards noch keinen Winchestern Kern kennt? Es dürfte nämlich nicht viel neuer seinals mein A8V und dort bestand das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motherboard
ASUS A8R32-MVP Deluxe, Xpress 3200/M1575 ~105€

Grafikkarte
Sapphire Hybrid X1950 Pro, 256MB GDDR3 PCI-e ~170€

Da du ja nicht warten kannst ist das für mich die beste Möglichkeit. Wenn du noch etwas Zeit haben solltest, dann warte bis die X1950pro AGP lieberbar ist ~210€
 
Mit dem "Kauf vor Ort" wird es sicherlich Probleme geben. Ich habe mir auch gerade ein neues System zusammen gesucht und wollte es am liebsten auch am Wochenende gleich irgendwo vor Ort kaufen, damit ich es endlich habe. Leider hat mich die Suche in diversen Shops aus Hamburg eines besseren belehrt. Viele Sachen sind auch bei Fachgeschäften nicht vorrätig, sie sind meist teurer als die besten Angebote im Netz und es läuft fast immer auf einen faulen Kompromis hinaus, weil man selten genau die eine gesuchte Konfiguration vor Ort findet. Selbst in mehreren Geschäften nicht.
Die Suche nach einer AGP-GraKa habe ich vor ca. 6 Monaten selbst mal mitgemacht. Ich bin durch ganz Hamburg gefahren und war bei allen möglichen Fachgeschäften und selbst beim MM. Ergebnis: Ich kam mit leeren Händen nach Hause und habe mir eine Karte bestellt. Daher mein Tipp: Erspar Dir die Suche und bestelle gleich. Da hast Du zwar den Versand, aber es wird wahrscheinlich trotzdem billiger und dauert vielleicht 2 Tage länger.
Ich habe z.B. gestern bei vv-computer bestellt, heute morgen kam die Bestätigung und gegen Mittag wurde mir mitgeteilt, dass die Ware heute noch das Haus verlässt. Dann sollte sie spätestens Mi. da sein.

Bestellt habe ich mir übrigens die EAX1950Pro von Asus. Sowohl Asus, als auch Club 3D und Powercolor haben laut einigen Tests leisere Lüfter als die Sapphire.

Gruß

Gidian
 
Ja, ich kenne das was du schilderst genau, aber ich bin momentan nicht direkt auf Board XY und Grafikkarte XY festgelegt, da ich mein System nur "flicken" möchte und nicht den super neuen High-End-Astralrechner zusammenstelle.

Und wenn eine Komponente Auschuss ist, kann man sie auch viel einfacher zurückgeben beim Vorortkauf und gleich etwas neues mitnehmen.
Bei Onlineversand zieht sich dann immer alles so in die Länge und so gering ist die Wahrscheinlichkeit das auch mal etwas nicht funktioniert nicht...

Mit Sapphire Lüftern hab ich eh keine Probleme, da ich der nVidia-Sparte angehöre ;)
 
Die X1950pro ist so schnell wie eine 7950GT, dafür aber um ~50€ billiger bei besserer Bildqualität.
 
Wenn Du gute Geschäfte in der Nähe hast, ist das natürlich etwas anderes. Hier in Hamburg sieht es ziemlich schlecht aus, wenn man etwas bestimmtes sucht. Das muss gar nicht mal High-End sein. Ich wollte vor 6 Monaten nur eine AGP GraKa, die besser ist als meine damalige 9800pro. Und in jedem Laden kam die gleiche Antwort: Haben wir nicht, können wir bestellen.

Bei meiner aktuellen Suche habe ich auch mal bei KM Elektronik reingeschaut und den Online-Verfügbarkeits-Check gemacht. Für Hamburg kam bei so ziemlich jedem Teil: "Bei Bestellung innerhalb von 4 Tagen verfügbar". Da frage ich mich doch, wozu die ein Ladengeschäft mir Lager haben. ;)

Gruß

Gidian
 
Motherboard
ASUS A8R32-MVP Deluxe, Xpress 3200/M1575 ~105€

Grafikkarte
Sapphire Hybrid X1950 Pro, 256MB GDDR3 PCI-e ~170€

Da du ja nicht warten kannst ist das für mich die beste Möglichkeit. Wenn du noch etwas Zeit haben solltest, dann warte bis die X1950pro AGP lieberbar ist ~210€

Also für knapp 300€ inkl Versand ist das für mich eine sehr gute Wahl.
Oder du überlegst dir dein Zeug zu verkaufen und kaufst dir ein aktuelles System

Sockel AM2/LGA775
 
Hallo,

ich an Deiner stelle würde beim S939 bleiben und mir das A8N-E holen. Jetzt nicht weil ich es auch habe und es eine solide Sache ist sondern weil es eine günstige Möglichkeit ist Deinen PC erstmal wieder fit zu spritzen. Dazu noch die 1950 pro und gut ist die Sache. Jetzt auf ein C2D umzusteigen kommt richtig teuer. Dabei ist der Winni noch längst nicht abgehängt. Vielleicht greifst Du Dir ja später auch noch eine dicke X2 CPU für den S939...

Bugs
 
Ich spiele mittlerweile aber wirklich mit dem Gedanken auf einen C2D E6300, P5B und Asus 7950GT upzugraden....wären ca. 850€ mit 2GB RAM.
Weil das A8N-E und ne Graka kosten zusammen auch um die 360€, die 7600GS is echt erstaunlich teuer :eek:
Und das dafür, dass ich dann bald mit einer alten CPU dastehe...ich hatte den Fehler damals schon gemacht wo ich die 6800GT gelauft habe, etwas zu holen, dessen Standard eh bald überholt sein wird, ja und dann upgraden is halt nich...
Bin echt ratlos, aber das kann ich wohl nur selbst entscheiden, es ist nur noch ein Problem finanzieller Natur.
Danke für die nette Hilfe, falls es zum neuen System kommen wird setz ich eh nochmal nen Thread rein :)
 
ich bin wie du immoment auch noch auf nem P4 System und das Prob ist wirklich die Grafikkarte. Und jetzt noch ne AGP holen für rund 200 EUR sehe ich einfach nicht ein. Deswegen werd ich wohl auch Geld in einen neuen PC inversieren. Und die Komponenten die du jetzt aufgelistet hast sind doch top. Ich weiß nicht was da immer alle mit DirectX10 haben !? klar, es wird kommen. Aber wenns richtig unterstützt wird in 1-2 Jahren kann man auch nochmal aufrüsten. Zumal du mit DirectX9 keinen Fehler machst, Version 8 u. 9 liefen auch sehr sehr lange paralell.
 
Ja, eh man von DX10 einen wirklichen Vorteil hat, kann man sich dan auch eine neue Graka kaufen, die dann richtig abgeht, ich habe bewusst mit der 7950GT kein Spitzenmodell im Auge.

Dann lieber in anderthalb jahren ein Kartenupgrade (und falls die CPU bis dahin zu langsam sein SOLLTE hat man ja einen zukunftssicheren Sockel, im Gegensatz zum 939er). :)
 
Wenn du willst kann ich dir ne connect3d x850pro vivo (agp) mit zalman vf700cu für 110inkl. anbieten.
Zubehör und Originallüfter komplett.
Rechnung von Atelco vom 05.09.2005 Vorhanden.

Meld dich wenn du interesse hast.
 
Danke, aber es wird nun auf ein komplett neues System hinauslaufen und ein Freund,welcher nur eine gute AGP Graka hat, kauft wohl meinen alten Rechner. Passt. *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh