Ersatz für 6950

orkUSSR

Enthusiast
Hallo zusammen.

Ich würde gerne auf eure Expertise zurückgreifen. Das aktuelle System stellt sich wie folgt da:

CPU: i7-2600K mit Venomous X Black @ Standarttakt (Übertakten ist grundsätzlich möglich)
Mainboard: Gigabyte Z68X-UD4-B3
Grafikkarte: XFX 6950
RAM: 2x4GB G.Skill
Netzteil: Fractal Design Newton R3 600W Netzteil
Gehäuse: CM 690 II
Monitor: S240HLBID -> Standard 24" mit max. 1920x1080
Festplatte: 0815 SSD aus den "wilden Anfangsjahren"

Einsatzgebiet: Ist ne reine Daddelmaschine. Für alles andere wird auf andere Hardware zurückgegriffen
Spiele: Stalker Lost Alpha wird angestrebt (daher die Anfrage), irgendwann sicher auch mal Fallout 4
Budget: max. 150 für ne gebrauchte Karte

Soviel zu den Rahmenbedingungen. Ich hatte, schon vor längerer Zeit, mit ner gebrauchten 7970 geliebäugelt. Hier in Österreich scheint die aber wohl in der Anschaffung damals das doppelte gekostet zu haben. Zumindest würde das die doch relativ hohen Preise für gebrauchte Karte erklären. Alternativ wurde in Richtung R270 bzw. 280 gedacht. Jedoch sind in der Zwischenzeit schon wieder neue Generationen etc. rausgekommen und so ist diese Idee wohl auch grundsätzlich zu überdenken. Nun ist Lost Alpha auch nicht gerade ein Optimierungswunder und eventuell ist hier besonderer Augenmerk auf z.B. mehr Ram bei der Karte zu legen? Fragen über Fragen -> daher der Thread.

Jetzt schon einmal Danke für eure Hilfe!

Grüße

orKus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
270 würde ich mir definitiv nich holen da viel zu langsam für deine spiele ... 7979/r9 280x ist da schon richtig. Solltest du dein Budget auf ca. 200€ erhöhen dann ne r9 380(x) -> gtx960 wäre in der selben liga aber deutlich langsmer als die r9'

Die R9 280X kann ich nur empfehlen...

Hallo & Danke für die Rückmeldungen. Dann wirds wohl (je nach Verfügbarkeit) ne 7970 oder ne 280X werden :)

So doll dürfte die Verfügbarkeit der 280er und 7970er nicht mehr sein. Ich schlage eine 380 vor, weil effizienter und mit neuerem/breiteren Featureset und effizienter Farbkompression.

Der Einwurf ist durchaus berechtigt. Jedoch liegt mein Fokus auf dem Gebrauchtsegment. Dort ist die Verfügbarkeit eher nicht planbar, aber eventuell erwische ich ja noch eine.

ich versteh jetzt auch nich warum du dir nich einfach eine aus deutschland gebraucht holst ... hier gibts die dinger wie sand am meer :d hab schon vor über nem halben jahr für nen kollegen ne 7970ghz für 110€ geholt und die einfach auf ne 280x freigeschaltet per bios-flash

oder musst du bei den schluchtis iwelchen zoll draufjuchen oder sonstwas ?

Eventuell habe ich mich etwas holprig ausgedrückt. Ich stimme dir zu, die 280X ist das Produkt der Wahl. Wenn man auf der Suche danach ne 7970 findet, dann würde ich auch die nehmen. Problematisch ist in Österreich eher die preisliche Vorstellung der Verkäufer. Da geht das meist in Richtung 160-170 für ne gebrauchte 280X. Subjektiv gesehen ist hier halt alles ein bisschen teurer hier :d Die 7970 für 110 war vermutlich aber eher die Ausnahme?

ne is hier auch aber schreibst eine mail und schickst die an 20leute :d einer wird deinen preisvorschlag schon akzeptieren

Ich hab erst vor ner Woche eine Sapphire HD 7950 Vapor-X bekommen für 75€...

Hm, auf jeden Fall danke für die Tipps. Mal schauen, ob meine Suche von Erfolg gekrönt sein wird :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh