[Kaufberatung] Ersatz für 7590/1750e

Dabbelju

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2014
Beiträge
843
Ort
upper valley
Es ist soweit, die beiden Geräte fliegen raus.

Alles fing Mitte vergangenen Jahres an, als diverse Probleme (Telefonbuch) mit einer 7490/1750e auftraten. Nach langem Hin und Her hat AVM zur Beta geraten. Lief zunächst ohne Probleme, ohne allerdings das eigentliche Problem zu lösen. Ist hierfür aber nicht relevant.

Während der Bataphase zeichneten sich diverse WLAN Probleme ab, die selbstverständlich genauestens reportet wurden. Und wie so oft, aufs kommende Beta bzw. Release verwiesen. Das kam dann auch und wurde als V7.01 installiert, leider nicht zuvor die 7490 auf Werkszustand zurück setzen zu müssen.

Also V7.01 sollte alles besser machen. Doch weit gefehlt, es kam Mesh. Schon im Beta hatte ich einige Logs eröffnet und nicht einer davon ist gelöst. Mit der V6.98 traten wirklich keine Probleme im Bereich WLAN auf und darum gehts hier.

Mittlerweile sind erneut viele Logs und noch mehr Daten zu AVM gesendet. Sie sind sehr freundlich und schnell, doch nicht ein Kontakt hat bisher zur Lösung des WLAN Problems geführt. Permanente WLAN Unterbrechungen bei einer Signalstärke (2.4&5GHz) von 450 Mb/s laut FB-Anzeige (Mesh). Und das bei 4 unterschliedlichen Rechnern, mit Win 10 und 7.

Die FB ist eine Etage tiefer, ca 6m entfernt. Die Rechner stehen direkt neben dem 1750e. Das 2.4GHz Signal ist schon ganz in Ordnung, wenn nur einer oder 2 Rechner dran sind. Wollte mittels 1750e den Empfang verbessern, was sehr gut klappte.

Die Problemliste:

1. Dauernde WLAN Unterbrechungen - Die FB zeigt in den Ereignissen sekündliche An- bzw Abmeldungen der aktiven WLAN Rechner. Im jeweiligen Taskmanager der Rechner sind diese Unterbrechnungen sehr genau zu erkennen.

2. Zeitweise sind weder FB noch Repeater erreichbar (Zeitüberschreitung). Das dauert bis zu mehreren Minuten.

3. Durchsatz sinkt zeitweise auf unter 1MB/s (Telekom mehrfach vor Ort gemessen. AVM gibt zu liegt an FB) Problem nur bei WLAN, LAN ist nicht betroffen, hat zum gleichen Zeitpunkt volle VDSL50 zur Verfügung.

4. Geräte loggen sich in die FB ein, obwohl der Repeater direkt neben den Rechnern steht.

5. Eine AußenKam, die nur einen Meter von der FB entfernt (Fachwerkwand) angebracht ist, loggt sich in den entfernten Repeater ein. Kann nur durch herausziehen des 1750e wieder auf die FB gezwungen werden.

6. Zwei Repeater im Dasychain (R2 hinter einer Wand ist in R1 angemeldet, R1 in die FB). Warum nur loggen sich die Rechner dann in den entfernten Repeater (R2) ein? Kaum verständlich!

7. Musik jedweder Auflösung über Server (QNAP, SuperMicro) nicht möglich, da dauernde Aussetzer. Selbst den Switch (Netgear T108) entfernt und beide direkt in die FB gesteckt. Ohne Wirkung.

8. Interessanterweise sind nicht alle Videos nicht betroffen, es sei denn, die sind 4K, also größere Dateien.

9. Internetstreams sind ebenfalls betroffen, wenn der Durchsatz sinkt...

10. Der Stream der AußenKam wird regelmäßig um bis zu mehreren Sekunden verzögert, so dass kein ruckelfreies Bild entsteht. Laut Support der Cam-Firma ist dies AVMs schlechtem WLAN Chip geschuldet. Mit anderen Routern treten diese Probleme nicht auf.


Nun will man ja den schnöden Mamon verteilen, also ein gutes Angebot im November 2018 beim Fluss angenommen und die 7590 incl 1750e bestellt. Einrichtung wie immer sehr schnell und einfach. Kurzum, die gleichen Probleme, die gleichen Logs und die gleich Nichtlösung!

Rat von AVM, die FB könnte einen Defket haben. Also beim Fluss vor 4 Wochen umgetauscht, Logs und EMails dabei gelegt und neue FB installiert, jedoch ohne die Sicherung der ersten einzuspielen. Und siehe da, die gleichen Probleme, nix ist besser geworden, nix gelöst.

1. 7490/1750e Probleme wie beschrieben
2. zwei neue 7590/1750e Probleme wie beschrieben

Und die glauben mir nicht, dass es an der SW liegt und verweisen auf das kommende Realease, in dem einige der Probleme angefasst sind.

Das war jetzt ein wenig Vorgeschichte. Was will ich?

Ein funktionierendes WLAN, welches stabil ist und einen Repeater, der das Signal eine Etage darüber stabilisiert. AVM scheidet in Zukunft aus. Auch bin ich bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Da seit Flatrats existieren, nur Fritten bei mir installiert waren, bin ich auf dem Markt nicht bewandert. Daher würde ich mich über Hinweise sehr freuen.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn die WLAN-Umgebung aus?
Gibts da evtl. Geräte, die das WLAN stören?
Dann würde auch ein anderer Router nicht helfen.
Können deine Geräte 5 GHz?
Dann würde ich mal testweise 2,4 GHz deaktivieren.
Das 5 GHz-Band ist nämlich sehr deutlich weniger von Störungen betroffen als das 2,4 GHz-Band, weil sich da kaum andere Störer befinden.
Im 2,4 GHz stören nicht nur andere WLANs, sondern auch z.B. Mikrowellen, Bluetooth und andere Funkgeräte wie z.B. Funkmaus, Funktastatur, drahtlose Controller von Spielekonsolen etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo passat3233, danke schon mal.

Im Umkreis von etwa 25 bis 50m ist kein anderer Haushalt. Schräg über mir wohnt ein älteres Ehepaar, die weder Computer noch andere störende Geräte betreiben. Diese Überlegung hatte ich auch mit AVM angerissen, doch scheidet sie aus.

Sämtliche Geräte können 5GHz. Und das Band ist hier wirklich frei. Im unteren Band sind zeitweise bis zu 12 Geräte sichtbar, allerdings mit sehr geringer Sendeleistung.
Zwischen Repeater und FB liegen regelmäßig über 450MB/s, davon ~350MBit/S im oberen Band, an und das sollte für vieles ausreichen.

Bluetooth läuft hier, doch die Überlegung hatte ich tatsächlich auch schon und mit einem DT770 pro hingehört. BT war abgeschaltet. Die gleichen Unterbrechungen gut zu hören.

Gut, ich nutze eine drahtlose Tastatur, seit ungefähr 2 Monaten. Dürfte auszuschließen sein.

- - - Updated - - -

Achja, 2.4GHz ist Bestandteil von Mesh. Wenn ich AVM richtig zugehört habe, laufen da allerdings nur Steuerung und dergleichen drüber, Daten im oberen Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1 kenne ich übrigens.
Allerdings nicht mit der Fritzbox, sondern mit meinem alten Telekom Speedport W920V.
Der hatte das zeitweise exakt genau so wie von dir geschildert.
Manchmal gings 1-2 Stunden problemlos und dann fings plötzlich an: Ständiges Ab- und Anmelden im Sekundentakt. Konnte man schön im Log des Speedport sehen.
Nach einiger Zeit (konnten auch mehrere Stunden sein) war das Problem dann wieder weg.
Ich hatte dann da das WLAN deaktiviert und meine alte Fritzbox 3390 hervorgekramt und die als WLAN-Accesspoint eingerichtet.
Damit gabs die Probleme nicht mehr.
Mit meiner aktuellen 7590 hatte ich das Problem noch nie.
 
Tja, es war mal stabil.
Und nun musste ich richtig lachen. Die Version 7.10 grad draufgespielt und was sehe ich als Erstes? Ein Rechner direkt neben dem Repeater ist schoin wieder in die Fritzbox eingeloggt. Versteh das jemand....

Edit
Klar die von der Telekom hatte ich völlig verdrängt. Speedport 921V hat nur 8 Wochen überlebt, da wurd sofort 7490 angeschafft. Danach war Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht so traurig wäre, doch wie es ausschaut hat AVM SMB komplett rausgeworfen, komme an keinen Server mehr ran. Kurrioserweise sind die zuvor eingestellten Netzlaufwerke nicht betroffen. Neue Netzlaufwerke können nun nicht mehr eingerichtet werden, es läuft auf einen Netzwerkfehler.
 
Hast du mal über ein Modem (z.B. Draytek 165 oder Speedport Smart 2/3 im Modem Modus) + netgear orbi oder ähnliches nachgedacht? Soll ja nicht schlecht sein.
So wie du schreibst willst du eher „set and forget“?
 
Hallo,
sowas kommt auch mir bekannt vor. Damals aber auf einer älteren FB. Nachdem ich wochenlang an allem Möglichen gefummelt habe, habe ich das Netzteil untersucht. Ergebnis: Das Ding streute schlimmer als der Winterdienst:motz: Will sagen, die Ausgangsspannung war von Spikes total verseucht.
NT gewechselt (gegen ein uraltes Trafonetzteil) und danach über Jahre Ruhe.
Das Netzteil habe ich danach mal geöffnet, die Ausgangselkos waren aufgeplatzt...

Old-Papa
 
Wenn es nicht so traurig wäre, doch wie es ausschaut hat AVM SMB komplett rausgeworfen, komme an keinen Server mehr ran. Kurrioserweise sind die zuvor eingestellten Netzlaufwerke nicht betroffen. Neue Netzlaufwerke können nun nicht mehr eingerichtet werden, es läuft auf einen Netzwerkfehler.
Ja, AVM hat auch ausgebaut, dass man angemeldete Geräte bezeichnen kann, wenn die Fritzbox als Client im Netz läuft. Und mit dem Update natürlich auch gleich die vorhandene Geräteliste gelöscht.
Fast 10 Jahre openWRT haben hier einfach nur funktioniert. Jetzt Fritz, und ständig neue "Überraschungen". Saft.laden.
 
SMB wurde nicht herausgeworfen.
Nur SMB v3 aus der Beta wurde wegen Problemen rausgeworfen.

Was rausgeworfen wurde, ist TLS 1.0 und das zu Recht, da TLS 1.0 völlig unsicher ist.
Also auf TLS 1.1 oder 1.2 umstellen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh