Dabbelju
Experte
Es ist soweit, die beiden Geräte fliegen raus.
Alles fing Mitte vergangenen Jahres an, als diverse Probleme (Telefonbuch) mit einer 7490/1750e auftraten. Nach langem Hin und Her hat AVM zur Beta geraten. Lief zunächst ohne Probleme, ohne allerdings das eigentliche Problem zu lösen. Ist hierfür aber nicht relevant.
Während der Bataphase zeichneten sich diverse WLAN Probleme ab, die selbstverständlich genauestens reportet wurden. Und wie so oft, aufs kommende Beta bzw. Release verwiesen. Das kam dann auch und wurde als V7.01 installiert, leider nicht zuvor die 7490 auf Werkszustand zurück setzen zu müssen.
Also V7.01 sollte alles besser machen. Doch weit gefehlt, es kam Mesh. Schon im Beta hatte ich einige Logs eröffnet und nicht einer davon ist gelöst. Mit der V6.98 traten wirklich keine Probleme im Bereich WLAN auf und darum gehts hier.
Mittlerweile sind erneut viele Logs und noch mehr Daten zu AVM gesendet. Sie sind sehr freundlich und schnell, doch nicht ein Kontakt hat bisher zur Lösung des WLAN Problems geführt. Permanente WLAN Unterbrechungen bei einer Signalstärke (2.4&5GHz) von 450 Mb/s laut FB-Anzeige (Mesh). Und das bei 4 unterschliedlichen Rechnern, mit Win 10 und 7.
Die FB ist eine Etage tiefer, ca 6m entfernt. Die Rechner stehen direkt neben dem 1750e. Das 2.4GHz Signal ist schon ganz in Ordnung, wenn nur einer oder 2 Rechner dran sind. Wollte mittels 1750e den Empfang verbessern, was sehr gut klappte.
Die Problemliste:
1. Dauernde WLAN Unterbrechungen - Die FB zeigt in den Ereignissen sekündliche An- bzw Abmeldungen der aktiven WLAN Rechner. Im jeweiligen Taskmanager der Rechner sind diese Unterbrechnungen sehr genau zu erkennen.
2. Zeitweise sind weder FB noch Repeater erreichbar (Zeitüberschreitung). Das dauert bis zu mehreren Minuten.
3. Durchsatz sinkt zeitweise auf unter 1MB/s (Telekom mehrfach vor Ort gemessen. AVM gibt zu liegt an FB) Problem nur bei WLAN, LAN ist nicht betroffen, hat zum gleichen Zeitpunkt volle VDSL50 zur Verfügung.
4. Geräte loggen sich in die FB ein, obwohl der Repeater direkt neben den Rechnern steht.
5. Eine AußenKam, die nur einen Meter von der FB entfernt (Fachwerkwand) angebracht ist, loggt sich in den entfernten Repeater ein. Kann nur durch herausziehen des 1750e wieder auf die FB gezwungen werden.
6. Zwei Repeater im Dasychain (R2 hinter einer Wand ist in R1 angemeldet, R1 in die FB). Warum nur loggen sich die Rechner dann in den entfernten Repeater (R2) ein? Kaum verständlich!
7. Musik jedweder Auflösung über Server (QNAP, SuperMicro) nicht möglich, da dauernde Aussetzer. Selbst den Switch (Netgear T108) entfernt und beide direkt in die FB gesteckt. Ohne Wirkung.
8. Interessanterweise sind nicht alle Videos nicht betroffen, es sei denn, die sind 4K, also größere Dateien.
9. Internetstreams sind ebenfalls betroffen, wenn der Durchsatz sinkt...
10. Der Stream der AußenKam wird regelmäßig um bis zu mehreren Sekunden verzögert, so dass kein ruckelfreies Bild entsteht. Laut Support der Cam-Firma ist dies AVMs schlechtem WLAN Chip geschuldet. Mit anderen Routern treten diese Probleme nicht auf.
Nun will man ja den schnöden Mamon verteilen, also ein gutes Angebot im November 2018 beim Fluss angenommen und die 7590 incl 1750e bestellt. Einrichtung wie immer sehr schnell und einfach. Kurzum, die gleichen Probleme, die gleichen Logs und die gleich Nichtlösung!
Rat von AVM, die FB könnte einen Defket haben. Also beim Fluss vor 4 Wochen umgetauscht, Logs und EMails dabei gelegt und neue FB installiert, jedoch ohne die Sicherung der ersten einzuspielen. Und siehe da, die gleichen Probleme, nix ist besser geworden, nix gelöst.
1. 7490/1750e Probleme wie beschrieben
2. zwei neue 7590/1750e Probleme wie beschrieben
Und die glauben mir nicht, dass es an der SW liegt und verweisen auf das kommende Realease, in dem einige der Probleme angefasst sind.
Das war jetzt ein wenig Vorgeschichte. Was will ich?
Ein funktionierendes WLAN, welches stabil ist und einen Repeater, der das Signal eine Etage darüber stabilisiert. AVM scheidet in Zukunft aus. Auch bin ich bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Da seit Flatrats existieren, nur Fritten bei mir installiert waren, bin ich auf dem Markt nicht bewandert. Daher würde ich mich über Hinweise sehr freuen.
Gruß
Alles fing Mitte vergangenen Jahres an, als diverse Probleme (Telefonbuch) mit einer 7490/1750e auftraten. Nach langem Hin und Her hat AVM zur Beta geraten. Lief zunächst ohne Probleme, ohne allerdings das eigentliche Problem zu lösen. Ist hierfür aber nicht relevant.
Während der Bataphase zeichneten sich diverse WLAN Probleme ab, die selbstverständlich genauestens reportet wurden. Und wie so oft, aufs kommende Beta bzw. Release verwiesen. Das kam dann auch und wurde als V7.01 installiert, leider nicht zuvor die 7490 auf Werkszustand zurück setzen zu müssen.
Also V7.01 sollte alles besser machen. Doch weit gefehlt, es kam Mesh. Schon im Beta hatte ich einige Logs eröffnet und nicht einer davon ist gelöst. Mit der V6.98 traten wirklich keine Probleme im Bereich WLAN auf und darum gehts hier.
Mittlerweile sind erneut viele Logs und noch mehr Daten zu AVM gesendet. Sie sind sehr freundlich und schnell, doch nicht ein Kontakt hat bisher zur Lösung des WLAN Problems geführt. Permanente WLAN Unterbrechungen bei einer Signalstärke (2.4&5GHz) von 450 Mb/s laut FB-Anzeige (Mesh). Und das bei 4 unterschliedlichen Rechnern, mit Win 10 und 7.
Die FB ist eine Etage tiefer, ca 6m entfernt. Die Rechner stehen direkt neben dem 1750e. Das 2.4GHz Signal ist schon ganz in Ordnung, wenn nur einer oder 2 Rechner dran sind. Wollte mittels 1750e den Empfang verbessern, was sehr gut klappte.
Die Problemliste:
1. Dauernde WLAN Unterbrechungen - Die FB zeigt in den Ereignissen sekündliche An- bzw Abmeldungen der aktiven WLAN Rechner. Im jeweiligen Taskmanager der Rechner sind diese Unterbrechnungen sehr genau zu erkennen.
2. Zeitweise sind weder FB noch Repeater erreichbar (Zeitüberschreitung). Das dauert bis zu mehreren Minuten.
3. Durchsatz sinkt zeitweise auf unter 1MB/s (Telekom mehrfach vor Ort gemessen. AVM gibt zu liegt an FB) Problem nur bei WLAN, LAN ist nicht betroffen, hat zum gleichen Zeitpunkt volle VDSL50 zur Verfügung.
4. Geräte loggen sich in die FB ein, obwohl der Repeater direkt neben den Rechnern steht.
5. Eine AußenKam, die nur einen Meter von der FB entfernt (Fachwerkwand) angebracht ist, loggt sich in den entfernten Repeater ein. Kann nur durch herausziehen des 1750e wieder auf die FB gezwungen werden.
6. Zwei Repeater im Dasychain (R2 hinter einer Wand ist in R1 angemeldet, R1 in die FB). Warum nur loggen sich die Rechner dann in den entfernten Repeater (R2) ein? Kaum verständlich!
7. Musik jedweder Auflösung über Server (QNAP, SuperMicro) nicht möglich, da dauernde Aussetzer. Selbst den Switch (Netgear T108) entfernt und beide direkt in die FB gesteckt. Ohne Wirkung.
8. Interessanterweise sind nicht alle Videos nicht betroffen, es sei denn, die sind 4K, also größere Dateien.
9. Internetstreams sind ebenfalls betroffen, wenn der Durchsatz sinkt...
10. Der Stream der AußenKam wird regelmäßig um bis zu mehreren Sekunden verzögert, so dass kein ruckelfreies Bild entsteht. Laut Support der Cam-Firma ist dies AVMs schlechtem WLAN Chip geschuldet. Mit anderen Routern treten diese Probleme nicht auf.
Nun will man ja den schnöden Mamon verteilen, also ein gutes Angebot im November 2018 beim Fluss angenommen und die 7590 incl 1750e bestellt. Einrichtung wie immer sehr schnell und einfach. Kurzum, die gleichen Probleme, die gleichen Logs und die gleich Nichtlösung!
Rat von AVM, die FB könnte einen Defket haben. Also beim Fluss vor 4 Wochen umgetauscht, Logs und EMails dabei gelegt und neue FB installiert, jedoch ohne die Sicherung der ersten einzuspielen. Und siehe da, die gleichen Probleme, nix ist besser geworden, nix gelöst.
1. 7490/1750e Probleme wie beschrieben
2. zwei neue 7590/1750e Probleme wie beschrieben
Und die glauben mir nicht, dass es an der SW liegt und verweisen auf das kommende Realease, in dem einige der Probleme angefasst sind.
Das war jetzt ein wenig Vorgeschichte. Was will ich?
Ein funktionierendes WLAN, welches stabil ist und einen Repeater, der das Signal eine Etage darüber stabilisiert. AVM scheidet in Zukunft aus. Auch bin ich bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Da seit Flatrats existieren, nur Fritten bei mir installiert waren, bin ich auf dem Markt nicht bewandert. Daher würde ich mich über Hinweise sehr freuen.
Gruß