[Kaufberatung] Ersatz für 8800 GTS & Übergangslösung bis NVIDIA 300

felsi

Enthusiast
Hallo,

da ich mich wahrscheinlich gezwungenermaßen (Defekt) nach einer Ersatzkarte für meine 8800GTS 640 (G80) umschauen muss und eigentlich sowieso im Herbst 2010 ein neues System zusammenauen wollte mit einer neuen NVIDIA 300, brauchte ich jetzt eine Übergangslösung. Was würdet ihr denn aktuell so grundsätzlich empfehlen um trotzdem die aktuellen Spiele auf dem Niveau (oder höher, nicht niedriger) wie es mir die 8800 GTS ermöglicht hätte spielen zu können? (Also ich meine z.B. CoD MW2, Mafia 2 im März, usw.).

Mein restliches System:
Core2Duo E6600
4 GB RAM GSkill
Gigabyte P35 DS3P Mainboard

Je günstiger, desto besser, weil es soll wirklich nur eine Übergangslösung für ein 3/4 Jahr sein.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Ich denke es wird eine 4870. Sollte ja die 8800 GTS mindestens gleichwertig ersetzen (eher schon besser, oder?).

Hat die irgendwelche entscheidenden Nachteile oder Probleme von denen ich jetzt auf die schnelle nichts gelesen habe?

thx

die 4870 ist ein gutes stück stärker als die 88er ;)
Sie ist keine sparsame graka und nicht die leiseste, da bietet sich zb die vapor x an, um sie ein wenig leiser zu haben. Aber ist eine sehr nette graka (hatte selbst eine).

Hallo,

da ich mich wahrscheinlich gezwungenermaßen (Defekt) nach einer Ersatzkarte für meine 8800GTS 640 (G80) umschauen muss und eigentlich sowieso im Herbst 2010 ein neues System zusammenauen wollte mit einer neuen NVIDIA 300, brauchte ich jetzt eine Übergangslösung. Was würdet ihr denn aktuell so grundsätzlich empfehlen um trotzdem die aktuellen Spiele auf dem Niveau (oder höher, nicht niedriger) wie es mir die 8800 GTS ermöglicht hätte spielen zu können? (Also ich meine z.B. CoD MW2, Mafia 2 im März, usw.).

Mein restliches System:
Core2Duo E6600
4 GB RAM GSkill
Gigabyte P35 DS3P Mainboard

Je günstiger, desto besser, weil es soll wirklich nur eine Übergangslösung für ein 3/4 Jahr sein.

Danke

@ felsi

Hier gibt es eine 9800 GT für 69€ zuhaben.

Neu
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1171126_-geforce-9800-gt-512mb-kfa.html

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte heute meine 4870 bekommen und ich muss sagen, die Karte ist ein absoluter Flop. Bzw. der Lüfter. Der ist so laut, als würde neben mir ein Düsenjet starten. Habs sofort wieder ausgebaut und sitze jetzt über Weihnachten halt ohne PC da.

Hat jemand einen Tipp für eine gleichwertige Karte zur 8800? Auch im Bezug auf Laustärke, denn meine 8800 war im Idle absolut nicht zu hören. Mein kompletter PC war lautlos. Hatte z.B. meine Festplatte in einem Schallschutzgehäuse und auch die Gehäuselüfter habe ich extra extrem leise ausgewählt. Mehr als ein leises Surren habe ich von meinem PC im Idle nie gehört.

Ja, habe davon gehört, kann mir aber nicht vorstellen, dass das viel bringt. Außerdem ist doch dann die Gefahr für einen Hitzetod sehr viel höher, oder? Aber versuchen würde ich es ja mal. Außer, wenn es nur so total kompliziert geht, wie es hier im Forum irgendwo beschrieben ist (mit den 3 Tools die man braucht und dann verschiedene Einstellungen für 3D- und 2D-Mode, usw). Den Streß geb ich mir nicht, da suche ich lieber eine von Anfang an vernünftige Karte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------

Ich habe jetzt mal per Rivatuner den Fan-Speed auf 16% gesenkt. SO würde ich mir das wünschen von Haus aus. Absolut nicht mehr hörbar. Warum muss man das manuell einstellen? Gibt es keine Möglichkeit, dass das von Haus aus so läuft und wenn ich ein Spiel starte der Lüfter dann hochdreht. War doch bei meiner 8800 auch so.

Warum läuft die 4870 immer auf 39%?