Ersatz für acht Jahre alten PC

diablo84hls

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
201
Moin zusammen,

ich möchte meinem mittlerweile acht Jahr alten PC neues Leben einhauchen. Aktuell arbeite ich noch mit einem i7-4790K mit 32GB DDR4 und einer GTX 980.

Ich habe mir mal eine neue Basis zusammengestellt:

GIGABYTE Z790 UD
Intel Core i9-13900KF
Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR5-6800, CL36-42-42, on-die ECC
GIGABYTE GeForce RTX 3070 Ti Gaming OC 8G

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Gelegenheitsspieler: Diablo 3, Forza Horizon und die Jungs etwas Minecraft. Ich habe eher wenig Zeit für Witcher, etc. Nächstes Jahr kommen dann Diablo 4 und die Siedler dazu

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Primär wird mit dem PC gearbeitet und gelegentlich mal RAW-Fotos mit PS und Lightroom bearbeitet. Ich habe auch schon mal eine virtuelle Maschine auf drei laufen. Daher hat Leistung Prio 1.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Ich habe bisher mit Gigabyte die besten Erfahrung gemacht. Overclocking wird nicht betrieben. Der PC darf gerne leise sein. Beleuchtung ist völlig egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- An den PC werden/sind zwei DELL U2717D mit WQHD und 60Hz angeschlossen, zum spielen wird dann einer genutzt und auf dem anderen läuft vielleicht noch ein Videostream

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ich habe noch 2x Samsung 970PRO 2TB M.2 liegen, die eingebaut werden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- Das Budget liegt bei 2.000-2.500,-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Den PC baue ich selbst zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Nein

Da mein Netzteil sogar noch aus dem aktuellen Vorgängerrechner stammt, würde ich das auch gerne austauschen und hätte da gerne Vorschläge von Euch. Aktuell ist es ein 700W Seasonic, welches nie rumgezickt hat. Ein modulares Kabelmanagement wäre wichtig. In den neuen Rechner wird z.B. kein einziges SATA-Gerät mehr eingebaut.

Zudem hätte ich gerne noch ein neues Gehäuse. Für eine ordentliche Verarbeitung gebe ich auch gerne etwas mehr aus. Wenn es geht, schlicht, ohne RGB-Schischi und ohne Tür. Aktuelle Anschlüsse wie USB-C 3.2 sollten vorhanden sein. Gerne mit Lüfter und Staubfilter.

Als Abschluss fehlt noch ein CPU-Kühler. Da bin ich für Vorschläge offen. Eine AiO-Wasserkühlung käme auch in Frage, wenn sie etwas taugen und das Gehäuse es zulässt.

Ich bin auf Eure Vorschläge und Meinung zu meiner neuen Basis gespannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem, wie alt dein Netzteil ist, könntest du es z.B. gegen folgendes tauschen (nächsthöhere Version ist die mit 750W):
be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX 2.52

Hier mal eine Vorauswahl von Gehäusen basierend auf deinen Angaben:
KLICK

Ich habe persönlich mit AiO bislang nur gute Erfahrungen gemacht und könnte die Arctic Liquid Freezer II Modelle (kenne nur die ohne RGB) empfehlen.
Aber es kommen hier ganz bestimmt noch so einige Empfehlungen für PC-Luftkühler :d
 
Zuletzt bearbeitet:
und da bin ich schon mit tollen, günstigen, leisen und wartungsarmen PC-Luftkühler :d .... die Arctic Liquid Freezer II ist sicherlich gut und Du kannst sie ohne Bedenken nehmen, achte aber bitte auf den Herstellerhinweis

1. Montagekit für Sockel 1700

2. Achtung! Laut Aussendung des Herstellers kann bei Produkten der Serie "Liquid Freezer II" ein Mangel am Dichtungsmaterial beim Übergang zur Kupferkühlplatte auftreten. Dies kann zu Ablagerungen führen und auf Dauer zu einer Verringerung der Kühlleistung sowie einem Verlust von Kühlflüssigkeiten. Zur Problemlösung bietet Arctic Cooling unter diesem Link ein Service Kit zur Behebung des Mangels an.

Der GPU-Kühler ist in der Regel in Deiner Kiste die lauteste Komponente die alle anderen Lüfter übertönt. Wenn Du es gerne sehr leise magst dann solltest Du hier den Hebel ansetzen z.B.

  • Besonders leise Karte
  • Wasserkühlung GPU
  • Undervolting
  • schallgedämmtes Gehäuse
 

weiß nicht ob es die in der "ti" Ausführung auch gibt.
 
Statt der Ti würde ich die normale 3070 nehmen, da die Ti keinen richtigen Mehrwert bietet.
 
Hallo, ich habe mir letzte Woche noch einen Intel NUC 9 Extreme geholt, Speicher 64GB und Grafik Nvidia Tesla P4 hatte ich ja noch rum liegen, ich war überrascht wie handlich das Gerät ist. Kompakt und gut gelüftet. Vielleicht kommt sowas ja für dich in frage.
 
Wenn im Budget geh gleich auf eine 3080 oder 6900
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh