Ersatz für alten Grafikkartenlüfter

ElectricEric

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
14
Moin allerseits,

Beim PC meiner Frau "knattert" die Grafikkarte (Gainward 9800 GT) beim Starten des Rechners. Nach einiger Zeit hört das Geräusch auf. Ich vermute, dass der Lüfter der Grafikkarte langsam den Geist aufgibt (Lagerschaden).

In der Grafikkarte ist Lüfter vom Typ POWER LOGIC PLA07015D12HH ("brushless fan", 12V, 0,3A, 2-PIN-Anschluß; siehe auch POWER LOGIC PLA07015D12HH - Buy Qual) eingebaut, der leider nicht mehr erhältlich ist.

Mechanisch könnte ich einen anderen Lüfter auf dem Kühlkörper des Lüfters befestigen. Muss man außer der Spannung (hier 12V) bei der Lüfterauswahl noch etwas berücksichtigen?

Würde z.B. dieser ("elektrisch") passen: FAN-2510 12V Lüfter, 12 V DC - Reichelt ? Reicht die Drehzahl von 9600 U/Min für eine GraKa?

Um der Frage vorzubeugen, warum ich mir nicht für ein paar Euronen eine neue GraKa kaufe: Sowohl der Rechner ist eine Antiquität als auch die Spiele, die meine Frau damit spielt (SIMS2). Die Spiele laufen nur mit ausgewählten Grafikkarten. Auf meinem (relativ neuen PC) sieht die Grafik von SIMS2 "seltsam" aus...

Schon mal Danke vorab für eure Unterstützung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, da hab ich mich wohl etwas verpeilt und nicht auf die Maße geachtet. Kann von den Maßen irgendwas zwischen ca 70 und ca 80mm haben, Das würde ich auf den Alu-Kühlerblock schon irgendwie "angeflanscht" bekommen.
Mir geht's erstmal um die Klärung der Elektronik/Elektrik...
 
Mit so einem Lüfter in der passenden Größe sollte das gehen. Die Daten zum Originallüfter stehen ja in deinem Link. zur Not musst du halt den Originalanschluss umcrimpen.
 
Ich würde mir das Basteln sparen, die Karten bekommst du gut bei Kleinanzeigen oder vergleichbarerem für ein paar Euro
 
RunenBlut hat in sofern recht, dass sich extra Lüfter kaufen + Versand kaum lohnt.

Hast du nicht irgendwo noch einen alten 80mm Lüfter (oder auch größer), den du zur Not mit ein paar Kabelbindern vor den Kühler basteln kannst. Solange der Lüfter auch 12V und nicht viel mehr Ampere (A) hat, kannst du den bedenkenlos anschließen.
Falls dir das mit Stecker zu fummelig ist, kannst du den Lüfter auch direkt ans Netzteil hängen, da muss man dann nur bzüglich Lautstärke und Temperaturen schauen.

Halt doch mal deine Handycam ins Gehäuse.

Gruß,
Bimbo385
 
Problem ist halt das viele alte Schätzchen etwas Probleme machen wenn der Lüfter plötzlich kein Signal mehr sendet. Kauf der Frau einfach
ne alte Neue ;) Hat sie sich doch bestimmt verdient :d
 
Ich werde es erstmal mit einem Lüfter aus meiner Grabbelkiste versuchen. Da ist hoffentlich einer dabei der von der Größe halbwegs passt dabei und mit 12V arbeitet. Bei den ebay-Käufen läuft man ja auch Gefahr, dass der Lüfter seine besten Zeiten hinter sich hat ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh