[Kaufberatung] Ersatz für Asus Xonar DGX gesucht

Driphex

Enthusiast
Moin Leute!

Ich bin aktuell im Besitz einer Kombi aus dem HyperX Cloud I Headset und der Asus Xonar DGX.
Nun hab ich es endlich satt, mir jedesmal im Teamspeak anhören zu müssen, dass mein Mikrofon brummt. Das Problem mit der GPU-Last brauche ich ja nicht weiter erläutern, ist ja hinlänglich bekannt. Hätte ich nur damals mal die Augen aufgemacht. :)

Gut, wie dem auch sei: das Headset würde ich gerne behalten, das taugt mir richtig gut. Allerdings soll die Soundkarte nun endlich rausfliegen und durch etwas ersetzt werden, das kein brummen auf dem Mikrofon hat!
Ich möchte zwar kein Downgrade, aber auch keine 100€ ausgeben. Ich denke im Rahmen von 50€-90€ bin ich ganz gut aufgehoben.

Ich glaube nicht, dass ich wieder eine Asus Karte möchte. Scheinbar haben irgendwie alle Karten von Asus dieses Problem... scheint mir an mangelnder Schirmung zu liegen. Wie auch immer: ich habe mich mal bei Creative umgeschaut und gesehen, dass die eine Creative Sound Blaster X-Fi HD im Programm haben. Als externe Karte sollte es ja kein Problem mehr geben...

Hauptsächlich wird CS:GO gezockt, wo die Ortung natürlich absolut wichtig ist. Zweites Haupteinsatz-Gebiet wäre Musik, hauptsächlich Techno und Metal, hin und wieder ein wenig HipHop. :)

Die Frage ist nun: ist die angesprochene Creative Karte auch vom Sound her ein Upgrade gegenüber der Xonar DGX? Oder habt ihr andere Empfehlungen?

Vielen Dank vorab! :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Idee? :(

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn du mit der Wiedergabequalität der Soundkarte zufrieden bist, könntest du auch erst die Onboard-Soundkarte für dein Micro nutzen, ansonsten kaufst du dir nur eine günstige USB Soundkarte für das Micro, Kostenpunkt um die 10€.
Ich halte es nicht für sinnvoll, jetzt eine neue Soundkarte zu kaufen, wenn die momentane anstandslos funktioniert (abgesehen von dem Micro Brummen).

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der Wiedergabequalität der Soundkarte zufrieden bist, könntest du dir auch nur eine günstige USB Soundkarte für das Micro kaufen, Kostenpunkt um die 10€

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Das habe ich tatsächlich bereits mal aus exakt diesem Grund getestet. Leider hat sich das Mikrofon dann wie Müll angehört. :(

hab hier noch nen logitech usb micro rumliegen (~20€ im mm), kanns dir schicken / schenken wenn du das proto übernimmst :)

war damit grundsätzlich zufrieden, bin aber auf folgendes umgestiegen
Samson Meteor Mic USB Studio/Podcast Mikrofon silber: Amazon.de: Musikinstrumente
im teamspeak / discord hab ich aber keine großartige resonanz bekommen das es besser wäre ;)

Wow, danke. Taugt das Ding was? :)
Ich hatte mal ein Samson Go Mic, das war zwar ganz in Ordnung aber nicht so der Brüller. Was sagst du zu dem Meteor Mic? Wie ist der Sound? Könnte der Abstand dazu etwas größer sein, damit man es hinter die Tastatur stellen kann? Ich persönlich mag es nicht, wenn ich es direkt vor der Tastatur habe...

höre mich selbst nicht wirklich, und wie schon gesagt im ts/discord ist keine großartige reaktion gekommen von den anderen (wobei ich vorher keine "Probleme" etc.. hatte).

Ich mach mir mal ein paar Gedanken dazu und kommen eventuell darauf zurück. :)
Nichts desto trotz - wie sieht es mit einer externen Soundkarte aus? Z. B. die von Creative? Kann niemand dazu hier etwas sagen? :(

Ne, schon fürs komplette Headset. Klar, besser klingen wie ne DGX wirds nicht, aber dann haste alles in einem Gerät.
Rein fürs Mikro reicht dir ne Sabrent.

Ne, schon fürs komplette Headset. Klar, besser klingen wie ne DGX wirds nicht, aber dann haste alles in einem Gerät.
Rein fürs Mikro reicht dir ne Sabrent.

Nunja, ich möchte vorrangig das Mikrofon-Brummen entfernen und hätte im gleichen Zug eben die DGX abgelöst - logischerweise gegen ein besseres Gerät!
Deswegen hatte ich auch ursprünglich gefragt, ob jemand was externes (besseres) empfehlen oder sich eben zu der genannten Creative X-Fi äußern kann.

Die Sabrent habe ich getestet... Sorry, aber das hat sich (wie oben schon erwähnt) angehört als würde ich in eine Mülltonne rein reden... :d

Besseren Klang wie bei der DGX bekommst du nicht für dein Budget, vor Allem limitiert dann das Headset.
Dass die Sabrent so schlecht ist, glaube ich nicht, hör dir mal Videos im YT an, da ist nichts mit Blechdose.

Besseren Klang wie bei der DGX bekommst du nicht für dein Budget, vor Allem limitiert dann das Headset.
Dass die Sabrent so schlecht ist, glaube ich nicht, hör dir mal Videos im YT an, da ist nichts mit Blechdose.

Das ist doch mal eine Ansage! :)
Zu der Creative Sound Blaster X-Fi HD kannst du nix sagen?

Naja, ich habe nur die eine Sabrent mal bestellt gehabt, war aber wegen den 7€ tatsächlich zu faul das Ding zu reklamieren... Vielleicht habe ich einfach ein Montagsmodell erwischt, soll ja auch noch vorkommen.

Die X-Fi HD direkt nicht.
Ich hatte und habe noch zu Hause:
- Creative Xtreme Music -> Absolut inakzeptabler Mikrofoneingang. Interferenzen lassen grüßen
- Asus Xonar DG -> Absolut inaktzeptabler Mikrofoneingang. Auch hier sind Interferenzen an der Tagesordnung
- Creative Omni -> Ja, passt soweit. Klang ist nicht besser als bei meinem ALC662, dafür gibts Softwarespielereien wie SBX Surround (was man aber nicht zwangsweise braucht). Sehr gute Rauschunterdrückung, trotz Verstärkung sieht man nicht den Hauch von einen Ausschlag durch Rauschen. Der Lautsprecherausgang hat mich etwas enttäuscht. Da fehlten viele Details, wo ich anfangs dachte, dass meine Lautsprecher defekt seien, da sie so schlecht klingen.
- SMSL M3 -> Der angeblich "bessere" FiiO E10K. Ja, was soll ich sagen, er macht, was er soll. Er wandelt digital in analog und kann ganz gut laut werden. Nur klanglich schafft er es nicht sich gegen meinen ALC662 oder auch Realtek-HD abzusetzen. Das heißt jetzt nichts schlechtes, nur dass eben Onboards verdammt gut sein können, selbst Einsteiger-Chips wie der 662er.
- Samson Go Mic -> Zwar in erster Linie ein USB-Kondensatormikro, dient es trotzdem über den Abhörausgang als externe Soundkarte, was sogar sehr gut funktioniert und auch nicht schlechter klingt, als o.g. Onboards. Gut, wenn man unter Interferenzen leidet.
- Facor TPA3116 50W Bluetooth Amp -> Eigentlich rein mein Verstärker für die Lautsprecher, bietet er auch einen Kopfhörerausgang, der wie beim Samson Go Mic, sehr solide funktioniert, aber eben auch keinen klanglichen Mehrwert bietet.
- SpeaKa 32Bit/384KHz -> Der Geheimtipp unter den Geheimtipps, den es letztes Jahr für 60€ bei Conrad gab und auch von M-Audio als Transit Pro, Inline AmpUSB und weiteren Konsorten verkauft wird. Normal ein 200 Euro Gerät, was dann erstmal bei mir den Klang auch gepusht hat. Dazu später mehr.
- Asus Impresario Pro -> Auch ein gern empfohlenes Gerät, da es nicht nur ein externes Laufwerk ist, sondern auch einen sehr ordentlichen DAC mit Kopfhörerverstärker verbaut hat. Ist klanglich auf dem Level vom SpeaKa DAC, kostet ungefähr das gleiche (als Pro Version) und bietet zusätzlich nen externes Blu-Ray-Laufwerk (Pro-Version, DVD bei Lite), was ich sowieso brauchte. Zusätzlich hat er mich nur 110€ im Warehousedeal gekostet ;).

So zum Thema Klang-Push... der ist nicht immer vorhanden, sondern man braucht natürlich auch Kopfhörer, die über Leistung einen klanglichen Mehrwert ausspielen können. Bei mir sind es 250Ohm Avinity AHP-967 aká modifizierte DT 880. Der legt dann mit entsprechenden Kopfhörerverstärker richtig los und zeigt von allem mehr (Details, Bühne, Tiefton, etc.)
Als Vergleich habe ich einen Superlux HD668B, Omnitronic SHP-600 (ist übrigens dein HyperX Cloud als offene Variante und ohne Mikro) und Logitech UE 6000. Wenn man die 3 Kopfhörer erst an einem Onboard hört und dann z.B. am Impresario, denkt man sich... naja... vllt. etwas besser aufgelöst, aber dafür 200 Euro auf die Theke legen? niemals.

Soll heißen, ein ordentlicher DAC mit Kophörerverstärker macht schon Sinn, wenn entsprechende Kopfhörer vorhanden sind. Für alles Andere reicht Onboard und wenn der schlecht implementiert wurde oder mit Interferenzen zu kämpfen hat, dann reicht da schon eine sehr günstige externe Soundkarte. Darum die Play 3. Die Omni macht z.B. nur Sinn, wenn man das eingebaut Stereo-Richt-Mikro auch nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Die Interferenzen beim Mikrofoneingang der X-Fi XtremeMusic kann ich nicht bestätigen, bei mir lief die Karte mehrere Jahre lang problemlos.

Die X-Fi HD direkt nicht.
Ich hatte und habe noch zu Hause:
- Creative Xtreme Music -> Absolut inakzeptabler Mikrofoneingang. Interferenzen lassen grüßen
- Asus Xonar DG -> Absolut inaktzeptabler Mikrofoneingang. Auch hier sind Interferenzen an der Tagesordnung
- Creative Omni -> Ja, passt soweit. Klang ist nicht besser als bei meinem ALC662, dafür gibts Softwarespielereien wie SBX Surround (was man aber nicht zwangsweise braucht). Sehr gute Rauschunterdrückung, trotz Verstärkung sieht man nicht den Hauch von einen Ausschlag durch Rauschen. Der Lautsprecherausgang hat mich etwas enttäuscht. Da fehlten viele Details, wo ich anfangs dachte, dass meine Lautsprecher defekt seien, da sie so schlecht klingen.
- SMSL M3 -> Der angeblich "bessere" FiiO E10K. Ja, was soll ich sagen, er macht, was er soll. Er wandelt digital in analog und kann ganz gut laut werden. Nur klanglich schafft er es nicht sich gegen meinen ALC662 oder auch Realtek-HD abzusetzen. Das heißt jetzt nichts schlechtes, nur dass eben Onboards verdammt gut sein können, selbst Einsteiger-Chips wie der 662er.
- Samson Go Mic -> Zwar in erster Linie ein USB-Kondensatormikro, dient es trotzdem über den Abhörausgang als externe Soundkarte, was sogar sehr gut funktioniert und auch nicht schlechter klingt, als o.g. Onboards. Gut, wenn man unter Interferenzen leidet.
- Facor TPA3116 50W Bluetooth Amp -> Eigentlich rein mein Verstärker für die Lautsprecher, bietet er auch einen Kopfhörerausgang, der wie beim Samson Go Mic, sehr solide funktioniert, aber eben auch keinen klanglichen Mehrwert bietet.
- SpeaKa 32Bit/384KHz -> Der Geheimtipp unter den Geheimtipps, den es letztes Jahr für 60€ bei Conrad gab und auch von M-Audio als Transit Pro, Inline AmpUSB und weiteren Konsorten verkauft wird. Normal ein 200 Euro Gerät, was dann erstmal bei mir den Klang auch gepusht hat. Dazu später mehr.
- Asus Impresario Pro -> Auch ein gern empfohlenes Gerät, da es nicht nur ein externes Laufwerk ist, sondern auch einen sehr ordentlichen DAC mit Kopfhörerverstärker verbaut hat. Ist klanglich auf dem Level vom SpeaKa DAC, kostet ungefähr das gleiche (als Pro Version) und bietet zusätzlich nen externes Blu-Ray-Laufwerk (Pro-Version, DVD bei Lite), was ich sowieso brauchte. Zusätzlich hat er mich nur 110€ im Warehousedeal gekostet ;).

So zum Thema Klang-Push... der ist nicht immer vorhanden, sondern man braucht natürlich auch Kopfhörer, die über Leistung einen klanglichen Mehrwert ausspielen können. Bei mir sind es 250Ohm Avinity AHP-967 aká modifizierte DT 880. Der legt dann mit entsprechenden Kopfhörerverstärker richtig los und zeigt von allem mehr (Details, Bühne, Tiefton, etc.)
Als Vergleich habe ich einen Superlux HD668B, Omnitronic SHP-600 (ist übrigens dein HyperX Cloud als offene Variante und ohne Mikro) und Logitech UE 6000. Wenn man die 3 Kopfhörer erst an einem Onboard hört und dann z.B. am Impresario, denkt man sich... naja... vllt. etwas besser aufgelöst, aber dafür 200 Euro auf die Theke legen? niemals.

Soll heißen, ein ordentlicher DAC mit Kophörerverstärker macht schon Sinn, wenn entsprechende Kopfhörer vorhanden sind. Für alles Andere reicht Onboard und wenn der schlecht implementiert wurde oder mit Interferenzen zu kämpfen hat, dann reicht da schon eine sehr günstige externe Soundkarte. Darum die Play 3. Die Omni macht z.B. nur Sinn, wenn man das eingebaut Stereo-Richt-Mikro auch nutzen will.

Danke dir für deine ausführliche Antwort! Das hat mir doch nochmal einige Aufschlüsse gegeben! :)
Grundsätzlich bin ich mit der Klangqualität zufrieden. Dass bei den Kopfhörern noch Luft noch oben ist, steht außer Frage. Ggf. möchte ich aber tatsächlich bald auf ein paar Beyerdynamics umsteigen. Da wäre natürlich ein separates Mikrofon Voraussetzung! Das Konzept des Omni klingt gerade deswegen relativ interessant. Noch dazu, habe ich gelesen, dass die Software von Creative was Surround angeht deutlich besser sein soll, als die von ASUS und der DGX.

Ich werde mir mal die die Mikrofonqualität von der Omni ansehen. Dann könnte ich das Interferenz-Problem erschlagen und hätte direkt eine Lösung für das "neue" Mikrofon, sollte ich tatsächlich auf die DT770 oder dergleichen umsteigen. Alternativ denke ich, sollte es etwas in der Richtung der Play 3 tun.

Vielen Dank nochmal. :)
Dennoch sind weitere Meinungen gern gesehen!

falls es noch relevant ist, hatte ne asus dx - da der 1er port direkt unter der gpu liegt (r290) wurde sie im sommer zu heiß -> sound ist teilweise ausgefallen.

das usb micro hatte ich schon zuvor da ich mit dem micro eingang probleme hatte.
und hab jetzt nachträglich noch ne FiiO geholt für den haupt pc und den media pc (da der 60" sharp nen rauchen aufm line out hat.. und man die lautstärke ned ändern kann) - drum sound nicht über hdmi -> tv -> kopfhörer sondern direkt vom pc -> kopfhörer.

bin mit der lösung zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh