Ersatz für benq xl2420t gesucht.

muvo256

Enthusiast
Nachdem sich meine aus gtx 1080 a8g verabschiedet habe, habe ich von meinem Händler eine asus rtx 2070 oc als austausch bekommen.

Leider ist bei der 2070 kein dvi Anschluss mehr vorhanden und 60 mhz über hdmi sind zum spielen zu wenig. Also habe ich mir einen aktiven "Display Adapter" besorgt, aber Windows 10 mag den Adapter ab und zu nicht und daher bin ich (im Moment planlos) auf Monitor suche.
Klar ist mir schon das die Karte mehr kann als der neue Monitor (in diesem Preissegment) liefern kann.

Die Vorstellungen habe ich: 24 bis 27", zum Spielen (min 100 hz, gute Reaktionszeit und die Leistung über displayport oder hdmi erreichen) und das Budget 300-400€.

Was bringt die curved monitor?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Monitore sind nicht mein Spezialgebiet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ist bei der 2070 kein dvi Anschluss mehr vorhanden [...] Also habe ich mir einen aktiven "Display Adapter" besorgt, aber Windows 10 mag den Adapter [...]nicht

Wie wärs denn mit dem Kauf eines DP-Kabels?
100Hz spielen in 2019 keine Rolle mehr, entweder 60Hz (Officeanwendungen) oder gleich 144Hz (und aufwärst).

Was bringt die curved monitor?
Das ist ein hitzig diskutiertes Thema.
Der Eine liebt es, der Andere hasst es.
Egal was geantwortet wird, es wird nur ‚ne Einzelmeinung sein, und der Nächste widerspricht verhement.

Also: Ist die Auflösung fix, oder darfs auch was aus diesem Jahrzehnt sein?
Wenn ja, dann 27“@WQHD@144Hz.
Also genau die Monisorte, die aktuell Foren die füllen.

DVI gehört in die gleiche Kiste wie VGA, nämlich der, wo ‚Museum‘ draufsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Der XL2420T hat einen Displayport, die Grafikkarte hat einen Displayport. Der ganze Thread hier ist also Quatsch. :rolleyes:

Das ist ebenfalls Unsinn. Haben die dir das tatsächlich so gesagt?

am Telefon, sonst hätte ich mir nicht den Adapter genommen :d

Aber du hast es schon vorher ausprobiert?

Steht sogar in der Anleitung vom Monitor das sogar @dp bis 144 Hz geht 😀🤣🤣🤣🤣

HDMI geht nur bis 60 Hz. Das ist richtig

DVI gehört so langsam zu veraltetem Wissen, ist der Supporter am Rohr unter 30 Jahre sollte man vorsichtig sein:)

Braucht(e) man für FHD@120Hz nicht DVI DualLink (= voll belegte PIN-Bank an den Steckern) ?

Bei 144hz ist das notwendig .
Steht in der anleitung seines Monitors.
Scheinbar kann dieser auch 144 Hz.
Vielleicht oc oder so.

Ich habe die Anleitung via Smartphone innerhalb von wenigen Sekunden gefunden .
Da steht alles drinnen. Gibt drei PDFs auf der Seite von benq.

Manchmal machen es sich die Leute selber kompliziert .

Wichtige Sache die man sich merken sollte .
In vielen Unternehmen wo Support für normalo Endkunden (keine Geschäftskunden) angeboten wird arbeiten einfach noobs die von der Materie die sie supporten keine Ahnung haben .

Ist einfach leider so , weil viele Leute die wirklich was drauf haben kein Interesse an so einem Job haben. In Foren gibt es hier und da wirklich mal den ein oder anderen der halt in seiner Firma sehr engagiert ist und zusätzlich Support dafür in Foren macht und oft viel zusätzliche Zeit dafür investiert .

Aber so Leute sind meistens eher temporär und werden früher oder später gegen noobs ersetzt....

Zuletzt bearbeitet:
Bei 144hz ist das notwendig .
Steht in der anleitung seines Monitors.
Scheinbar kann dieser auch 144 Hz.
Vielleicht oc oder so.

Ich habe die Anleitung via Smartphone innerhalb von wenigen Sekunden gefunden .
Da steht alles drinnen. Gibt drei PDFs auf der Seite von benq.

Manchmal machen es sich die Leute selber kompliziert .

Wichtige Sache die man sich merken sollte .
In vielen Unternehmen wo Support für normalo Endkunden (keine Geschäftskunden) angeboten wird arbeiten einfach noobs die von der Materie die sie supporten keine Ahnung haben .

Ist einfach leider so , weil viele Leute die wirklich was drauf haben kein Interesse an so einem Job haben. In Foren gibt es hier und da wirklich mal den ein oder anderen der halt in seiner Firma sehr engagiert ist und zusätzlich Support dafür in Foren macht und oft viel zusätzliche Zeit dafür investiert .

Aber so Leute sind meistens eher temporär und werden früher oder später gegen noobs ersetzt....

War auch soweit mein Fehler, das ich es damals auch nicht nochmal nachgeprüft habe, aber habe aber normalerweise vertraut man dem Support des Herstellers.
Von 144 hz war auch keine rede, der Supporter hat 120 hz für DVI DualLink und 60 hz für hdmi/displayport angegeben.

Ist soweit auch kein Drama, der aktive Adapter hat kein vermögen (ca 20 €) gekostet.

- - - Updated - - -

Also auf und ein gescheites 2-3m dp kabel bei amazon suchen :d

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das auch kein aktiver Adapter oder hast du den gebraucht bekommen?

Der Benq Kundenservice hatte recht, mein xl2420t ist ein Monitor der ersten Generation und kann nur 120 hz über den dvi. Der Nachfolger xl2420t der zweiten Generation kann 144 mhz über den dp.
Wieso beide den selben namen tragen weis nur Benq selber, aber sie haben es mir anhand der Seriennummer erklärt :d . In anderen ländern ist der neuere mit einem e versehen -> xl2420te
Also welchen Ersatz Monitor passt zur rtx 2070?

Zuletzt bearbeitet:
Erstell eine benutzerdefinierte Auflösung mit den gleichen Werten wie bei DVI, dann sollte das normalerweise auch mit DP funktionieren.

So mit Hilfe von BenQ konnte ich den RS5 Bug beseitigen, hoffe das MS das nächste update einiges besser macht ;-)

Aber trotzdem werde ich mal langsam nach einem 27“@WQHD@144Hz von nvidia für adaptive sync zertifiziert wurde umschauen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh