Ersatz für defekte R9 290X muss her > R9 Nano/Fury/RX 480?

kleinerJunge

Enthusiast
Hallo die Runde,

meine Rechnerzusammenstellung findet ihr unter Systeminfo. Die nächsten zwei/drei Monate wird der Xeon durch ein Ryzen ersetzt.

Nun ist meine R9 290X defekt und ich hab sie eingeschickt. Ist noch Garantie drauf und bin gespannt was ich als Ersatz bekomme. Eine R9 290X werden sie mir als Ausgleich wohl nicht mehr stellen können, denke ich mal. Kein Plan. Ich denke mal schneller wird der Ersatz allerdings nicht werden.

Mir ist aufgefallen das es die R9 Nano/Fury/Fury X derzeit zu sehr attraktiven Preisen gibt.

R9 Nano für 370€:
ASUS Radeon R9 Nano, R9NANO-4G-WHITE Preisvergleich Geizhals Deutschland

R9 Fury für 300€:
Sapphire Radeon R9 Fury Nitro (1050MHz) Preisvergleich Geizhals Deutschland

R9 Fury X für 430€:
XFX Radeon R9 Fury X Liquid Cooled Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was meint ihr? Würdet ihr kaufen oder lieber warten? Mein maximal Budget für Grafikkarten beträgt 487,90€ womit alle drei drin liegen. Wäre mein Netzteil weiterhin ausreichend oder müsste ich z.B. bei der R9 Fury X das Netzteil mit wechseln?

*Update*
Den alten Text findet ihr oben. Die Karte wurde von Shop + Hersteller ebenfalls als defekt angesehen und da man sie weder reparieren noch austauschen kann bekomme ich den vollen Kaufbetrag zurück. Bezahlt habe ich damals 289€ wovon ich allerdings 50€ als Chackback von Asus zurück erhalten habe. Zurück gezahlt werden mir vom Shop 289€.

Meine Überlegung nun ist wie folgt:
R9 Nano für 370€

R9 Fury für 280€

RX 480 für 240€
Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming 8G Preisvergleich Geizhals Deutschland

Derzeit tendiere ich zur R9 Fury da sie wohl mit 280€ bei der Auswahl das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv warten. Mit dem Ersatz sollte es noch ein paar Monate gehen und jetzt noch 430€ für eine Fury X sind mit Blick auf Vega nicht so pralle, mMn.

Ich möchte dir nur ungern die Laune verderben aber woher kommen die 487,90€ ? Je nach Shop bekommst du nämlich nicht den Kaufpreis sondern den Zeitwert erstattet falls sie keine passende Ersatzkarte liefern können.

@sTOrM41
ich greife nur zu AMD Karten somit kommt eine GeForce für mich nicht in betracht

@Gubb3L
410€ Netto macht 487,90€ Brutto ... das ist der Betrag den ich maximal pro Bauteil von der Steuer absetzen kann ... hat nichts mit der Garantieabwicklung zu tun sondern meine eigene Limitierung ;)

@all
also warten? jaaa ... war auch scho meine klare tendenz nur war ich mir bei den aktuellen Preisen da nicht ganz so sicher

wenn dich das ding am ende nichts kostet, dann kannst du natürlich zur fury greifen.

wobei mir grade nicht ersichtlich ist mit welcher begründung man eine fette grafikkarte von der steuer absetzen könnte :confused:

natürlich kostet die mich was ... ist aber OK für mich wenn der Leistungszuwachs den Preis rechtfertigt ... wenn ich 500€ von der Steuer absetze bekomm ich jedoch keine 500€ zurück ;) bisher hat mich im übrigen noch nie jemand nach einer Begründung gefragt ... wurde immer akzeptiert

Hallo die Runde,

meine Rechnerzusammenstellung findet ihr unter Systeminfo. Die nächsten zwei/drei Monate wird der Xeon durch ein Ryzen ersetzt.

Nun ist meine R9 290X defekt und ich hab sie eingeschickt. Ist noch Garantie drauf und bin gespannt was ich als Ersatz bekomme. Eine R9 290X werden sie mir als Ausgleich wohl nicht mehr stellen können, denke ich mal. Kein Plan. Ich denke mal schneller wird der Ersatz allerdings nicht werden.

Mir ist aufgefallen das es die R9 Nano/Fury/Fury X derzeit zu sehr attraktiven Preisen gibt.

R9 Nano für 370€:

R9 Fury für 300€:

R9 Fury X für 430€:
XFX Radeon R9 Fury X Liquid Cooled Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was meint ihr? Würdet ihr kaufen oder lieber warten? Mein maximal Budget für Grafikkarten beträgt 487,90€ womit alle drei drin liegen. Wäre mein Netzteil weiterhin ausreichend oder müsste ich z.B. bei der R9 Fury X das Netzteil mit wechseln?

Was ist denn daran "attraktiv"? Du weißt dass du für 400 € bereits eine 1070 8 GB bekommst - Neu?

Für dein Budget bekommst du jedes 1070-Custom-Modell ausgenommen AIO-Versionen.

Kauf dir eine 1070 oder warte auf Vega wenn es AMD sein muss. Die 1070 würde mit deiner Konfiguration problemlos laufen.

Vielen Dank für deinen Tipp :)

Preislich attraktiv im Bezug auf dem Preisverfall der aktuell bei den AMD Karten zu sehen ist da wohl bald die neue AMD Generation ansteht

ich kaufe aus Prinzip keine NVIDIA Grafikkarten ... wenn AMD mal keine Grafikkarten/Chips mehr anbieten sollten würden die NVIDIA Karten noch DEUTLICH teuerer werden ... also versuch ich in dem Fall einfach den "schwächeren" zu Unterstützem um den Wettbewerb am Leben zu halten ... klingt vielleicht blöd, ist aber mein tatsächlicher Beweggrund

also bitte kein NVIDIA/AMD Thema daraus machen ... ich werde mir so oder so keine NVIDIA Karte kaufen solange es "akzeptable alternativen" gibt :) und nein ... ich möchte mit keinem Wort sagen das die NVIDIA Karten schlecht sind oder ihren Preis nicht Wert sind ;)

Vielen Dank für deinen Tipp :)

Preislich attraktiv im Bezug auf dem Preisverfall der aktuell bei den AMD Karten zu sehen ist da wohl bald die neue AMD Generation ansteht

ich kaufe aus Prinzip keine NVIDIA Grafikkarten ... wenn AMD mal keine Grafikkarten/Chips mehr anbieten sollten würden die NVIDIA Karten noch DEUTLICH teuerer werden ... also versuch ich in dem Fall einfach den "schwächeren" zu Unterstützem um den Wettbewerb am Leben zu halten ... klingt vielleicht blöd, ist aber mein tatsächlicher Beweggrund

also bitte kein NVIDIA/AMD Thema daraus machen ... ich werde mir so oder so keine NVIDIA Karte kaufen solange es "akzeptable alternativen" gibt :) und nein ... ich möchte mit keinem Wort sagen das die NVIDIA Karten schlecht sind oder ihren Preis nicht Wert sind ;)

Es macht wenig Sinn, eine bestimmte Marke zu bevorzugen. Ich würde immer das kaufen was preislich am attraktivsten ist.

Wenn du an AMD gebunden bist würde ich mir einfach eine RX 480 kaufen. Die ist billiger, hat mehr Speicher und ist deutlich effizienter, dazu lässt sie sich übertakten, vom Standardtakt ausgehend sind das ca. 20 % Leistungsunterschied zur Fury X. Die 480 reicht auch bereits für 1080p.

Was ich mich nun frage: Du hast laut Systemprofil eine 290X. Reicht die nicht mehr? Von der aus zu einer 480 oder Fury zu gehen wäre mehr ein Sidegrade. Die 1070 hat etwa 60 % mehr Leistung als die 290X, das wäre das eheste wo ich noch upgraden würde. Wenn die 290X noch läuft und deine Auflösung nicht so hoch ist würde ich es einfach aussitzen.

ist auch dein gutes recht :)

die 290X ist futsch und deshalb habe ich sie letzten Freitag eingeschickt ... eine Antwort habe ich noch nicht erhalten und deshalb mache ich mir gerade so meine Gedanken ... was machen ich wenn ich nur ein Zeitwert erstattet bekomme? ggf. bekomme ich keinen gleichwertigen Ersatz? also ich kann mir der Leistung leben, aber mehr Leistung und damit höhere Auflösung wäre natürlich schöner ... der Monitor macht 4k bei 60Hz und hat FreeSync was ich aber mit der aktuellen Rechnerkonstellation nicht ausfahren konnte

aussitzen tendiere ich derzeit auch hin

PS wäre wohl nur in der variante mit Zeitwert erstatten nicht möglich :/

Zuletzt bearbeitet:
Warte einfach noch die 1070 werden auch billiger, falls die Vega dann zu teuer sein sollte.

@majus

:popcorn:

Gibt die Saphire grade im Forum für 219,-.
Natürlich gebraucht, aber wohl nur 100 Stunden getestet.

ist auch dein gutes recht :)

die 290X ist futsch und deshalb habe ich sie letzten Freitag eingeschickt ... eine Antwort habe ich noch nicht erhalten und deshalb mache ich mir gerade so meine Gedanken ... was machen ich wenn ich nur ein Zeitwert erstattet bekomme? ggf. bekomme ich keinen gleichwertigen Ersatz? also ich kann mir der Leistung leben, aber mehr Leistung und damit höhere Auflösung wäre natürlich schöner ... der Monitor macht 4k bei 60Hz und hat FreeSync was ich aber mit der aktuellen Rechnerkonstellation nicht ausfahren konnte

aussitzen tendiere ich derzeit auch hin

PS wäre wohl nur in der variante mit Zeitwert erstatten nicht möglich :/

4K ist natürlich heftig, ich kann da aus Erfahrung sprechen, da ich mal ein Jahr mit einer 780 Ti @4K gespielt habe.

Solltest du 100 € erstattet bekommen würde ich mir vielleicht eine 290 davon kaufen. Bei 4K wirst du so oder so auf Vega warten wollen. Eine Fury ist da noch schwachsinniger, viel zu teuer und der Speicher ist unterdimensioniert.

Vorhandenes FreeSync ist ein klares AMD-Argument, ansonsten würde ich dir nochmals zur 1070 raten. Ich habe selbst eine und kann seitdem auch neue Spiele in hohen bis maximalen Details spielen, während vorher maximal niedrige bis mittlere Details möglich waren und das teils nicht einmal 60 FPS brachte oder heftigste Nachladeruckler mit sich brachte.

Je nach dem was du bekommst wäre vielleicht auch eine 480 8 GB drin. Die kostet um die 220 €, gebraucht vielleicht weniger. Leistungsmäßig ist sie nicht ganz optimal, aber die 8 GB lassen dich zumindest immer maximale Texturdetails ausspielen.

Derzeit ist für deine Ansprüche die 1070 definitiv die beste Wahl. Je nach dem wie lange du auf Vega warten willst würde ich mir vielleicht eine Billige kaufen und sie dann notfalls später nochmal wechseln. Die 1070 liegt meist um die 50 % vor der 480.

Wichtig: Neue Karten würde ich ausschließlich ab 8 GB kaufen. Alles darunter könnte in einer (Nachlade-)Ruckelorgie enden. BF1 benötigt zum Beispiel etwa 5,2 GB mit HBAO und TAA.

@DARK ALIEN
welche Saphire gibt es gerade für 219€ im Forum? hab keine gefunden?

@DivineLight&rest
ich warte jetzt erstmal ab was bei meiner eingeschicken Karte bei rauskommt und melde mich dann nochmal ;)

Fury X gibs aufm Marktplatz für 275,-
Die betagte Karte Schlägt die 1070 in 4K mit DX12@Async

Ne gebrauchte Nano wird leider sehr selten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat ganz aktuell die Preise gesenkt. Die GTX 1080 gibt es derzeit ab 519€. Ich würde noch etwas mit dem Kauf warten, da die Preisnachlässe mit Sicherheit nach unten durch gereicht werden.

also ich hatte gestern einmal die Fury ohne X für 219€ gefunden ... nun wollte ich das angebont nochmal anschauen und finde sie nicht mehr :wall: die Fury X für 275€ ist verkauft

wenn Nvidia die Preise senkt scheint da bewegung rein zu kommen ... wollen vielleicht den markt sättigen bevor die neue AMD generation erscheind :d

Ich würde keine GPU von der alten Generation kaufen, außer der Preis ist extrem gut.

Die neuen GPUs bringen einfach zu viele Vorteile, wie Stromverbrauch, Wärme-Entwicklung usw.

Auch weil Aufgrund der Releases von neuen bei AMD und Nvidia. Da wird sich das Preisniveau verschieben.

Bei Bundymania gabs die gestern im Thread.
Denke bei ihm kannste nicht viel falsch machen.

Forum de Luxx

Zuletzt bearbeitet:
in erster Linie interessiert mich die Leistung und der Preis ... der Stromverbrauch interessiert mich nur soweit das ich nicht zwingend mein Netzteil wechseln möchte was aber auch vorstellbar für mich ist ... ich liebäugel scho seit einiger Zeit mit der Seasonic Prime Titanium Serie ... und ich zahle meinen 100% atomfreien Strom schon lange selbst :d

PS @DARK ALIEN
thx für den Hinweis ... ist scho verkauft :/

@Stromverbrauch
außerdem finde ich einen vergleich zwischen 16nm/28nm ziemlich unsachlich ... was soll da auch sonst bei rauskommen? ... und nein ... ich möchte nicht NVIDIA schlecht reden oder AMD stark reden ... meine Begründung diesbezüglich ist eine andere und die habe ich scho dargelegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Leistung jetzt sofort benötigst, dann kaufen.
Kommst du noch klar, dann warten.
So einfach ist das.

Leider sind solche Entscheidungen oft nicht objektiv. Mal wieder was Neues zu haben, kann schon sehr verlockend sein.

jaaa ... mich juckt es gerade ein wenig Geld auszugeben :d aber wie bereits erwähnt ... ich warte jetzt erstmal was bei meiner eingeschicken Karte bei raus kommt und melde mich anschließend nochmal ;)

Den alten Text findet ihr oben. Die Karte wurde von Shop + Hersteller ebenfalls als defekt angesehen und da man sie weder reparieren noch austauschen kann bekomme ich den vollen Kaufbetrag zurück. Bezahlt habe ich damals 289€ wovon ich allerdings 50€ als Chackback von Asus zurück erhalten habe. Zurück gezahlt werden mir vom Shop 289€.

Meine Überlegung nun ist wie folgt:
R9 Nano für 370€

R9 Fury für 280€

RX 480 für 240€
Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming 8G Preisvergleich Geizhals Deutschland

Derzeit tendiere ich zur R9 Fury da sie wohl mit 280€ bei der Auswahl das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet, oder?

PS die Info habe ich mal mit in den Anfangstext gepackt ;)

frag mich halt ob die sich lohnt bei nur 40€ unterhalb der Fury ... schließlich ist sie laut vielen Tests scho deutlich langsamer

Hab meine RX480 8GB heute bekommen und gleich mal getestet und muss sagen echt Top gerade in Games wie Battlefield 1 zuvor hatte ich die GTX 760

ich schau mich bis Sonntag Abend nach einer gebrauchten Karte um ... wenn ich nichts finde werde ich mir die Fury für 280€ neu holen ... kann hier zu ... vielen Dank für eure Hilfe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh