Ersatz für defekte R9 290X muss her > R9 Nano/Fury/RX 480?

ja da kannst dich bei amd bedanken für deren unfähigkeit

hoffe mit vega kommt alles ins lot hab meine 290 mittlerweile satt, seit keine ahnung vieviel jahren schon.
leistung unzureichend vram grenzwertig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für fullhd war sie ja ohkay meine 290X ... hatte auch überlegt mir wieder eine gebrauchte 290/390 zuzulegen und später direkt umzurüsten ... ich hab auf den fön jetzt aber auch irgendwie keine Lust mehr ... und die nitro fury ist laut test leise und fix ... lassen wir mal den Stromverbrauch außen vor ... die red devil als rx480 8gb kostet 240€ und die fury nitro 280€ ... da fiel die Entscheidung nun halt auf die alte fury

Die Fury dürfte aus meiner Sicht maximal 250€ inkl. Versand kosten. Dann wäre Sie eventuell eine Alternative.

Ansonsten bliebt nur RX 480/GTX 1060 oder GTX 1070. Alles andere wäre Mumpitz.

Er will doch keine nvidia :d warum auch immer. Eine gtx 1070 würde sich wenigstens nach deiner kurzen Nutzungszeit verkaufen lassen, bei der fury... Naja wer gerne viel Strom verbrennt.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

...deine Fury würde ich dann nehmen wenn Du auf Vega umsteigst :teufel:...für mich als FHD- Gelegenheitszocker ist das die Gelegenheit zuzuschlagen! Die Preise werden aber in den Keller gehen!

Kapiere ich nicht.................habe mit ner GTX770 und 980 auf 2560x1440 gezockt. Z.B. Battlefield 3.................null Probleme gehabt.

Fury war eine gute Wahl, gerade wenn sie als Übergang dienen soll, notfalls stellt man die Texturen eben nur auf High.

morgen sollte die Karte kommen nur leider bin ich erst sehr spät daheim ... hoffe ein Nachbar nimmt sie an ... irgendwie habe ich dabei ein gemischtes gefühl und freue mich trotzdem drauf ... ist definitiv eine verbesserung auch wenn ich lieber auf vega gewartet hätte ... nunja ... schei. drauf! :d ich denk die werden sich sowieso im preisrahmen 400-700€ bewegen ... also vielleicht nicht die schlechteste lösung da mein umzug genug geld fressen wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
...deine Fury würde ich dann nehmen wenn Du auf Vega umsteigst :teufel:...für mich als FHD- Gelegenheitszocker ist das die Gelegenheit zuzuschlagen! Die Preise werden aber in den Keller gehen!

Für Full HD ist die Fury nicht so optimal, da sie ihre Kraft da nicht so richtig entfalten kann, die ist eindeutig eine Karte für höhere Auflösungen.

@TE: Werde wohl nie verstehen wie man sich an einem Hersteller binden kann, weder beim Auto noch bei Hardware, bei Grafikkarten habe ich in 20 Jahren alle bedeuteten Hersteller verbaut, Matrox/3Dfx/Nvidia und Ati/AMD, mir ist egal welches Logo auf der Grafikkarte klebt, einzig ob sie meine Anforderung gerecht wird ist wichtig, den letztendlich wollen die alle mein Geld ;)

nunja ... wenn es AMD nicht mehr geben sollte und man dafür 50% mehr für die Brocken zahlen muss (sowohl bei CPU und GPU) hat man sich im Endeffekt selbst geschnitten ... Fahrzeughersteller gibt es nunmal mehr als lediglich zwei ;) ... und solange die Leistung passt ist das für mich OK ... wenn ich bei Benchmarks paar Punkte mehr mit anderen Bauteilen habe merke ich das beim Zocken nicht unbedingt ... die Bulldozer CPU habe ich nicht mitgemacht da die für mich nicht akzeptable waren

zur Fury:
ist mittlerweile da ... Leistung ist wirklich gut ... Lautstärke "angenehm" wie alle Tests zu der Sapphire Fury Nitro geschrieben haben kann ich nicht bestätigen ... unter Vollllast ist sie wirklich sehr Laut und mein Gehäuse heizt sich wie ein kleiner Heizkörper komplett auf ... meine Freundin behauptet sogar das die Geräuschfrequenz unangenehmer wäre wie die meiner alten ASUS ROG 290X

Fazit:
Widerruf Formular ausgefüllt ... Karte geht zurück ... RX480 mit 8GB bestellt ... bleibt es also vorerst bei FullHD ;)

Hatte ich dir direkt empfohlen, dafür wurde ich hier belächelt. [emoji14]

Zuletzt bearbeitet:
nunja ... wenn es AMD nicht mehr geben sollte und man dafür 50% mehr für die Brocken zahlen muss (sowohl bei CPU und GPU) hat man sich im Endeffekt selbst geschnitten ...

Ach was, wie oft wurde AMD schon voreilig zu Grabe getragen, die sind nicht so arm wie man immer meint und selbst wenn AMD sich am Ende des Tages nur noch auf seine CPU Sparte konzentriert und die Grafikkarten Abteilung verkauft, wird Nvidia nicht die Preise noch weiter nach oben schrauben, zumindest nicht die Mainstream Karten, denn die sind im Moment eh schon am oberen Ende der Preisgestaltung angekommen, denke nicht das man für Karten wie die GTX 1060 über 350€ gehen kann, das macht der Markt nicht wirklich mit.

@johannesDell
hast wohl einfach recht gehabt :P

@Blueline56
wenn der Kunde keine andere Wahl hat wird man da sicherlich noch den ein oder anderen € rausquetschen ... ist schließlich kein Wohltätigkeitsunternehmen ;)

Kann ja auch jeder halten wie ein Dachdecker :) ich habe nur meine Denkweise geschildert

PS
Mein erster AMD Prozessor war im übrigen ein K6-2 mit 450 Mhz (ca. 19 Jahre her) und meine erste ATI Grafikkarte eine 8500 (ca. 16 Jahre her) ... es fällt mir einfach schwer mich für andere Produkte aus den oben genannten Gründen zu entscheiden :d hatte genau zwei Intel CPU´s und drei NVIDIA GPU´s an die ich mich erinnern kann ... zwei davon waren direkt nach der 3DFX Pleite ;)

Für Full HD ist die Fury nicht so optimal, da sie ihre Kraft da nicht so richtig entfalten kann, die ist eindeutig eine Karte für höhere Auflösungen.

@TE: Werde wohl nie verstehen wie man sich an einem Hersteller binden kann, weder beim Auto noch bei Hardware, bei Grafikkarten habe ich in 20 Jahren alle bedeuteten Hersteller verbaut, Matrox/3Dfx/Nvidia und Ati/AMD, mir ist egal welches Logo auf der Grafikkarte klebt, einzig ob sie meine Anforderung gerecht wird ist wichtig, den letztendlich wollen die alle mein Geld ;)

Immer dieses geschnaggel mit Leistung entfalten , Karte ist nicht für fhd bla Blub.

Hab meine TI kurz nach Release gekauft und damit meine 970 abgelöst... Spiele an einem Fhd Monitor.

Ich wechsel auch nicht jedes Jahr meine graka.

Am Anfang natürlich die Performance schlecht hin gewesen, sehr viel mir dsr und viel AA gearbeitet (auf Effekte kann ich gern verzichten aber nicht auf ein ruhiges Bild. Und 60 fps sind ebenfalls Pflicht).

Jetzt mittlerweile wird das schon teilweise schwierig, teils nur noch dsr @ qhd mit bissel AA uswusf.

Bis nächstes Jahr wird sie locker reichen und dann langsam auch ohne dsr etc. Zu langsam für mich werden. Dann hat sie 3 Jahre treue Dienste geleistet und war ihr Geld absolut wert.

Wenn ich jetzt noch 120hz/fps hätte wäre sie heute schon teilweise zu langsam.

Fazit : zu viel Leistung gibt es nicht.
Wenn ich dann mal ein neuen Monitor habe, wird es direkt UHD und um da akzeptable Details bei 60 fps zu halten darf man aktuell noch jedes Jahr eine neue Karte kaufen selbst wenn man high end kauft. Nein danke.

Da hab ich lieber ca. 3 Jahre was von einer Highend Karte für meinen Anspruch und am Anfang ein Performance Overkill den ich in alles mögliche stecken kann :) oder, falls gewünscht, eben auch nicht, langweilt sie sich halt aber verbraucht auch massiv weniger (Stichwort Verbrauch...), aber nein, persönlich investieren ich den anfänglichen Overkill lieber in alles mögliche :fresse:

Grafikkarte zu schnell... Also dieses neuerliche Argument hier Forum ist schon sehr sehr komisch.

Vom Smarty gesendet! Autokorrektur Fehler werden später behoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die Geschichte geht weiter

ich hatte mir bei Notebookbilliger.de eine RX 480 mit 8GB von Gigabyte bestellt
eingebaut und eigentlich zufrieden gewesen, jedoch musste ich mit bedauern feststellen das notebookbilliger.de gar nicht bei der AMD Rewards Aktion mitmacht und ich kein DOOM Key erhalte ... war für mich nicht akzeptabel also Widerruf und zurück mit der Karte da ich den Key erwartet hatte

da nun wieder etwas Zeit vergangen war hatte ich mich nun doch für eine gebrauchte bzw. günstige Lösung entschieden um die Zeit bis Vega zu überbrücken
im Mindfactory SchnäppShop hatte ich eine Asus ROG 290X Matrix-P für 109€ entdeckt :d also genau die Karte die mir damals futsch gegangen ist nur als Platinum Version und das für 109€ inkl. 2 Jahre Gewährleistung! also sofort zugeschlagen
nun ist heute die Karte angekommen und ich habe keine Asus ROG 290X Matrix-P mit 4 GB erhalten sondern eine Asus Strix 390X mit 8 GB für die 109€ plus Porto ... eigentlich eine geile Sache für den Preis :d letztendlich steht auf meiner Rechnung aber nicht Asus Strix 390X sondern Asus ROG 290X Matrix-P und somit habe ich auch keine Möglichkeit sie bei einem Defekt einzuschicken

was glaubt ihr wie die bei Mindfactory reagieren wenn ich die Rechnung auf die gelieferte Karte korrigieren lassen möchte? möchten die die Karte zurück? Korrigieren die einfach die Rechnung mit der passenden Artikelbezeichung? oder soll ich gar einfach die Karte behalten und auf die Rechnung schei.en? :d

bin auf eure Rückmeldung gespannt

Ich würde ehrlich gesagt auf ne Rechnung verzichten und die Karte behalten. :d Wenn doch mal was ist dumm stellen und sagen, du hast es nicht gemerkt oder sowas. Mindfactory hat ja auch ein Forum, mit könnte man dann bestimmt reden. Es ist ja auch ohnehin eher unwahrscheinlich, dass es ein Problem geben wird. Wie gesagt, ich würde mich übers Schnäppchen freuen und die behalten.

Eben. Bei dem Preis ist das Defektrisiko eh verschmerzbar

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

So ein Luck will ich auch haben :( Wenn du die nichtmehr brauchst, dann pm ;)

okok ... ich habt mich bereits überzeugt :d welchen GPU Stresstest lass ich am besten laufen um den einwandfreien Zustand zu prüfen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh