Ersatz für Dell 2709W (SPVA) gesucht

dkarDaGobert

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
269
Ort
Marktheidenfeld
Nabend,

mein mittlerweile 11 Jahre alter 27" Monitor Dell 2709W https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/dell-2709w/ hat mittlerweile in kaltem Zustand zwei vertikale lila Streifen, die aber glücklicherweise nach kurzer Zeit verschwinden, trotzdem wird es mal wieder Zeit für einen Nachfolger.
In Sachen Displaytechnologie und Energieverbrauch hat sich ja zwischenzeitlich einiges getan und was der 2709W mit standard Helligkeitswerten verbrät ist ja auch nicht mehr zeitgemäß.

Daher bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
Hier die gewünschten Eckdaten:
~500€
27"
2560x1440
144Hz (Vega56@64 vorhanden, möchte auch endlich in den Genuss von mehr als 60Hz kommen!)
kein gaming Look - aus dem Alter bin ich raus.
Energieklasse B oder besser
das Bild sollte nicht schlechter als das aktuelle vom SPVA-Panel sein

welche Monitore wären hierbei Empfehlenswert?
PS: Shooter zocke ich eigentlich nicht und an die Geschwindigkeit des aktuellen 2709W kommen wohl alle Displaytechnologien ran, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mag mir denn niemand eine Empfehlung aussprechen?
Hab bei den ganzen aktuellen Displaytechnologien leider den Überblick verloren, früher war SPVA einfach Köngisklasse...
 
du musst heutzutage halt deutliche abstriche machen in dem geldbereich bei 144hz und dich entscheiden, welches übel das kleinste für dich ist

TN: schnell, farben/kontrast ok, teils backlight bleeding, blickwinkel brauchbar je nach modell
VA: langsam, farben ok, schwarzwert gut, teils backlight bleeding, blickwinkel ähnlich TN
IPS: mittel aus beidem von geschwindigkeit, beste farben, schwarzwert in der mitte, backlight bleeding, ips glow, blickwinkel bei AUO in der vertikalen wie TN, sonst am stabilsten
 
nehmen wir an, ich erweitere das Budget auf 700€ - der aktuelle Monitor hat mich damals ja auch 680€ gekostet und 10 Jahre gehalten (der nächste soll den selben Zeitraum überbrücken).
Was wäre hier nun die Wahl?
wenn ich auf geizhals mal Filter setze auf 27", 2560x1440, 144Hz, Adaptive Sync und >Energieklasse C bleiben noch genau 4x VA und 3x IPS übrig, ich denke TN scheidet für meine verwöhnten Augen gänzlich aus - oder hat sich hierbei die letzten Jahre viel getan und aktuelle TN sind mit den damaligen SPVA vergleichbar? - das wäre für mich eine wichtige Frage..
dann wäre der Dell S2719DGF wohl brauchbar, ansonsten blieben nurnoch übrig:

IPS: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27%7E11940_27%7E11955_IPS%7E11992_Adaptive+Sync%2FAMD+FreeSync%7E11994_144%7E12020_50%7E14591_25601440
VA: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27%7E11940_27%7E11955_VA%7E11992_Adaptive+Sync%2FAMD+FreeSync%7E11994_144%7E12020_50%7E14591_25601440
 
der nächste soll den selben Zeitraum überbrücken
Das wird wohl schwierig, im Sinne des Wortes ‚selbe‘.

wenn ich auf geizhals mal Filter setze auf 27", 2560x1440, 144Hz, Adaptive Sync und >Energieklasse C bleiben noch genau 4x VA und 3x IPS übrig,
Wieso nur 7 Monimodelle?
Monitore mit Diagonale ab 27sung: 2560x1440 (WQHD), Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/AMD FreeSync, Energieeffizienzklasse: bis C heise online Preisvergleich / Deutschland
Da sind 44 Produkte, 20x IPS, 17x TN und 7x VA.

oder hat sich hierbei die letzten Jahre viel getan und aktuelle TN sind mit den damaligen SPVA vergleichbar?
Das ist nur schwer zu beantworten, ob aktuelle TNs mit SPVAs vergangener Tage vergleichbar sind.

dann wäre der Dell S2719DGF wohl brauchbar,
Keine Ahnung, wozu brauchst Du denn den Moni, außer zum ‚nicht gamen‘?
 
Zuletzt bearbeitet:
setze mal 144Hz und Energieklasse bis B, nicht C
dann bleibt nicht mehr viel.

Mache am PC noch Videobearbeitung, dementsprechend sollten die Farben auch halbwegs realtitätsgetreu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Empfehlung will ich dir nicht aussprechen, allerdings habe ich fast das gleiche Anwendungsprofil wie deins, außer das ich einen Dell U2711U und eine GTX 1080 Ti habe. Das ganze habe ich in 4-5 Seiten und etlichen Monitor Tests schon durch: [Kaufberatung] IPS 27 WQHD bis 500€ für Gaming

Grundproblematik: Mieserable Qualitätskontrolle und Panellotterie, egal wo und wie du kaufst. Sprich selbst wenn du dich aufgrund allgemeiner Bildqualität und ggf. gut funktionierenden Freesync auf ein Modell festgelegt hast, bedarf es mehrerer Versuche (sprich Kaufen + Widerruf) bis du einen bekommst, der nicht mechanisch beschädigt ist und dann ggf. auch keine Pixelfehler hat (kann man mMn in dieser Preisklasse erwarten).

Aufgrund der Qualitätsproblematik bezweifle ich leider auch sehr stark, dass der wieder solange halten wird. Leider gibt es ja keinen IPS/VA Dell mit 144 Hz.
 
setze mal 144Hz [...] dann bleibt nicht mehr viel.
Ah, mein Fehler, sorry.
Sync ist ja als ‚umsonst‘-Zugabe (bei FreeSync) bei vielen aktuellen Monis zu finden, allerdings 144Hz kostet ein bisschen und ist ein untrügliches Anzeichen auf einen Gaming-Moni.
Somit sind die 144Hz-Teile nix für Nicht-Gamer.
(Wenn man also ‚Nicht-Gaming‘-Filter hinzufügt, geht die Auswahl recht schnell in den Keller, weil sich solche Kriterien gegenseitig ausschliessen.)
Die Netz und die Foren sind voll mit dem Schlagwort ‚Panelotterie‘. Also der Produktionsstreu bei Gaming-Monis, macht also auch kein Spaß.
Generell: Die Maus läuft zwar runder und Fenster poppen smoother an 144Hz, aber das wäre mir noch nicht 144Hz wert, in Anbetracht der weiteren Faktoren.
Auch punkten Gaming-Monis nicht unbedingt mit Farbverbindlichkeit, einem durchaus kriegsentscheidenen Kriterium bei Videobearbeitung.
(In der neuesten c’t wurden HDR-Monis in 27“@WQHD getestet, aber ich kenne nicht dessen Energieeffizienzen.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh