[Kaufberatung] Ersatz für Dell U3011 30"

Cyv

Enthusiast
Hallo,

ich hatte jetzt knapp 2 Jahre einen Dell U3011 und war damit sehr zufrieden. Mein erster "Profi"-Monitor
Leider ist er nun mit einem Fehler am Backlight ausgeschieden...
IMG_0745.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
(der Fehler verschwindet nach 5-10 Min Betriebszeit, ist aber ein Nogo für den Preis nach 2 Jahren)...

Jetzt suche ich Ersatz. Eigentlich habe ich das Gerät nur zum Zocken gekauft. Das Input-lag war für mich noch akzeptabel, das Summen des Backlights oder des Dimmers auch, da ich meistens gespielt habe.
Der "neue" soll natürlich diese Sachen besser machen. Also Inputlag in keinem Fall größer und der Nachfolger soll nicht summen.
Ich habe für diesen Monitor kein Colorimeter gekauft, da ich ihn bei Auslieferungszustand schon recht gut abgestimmt fand. Hin und wieder habe ich auch das Preset "Game" benutzt, die Hintergrundbeleuchtung hat voll aufgedreht und der Kontrast ging quasi durch die Decke, dazu gabs tolle BonBon-Farben. Hin und wieder war das mal ganz schön
sRGB und AdobeRGB habe ich nicht benutzt, ist aber immer gut zu haben.
Also ich suche quasi einen Gaming-tauglichen Monitor, der ein hochwertiges Panel hat (IPS), mir im bestenfall Profile für sRGB und co. bietet und von Werk aus schon eine Abstimmung/Kalibrierung erhalten hat.
Toll wäre ein LED-Backlight. Als ich 2011 diesen Monitor gekauft habe, hat man noch von LED abgeraten, da die Farbdarstellung noch nicht ausgereift war. Jetzt sollte das ja ausgereift sein.
Das IPS-Glitzern meines Dells stört mich nicht. 16:10 und 30" sind gewünscht.

1500€ darf das ganze Kosten. Gern gesehen ist eine lange Herstellergarantie und eine Garantie auf pixelfehlerfreie Panels
Das hat Dell jedenfalls geschafft.

Der Dell U3014 Test hat für mich irgendwie keine Aussagekraft ob der 3014 den 3011 nun ersetzt, besser oder schlechter ist...

Ich freue mich über eigene Erfahrungsberichte und ehrliche Empfehlungen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sorry für die Blöde Frage aber... Auf dem Foto sieht der Monitor völlig i.O. aus :fresse:

Du erkennst nicht den grauen Bereich in der rechten Hälfte (eher Mitte-Rechts) die etwa 10 cm vor dem rechten Rand abrupt aufhört? jeweils grob eine ovale Blase oben und unten...

Warum gibst du den Dell nicht in RMA und nutzt den dann noch weiter, wenn er dir bis jetzt gefallen hat? Sollten doch 3 Jahre Herstellergarantie drauf sein.

Warum gibst du den Dell nicht in RMA und nutzt den dann noch weiter, wenn er dir bis jetzt gefallen hat? Sollten doch 3 Jahre Herstellergarantie drauf sein.

Gute Idee.

Der Nachfolger soll ja nicht viel besser sein und sonst gibt's im bereich 30" auch keine günstige Alternative.
Also lieber ab damit zum Service, kommt auch sicher bei weitem günstiger. Falls nicht kann man immer noch was neues kaufen.

Der Händler erstattet mir das Geld zurück. Dann kauf ich ihn mir lieber nochmal. Dann gibts nochmal 3 Jahre Garantie... Ist für mich in jedem Fall die bessere Variante mir das Geld erstatten zu lassen!
Dann kann man mal zum Test den 3014 bestellen. Ich lese positives sowie negatives über das Teil :( Bin hin und hergerissen.
Dell U3014 unboxing :) - [H]ard|Forum oder
Dell U3014 unusable for motion? - [H]ard|Forum

Ich würd auch erstmal an ne RMA denken.

Bei 27" WQHD 16:9 gäbe es einige interessante Modelle, bei 16:10 und 30" hast du schon das beste=)

Das ist echt Mist :(
16:9 kommt mir nicht in die Tüte, ich arbeite auch mit dem Gerät und bin einfach für das "Mehr" an Übersicht bei 16:10 unheimlich dankbar...
Der pa301w ist mir zu teuer und ich sehe den Wert des Aufpreises nicht... Der U3014 hat einige Horrorgeschichten onboard und Dell reagiert nicht grade Kundenfreundlich. "There will be no firmwareupdate"...
Scheinbar gibts nichts im 30"-Bereich außer Dell und Nec :( Eizo ist vermutlich zu teuer... Hab hier noch 2x 23" Eizo Ev2335W, die sind super!

Zuletzt bearbeitet:
Die großen Eizos kannst du beim Zocken vergessen...

Jetzt hab ich den U3011 abgeschickt und nu hebt amazon den Preis um knappe 300€ :fresse:

Naja gibt noch andere Händler, aber am liebsten bestelle ich dort...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh