[Kaufberatung] Ersatz für Denon X1100w gesucht

M0ps

Enthusiast
Moin Moin,

wie am Titel zu erkennen suche ich einen Ersatz für meinen Denon X1100w, den ich heute an Amazon zurückgeschickt habe. Ich hatte 2 defekte HDMI Eingänge (wurde repariert), ein Rauschen bei Mehrkanalton wenn Audyssey aktiv war (besonders bei Upmix), Bluetoothprobleme, gelegentlich Netzwerkprobleme und anscheinend gehen reihenweise die Display kaputt.

Tendenziell war ich eigentlich recht zufrieden mit dem Gerät, wenn denn mal alles funktioniert hat wie es soll. Dementsprechend würde ich mich Featuremäßíg daran orientieren - Leistung war auch mehr als genug.
Aktuell betreibe ich ich eine 5.0 Zusammenstellung aus der Wharfedale Diamond 10.x Serie mit 3 Zuspielern über HDMI daran. TV-Sound kommt über Toslink.
Ich hatte überlegt über die Zone 2 noch ein Stereosetup für den PC dranzuhängen, wenn mein aktuelles System den Geist aufgibt - wäre also nice wenn das der neue AVR auch beherrschen würde.

Must haves: WLAN (Audiostreaming über DLNA/Airplay), mind 5.1, ~5x HDMI

Nice to have: Zone 2 Stereo (keine reinen Preouts), Bluetooth, 4K Unterstützung

Wichtig ist mir vor allem dass die enthaltenen Features auch zuverlässig funktionieren, außerdem würde ich gerne von Denon Abstand nehmen.

Budget wäre Altgerätepreis +200€, also ~500€ ggf. +10% absolute Notfallreserve.

Was könntet ihr denn so empfehlen? :)

Vielen Dank schonmal :wink:

PS: Muss bei Amazon erhältlich sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sonst keiner was zu sagen hat, sage ich noch kurz etwas zu meinen Fortschritten.
Ich habe mal die Geräte der großen Hersteller in der Preisklasse rausgesucht. Das wären der Yamaha RX-V679, Pioneer VSX-930 und der Onkyo TX-NR646

Gibt es einen Grund eines der Geräte direkt auszuschließen, bzw eine klare Abstufung der Geräte? Aktuell würde ich jedenfalls zum Yamaha tendieren - hat qualitativ den besten Ruf und wurde mir auch im Bekanntenkreis häufig empfohlen bzw. gibt es da viele zufriedene Besitzer.
"Blöderweise" hat Yamaha grade die neuen Geräte angekündigt, die ab Juli erhältlich sein sollen. Ich würde eigentlich sehr sehr ungern 3 Monate auf einen AVR verzichten aber der RX-V681 bietet doch einige handfeste Vorteile: z.b lässt sich die Trennfrequenz jetzt auch für jeden LS einzeln festlegen und endlich können auch Subwoofer eingemessen werden. Abzuwarten bleibt natürlich auch der Preis - aktuell ist er bei mehreren Shops für 650€ vorbestellbar was eig etwas über dem Budget liegt...
Was würdet ihr tun?

Puh mit soviel Resonanz hätte ich garnicht gerechnet :d

Ich würde mein Glück dann mal im Hifi-Forum versuchen. Hier kann dann zu...

Der Denon 1100 war doch die Plastikkister- oder?

Sofern ich mich erinnere, war das Vergleichsgerät von Yamaha der 479 und nicht der 679?

Hat halt ne Plastikfront - wie eigentlich alle AVR's der Einsteigerklasse.
Und ja vom Preis schon, aber nicht von den Features. Der hat nur 5 Endstufen, weniger Leistung, nur die Basisversion von YPAO, Einmessung nur an einer Position, nur ein Subwoofer Preout... und paar Sachen die mir grade nicht einfallen.
Außerdem habe ich ja wie schon geschrieben das Budget erhöht, in der Hoffnung etwas solideres kaufen zu können.

Ich hab mich bei meiner Suche jetzt für einen Pioneer VSX-930 entschieden. Der Denon X1200 stand zwar auch zur Wahl, konnte mich aber nicht wirklich überzeugen. Die Yamahas in der Preisklasse haben mich beim Thema Preis/Leistung und Design nicht überzeugt.

Das Yamaha beim P/L Verhältnis doch deutlich schlechter ist muss ich zugeben und hält mich auch noch etwas ab.
Wie zufrieden bist du denn mit dem VSX-930?
Der ist aktuell auch in meiner engeren Wahl, aber man findet relativ wenig Nutzerfeedback außer die durchwachsenen Kritiken bei Amazon, die von Netzwerkproblemen berichten oder irgendwelche euphorischen Tests von Magazinen, wobei letztere imho oft nicht den Alltagsgebrauch sondern den Ersteindruck bewerten.

Kommt morgen erst an ;)
Die Amazon-Kritiken lassen sich recht schnell auseinander nehmen, der Großteil der negativen Rezessionen ist einfach nur Trollhumbug oder absolute Unfähigkeit der Benutzer. Das Thema mit den Netzwerkproblemen scheinen auch nicht bei weitem alle zu haben, ich vermute auch hier eher Unfähigkeit der User, wird sich aber zeigen :fresse:

Für mich war es der Receiver mit den "wenigsten Mängeln": zu Yamaha hatte ich mich schon geäußert, Denon hat scheinbar eine recht durchwachsene Qualität bei den kleinen Receivern, Onkyo fiel wegen dem aktuellen Einmesssystem komplett raus, Marantz = Denon mit anderem Design + teurer und dann wars das eigentlich schon in der Preisklasse.

Ich selber nutze den 475 von Yamaha

Positiv ist anzumerken die Verarbeitung und das leicht verständliche Menü, Menge der Anschlüsse u.s.w..
Was mir fehlt ist aber die Nutzung von deezer, eine Art airplay für Android ( fällt das Wort nicht ein)
Die Schaltzeiten sind relativ lang beim Einschalten und auch relativ laut die Relais.
Das Einmesssystem ist eher meh als gut.
Alles in allem brauchbar aber nirgendwo wirklich überragend... Einsteiger eben.. Schon alleine das Fehlen, dass Audio und Bild Eingang getrennt gesteuert werden können ist ein Unding.

Ab der 6xx sind, bis auf deezer, alle Sachen wirklich gut.

Gesendet mit mobilem Kommunikationsendgerät

Die Amazon Bewertungen sind natürlich immer schwierig und man darf nicht zu viel drauf geben, aber auch wenn viele davon Schwachsinn sind, sind sie im Schnitt schlechter als z.b beim Yamaha. Von Netzwerkproblemen habe ich allerdings mehrmals gelesen und ab und zu von Problemen mit der Firmware (also jetzt nicht nur bei Amazon).
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie deine Erfahrungen damit ausfallen.

@Flatsch: Irgendwie ist mir grade nicht ganz klar was du meinst. Die Alternative zu Airplay wäre ja quasi DLNA. Deezer ist ja nur ein Musikstreaming Anbieter aber Yamaha unterstützt leider nur Spotify, Napster und Juke.
Die Einschaltzeit und die Relais sind mir zugegeben relativ egal - hauptsache sie funktionieren ^^ Wie meinst du das mit Audio- und VIdeoeingang getrennt steuern? Im Hifi-Forum wurde mir sogar eher die 7XX Serie empfohlen, weil da die Einmessung an mehreren Punkten erfolgt.

Die aktuellen Yamahas unterstützen Miracast, das sollte mit Android kompatibel sein und ein Gegenstück zu Airplay. Airplay hat den Vorteil, das man lokale Inhalte auf das Wiedergabegerät streamen kann. Bei DLNA kann das Wiedergabegerät nur die Daten im Netzwerk suchen und wiedergeben.

Yamaha war bei mir auf Platz 2, aber die für mich interessanten Geräte gingen erst bei 7xx los, was mir zu teuer war. Rein qualitativ sind die Geräte weit vorne mit dabei.

Ich kann dir ne kleine Hilfestellung geben aus meiner Erfahrung.

1. Vergiss Onkyo, der hat das schlechteste Einmessystem.
2. Ich würde enweder den Pioner oder den Yamaha nehmen

Ich selbst habe einen Yamaha und bin vollkommen zufrieden. Habe auch viel verglichen, da ich ihn erst ca.3 Monate habe (RX-A1050).
Warum habe ich mich für Yamaha entschieden?
1. Die Yamaha DSP's. Die will ich nicht mehr missen und Yamaha ist der einzige Hersteller, der sowas anbietet.
2. Die App vom Yamaha ist für mich die übersichtlichste, flüssigste und einfach beste für den täglichen Gebrauch. Da ist alles eingebunden, auch AirPlay. Alles läuft aus einem Guss und man hat überhaupt kein Verlangen mehr nach der normalen Fernbedienung.

Schlussendlich musst du aber schauen, was die am besten zusagt.

Ach Miracast - stimmt da war was. Über DLNA geht das allerdings auch - zumindest konnte ich mit meinem Synology NAS per DLNA an den AVR Streamen.(oder verstehe ich dich grade falsch) Das die Wiedergabegeräte nicht mehr decodieren müssen ist aber echt praktisch.

@stoka: Ja gedanklich hatte ich Onkyo auch direkt schon gestrichen ^^
Apptechnisch ist es leider bei allen Herstellern nicht ganz unproblematisch, da ich Windowsphone nutze. Für Denon gibts eine sehr gute AlternativApp, die für Yamaha scheint eher mittelmäßig zu sein und die für Pioneer ist relativ gut bewertet.

Der Pioneer kann mich momentan nicht 100% überzeugen. Ich kann auch garnicht so genau festmachen weshalb aber irgendetwas stört mich und treibt mich eher zum Yamaha. Wenn der Preis nicht knapp doppelt so hoch wäre, würde ich direkt bestellen.
Ich glaube ich werde erstmal abwarten. Dann kann ich einerseits sehen, ob es angesichts der neuen Serie eventuell ein gutes Angebot für den 679 oder 779 gibt, ob ich den 681/781 kaufe oder doch den Pioneer bestelle.

Ich spiele oft Konsole und höre eigene Musik dabei, dafür müsste also der Yamaha am hdmi Eingang das Video Signal bekommen und per Airplay die Musik... Das kann meiner leider NICHT, hochwertigere Modelle schon.

Ich spiele oft Konsole und höre eigene Musik dabei, dafür müsste also der Yamaha am hdmi Eingang das Video Signal bekommen und per Airplay die Musik... Das kann meiner leider NICHT, hochwertigere Modelle schon.

Dieses Problem könntest du billig mit einem HDMI-Splitter umgehen und bei dem Fall, mit der Konsole direkt an den TV gehen / schalten ;) - Ich habe seit über einem Jahr diesen im Einsatz - funktioniert einwandfrei . Habe nach längerem lesen mich gegen einen automatischen entschieden , bzw. die hatten teilweise nicht die Funktion die ich wollte ( 1 PC zu PC-Bildschirm oder fallweise zum AV-Receiver bei Bedarf ).

Zum Thema : Ich selber nutze eine "Uraltkiste" Denon AVR 1611 - bin zufrieden damit ;) Habe leider keine Erfahrung bezüglich Receiver ..

Zuletzt bearbeitet:
@Flatsch: Ah ich verstehe was du meinst. Wusste garnicht, dass das überhaupt geht.

Hi hab den Pio nun da, aber bisher kaum getestet. Netzwerkeinrichtung per Kabel hat ohne Probleme geklappt, ein Smartphone (Android / IOS) oder PC mit Software ist aber scheinbar Pflicht. Ton hab ich jetzt nur fix per ARC vom Fernseher auf den Receiver getestet, läuft soweit.
Qualitativ würde ich sagen das er besser aussieht als er sich anfässt, gilt auch für die Fernbedienung. Ist aber auch mein erster AVR, hatte bisher einen etwas älteren Stereo-Receiver von Marantz.

Hab jetzt noch ein wenig mehr getestet, der Receiver bleibt erstmal. Ich betreibe derzeit nur ein 2.0 Setup mit zwei Nubert Nuline 32. Mit Musik bin ich sehr zufrieden, zu einem Film bin ich aber immer noch nicht gekommen. Ich würde den Pio weiterempfehlen, muss aber dazu sagen das dies mein erster AVR ist ;)

Hi wolfram. Vielen Dank für deine Einschätzung bzw für deine ersten Erfahrungen mit dem Pioneer.
Super das bei dir bisher alles läuft - ich hoffe es geht mit den restlichen Funktionen so weiter! Mich würde auch das Streaming über Bluetooth und DLNA/Airplay interessieren. Da hatte ich beim Denon immer wieder Probleme (Abbrüche, Pausen, Bluetooth kann nicht verbinden etc)
Probier erstmal in Ruhe alles aus und teste wie sich das Ding in deinen Alltag so macht. Bevor die neuen Yamahas im Handel sind werde ich mich jedenfalls noch nicht entscheiden^^ Muss leider auch auch lernen anstatt mich mit dem Recieverkauf zu beschäftigen:(

Musik hatte ich gestern per Streaming getestet. Foobar2000 mit UPnP-Renderer PlugIn, Musik vom Laptop direkt auf den Receiver gestreamt. Ging ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh