[Kaufberatung] Ersatz für E4500 (undervolten) > E5200 PASSIVTEST

pelmenipeter

Enthusiast
Hallöchen,

also derzeit sitzt im HTPC ein E4500 auf einem G33M-DS2R
Der läuft mit 200x9 @ 0.976 Volt.

Mein Frage ist, was kann ich in der Kiste verbauen.
Also die 1800MHz sollten schon nicht unterschritten werden, denn etwas Leistung sollte er schon haben.

Was gibts an Dualprozis mit niedriger VID ?
Könnte ein C2D E6850 ein besseres Ergebnis schaffen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe es gestern schon gelesen,
aber keine richtige meinung dazu.
(ich ueber- bzw untertakte eigentlich nicht)

die frage ist auf jedenfall interessant

ich persoenlich hatte schon einen e4500 und eine e6850 in betrieb
(aber eben nur "normal")

von der theorie her muesste der e6850 da er ja "selektiert" ist beim untervolten
hoehere mhz schaffen.

aber ich denke es geht dir auch um den stromverbrauch
dann sollte ein e8600 untervoltet eigentlich das beste ergebniss bringen da er
ja in 45nm gefertigt ist . . . . .

(naja soweit mein halbwissen)

ja danke für die Meinung,
ich habe in meinem ZockerPC nen E5200, der ist ja auch in 45nm, allerdings läuft der derzeit auf 3300 MHz und mit 1,2 V, undervoltet habe ich den noch nie.

Mich würden mal undervoltingversuche beim E5200 interessieren, habe aber bisher nichts gefunden

Es gibt sicher einige E5x00 die ihren Takt um die 1.0v und darunter schaffen.
Ob sich ein Umstieg der Mehrleistung wegen aber lohnt?

Wenn du eine ungefähre Ahnung haben möchtest, was mit 45nm so generell möglich ist, schau mal hier vorbei:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=462204

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Leistung braucht, dann lohnt sich das schon. Ein E5200 mit 2500 MHz ist in einigen Anwendungen sicher 1/3 schneller als deine aktuelle CPU. Stellt sich natürlich die Frage für was man in einem HTPC mehr Leistung braucht.

mein E5200 macht 3,3Ghz bei 1,169V (1,2150V eingestellt), was willst du übers untervolten wissen?

hol dir einfach einen billigen C2D, ob nun 0,95V oder 1,1V ist fast egal.

ps: ich hätte einen anderen E5200 zu verkaufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
ja bin am grübeln ob ein (weiterer) E5200 einzug halten soll....
also 2GHz sollten derzeit reichen, der Vorteil ist ja die kleinere Fertigung .....

@ bawde
was willste denn haben für den kleinen ? ^^ gibts von dem Ergebnise ?

Keine Deals außerhalb des Marktplatzes oder per PM :wink:

Das anbieten und anfragen zählt hier als Deal, außer im Marktplatz.

mh ok, danke für die Informationen.
Wir haben den "Deal" mittlerweile im Marktplatz vollzogen ^^

Und hier werde ich dann berichten was mit dem E5200 in meinem HTPC machbar ist.

So, es gibt Neuigkeiten.
Heute wurde der E5200 geliefert.

Nun die Ergebnisse:

E5200 gekühlt von einem Alpine 7 GT auf G33M-DS2R mit 4GB DDR2 800 OCZ

IDLE 200x10 @ 0,896V @ 33°C > Gesammtverbrauch des Systems 59W
LOAD 200x10 @ 0,880V @ 45°C > Gesammtverbrauch des Systems 75,5W @ Prime

Zum Vergleich die besten Werte mit dem E4500:

IDLE 200x9 @ 0,976V > Gesammtverbrauch des Systems 59W
LOAD 200x9 @ 0,976V > Gesammtverbrauch des Systems 79W @ Prime

Wie ich den E5200 aufs Brett schnalte, wunderte ich mich erstmal das im Bios der Multi nur bis 12 ging :confused: dann habe ich erstmal nachm Bios geschaut und musste feststellen, das noch das Auslieferungsbios drauf war, also das erste F2 :d Auf jeden Fall bootet er mit neuem AHCI-Bios 3 mal schneller als sonst :love:

Wenn ich Leistungsgewinn und Verbrauch vergleiche, dann hat es sich für mich gelohnt.

EDIT: Mich wundern aber die 45°C bei Last, der Kühler fühlt sich nur leicht Handwawrm an. temps ausgelesen mit CoreTemp 0.99.5

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich immer wie man nur so weit runter kommt mit dem stromverbrauch, ich habe ein P35 und ein PT890 board hier, mit beiden habe ich in windows und einem E6300@0,945V 116W IDLE.

bei so wenig volt wird der prozi nicht warm, den könntest du auch passiv kühlen. :d

ja, das könnte ich gut, aber mit dem alpine 7 gt denke ich nicht, weil nur wenig lamellen, aber ein versuch wäre es wert ^^ Ich glaube mit dem großen Boxed mit Kupferboden wäre er noch besser dran :)

HTPC System:
-G33M-DS2R
-E5200 @ 2000 MHZ @ 0,880V
-2x2GB DDR2 800MHZ OCZ Reaper
-His HD4650 Silence 4 passiv
-WD Raptor 74GB
-Corsair HX450
-DVD Brenner IDE
-2x80er geregelt von Sunbeam Lüftersteuerung
Win7 64

IDLE 59 Watt
LOAD 75,5 Watt

Demnächst fliegt die Raptor raus und weicht einer Seagate Ein-Platter, das macht vieleicht auch noch bisl was gut :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:37 ----------

So ich habs getan, habe den Lüfter abgeklemmt und werte beobachtet....nach 16min Prime maximum heat hatte er 60 grad, idle bleibt er bei ca. 33 bis 35 grad.... und das nur mit dem relativ kleinen und schmalen Kühlkörper des Arctic Cooling Alpine 7 GT, werd morgen noch ein Bild machen vom Gehäuse.

Screen E5200 PASSIV:

So siehts aus im Silverstone Sugo:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh