[Kaufberatung] Ersatz für E5200

KingKonga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2010
Beiträge
39
Hallo allerseits!

Da ich in letzter Zeit etwas mehr am PC zocke und einige Spiele doch von einem Quad profitieren wollte ich einmal nachfragen, welche CPU ich als Ersatz für einen E5200 kaufen sollte.
Die CPU läuft auf 3,5 GHz und sitzt auf einem Gigabyte EP43-DS3 mit 4GB Ram und einer ATI 4830.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen gebrauchten Q6600/Q9550.
Je nach Geldbeutel halt.
Neu stehen die Prozessoren in keinem Verhältnis zu den aktuellen Topprozessoren.
 
Wenn nur cpu bietet sich ein 9550er an (wenn man einen um einen aktzeptablen preis findet.
Wäre auch interessant wie das budget aussieht.
 
Die knapp 200€ wären ziemlich viel, hätte mit eher 100-130€ gerechnet. Da scheint eher der Q6600 was zu sein.
 
läuft aktuell irgendein spiel nicht gut/mit kritischen min. frames? oder willst du nur einen quad weil es ja besser sein soll?
 
wenn es ein dualcore sein kann schau einfach in meinen vk thread! :fresse:
 
Q6600 oder Q6700 jeweils gebraucht für rund 90-120€ zu bekommen.
 
läuft aktuell irgendein spiel nicht gut/mit kritischen min. frames? oder willst du nur einen quad weil es ja besser sein soll?
An sich bin ich recht zufrieden, da die CPU auch recht hochgetaktet ist.
Es läuft eigentlich auch alles recht gut. Ab und an hatte ich in Bad Company 2 einige Ruckler, was aber auch an dem geringen Speicher der Grafikkarte liegen kann (nur 512MB).
Wenn ich aber auf eine Am2+ Kombo umrüste, kostet mich das wieder ein neues Mainboard.
 
Also wenns bis auf ein paar wenige Ausnahmen gut läuft, würde ich evtl. noch abwarten.
Ende diesen und Anfang nächsten Jahres kommt dann der Bulldozer und die Sandybridge.
Dann kann man dann gleich Nägel mit Köpfen machen.
 
Da Sandybridge schon in den Startlöchern steht hole ich mal den Thread hoch.

Ich besitze immer noch den E5200 und langsam wäre ein Quad ganz nett. Wäre ein gebrauchter Q6600/6700 immer noch eine Empfehlung wert, oder sollte ich da lieber komplett auf einen i5-2500k gehen? Preislich wäre das dann natürlich ein Riesenschritt. :(
 
Wie wäre eine AM3 Kombo aus Phenom II X4 955 + Mainboard + neuen Ram? Das würde preislich eher meinem Rahmen entsprechen.
Könnte da AMD die Preise, dank der neuen CPUs von Intel, senken?
 
Möglich sicher, musst halt wohl noch bisschen abwarten..
 
Also so mindestens 2 Wochen nach Release der Sandy Bridge werden bestimmt noch vergehen bis die Preise gesenkt werden.
Eine mögliche Preissenkung hängt natürlich auch davon ab, wie Intel die Preise gestaltet.
 
Mal den Thread hochholen, da mir der E5200 zu langsam wird. Vor allem Witcher 2 läuft nicht sehr rund. In der Zwischenzeit habe ich mir eine 6850 geholt und die wird sicher vom E5200 ausgebremst.

Jetzt stehen zwei Aufrüstmöglichkeiten zur Wahl:
http://dl.dropbox.com/u/15852626/amd.JPG
http://dl.dropbox.com/u/15852626/sandy.JPG

Ich bevorzuge eigentlich die Sandy Kombi, doch der Preis liegt ein wenig über meinem Budget. Klar sind die 100€ Unterschied für einige nicht sehr viel, doch ich muss ein wenig auf mein Budget achten als Student. :o
4 oder 8 GB Ram? Bei den heutigen Preisen eher 8, oder sehe ich das falsch?

Wie sieht es bei dem AM3+ Board mit der Kompatibilität zum Bulldozer aus? Sollten da nicht einige Features des Bulldozers (Temperaturauslesen etc.) funktionieren?

Aufgabengebiet des PCs ist hauptsächtlich surfen, zocken und Videos schauen. Auflösung 1650*1050.
 
Zum Ram: Momentan hast ja 4GB, werden die denn bei deinen (aktuellen/geplanten) Anwendungen "voll"?

Ansonsten kannst du wegen der Preissituation natürlich gleich zu 8GB greifen, aber bei knappem Budget ist es ja evtl. ne unnötige Ausgabe..musst du wissen.
 
das am3+ board ist voll bulldozer kompatibel. bei deinem anwendungsgebiet und vor allem im zusammenspiel mit der 6850 (ist ja jetzt auch keine highend-graka aber besonders bei der auflösung solide) würde ich das amd system nehmen. beim ram hast du das schon richtig bemerkt, es ist derzeit extrem günstig. wenn du es dir leisten kannst würde ich direkt ein 8gb kit kaufen. ansonsten hast du die komponenten sehr gut ausgesucht, ggf noch einen cpu kühler dazukaufen, du willst ja sicher auch übertakten. welchen hast ud altuell und welches netzteil ist verbaut?
 
Also die aktuellen AM3+ Boards sollen definitiv kompatibel sein.
Und welche Features evtl. nicht gehen wird sich noch zeigen.
Jedoch glaube ich nicht, dass es für den Alltagsbetrieb gravierende Dinge sein werden.
Also vom P/L ist die AM3+ Kombo natürlich besser.
 
ich meine auf einem am3+ board muss man auf nichts verzichten. die BD sollen ja sogar auf den meisten am3 laufen, da allerdings mit geringen einschränkungen beim kernabschalten etc.
 
Zum Ram: Momentan hast ja 4GB, werden die denn bei deinen (aktuellen/geplanten) Anwendungen "voll"?

Ansonsten kannst du wegen der Preissituation natürlich gleich zu 8GB greifen, aber bei knappem Budget ist es ja evtl. ne unnötige Ausgabe..musst du wissen.
Eigentlich nicht, da sind die normalen Anwendungen, welche ich nutze, human in der hinsicht.

das am3+ board ist voll bulldozer kompatibel. bei deinem anwendungsgebiet und vor allem im zusammenspiel mit der 6850 (ist ja jetzt auch keine highend-graka aber besonders bei der auflösung solide) würde ich das amd system nehmen. beim ram hast du das schon richtig bemerkt, es ist derzeit extrem günstig. wenn du es dir leisten kannst würde ich direkt ein 8gb kit kaufen. ansonsten hast du die komponenten sehr gut ausgesucht, ggf noch einen cpu kühler dazukaufen, du willst ja sicher auch übertakten. welchen hast ud altuell und welches netzteil ist verbaut?
Das klingt gut mit dem Am3+. Eine "Sorge" weniger. :d
CPU Kühler habe ich den EKL Alpenföhn Brocken und das Netzteil ist ein Bequiet Straight Power E8 400W. Sollten eigentlich ausreichen. :)

Solange das nicht hier in irgendeiner weise nicht geduldet wird:
Wieviel könnte ich denn für den E5200, Gigabyte EP43-DS3 und den alten Ram verlangen?
 
wertanfragen werden nicht gedulded. aber das system ist ja für den alltagsgebrauch schön flott, da findet sich sicher ein zahlender abnehmer ;)
der brocken ist ja am3+ tauglich und das NT reicht natürlich auch. ich würde die amd config nehmen, so wie du sie ausgesucht hast!
 
wertanfragen werden nicht gedulded. aber das system ist ja für den alltagsgebrauch schön flott, da findet sich sicher ein zahlender abnehmer ;)
der brocken ist ja am3+ tauglich und das NT reicht natürlich auch. ich würde die amd config nehmen, so wie du sie ausgesucht hast!
Gut, dann werde ich das auch nehmen. Danke für die Ratschläge. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh